Zum Inhalt springen

Partner

60 cm länger Reissverschluss in Jerseykleid


daaani

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe die Suchfunktion selbstverständlich benutzt und die Beiträge auch alles gelesen, habe aber alle dieser Tips schon versucht und es klappt nicht :mad:

Ich nähe gerade ein langes Jerseykleid und der Reissverschluss ist 60 cm lang. Ich habe ihn jetzt schon 3x wieder herausgetrennt. Das 1. Mal habe ich ihn geheftet. Das 2. Mal habe ich ihn mit einem Streifen Vlieseline eingenäht, natürlich auch geheftet. Das 3. Mal habe ich den Heftfaden nicht durchgehend geheftet sondern alle 3 cm einen neuen Stich gemacht, immer auf beiden Seiten des Reissverschlusses auf der gleichen Höhe...... Der Reissverschluss sieht zwar jetzt nicht mehr so sehr wellig aus, aber wenn ich das Kleid anprobiere, habe ich trotzdem 2 größere "Dellen".... Ich bin verzweifelt, hat jemand einen Tip? Liegt es daran, dass ich die Vlieseline nur als Streifen aufgenäht habe? Soll ich das breiter machen bzw. sollte ich richtiges Nahtband nehmen? Meint ihr damit, dieses Band, das man auch unter Beläge usw. aufbügelt, das so einen genähten Faden hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • daaani

    2

  • Capricorna

    1

  • Semiramis

    1

  • Vanilia

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hey,

 

Jersey und ein langer Reissverschluss ist ziemlich undankbar. Ich kriege es immer ganz gut hin, wenn ich nicht zu feste Vlieseline nehme und den RV dann mit diesem schmalen doppelseitigen Klebeband einnähe. Mir fällt gerade nicht ein, wie es heißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass dein Jersey dehnbar ist und das RV-Band nicht. Ich würde mir erstmal überlegen, ob ich diesen Reißverschluss überhaupt brauche. In der Regel ist Jersey ja so dehnbar, dass man da ohne Reißverschluss in eiun Kleid reinkommt.

Wenn er wirklich gebraucht wird, würde ich nach dem Trennen zunächst kontrollieren, dass der Jersey nicht gedehnt ist (mit Schnittteil vergleichen) und dann Vlieseline als Streifen am Rand aufbügeln. Da nehme ich dann meist G785 von Freudenberg dazu, weil es den Stoff nicht unnötig schwer macht.

 

Ich hoffe du bekommst das hin.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auch auf die Jersey-Qualität an. Wenns ein leichter Tshirt-Stoff ist, wirst du da wenn überhaupt nur einen kurzen Reißverschluss ordentlich reinbekommen. Ein stabilerer Romanit-Jersey hält sicher auch längere Reißverschlüsse aus.

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je,

 

du Arme, sowas kann einem den letzten Nerv rauben, das kenn ich... :hug:

 

War da nicht ein aktueller Burda-Heft-Schnitt, mit einem durchgehenden RV vorne? Sag doch mal, was genau du da nähst. :)

 

Ich würde es vielleicht so versuchen: Einen Streifen Nahtband auf die Nahtlinie aufbügeln, dabei das Band stramm ziehen, um den Stoff auf keinen Fall auszudehnen. Dieser muss natürlich glatt und völlig faltenfrei, und möglichst ohne Zug nach unten, oben, seitlich auf dem Bügelbrett liegen. Also möglichst das ganze Teil aufs Brett legen, damit das Gewicht des Stoffes selbst nichts verzieht. Danach von der anderen Seite noch mit Sprühstärke den Stoff versteifen. (Nicht vorher auf der Nahtband-Seite, das hält ja sonst nicht mehr auf dem Stoff.) Dann die erste Seite des RV aufnähen, und dann die zweite Seite, dabei in der gleichen Richtung nähen wie beim ersten Mal, nicht einmal hoch, einmal runter.

 

Sind die Wellen denn auch im angezogenen Zustand da? Einige Probleme in dehnbaren Stoffen "verschwinden" ja, wenn man das Teil trägt...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist der Schnitt NR. 7696 von Burda. Es ist ein ziemlich dünner Jersey-Stoff. Habe jetzt überlegt, dass ich den Reissverschluss von 60 cm evtl. auf 15 cm verkürze... das müsste doch helfen, oder?

 

Die Wellen sind auch in angezogenem Zustand da......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Schnitt gibt es reviews bei patternreview.com, bei denen der Reißverschluss weggelassen wurde. Hefte doch mal die Rückennaht und teste es. Schont bestimmt deine Nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Reißer ebenfalls weglassen. Ich weiß nicht warum, aber Burda bietet sooo oft RVin Jerseykleidern an... dabei sind die meistens gar nicht nötig... :confused: Wenn du also einfach so in das Kleid reinkommst, dann lass den Reißer weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade bei google mal diesen Schnitt gesucht. Darunter ist der gleiche Schnitt als Shirt - ohne Reißverschluss.

 

Hefte doch erstmal und versuche, ob Du ohne RV zurechtkommst.

 

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...