Zum Inhalt springen

Partner

Wie näht man (Frau) Fleece)?


Palinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

suche dringend Hilfe und zwar hab ich ein Problem mit dem Fleece. Meine NäMa lässt immer Stiche aus. Nadelwechsel hat nicht wirklich geholfen, die besten Egebnisse hab ich mit eine 90 Nadel, dickere Nadeln kommen überhaupt nicht durch... Ich vezweile langsam, weiß vielleicht jemand Rat, was ich noch änden kann/soll oder werd ich die schönen weichen Fleecepullis nur halbwegs zufriedenstellend nähen können? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Palinchen

    4

  • hexenzauber

    1

  • Sticktante33

    1

  • Anonymus

    1

Hallo Palinchen,

 

es kann viele Ursachen haben. Eine mögliche wäre dass du die Stichlänge zu kurz gewählt hast. Falls deine Maschine das kann versuch doch mal den Stich (du nähst doch mit geradstich?) auf ca. 3 mm Länge einzustellen.

 

Möglich ist auch dass der Stoff nicht gleichmäßig transportiert wird. Lege mal eine Lage Seidenpapier, wahlweise geht auch Zeitung*, mit unter den Nähfuß.

 

*Bei Zeitung bitte aufpassen, die könnte abfärben.

 

Nadelstärke sollte eine 70 bzw. 80er ausreichend sein, je nach Fleece brauchst du vielleicht eine Spezialnadel. Ein Foto vom Stoff und eine genauere Beschreibung wären hier hilfreich.

 

Und ehe ich meine Kinderstube noch ganz vergesse :)

 

Herzlich Willkommen bei den HS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Jerseynadel hab ich nicht probiert, werde es morgen auf jeden Fall machen. Bin einfach nicht auf die Idee gekommen, dachte, Fleece ist doch gewebt, nicht gestrickt (oder so) :o.

Und mit 70 Nadel geht gar nichts - die lässt fast alle Stiche aus, kommt also durch den Stoff nicht durch. Stichlängen hab ich auch einige probiert und nähe mit dem 3 mm Stich, der passt wirklich am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist auch dass der Stoff nicht gleichmäßig transportiert wird. Lege mal eine Lage Seidenpapier, wahlweise geht auch Zeitung*, mit unter den Nähfuß.

 

*Bei Zeitung bitte aufpassen, die könnte abfärben.

 

Und wie kriege ich das Papier dann aus der Naht raus? Hab das mit Klopapier versucht, und das wollte dann übehaupt nicht mehr raus :rolleyes:

Und ehe ich meine Kinderstube noch ganz vergesse :)

 

Herzlich Willkommen bei den HS

 

Danke schön!

Bearbeitet von Palinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece ist doch gewebt, nicht gestrickt (oder so) :o.

 

Dann guck noch mal ganz genau hin... :rolleyes:

 

(Meine Maschine näht Fleece auch mit der 75er Stretch, wenn's denn sein muß. Aber jedes Maschinchen ist ja anders.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hoffe, dass es in Ordnung ist, wenn ich mich mit meiner Frage hier mal anschließe: ich vernähe ebenfalls Fleece - jetzt ist der Reißverschluß dran und mit einem Mal bilden sich Schlaufen, d. h. der Oberfaden zieht den Unterfaden hoch. Nadelwechsel und Fadenspannungsveränderung haben nichts ergeben: hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Der Schnitt hat keinen Beleg, so dass ein sauberes Stichbild schon vonnöten ist.

Wenn ich den Reißverschluß absteppe, dann sieht es so aus, dass der Unterfaden "nur" Schlaufen zieht (also nicht nach oben gezogen wird)

Hat mich irgendjemand verstehen können? Mit Fotos habe ich es nicht...

Die Tage werden kälter und ich würde meinem Sohnemann so gerne die Jacke fertigstellen...

Danke für neuen Input

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten! Mit eine Stretch (bzw. Jersey-) Nadel klappt es schon besser, ist aber immer noch nicht ideal. Hier ein Pulli für meine Tochter, der heiß und innig geliebt und ständig getragen wird:

frosch.jpg

(Der Pulli glänzt in Wirklichkeit nicht)

 

LG, Palinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...