Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ratlos: welcher Hosenschnitt für meine Figur?


nähfloh

Empfohlene Beiträge

hallo Zusammen!

 

ich bastle derzeit an "meinem" Hosengrundschnitt :o , nachdem ich jetzt über das Forum hier und in Eigenerfahrung mitbekommen habe, dass auch selbstgenähte Hosen nicht zwangsläufig passen müssen...

 

weil soviel Gutes von dem Buch 'hosen, die gut sitzen' erzählt wurde, habe ich mir es heute aus der stadtbücherei besorgt. Nur werden dort zwei Hosengrundmodelle genannt, und ich war beim Lesen ratlos, denn ich wüßte überhaupt nicht, welche mir besser stehen könnte: eine "Abnäherhose" und eine "Bundfaltenhose"!??

 

Was wäre denn der Unterschied zwischen diesen beiden Hosenformen (ich meine nicht das schnitt- und nähtechnische, das könnte ich nachvollziehen), sondern eher so stilistisch, oder: für welche figur/anlässe paßt welche Hose besser, usw. Ich bin da unsicher :confused: Offen gesagt, weiß ich gar nicht so recht, ob mir eine „Abnäherhose“ oder eine „Bundfaltenhosen“ besser steht. Und zuerst beide Modelle nähen zum Testen mag ich auch nicht. Könnte mir jemand dabei helfen?

 

Vielleicht hilft es, wenn ich eine Vorstellung von meiner Figur gebe. Sie sieht in etwa so aus:

 

2024653676_3nhflohvonderseite.jpg.a5f0cd1b2d498dfefe2cfaa21d346824.jpg

 

ehrlich gesagt, weiss ich nicht noch nicht mal so recht, welcher Hosenschnitt mir überhaupt steht :o Größe 36 paßt mir jedenfalls nicht :D

 

wäre schön, wenn jemand etwas Rat weiß,

 

alexandra

2085540271_1nhflohvonvorne.jpg.c991b28fc3e2d1c22c50200a01f5b9bd.jpg

815786783_2nhflohvonhinten.jpg.e7e2d0562ae7dbf78a266cce60485e0a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähfloh

    13

  • Semiramis

    6

  • 3kids

    4

  • linde

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Ich finde, so pauschal kann man das nicht beantworten, es kommt doch vielmehr darauf an, was Du sonst für einen Stil trägst und ob Dir das an Dir gefällt oder ob andere finden, daß es Dir steht.

Es gibt doch weitaus mehr als 2 Sorten Hosen...

Bundfaltenhosen sind zudem schon seit Jahren nicht so "in", in den 80ern hab ich in alle Hosen mind. zwei Falten gelegt, seit Jahren hab ich das nicht mehr gemacht...

Beschreib doch mal was Du für ein Typ bist und was Du sonst so trägst, bzw. was Dich an den vorhandenen Hosen stört oder wo Du denkst, das müsste anders sein, um das und das zu kaschieren.

Dann kann man Dir leichter Tipps geben,

 

Viele Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra,

 

hm, sieht ein bisschen aus wie meine Figur.

 

Früher dachte ich immer, dass Bundfaltenhosen kaschieren, weil sie nicht so eng am Bauch sitzen, aber mittlerweile finde ich Abnäherhosen viiiiiel schöner. Ich würde dir dazu raten.

 

Dann kannst du auch was drüber tragen, ohne die Bundfalten platt zu drücken, das sieht nämlich selten dämlich aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja fast aus wie meine Figur... also: Bundfaltenhosen? Tooootal out. Ich empfehle Dir eine gerade geschnittene Hose (ohne sichtbare vordere Abnäher, der klassische gerade Jeansschnitt also) oder eine mit tendenziell weiteren Beinen, also Richtung Marlenestil. Bloß nichts, was nach unten schmäler wird, das sieht schnell igitt aus. Im Sommer: gerade geschnittene 7/8

 

Paß auf! Je weiter das Hosenbein insgesamt, desto länger müssen Deine Beine sein (optisch)! Gerade Schnitte gehen locker mit flachen Schuhen wie Sneakers etc. durch, aber bei weiteren, und schlimmstenfalls noch fließenden Schnitten immer schön höhere Absätze tragen.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erinnert mich an meine Figur ... Also: Keine Bundfaltenhosen! Abnäherhosen in Form von weiteren, marleneähnlichen sehen gut aus, oben Gesagtes aber bitte beachten. Diese Schnitte gehen bei mir recht gut, da man auch prima anpassen kann.

Gerade geschnittene, ohne Abnäher sehen auch gut aus - aber da ist die Schnittsuche schwieriger (finde ich). Empfehelnswert finde ich den Jeansschnitt von pattern company von Sabine http://www.exclusive-stoffe.de, den mit normalem (hohem) Leib. Hüfthosen gehen bei mir gar nicht! Ansonsten war für mich die Schnittsuche nach dieser Art eine Katastrophe. Ich habe es jetzt mit Lekala geschafft, aber vorher jede Menge Mißerfolge gehabt.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen. bei einer ähnlichen figur wurden mir auch gerade hosen von meiner nähkursleiterin angeraten, mit ca. 50 cm beinweite. gut zu wissen wäre wie groß bist du??? ich hoffe ich habe es nicht überlesen????

liebe grüße

annyulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank!! Das hat mir weitergeholfen !!! Auch, dass hier noch mehr meine Figur haben, vielleicht könnte man sich in Zukunft gegenseitig ein paar Tipps geben? – natürlich nur, falls dazu Bedarf besteht...:)

 

Ich muss ehrlich sagen, Katharina, dass die BF-Hosen echt altmodisch aussehen.... da bin ich echt froh, dass Ihr mir davon abratet :o

 

Ich habe eben auch mal irgendwo gelesen, dass BF kaschieren, Anette. Aber irgendwie hatte ich den heimlichen Verdacht, man sieht darin NOCH dicker aus, bin ICH froh, dass die sowieso out sind.;) Guter tipp, dass man bei einer BF-Hose nix drüber tragen kann. Ich glaub, ich mach das nämlich sehr oft (das Drübertragen)!! bauchfrei geht bei mir sowieso nicht.

 

Hi, Monika, die Idee mit den „ohne sichtbare vordere Abnäher“ gefällt mir gut. meine beiden Lieblingsröcke sind ohne vordere Abnäher; vielleicht sollte ich das einfach bei Hosen auch so machen – kennst Du eventuell einen Hosenschnitt (kein Jeansschnitt) ohne vordere Abnäher?

 

Du sprichst die Körpergröße an: Ich habe mir neulich überlegt, dass ich gar nicht weiss, wie breit die Hosenbeine sein müssen, dass a) meine Oberschenkel reinpassen und b) wegen meiner Körperkürze nicht zu breit geraten. Leider bin ich mit 1,55 m nicht besonders groß geraten..... trotzdem habe ich vergleichsweise dicke Oberschenkel (Umfang von 60 cm).

 

Hi, Linde, ich war heute in der Stadt bei Hettlage und die Verkäuferin hat das selbe gesagt wie Du (Marlenehosen...) Ich habe mir vor einem Jahr eine Hüftjeans gekauft (meine erste Jeans seit Jahren), aber sie steht mir überhaupt nicht. Lekala wäre vielleicht was für mich, ich schau mal nach den Hosenschnitten dort. Bei pattercompany.de habe ich gerade geguckt, da ist im Moment nichts erreichbar wegen Wartungsarbeiten (bei exclusive-stoffe habe ich nichts gefunden). Bin schon neugierig auf den Jeansschnitt – ich habe hier einen bogner jeansstoff liegen, für den ich nur 8 euro gezahlt habe... vielleicht könnte ich den dafür verwenden...

 

Annyulla, nein, du hast nichts überlesen ich hatte es nicht geschrieben, ich bin 155 cm kurz. Viele sagen, so kurzen Menschen sollten keine Marleneschnitte tragen – bringt mich ein wenig in Not, denn was soll ich mit den dicken Oberschenkeln denn SONST tragen??? Ich merk mir jedenfalls die 50 cm beinweite und mess mal ein, zwei Hosen aus, die mir gefallen.

 

 

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Jeansschnitt von Golden Pattern kann ich (gleiche Oberschenkelweite, nur größer) auch empfehlen. Ich habe mir auch den Ottobre-Woman Hosen-Basisschnitt genäht (gerade bis weit, kein Abnäher vorne). So ganz kann ich mich mit den weiten Beinen aber nicht anfreunden. Ich finde etwas gemäßigter weit sieht schlanker aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Figur ist auch so ähnlich.

 

Ich bin nur 1,52 m groß und trage gerade geschnittene oder leicht ausgestellte Hosen.

Ich finde, dass solche Hosen vorteilhafter wirken als Hosen, die unten enger werden. Es heißt zwar oft bei Modetipps, das kleine Leute Hosen tragen sollten, die unten enger werden. Ich habe das Gefühl, dass dann ein kräftiger Po und kräftigere Oberschenkel nur betont werden.

Mein neuer (seit einem Jahr) Hosenschnitt ist die Hose 4018 von Onion. Sie sitzt ganz leicht hüftig, hat keine Abnäher (dafür hinten eine Passe) und ein 4 cm breites Formbündchen.

 

Viele Grüße

 

Anette

491974140_onion4018.jpg.a5d367068e20e1a666c8de7db1bc1bed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieben dank, seramis, wenn ich mal soweit bin, dann nähe ich mir eine 5-pocket-jeans; ich habe sie mir bei gp angesehen, sieht gut aus!

 

anette, die onion-hose paßt zu meinem jetzigen nähniveau - überhaupt gefallen mir die onion-schnitte sehr gut; will ich alles haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nachdem sich einige für die Bilder von meiner Figur interessieren:

 

es ist ganz einfach, Ihr könnt Euch im Web euer eigenes virtuelles Modell machen....

 

1. Ihr geht zu http://www1.landsend.de/cgi-bin/ncommerce3/ExecMacro/LandsEndGermany/ledeu_Home.d2w/report?mdiv=wl

 

2. dort unter Einkaufshilfen "My virtual model" - Ihr müßt Euch anmelden, dann Maße eingeben (sind aber nur recht grob).

 

3. dann könnt Ihr euch anziehen :)

 

bei landsend natürlich nur landsend-sachen.... bei http://www.mvm.com/en/index.htm findet man die Originalseite von My virtual model" und noch mehr Warenhäuser (aber soo viele sind es nun auch wieder nicht)

 

viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Monika, die Idee mit den „ohne sichtbare vordere Abnäher“ gefällt mir gut. meine beiden Lieblingsröcke sind ohne vordere Abnäher; vielleicht sollte ich das einfach bei Hosen auch so machen – kennst Du eventuell einen Hosenschnitt (kein Jeansschnitt) ohne vordere Abnäher?

 

Du kannst bei jedem Schnitt die Abnäher verlegen, und bei Hosen geht's sogar recht easy. Du kannst die Mehrweite, die Du durch den Abnäher hast, gleichmäßig auf Seitennaht und VM verteilen, damit sind sie schon weg. Paß auf, das ist manchmal wirklich nicht viel Stoff, der da insgesamt weg muß. Leider kann ich Dir mit kommerziellen Schnitten nicht weiterhelfen, weil meine Schnitte alle auf Maß gemacht sind.

 

Du sprichst die Körpergröße an: Ich habe mir neulich überlegt, dass ich gar nicht weiss, wie breit die Hosenbeine sein müssen, dass a) meine Oberschenkel reinpassen und b) wegen meiner Körperkürze nicht zu breit geraten. Leider bin ich mit 1,55 m nicht besonders groß geraten..... trotzdem habe ich vergleichsweise dicke Oberschenkel (Umfang von 60 cm).

 

Vielleicht wäre ein Maßschnitt bei Dir gar nicht schlecht. Guck mal bei Burda rein, die bieten so einen Service an.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Info, dass vordere Hosenabnäher leicht aufzulösen sind. so bin ich nicht auf bestimmte Schnitte fixiert!

 

maßschnitthose habe ich auch schon überlegt; mir fehlen noch mehr Bilder von fertigen Hosen in lebenden Körpern ;) ! suche weiter...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieben dank, seramis, wenn ich mal soweit bin, dann nähe ich mir eine 5-pocket-jeans; ich habe sie mir bei gp angesehen, sieht gut aus!

 

anette, die onion-hose paßt zu meinem jetzigen nähniveau - überhaupt gefallen mir die onion-schnitte sehr gut; will ich alles haben :)

 

Ich finde eine 5- (bei mir 4-) Pocket-Hose kaum schwieriger als eine andere Hose. Ich finde, die einzige Stelle, die nicht so einfach ist, ist der Reißverschluß, und der ist bei beiden gleich. Wenn du aber noch nicht soviel Näherfahrung hast, dann ist sicher eine Anleitung , gerne auch mit Bildern, sinnvoll. Die ist weder bei Golden Pattern vorhanden (bzw. nur sehr kurz) noch bei Onion (Es sei denn, du kannst dänisch. Der Vokabelzettel bringt dich nicht wirklich weiter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

semiramis hat Recht! Vom onion 4018 kann ich Dir nur abraten, Rundungen sind da gaaaanz schlecht unterzubringen und die Anleitung ... dänisch halt! :D Meine OS (58) pasten nicht mal in Größe 46 (ist bei diesem Schnitt das Maximum). Die Taillenhöhe war auch nichts für mich. Außerdem sind da die Taschen recht schwierig. Ich hab mir sagen lassen, bei einem kleinen Bäuchlein sperren die wohl immer auf. :rolleyes: Ich hab sie jedenfalls zugenäht, bin aber auch kein Nähprofi, geb ich zu. (Hab mich aber im Nähkurs daran versucht. Das Ergebnis fand ich nicht befriedigend.)

Hier wieder mein Jeanstipp zu Sabine. Was findest Du da nicht? Produkte - Schnitte (PC) - Jeans normal suchen. Da ist dann auch eine sehr schöne deutsche(!) Nähanleitung bei.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte den Onion-Schnitt verteidigen:

nur eine Variante hat Taschen, die habe ich nicht genommen, denn bei mir stehen die auch immer auf.

Zu meiner Figur: kräftige Oberschenkel (56 cm Umfang), die auch noch vorstehen, kräftiger Po, nicht gerade schmale Hüften und schmale Taille. Ich habe mir den Schnitt in einer Mischung von Größe 36 (Taille) und 38 (Hüfte) genäht.

Bei meiner Probehose war ich mehr als überrascht, wie gut die saß (ich war sehr skeptisch), neue Hosenschnitte sind immer ein Problem für mich.

Hüfthosen mag ich an mir überhaupt nicht. Ich finde, dass die einen kleinen Bauch nur noch mehr betonen, da sie an der dicksten Stelle sitzten. Dieser Schnitt sitzt aber knapp unterhalb der Taille, nicht auf der Hüfte.

 

Ich nehme den Schnitt als Basis und wandle ihn dauernd ab, indem ich Taschen aufsetzte, die Passe aufschneide und an das hintere Hosenteil ansetzte (hat dann halt einen Abnäher)...

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, stimmt, hüfthosen stehen mir auch nicht! :o

 

ich habe jetzt nochmal bei exclusive-stoffe nachgesehen und den jeansschnitt gesucht (stand unter "Kurzwaren" :confused: ).

 

naja, bei meiner Körpergröße :o brauch ich ja Kurzware, äh Kurzschnitte

 

gefällt mir gut. das wäre vielleicht mein nächstes Projekt für meinen Herbstnähkurs....

 

lieben dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn noch jemand eine Vorschlag für Leute mit "Oberschenkelproblem" für eine Hose, die keine Jeans ist? Und auch nicht total hüftig sitzt? (Habe heute vergeblich versucht, mir mal wieder eine zu kaufen. Ich glaube aber mittlerweile, nähen geht schneller)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du mit "Oberschenkelproblem", dass das die üppigste Stelle ist?

 

Bei mir ist das auch so - Kaufhosen passten mir nur, als es noch Karottenhosen gab.

 

Ich habe mir die ottobre-Hose genäht - Größe von der Po-Weite, am Oberschenkel zugegeben und in der Taille hinten einen zweiten Abnäher eingebaut. Bei 1,72m sieht das gut aus und ist im Sommer auch angenehm. Grundsätzlich finde ich die Hose aber zu weit - im Winter zieht es da bestimmt rein - bibber bibber.

 

Wie meinst Du das denn: keine Jeans? Ich habe noch nie eine JEans genäht, aber viele meiner Hosen sind im Jeans-Stil - nur lasse ich die Taschen weg, weil die bei mir immer die Hosen ver"un"zieren. Die Ottobre-Hose kann man m.E. prima aus Wollstoff, Leinen usw nähe, dann ist sie echt edel - ein bisschen Marlene-mäßig eben.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste habe ich doch jetzt glatt vergessen.

 

Ich habe ein paar "kurze" Hosen - verschiedene Varianten zwischen kniebedeckt und 7/8.

 

Welche Saumweite und welche Länge ist denn bei Reithosen (73cm) und kräftigen Waden (46,5cm) am vorteilhaftesten? Hosenlänge bei langen 1,10m, genau an der Grenze von normal zu lang.

 

An mehreren dieser Hosen stört mich, dass rechts und links die Naht absteht, aber wie ich das wegkriege, ist mir ein Rätsel. MEine Oberschenkel stehen auch noch vor, wenn ich von da aus gerade nach unten ein Lot hänge dann werden Hosen ganz schön weit! Oder sie müssen sie zur Waden hin "verbiegen" , was dann Zugfalten gibt. Bringt es was, am Knie 2 Fältchen zu legen? Bei Kinderhosen sieht man das oft? Dann bekäme die Hose die richtige Richtung ...

Eigentlich wollte ich demnächst noch eine nähen, so für jeden Tag

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi rita,

 

ich denke seramis meint mit oberschenkelproblem reiterhosen = Oberschenkel, die gleich dick oder dicker als breiteste Hüftweite ist. ist bei mir nicht so, dafür habe ich aber trotzdem vorstehende Oberschenkel.

 

Mit "keine Jeans" war nur gemeint, dass ich jeansschnitt schon hätte und einfach auch nach was nicht-jeansartigen suchen wollt (das gleichzeitig auch kein Marleneschnitt ist...). aber taschen einfach weglassen ist schon eine gute Idee, darauf wäre ich gar nicht gekommen. taschen tragen bei mir eh auf :o

 

das problem abstehender Nähte unten rechts und links habe ich bei 7/8-Hosen aus, sieht dämlich aus. ich habe es mir so erklärt, dass ich das am Bügeln liegt und jetzt achte ich beim bügeln darauf, dass ich keine längsfalten mehr in die Hosennähte bügele. hat geholfen, wenn auch nicht perfekt!

 

dein "Welche Saumweite und welche Länge ist denn bei Reithosen (73cm) und kräftigen Waden (46,5cm) am vorteilhaftesten? Hosenlänge bei langen 1,10m, genau an der Grenze von normal zu lang." habe ich nicht verstanden. fragst du oder antwortet du? 1,10 m könnte ich nie tragen ;) die gingen mir bis zur brust :D

 

ich hab mir die Ottobre-Hose in der technischen Zeichnung mal angeshen (ist doch die aus dem neuen Heft 6/2006?). jetzt überlege ich, ob ich mir das Heft kaufe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn noch jemand eine Vorschlag für Leute mit "Oberschenkelproblem" für eine Hose, die keine Jeans ist? Und auch nicht total hüftig sitzt? (Habe heute vergeblich versucht, mir mal wieder eine zu kaufen. Ich glaube aber mittlerweile, nähen geht schneller)

 

Ich: Lekala!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Saumweite und welche Länge ist denn bei Reithosen (73cm) und kräftigen Waden (46,5cm) am vorteilhaftesten? Hosenlänge bei langen 1,10m, genau an der Grenze von normal zu lang.

 

An mehreren dieser Hosen stört mich, dass rechts und links die Naht absteht, aber wie ich das wegkriege, ist mir ein Rätsel. MEine Oberschenkel stehen auch noch vor, wenn ich von da aus gerade nach unten ein Lot hänge dann werden Hosen ganz schön weit! Oder sie müssen sie zur Waden hin "verbiegen" , was dann Zugfalten gibt. Bringt es was, am Knie 2 Fältchen zu legen? Bei Kinderhosen sieht man das oft? Dann bekäme die Hose die richtige Richtung ...

Eigentlich wollte ich demnächst noch eine nähen, so für jeden Tag

Rita

 

Also ich meine da gibt es nur lange Hosen oder eine Länge bis unterhalb der Waden, da wo sie wieder schlanker werden.

Diese Kniefalten kannst Du versuchen. Ich finde, es sieht gut aus und ist außerdem praktisch, da man dadurch mehr Bewegungsfreiheit beim Hinhocken (aus was für Gründen auch immer :D ) oder Hinsetzen hat.

Wobei ich das mit dem Verbiegen jetzt nicht wirklich verstehe. Zur Saumweite kann ich nicht viel sagen, da diese mir von mäßig weit bis sehr weit immer gefällt. Und auch im Winter muss man in weiten Hosen nicht bibbern, wenn man einen genügend dicken Stoff verwendet, die Strümpfe und Schuhe entsprechend kombiniert (sagt jetzt meine Erfahrung mit meinen doch in der Mehrzahl recht weiten Hosen;) ).

LG linde

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich das gemeint habe? Erklärungsversuch:

ALso lange Hosen sind bei mir 1,10 lang - die Frage ist nun, wie lang - ausgehend von diesem Wert - eine solche "Sommer"hose am besten sein sollte. Ich dachte, 25cm kürzer, evt. auch nur 20cm.

 

Irgendwo stand, ein Saumweite von 50cm sei prima - aber wohl kaum wenn die Wade schon 46,5cm dick ist. Wieviel Bewegungszugabe sollte da sein?

10cm? Keine Ahnung!

 

Spaßeshalber hatte ich mal die ottobre-Hose hochgekrempelt, die ist ja sehr weit und das sieht doof aus - mir gefällt es jedenfalls nicht.

 

Wenn ich wüsste, wo die Hose ist, würde ich mal messen, wie weit, aber sie ist verschollen ...

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi rita,

 

ich kann dir nur sagen, wie ich mich für eine bestimmte saumweite/Hosenlänge entscheide:

 

Hosenlänge für lange Hosen (alles, was keine 7/8 ist) mache ich mir seit Kurzem bis knapp über der Ferse (barfuß). so kann ich die Hose mit flachen Schuhen tragen, ohne dass sie am Boden schleift, dadurch verschmutzt oder am Saum einreißt. so kann ich die Hose aber auch mit Absätzen tragen (hohe absätze haben bei mir meist 5 cm, manchmal 7 und 3 cm). d.h., ich mache die vorteilhafteste Hosenlänge nicht von beinumfängen abhängig, sondern von praktischen Erwägungen (schuhe). ist vielleicht stilistisch falsch :) . was mir aufjeden fall nicht steht, sind Hosen, die die schuhe komplett bedecken und nur so 2 cm vom absatz erblicken lassen. soll ja so eine 'regel' sein, aber ich sehe darin aus, als müßte ich wegen zu groß geratener Hosen hohe schuhe tragen um überhaupt noch irgendwie vorwärts zu kommen :o . außerdem finde ich es schön, wenn vom schuh mehr sieht als nur ein stückchen absatz.

 

bei der saumweite bin ich selbst noch unschlüssig. eine saumweite von 30 cm ist definitiv zuviel für meine kurzen beine. für klassischere Hosen hätte ich es aber gerne enger, nur wie eng? (Über bequemlichkeitszugaben für die wade weiß ich leider nichts). ich habe mir neulich mal die Modellzeichungen und die technischen Zeichungen (z.b. neue Mode, burda) an; und wenn ich das auf meine Körpergröße/Beinlänge umrechne, dürfte da eine saumweite von 20-25 cm rauskommen. meine wade paßt da auch rein (35 cm). wie weit es am Oberschenkel sein muss weiß ich noch nicht :o

 

vorstehende Oberschenkel habe ich, glaube ich auch... jetzt habe ich grade im burda-buch "nähen leicht gemacht" nachgesehen, und dort ist eine Zeichnung, wie man den schnitt bei "starke, nach vor gewölbte Oberschenkel" (S. 206) ändert. dort wird nur von der oberen Kante bis mitte Knie Weite zugegeben (sieht aus, wie so ein Längsabnäher in einem Kleid, der oben und unten spitz ausläuft), und ab Knie verläuft die weite wie gehabt. an der unteren saumweite muß sich also durch vorstehende Oberschenkel nichts ändern, wenn es gefällt.

 

wir werden schon noch draufkommen, was für uns was wäre :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.