Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was kann welche Nähmaschine?


Latascha

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und momentan auf der Suche nach der passenden Nähmaschine für mich.

Was mich interessiert, gibt es im Internet irgendwo eine Übersicht, wo ich mir anschauen könnte, welche Nähmaschine über welche technische Ausstattung verfügt?

Ich hab hier bei der Suche nichts passendes gefunden, und auch sonst wurde ich im Netz bisher nicht fündig.

Ideal wäre natürlich eine Tabelle, wo man direkt einige Maschinen miteinander vergleichen kann.

Ich hab für mich entschieden, was die Maschine alles können muss, und was einfach nur eine nette Spielerei wäre. Jetzt möchte ich mir erst einmal einen Überblick verschaffen und gucken, welche Maschinen es von welchen Herstellern überhaupt mit diesen Funktionen gibt. Also irgendwie eine Übersicht oder so wäre Spitze.

Kennt da jemand etwas?

Teilweise findet man im Internet ja nicht mal bei den Händlern eine ausführliche Angabe darüber, welche Maschine was genau beherrscht, so kommt es mir zumindest vor:rolleyes:

Letztendlich werde ich mich noch im Fachgeschäft beraten lassen und dort auch probenähen, aber die haben auch nicht alle Maschinen dort und würden auf Wunsch auch diverse Modelle bestellen.

Demnach wäre es super, wenn ich vorab schonmal einen Überblick hätte, was für mich passt und was ich ausschließe. Denke das würde den Kauf einfach etwas vereinfachen.

So, ich hoffe ich hab mich halbwegs klar ausgedückt:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Latascha

    5

  • Nähbaerchen

    2

  • natpa

    2

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du erwartest zu viel...

 

schreib hier auf was die Maschine unbedingt können muss, was nett aber kein muss wäre und wieviel du maximal ausgeben willst...

 

dann gibt es sicherlich welche die dir zu entsprechenden Maschinen raten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ne, so eine Liste wie du sie dir wünschst, gibt es nicht.

Wahrscheinlich deshalb, weil noch niemand Zeit und Lust hatte selbige zu erstellen.

Es bleibt dir also nix anderes übrig, dir per Datenblätter der einzelnen Maschinen die Infos selber zusammen zu suchen.

Viel Spaß

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also so eine Tabelle hab ich jetzt noch nicht gesehen. Könntest du dir evtl. selber machen??

 

Auf den einschlägigen Nähmaschinenseiten ist meistens bei den jeweiligen Maschinen eine Stichübersicht und eine Info, was die Maschine alles hat/kann (Kniehebel, Nähfussdruck usw.).

 

Leider muss man sich da durchwühlen. Aber wenn du zum Nähmaschinenhändler gehst und da probenähst, wirst du glaub ich merken, welche Maschine mit zu dir nach Hause will:D

 

Viel Glück bei der Suche.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so eine Tabelle hab ich jetzt noch nicht gesehen. Könntest du dir evtl. selber machen??

 

Auf den einschlägigen Nähmaschinenseiten ist meistens bei den jeweiligen Maschinen eine Stichübersicht und eine Info, was die Maschine alles hat/kann (Kniehebel, Nähfussdruck usw.).

 

LG Heike

 

so hab ich das jetzt vor kurzem auch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, ein Versuch war es zumindest wert:D:p

Dann werd ich mich mal in die Angaben der einzelnen Hersteller stürzen und suchen. Immerhin hab ich hier schon die Info entdeckt, was sich hinter welchen Privileg-Maschine versteckt und das ist ja schonmal super;)

So eine Liste könnte man ja wirklich mal erstellen *grübel*

Muss mal sehen, wie weit ich meine Suche ausdehne. Direkt im Laden könnte ich jederzeit verschiedene Modelle von brother, singer, janome, bernina und husqvarna testen. Denke damit werde ich die Suche starten und dann ggf. ausweiten.

Danke für das Angebot der Hilfestellung. Da komm ich definitiv darauf zurück:)

 

Aber mal grob zu meinen Vorstellungen:

Ganz wichtig ist, das es eine stabile Maschine ist, die nicht nur aus Plastik besteht.

Sie sollte eine schöne Geradstichnaht hinbekommen. Da verzichte ich ja lieber auf tausend Zierstiche.

 

Moment, meine Tochter ist aufgewacht, ich muss...Der Rest wird folgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Du hab ich auch mal gedacht, ich brauch eigentlich nur vernünftige gerade Nähte, Fadenabschneider, Zierstiche will ich nicht.

 

Das hat sich aber schnell geändert, wenn man etwas mehr näht und auch evtl. Kleidung ist ein Fadenabschneider wie ein Geschenk, ich möchte ihn nicht mehr missen.

Dieses lästige Faden vernähen, brauch schon mal ganz schön Zeit auch sieht es sauberer aus.

Und wie ich gelesen habe hast Du auch eine Tochter, willst Du der Kleinen auch mal was Nähen?

Ich habe nur Enkelkinder, nähe fast ausschließlich nur für sie.

Nach einem Jahr hier bei den Hobbyschneiderinnen war der Wunsch nach einer Maschine die mehr kann dann doch sehr groß.

 

Ich habe jetzt seit 5 Wochen eine Juki, ich habe mich hier im Forum viel Hilfe bei der Auswahl erhalten und habe es nicht bereut mir diese Maschine gekauft zu haben.

 

Ich habe die Stichauswahl dieser Maschine fotografiert und wenn es Dich interessiert, kannst Du es Dir anschauen wenn Du bei mir auf den Link

Mein Nähzimmer gehst.

 

Das Innenleben dieser Maschine ist auch nicht aus Kunsstoff, also sehr robust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ideal wäre natürlich eine Tabelle, wo man direkt einige Maschinen miteinander vergleichen kann....

 

Nein, so einfach ist das nicht. Knopflochautomatik und Blindstich sind nicht bei jeder Maschine das Gleiche! Die Stiche können verschieden ausfallen, die Verstellmöglichkeiten ebenso, wo welcher Verstellhabel oder -knopf liegt, ist nicht ganz unwesentlich usw. usf.

Ob Dir der Nähfüßchenheber der einen oder anderen Firma besser in der Hand liegt kann keine fertige Tabelle beantworten. Da hilft nur testen, ausprobieren, vergleichen am Objekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal grob zu meinen Vorstellungen:

Ganz wichtig ist, das es eine stabile Maschine ist, die nicht nur aus Plastik besteht.

Sie sollte eine schöne Geradstichnaht hinbekommen. Da verzichte ich ja lieber auf tausend Zierstiche.

 

Bei vielen Maschinen wird das Gewicht angegeben, also je leichter, desto Plastik.

Gib mal deine Preisvorstellungen an. Für die eine sind 200 Euro Maximalpreis, für die andere 2.000 Euro.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nichts über Ausprobieren. Wie oben gesagt, die gleiche Funktion funktioniert anders bei den verschiedenen Firmen und sogar bei den einzelnen Modellen.

Neben den Funktionen haben unterschiedliche Maschinen auch unterschiedlichen Zubehörmöglichkeiten. Überlege Dir, was Du überhaupt machen möchtest und google ein bißchen rum, was für Zubehör dafür existiert.

Liebe Grüße, Deine CAmbron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure lieben Antworten.

Ja, letztendlich werde ich ausprobieren und dann nach dem Gefühl gehen.

Ich dachte nur, dass das Ganze zielstrebiger verläuft, wenn ich vorher den Bereich der in Frage kommenden Maschinen etwas eingegrenzt habe.

Aber dieses Forum ist wirklich Spitze. Hab mich hier jetzt schon durch manchen Thread gelesen und man kann auch daraus wirklich super viel mitnehmen.

 

So ganz auf Zierstiche möchte ich natürlich auch nicht verzichten:D Worauf ich hinaus wollte war eigentlich, dass mir eine schöne gerade Naht mehr Wert ist, als 200 verschiedene Stiche im Programm.

 

Ich weiß gar nicht mehr wo ich gestern stehen geblieben bin, bei meinen Vorstellungen, muss gleich nochmal nachlesen.

 

Der preisliche Rahmen...Ja, das ist so eine Sache. Ich hab mich noch nicht entschieden wieviel ich für die Nähmaschine investieren möchte. Grob hab ich jetzt mal um die 300€ angepeilt. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich, wenn ich im Geschäft DIE Maschine entdecke und diese dann das Doppelte kostet, die dann auch kaufen würde:rolleyes:

Ich denke aber auch, dass man für unter 500€ eine gute Nähmaschine bekommen kann. Gerade weil ich ja noch Anfängerin bin und noch nicht sagen kann, wie intensiv ich dann bei diesem Hobby bleiben werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich sagen?!

Ich glaub je mehr Maschinen ich mir angucke, umso unschlüssiger werde ich.

Ich habe mir jetzt von Elna die 5200 und 5300 angeschaut, von Janome die DC3030 und die 3160QDC. Desweiteren durfte ich mir bei einer Bekannten die XL601 ansehen. Kann es sein, dass es dieses Modell hier so nicht gibt?

Von Brother hab ich die Innov-is 350SE gesehen und lass mir die Woche noch die innov-is 30 zeigen.

Tja, so viel zu den 300€:rolleyes:

Hat einer von euch, vielleicht schon auf einigen dieser Maschinen genäht und kann einen Vergleichswert liefern? Die Beiträge zu den einzelnen Modellen hab ich per Suchfunktion schon so ziemlich durch.

 

Ich versuche übrigens tatsächlich eine Liste zu erstellen, in der mal die jeweiligen Funktionen aufgelistet sind. Ob es mir gelingt, wird sich zeigen. Auf jeden Fall werde ich sie dann hier auch zur Verfügung stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt von Elna die 5200 und 5300 angeschaut, von Janome die DC3030 und die 3160QDC.

 

Also, Elna 5200 und 5300 sind die gleichen Maschinen, die 5300 hat einiges mehr an Zierstichen. Ob du die brauchst, musst du entscheiden. Ansonsten handelt es sich um robuste, solide Maschinen, die stabil auf dem Tisch stehen und tun, was sie sollen.

 

Die Janome 3030 hat keinen verstellbaren Nähfußdruck, falls du darauf Wert legst, den hat aber die 4030.

 

Die Janome QDC 3160? Da lege ich dir meine und die Beiträge einiger anderer (Suche betätigen) wärmstens ans Herz. Wenn du sie dann immer noch willst, bist du wenigstens nicht unvorbereitet.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unmöglichkeit einer solchen Liste ergibt sich meiner Meinung nach auch aus der schwer zu erreichenden Aktualität.

So eine Liste müsste ja ständig überarbeitet werden. Denn irgendwo kommt immer gerade was Neues raus oder es gibt Preisveränderungen oder neues Zubehör oder eine Maschine gibt es nicht mehr im Handel oder, oder, oder.

 

Bei Autos gibt´s solche Listen - Vergleichstests etc. - allerdings ständig in den einschlägigen Zeitschriften. Aber Nähmaschinen sind ja nur so ein unwichtiges Frauenthema, das nicht viel Geld abwirft, deswegen findet sich da kein kommerzieller Anbieter, der diese Arbeit auf sich nimmt... :rolleyes: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich wollte hier nur mal kurz berichten.

Dank einer tollen Messe und mehrer mehr oder wenig freundlichen Händler durfte hier jetzt ein Maschinchen einziehen.

Es ist die Brother 350SE geworden. Ich hab die Janome 4030, und die Elna 5200 probegenäht, ebenso wie einige weitere Modelle von Bernina und Pfaff. Tja, würde Geld keine Rolle spielen, dann wäre es eine Bernina geworden. Da das Budget aber begrenzt war, hab ich mich zwischen Janome, Elna und Brother entscheiden müssen und die Brother war es, mit der ich wirklich warm geworden bin. Ich fand alle drei Maschinen solide und gut, konnte nicht wirklich etwas bemängeln und bin nun glücklich, auch wenn ich im Nähkurs auf einer traumhaften Bernina nähen darf und dann heimkehre zu einem etwas schlichteren Modell:)

Danke noch einmal für die tolle Beratung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.