Zum Inhalt springen

Partner

elastische Stoffe mit uralt-Maschine


corvuscorax

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin hier noch der absolute Frischling, bis ich das Forum gelesen habe, ist sicher Weihnachten vorbei, also bitte ich schonmal um Entschuldigung, wenn ich eine Frage stelle, die vielleicht schon x-mal erörtert wurde.

 

Ich habe eine uralte Nähmaschine von Pfaff, älter als ich selbst :D , die noch keine Jersey-Nadeln und solchen neumodischen Schnickschnack brauchte. Kann man damit auch elastische Stoffe nähen? Mit Zickzack-Naht oder sowas?

Was sollte ich ggf. beachten?

 

Danke! LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mondwicht

    2

  • die Meggi

    2

  • Rosenresli

    2

  • corvuscorax

    2

Hallo :)

 

Das Problem ist, wenn Du Jersey mit einer "normalen" Nadel nähst, kann es sein, daß Du die zarten Maschen verletzt, daher gibt es Jersey-Nadeln - die haben eine Kugelspitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich nähe auch auf einer älteren Pfaff die auch keinen "Schnick Schnack" hat und bisher habe ich alles damit genäht gekriegt, was ich nähen wollte.

Wie schon gesagt, gibt es extra Jersey Nadeln und mit denen bist Du auf der sicheren Seite.

 

Alle Nähte, die dehnbar werden, nähe ich mit dem kleinsten Zickzackstich und finde das inzwischen sogar richtig hübsch.

Mit dem größten Zickzackstich versäubere ich meistens, nehme dann aber eine kleinere Stichlänge.

 

Das geht gut so und für mich reicht das. Wenn ich für unsere kleine Tochter (4 Jahre) was aus Jersey nähe, dann allerdings alles mit Zickzackstich. Sonst gehen früher oder später die Nähte wieder auf.

 

 

(...ich träume aber auch von einer Zweitmaschine mit mehr "Schnick-Schnack":D )

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in alte Maschinen kann man moderne Nadeln einsetzen, du musst nur schauen, ob sie Flachkolben- (das ist das Übliche und die Nadeln gibts überall) oder Rundkolbennadeln (sind seltener und eigentlich auch nur bei ganz alten Haushaltsmaschinen üblich gewesen) braucht.

Bei den meisten alten Maschinen kann man den Nähfußdruck verringern. Damit kannst du verhindern dass die Naht bei elastischen Stoffen wellig wird.

Auch mit Zwillingsnadeln kannst du schöne elastischen Saüme machen, das geht eigentlich mit allen Zick-Zackmaschinen.

Die schmale Zick-Zack-Naht zum zusammennähen wurde ja schon erwähnt.noch elastischer wird es , wenn du die Fadenspannung etwas lockerst.

Knopflöcher kann nam auch manuell mit alten Maschinen machen, ersatzweise sehen bei modernen Kleidungstücken auch die Nähfrei-Drücker immer schön aus.

Du siehst , auch mit einer alten Maschine hast du viele Möglichkeiten.

Aber bevor du anfängst , entferne innen mal allen Staub und Fadenreste und gönne ihr ein paar Tropfen Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bevor ich meine Neue hatte, habe ich mit einer ca. 45 Jahre alten Singer genäht. Und zwar auch Dessous! Mit elastischer Spitze und Mikrofaser. Überhaupt kein Problem, wenn man die richtigen Nadeln benutzt.

 

Und damit die Nähte elastisch werden beim Nähen, wie schon oben erwähnt, einen Zick-Zack-Stich wählen, normale Stichlänge (so 3 mm), moderate Stichbreite (ich habe immer so 0.5-1 mm gewählt, ein Hoch auf den Schieberegler!). Funktionierte tadellos.

 

Aber ich muß zugeben: die automatischen Sensor-Knopflöcher (einfach Knopf in den Fuß einlegen und das Knopfloch paßt) sind einfach traumhaft :D

 

Trau dich!

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst du auf deiner uralten Pfaff Jersey nähen aber wie die anderen würde ich dazu raten eine Jersey Nadel zu verwenden. Manches Uralt-Maschinchen näht Jersey ohne jede Probleme, probier es einfach! Und wenn sie zickt, dann gibts hier jede Menge Tips wie du sie doch dazu bekommst anständig zu nähen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten. Noch habe ich mich gar nicht getraut, Stoff zu besorgen, aber nächste Woche ist hier Stoffmarkt, dann ziehe ich mal los.

Die Nadeln sind Flachkolben - gelobt sei die sehr übersichtliche Gebrauchsanleitung!!

 

Und wenn doch alles nicht geht, habe ich noch die alte Schwungradmaschine meiner Großmutter...:cool: Für Teddybären eignet die sich sehr gut.

 

Schönes WE allerseits

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab auch noch eine "alte Singer" auf der nähe ich auch alles. Von Spitze

bis Leder. Mit der richtigen Nadel und ein bißchen ausprobieren, kein Problem.

Hast du nicht ein altes T-Shirt? Da könntest du es doch mal dran ausprobieren,

mit welchem Stich es gut dehnbar bleibt.

 

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine alte Veritas, älter als ich selbst!, näht Jersey ohne Probleme.

Habe mir Jerseynadeln gekauft, waren gar nicht so teuer. 5 Stück irgendwas unter 5 Euro. :)

 

Ich hatte etwas Angst, dass sie das nicht packt - aber NULL PROBLEMO!

 

Also ran an dei Stoffe und viel Spass! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich habe ich jemanden gefunden,der auch noch mit einer veritas näht. Ich habe schon ernsthaft überlegt,eine Neue zu kaufen,aber welche? Ich nähe auch jersey,aber manchmal geht es nicht so gut,trotz Jersey-Nadel. Das mit dem Fußdruck muß ich probieren. Aber ansonsten ist die Veritas unverwüstlich,wenn auch nichts automatisch geht.karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also bei einer Veritas geht vielleicht nix automatisch, aber dafür ist sie so schön übersichtlich. Als meine Stichwahl mal nicht funktionierte, hab ich sie einfach aufgeschraubt und oben wieder ein Teil richtig reingelegt, fertig! ;)

 

Beim Jerseynähen mach ich den Fußdruck ganz leicht und immer schön aufpassen, dass man den Stoff nicht aus Versehen dehnt.

 

Achja und noch was zum lesen, hier gibts noch mehr Veritasbesitzer:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=45286

 

 

Schönen Abend wünscht

die Meggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe auch noch eine alte Maschine und möchte jetzt ein Kleid aus elastischem Stoff nähen. Bei der Maschine sind verschiedene Nadeln dabei. Wie kann ich die Jersey-Nadel erkennen? Und wie ist das mit den Nähten, werden die zuerst mit kleinem Zickzack genäht und dann mit großem Zickzack versäubert? Oder muß ich gar nicht versäubern und kann bis zur Naht zurückschneiden?

 

Danke für eure Antworten, habe schon lange nichts mehr genäht...

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

wie du nun aus deinem "Nadelwust" :p die Jerseynadel erkennst kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber ob du eine Jerseynadel für deinen elastischen Stoff brauchst hängt natürlich vom Stoff ab. Elastischen Jeans nähe ich z.B. mit einer Jeansnadel.

 

Ebenso ist es mit dem versäubern. Jersey brauchst du nicht versäubern, elastischen Jeans schon. Dann mache ich es so, wie du gesagt hast: moderaten Zickzack für die Naht, breiten Zickzack zum Versäubern. Um das zu entscheiden mache ich die "Piddelprobe": an der Schnittkante ein wenig herum zupfen. Wenn der Stoff sich "auflöst" versäubern, sonst nicht.

 

Aber was meintst du mit

 

und kann bis zur Naht zurückschneiden?

 

Ich schneide die Nahtzugabe eigentlich nie zurück, außer vielleicht mal an den eingesetzten Ärmeln. Da lasse ich dann aber auch einen halben cm stehen.

 

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen.

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mondwicht,

 

werde es mal so probieren. Hab die Nadeln mal am Finger ausprobiert und habe die Vermutung, dass die Jerseynadel nicht so doll pickst wie die normale Nadel. Könnte ja zutreffen, da es eine Kugelspitze ist. Nur äußerlich kann man nichts erkenne. Danke für deine Hilfe.

 

Schöne Grüße

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...