Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hochzeitsquilt???


pucci

Empfohlene Beiträge

Frage: gibt es ein typisches Patchwork oder/Quiltmuster für Tagesdecken?

 

Freunde von uns heiraten im April auf Sylt, und ich möchte ihnen eine Tagesdecke in der Größe von ca. 160X190 cm schenken.

Die Farben sollen eher beige/braun Töne sein.

 

Jetzt bin ich auf Ideensuche für ein Patchworkmuster.

 

Vielleicht habt ihr ja was für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pucci

    6

  • barbarissima

    3

  • ina6019

    3

  • Fruehling

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo pucci,

 

der "Double Wedding Ring" bietet sich meiner Meinung dafür an. Dieses Patchworkmuster ist allerdings eher aufwändig zu arbeiten, aber dafür auch wunderschön.

 

Wenn du den Namen in einer Suchmaschine eingibst, erhältst du viele Links mit Bildern und Anleitungen.

 

Gutes Gelingen wünscht dir

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, an dieses muster hatte ich auch schon gedacht, aber ob ich mir das wirklich "antun" will, weiß ich noch nicht.

 

habe da jetzt noch etwas ganz interessantes gefunden, aber ich glaube das ist nicht weniger aufwändig:

http://www.amazon.de/Equilateral-Triangle-Patchwork-Instructions-Needlework/dp/0486270483/ref=pd_bxgy__img_b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, Regeln gibbets keine. (Guckst Du in meine Galerie. :D) Nur schööööön musses sein!

 

Irgendwo hatte ich mal was von einem Wedding-Ring mit Schablonen gelesen, ich muß nochmal forschen, wo das war...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: In der Größe eine Decke auf Papier nähen? Du hast ja echt Nerven!!!

 

Druck dir die Vorlagen wenigstens auf Stickvlies (oder Windeleinlagen - gibt's bei Schlecker), dann kannst du sie drin lassen und musst nicht Unmengen von Papierfitzelchen rauspopeln!

 

Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen! Ich bewundere dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da hast du dir ja was gaaaanz Unkompliziertes rausgesucht! :o Aber das Muster ist wunderschön! Den Quilt musst du uns unbedingt präsentieren, wenn er fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, Regeln gibbets keine. (Guckst Du in meine Galerie. :D) Nur schööööön musses sein!

 

Irgendwo hatte ich mal was von einem Wedding-Ring mit Schablonen gelesen, ich muß nochmal forschen, wo das war...

 

Liebe Grüße,

Juliane

 

 

Da bin ich ja beruhigt. Hätte ja sein können, dass man noch eine bestimmte Menge Stoffe von der Oma und der Großtante mütterlicherseits mit einarbeiten muss, damit der Quilt auch wirklich Glück bringt.

 

Dein Hochzeitsquilt gefällt mir übrigens sehr gut! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pucci,

Steht dein Entschluss schon richtig fest?

Ich habe ein Heft mit einer Anleitung für einen rasendschnellen Wedding Rings Quilt (an einem Wochenende - wenn man sonst nichts tut... Und natürlich nur das Nähen, quilten kommt nochmal extra.)

Und es funktioniert: in meinem Kurs hat's jemand schon ausprobiert.

Im Prinzip werden die Hochzeitsringenbögen mit leichter Bügelvlieseline verstürzt und dann aufgebügelt.

Wenn du willst scanne ich dir das und schicke es per Mail.

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich habe mich jetzt für ein muster entschieden:

http://www.quilterscache.com/C/CanedSeatBlock.html

 

sicher auch eine große herausforderung, aber ich finde ihn einfach genial.

 

superschön als Hochzeitsquilt, finde ich.

Immerhin hast du ja auch 'interlocking' (gibt's dafür ein deutsches Wort? verschränkte, verbundene, mir fällt nix ein...) eckige Ringe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Muster sieht genial aus, aber ich muss mich dringend Aneas Warnung anschließen:

ich habe eine Tagesdecke für ein Einzelbett auf Papier genäht, und wir waren zu Zweit, mein Mann und ich, ungelogen 5 volle Fernsehabende damit beschäftigt, das Papier wieder rauszufitzeln. Das macht überhaupt keinen Spaß, davon abgesehen, dass das Teil unglaublich schwer wird.

Windelvlies ist eine gute ALternative, das übersteht beim fertigen quilt unzählige Wäschen.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass du dir ein tolles Muster herausgesucht hast, obwohl es bestimmt viel Arbeit ist. Auf Papier nähe ich auch gern, auch wenn das Rausgefitzel danach echt nervt.

 

Bitte zeig uns das fertige Werk auf jeden Fall hinterher!

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Ich habe mal ein Bild von dem erwähnten Hochzeitsringenquilt angehängt. Jedenfalls ist der sehr einfach und schnell nachzuarbeiten.

Die Anleitung ist aus einem Heft von 1999. Ich kann sie euch per Email schicken.

Liebe Grüße,

Ina

IMG_3287_1.JPG.376fd4651b61d2ca43f5313cb1cb8a6c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ina: danke, für dein tolles angebot, aber ich bin von diesem wedding ring eigentlich nicht so überzeugt.

 

 

meint ihr das das wirklich so eine fitzelei ist? ich werde diese woche mit reststoffen mal einen musterblock machen, und dann entscheiden.

muß ich das muster eigentlich auf papier nähen? habe ich nämlich noch gar nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Papier zu entfernen, ist nicht gerade meine Lieblingsarbeit, aber es geht, man muß nur de Stichlänge klein einstellen. Wenn sie eng zusammen ist, sind die Löcher dicht zusammen und das Papier geht einfacher heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druck dir die Vorlagen wenigstens auf Stickvlies (oder Windeleinlagen - gibt's bei Schlecker)

 

Da weiß ich ja wie ich meine Packung alle bekomm, da ich für meine Mama auch so ein Projekt geplant habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht eine dumme frage, aber kann ich einfach auf das windelvlies drucken???

 

das bedruckbare stickvlies, das ich gefunden habe, ist ja nicht gerade günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pause die Muster immer mit Bleistift ab auf die Windelvliese. Seid ihr sicher, dass die Druckertinte keine Flecken macht?

Übrigens gibt es die tollen billigen Vliese bei uns in Bayern beim Schlecker nicht mehr zu kaufen. Es gibt wohl zu wenigen Leuten, die mit Stoffwindeln wickeln ;). Gibt es die Windelvliese bei euch schon noch???

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meint ihr das das wirklich so eine fitzelei ist? ich werde diese woche mit reststoffen mal einen musterblock machen, und dann entscheiden.

muß ich das muster eigentlich auf papier nähen? habe ich nämlich noch gar nicht gemacht.

Ja,es wird auf Papier genäht.Eine tolle Anleitung gibt es hier: http://www.quiltfriends.de/showthread.php?t=8707

 

Wenn Du die kleinste Stichlänge nimmst,ist das Papier wunderbar perforiert und läßt sich schnell rausprökeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du direkt auf das Windelvlies drucken kannst, hängt von deinem Drucker ab, manche mögen es, manche nicht, man kann auch das Windelvlies auf Freezerpaper bügeln und dann durch den Drucker schiessen. Wie sich die Tinte beim Waschen verhält und ob es Flecken geben könnte, würde ich auf jeden Fall vorher mal ausprobieren.

Mit dem Bleistift auf Windelvlies aufmalen geht auch und ist meiner Meinung nach schneller und einfacher gemacht, als hinterher die Papiere rausfriemeln.

Das Papier ist zwar perforiert, aber besonders in spitzenWinkeln bleiben gerne Reste hängen, und bei einem so großen Teil dauert es halt.

Aber probier halt einfach aus, was dir liegt.

Gruß von Karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, dann werde ich mich morgen mal auf die suche nach einem windelvlies machen, scheint ja gar nicht so leicht zu sein, und die versandkosten der diversen internetshops sind mir eindeutig zu hoch.

 

aber eure tips sind echt super. danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.