Zum Inhalt springen

Partner

Fimi- Knotenshirt Schnittänderung?


Ullicat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach Sabines Anleitung habe ich das Fimi- Knotenshirt, auch den Knoten selbst, ohne Probleme geschafft. Bei mir ergibt sich ein anderes Problem. Meine Maße ensprechen nicht den Idealgrößen. Ich habe die L genäht und sie sitzt wirklich überall super, nur vornerum ist es etwas zu viel. Wie kann man denn das Oberteil mit dem Knoten verändern, wenn man (bzw. Frau) einen kleineren Vorbau hat. Oben bräuchte ich wahrscheinlich nur M und sonst L. Hat jemand Ahnung, wie man so einen Schnitt anpassen kann?

 

Danke, ganz herzliche Grüße

Ullicat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • miniwusel

    4

  • Ullicat

    3

  • Alyssa

    3

  • 3kids

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Dann müsstest du im oberen Bereich die Teile kleiner rauspausen - einfach zwischen den Größen "wechseln" und die Übergänge "glatt" verlaufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Also, Oberteil in M Unterteil in L und dann beides mit einem Lineal verbinden, oder was versteht man unter "glatt" verlaufen lassen?

 

Ullicat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Übergang zwischen den Teilen muss stimmen. Wenn du das obere Teil eine Nummer kleiner hast, passt es ja nicht mehr zum unteren Teil. Da muss dann die obere Kante vom Unterteil in M sein; nach unten dann übergehen zu L.

 

Ich weiß nicht ob das obere Teil eingehalten wird. Dann könntest du nämlich das untere Teil in L machen, wenn es nicht zu weit ist.

Das obere dann in M, und eben nicht so einhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo :-)

 

könntet ihr mir bitte sagen, welche Maße für das Fimi Knotenshirt angegeben sind?

Ich hab die aktuelle Burda und da ist auch so ein Shirt drin.

Allerdings eben maximal Gr 44.

Laut Maßtabelle bräucht ich aber eine 50 (116cm Oberweite) :freak:

 

Ich fänd sowas echt mal toll - leider hab ich immer wieder das gleiche Problem - einfach zu viel Busen :banghead:

 

Meint ihr, der Schnitt läßt sich dahingehend auch ändern?

 

schöne Osterfeiertage und liebe Grüße

 

Alyssa :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Schnitt geht bis XL. Oberweitenmaß dafür ist mit 112 cm angegeben. Es ist auch nicht zu weit geschnitten. Müsste aber möglich sein, die 2 cm an jeder Seite rauszuholen.

Am Busen sitzt es durch den Knoten ja sowieso locker. Ich würde also eher nach der Unterbrustweite gehen.

Liebe Grüße miniwusel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle Antwort :)

 

dann werd ich mich doch mal auf die Suche nach dem FIMI Heft machen.

Aber was meinst du mit "nach der Unterbrustweite gehen"?

Da hab ich 95 - sollte dann XL ausreichen OHNE Änderung?

 

liebe Grüße

 

Alyssa :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

messe das untere Vorderteil und das Rückenteil in Höhe des unteren Brustmaßes, Maße zusammenzählen. Wenn das mit deiner Unterbrustweite übereinstimmt, müsste es passen. Leider ist in den Maßtabellen die Unterbrustweite nicht berücksichtigt.

 

viel Erfolg miniwusel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal auf dem Schnittbogen bei XL nachgemessen. Die Werte ergeben zusammen 103 Meter Unterbrustweite. Da es aus elastischem Stoff gemacht wird müsste es 1A passen.

 

miniwusel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey nochmals danke :-)

 

Ich werd das mal so probieren.

Ausserdem werd ich wohl sicher die Länge ändern müssen.

Hab nämlich leider meine Pfunde auch am Bauch sitzen und Shirts müßten dann schon so ca an die 70 cm Länge haben.

Wahrscheinlich muß ich es dann nach unten hin auch weiter machen (Taille hab ich 95 und um den Bauch zur Zeit 118 - Tendenz aber wegen Abnahme schrumpfend :D ), aber ich denke, das krieg ich schon so hin....

 

*auf die Suche nach dem FIMI Heft geh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werte ergeben zusammen 103 Meter Unterbrustweite

 

Bist du sicher :rolleyes: :freak: :freak: :freak: 103 Meter !

 

Da wäre ich gerne der Stofflieferant für :D

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch das "Busen"-Problem und werde bestimmt etwas Länge zugeben an den verknoteten Vorderteilen.

 

Aber seit ich die Zeichnung in der Fimi gesehen habe, bin ich ganz durcheinander!

 

Wenn ich jetzt ein gelbes und ein rotes Teil zuschneiden würde, hätte ich dann fertig genäht ein rotes und ein gelbes Oberteil? Oder ist dann gelb innen und rot außen oder umgekehrt? So sieht es nämlich auf der Zeichnung aus!

 

Wer weiß Bescheid? Auf dem Bilderkurs ist es vor lauter Muster im Stoff leider nicht zu erkennen!

 

Danke schon mal Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung ist das Shirt eher weit UND groß geschnitten, ich hab es eine Größe kleiner wie normal genäht (nachdem ich es erst mal in "Normal" genäht hatte.... :banghead: ). Aber es waren 2 Probeshirts und das Richtige folgt nächste Woche nach!!! :D

 

 

Liebe Ostergrüsse,

 

maxikatze :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAnke Miniwusel!

Die Zeichnung hat mich irritiert - ohne hätte ich es genau so gemacht!

Dann werde ich mich mal vermessen morgen!

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...