Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

:confused:"Satinnaht" für Tellerrocksaum und Seitennähte?


mwietkamp

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben!:)

 

Vor einiger Zeit gab's mal einen Tipp, wie eine Satinnaht gemacht wird, ich weiß leider nicht mehr, ob in diesem Forum.

 

Ich bin gerade dabei, 4 Ballettkleider in Form von Tellerröcken, die unter den Achseln enden (ich hoffe, ich drücke mich einigermaßen verständlich aus), zuzuschneiden aus Organzastoff.

 

Wenn ich mich richtig erinnere, brauchte diese Satinnaht nicht versäubert werden - hat vielleicht jemand eine Beschreibung, ích habe den Beitrag seinerzeit leider nicht ausgedruckt und stehe nun wie "Ochs vorm Berg"!!!:o

 

Ich hoffe auf Eure Hilfe - vielen Dank im Voraus!:)

 

Liebe Grüße

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mwietkamp

    4

  • stoffmadame

    3

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

da hast du dir ja was vorgenommen!

Satinnaht ist eine dichte breite Zickzacknaht, die (besonders wenn man den Oberfaden etwas lockert und vileleicht auch Stickgarn nimmt) wie Satin glänzt.

Ich habe mal eine Organza Bluse genäht, da haben sie beim Saum empfohlen, die Zugabe umzubügeln, dann an der Kante mit dichtem, nicht so breiten Zickzack entlangzunähen, und dann den Überstand abzuschneiden. Das wellt sich auch ein wenig. (glaube, abhängig von der Stichdichte)

Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!:)

 

Herzlichen Dank für den Hinweis:D , ich glaube so versuche ich es mal. Zusätzlich soll noch dünner Draht eingearbeitet werden, mal sehen, ob ich den in den Saum direkt mit einnähen kann, sonst ziehe ich ihn nachträglich ein.

 

Wenn das Werk vollbracht ist, versuche ich mal ein Foto einzustellen.

 

Viele Grüße

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh...

 

...wenn es um das Vernähen von leicht fransenden Stoffen geht, die auch noch leicht durchsichtig sind... meinst du nicht vielleicht eher eine französische Naht oder die Variante davon, eine "Baby-Naht"? Und als Saum vielleicht ein Chiffon-Saum? Halte ich persönlich für angebrachter als eine dicke, dichte Satinnaht (die ist doch eher für´s Applizieren, oder..?).

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

 

Ich hab' gerade mal an einem Probestück Versuche gemacht. Die Satinnaht wird wirklich ziemlich dick. Wie geht denn genau diese "französische Naht" oder die "Chiffonnaht"??? :confused: Vielleicht schlummern da ja noch ungeahnte Möglichkeiten...

 

Ich freu' mich auf Deine Antwort!:)

 

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch von

 

Martina

 

die jetzt das Finale von "Desperate Housewifes" gucken geht...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

aaalso... Französische Naht geht so: Du legst die beiden Stoffstücke links auf links (!) und nähst dann z.B. 0,5 cm von der Stofkante entfernt zusammen. Naht ausbügeln, dann beide Seiten umklappen, so dass sie rechts auf rechts liegen, und die Naht genau im Bruch liegt. Bügeln. Dann nochmal absteppen, und dabei die Nahtzugabe innen einschliessen, also auch etwa 0,5 cm breit. So ist die NZ innen eingeschlossen, und du braucht nicht weiter versäubern. :)

(Centimeter-Angaben gelten jetzt logischerweise für eine NZ von 1 cm - bei breiterer NZ entsprechend andere Werte wählen.)

 

Wenn du das gleiche machst, und die NZ vor dem zweiten Absteppen ganz kurz abschneidest und dann rechts auf rechts nähst, ist das, wenn ich mich richtig erinnere, der "baby seam" (wird eben noch schmaler).

 

Den Chiffon-Saum benutze ich gerne bei dünnen Stoffen, die auch hinterher noch schön fallen sollen. Der braucht etwas Geduld, lohnt sich aber:

Die Saumkante bei einfacher Stofflage (!) z.B. 1 cm breit absteppen. Kleine Stichlänge, max. 2. Jetzt den Saum nach innen bügeln, und zwar genau entlang der Naht, so dass die im Bruch liegt. Dann von rechts knappkantig absteppen. (Dafür eignet sich der Schmalkantensteppfuß ganz hervorragend.) Jetzt innen ganz vorsichtig (!) die überschüssige Nahtzugabe knapp neben der Naht abschneiden. Das geht am einfachsten, wenn man den Stoff Stück für Stück in einiger Entfernung mit einem Gewicht fixiert, Stoff davor straff halten und dann mit Schere am Saum entlang schneiden. Jetzt wird wieder gebügelt, und zwar nochmal das eben genähte knapp (!) nach innen bügeln, so dass sich ein schmaler Saum bildet. Dann nochmal von rechts absteppen, idealerweise genau auf der zweiten Naht (die aber unten liegt). Ausbügeln. Uff, fertig! Nachteil: Braucht Zeit und Garn. Aber es lohnt sich wirklich! :)

 

Liebe Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich das jetzt so lese:

Mein Saumvorschlag soll keine richtige Satinnaht sein, sondern etwas mehr Stichlänge. Vielleicht 0,8-1,2 mm, denk ich mal...

Und doll wellt sich das nicht, nur ein wenig. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben!:)

 

Vielen Dank für Eure Antworten, hab mir gleich Dateien angelegt mit den Erklärungen der Nähte! Für den Saum habe ich in der Zwischenzeit eine weitere Möglichkeit gefunden - er soll sich ja gerne wellen und außerdem wird ja noch zusätzlich dünner Draht eingearbeitet, damit er ein bisschen zurechtgebogen werden kann:

 

Ich habe den dünnen Draht (aus dem Bastelbedarf) mit kurzen aber breiten Zickzackstichen von links in etwa 1 cm Abstand zur Kante auf den Stoff genäht, dann den Saum eingeschlagen und nochmals entlang der Kante mit diesen engen Zickzackstichen übernäht. Wenn ich nun den restlichen überstehenden Stoff abschneide, habe ich eine Kante ähnlich wie bei einer Gardine, die ich leicht biegen kann. Ich finde, es sieht ganz passabel aus, nur beim Zurückschneiden des Stoffes muss ich natürlich sehr vorsichtig sein.

 

Die französische Naht werde ich bei den Seitennähten ausprobieren, da kann ich vielleicht auch die Drahtenden drin "verstecken". Ich muss nämlich erst säumen, weil der Rock vorne noch eine Lage Stoff mehr hat. Die Seitennähte bestehen somit aus 3 Lagen Stoff. Mal schau'n ob's klappt, ich melde mich dann!

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!:) :)

 

Liebe Grüße

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.