Zum Inhalt springen

Partner

Welche Stickmaschine...bzw. Nähmaschine mit Stickmodul


Frl_Ferien

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde wahnsinnig gerne endlich eine Nähmaschine mit Stickmodul mein Eigen nennen, bei den vielen Möglichkeiten bin ich aber absolut überfordert.

 

Es geht darum , schöne- auch selbst entworfene Motive sticken zu können. Klar, eigentlich;)

 

Nun habe ich ein bisschen recherchiert und habe ein paar Modelle in Aussicht

 

Bernina Artista 180 - ist schon etwas älter, steht gerade eine bei ebay ein- mit Garantie

 

Brother Innovis 900

 

oder

Singer Futura CE 250

 

Wer von Euch kann mir zu einem Modell raten oder abraten, wer stickt mit eine der Maschinen selber? Wie sind die Stickbilder in der Ausfürung?

 

Last but not least will ich noch sagen: Mehr wie 1200 Euro kann und will ich derzeit nicht aufbringen, da ich das ja alles nur hobby- und nicht gewerbsmäßig betreibe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frl_Ferien

    12

  • Bineffm

    3

  • -findus-

    2

  • maigruen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

welche Maschine die richtige für Dich ist kann ich Dir leider nicht sagen.

Aber auf was Du achten solltest:

 

Stickmustergröße - wie gross kann die Maschine sticken? 10x10 cm ist relativ schnell zu klein, 13x18 empfehle ich eher

 

Sticksoftware - was ist bei der Maschine dabei? wie wird das Muster vom PC auf die Maschine übertragen? per Kabel? per USB? per Karte?

ich empfehle USB oder Kabel

 

Kombimaschinen sind die meisten Haushaltsmaschinen - wenn Du noch eine zum Nähen hast, ist es besser. Denn wenn die Maschine stickt, kannst Du nicht nähen - logisch.

 

Have fun;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiteres wichtiges Thema - ist überhaupt eine SW dabe, mit der Du selbst digitalisieren kannst? Das ist meistens eher nicht der Fall - und schlägt dann auch nochmal ziemlich zu Buche.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiteres wichtiges Thema - ist überhaupt eine SW dabe, mit der Du selbst digitalisieren kannst? Das ist meistens eher nicht der Fall - und schlägt dann auch nochmal ziemlich zu Buche.

 

Sabine

 

Eine Software ist zumindest bei der Berina dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Software ist zumindest bei der Berina dabei!

 

Wenn das das Angebot ist, das ich gerade gefunden habe - dann ist da Artlink dabei - das brauchst Du, um fertige Stickmuster an die Maschine schicken zu können (und Du kannst ein fertiges Stickmuster drehen und vergrößern oder verkleinern) - digitalisieren (sprich Stickmuster selbst erstellen) kann man damit NICHT. Dafür ist laut Beschreibung nur die "Demoversion" von welcher SW auch immer dabei - da würde ich mal vermuten - man kann da ein bißchen probieren - aber im Zweifel anschließend nicht sticken oder abspeichern.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings kannst du mit dieser Software keine eigenen Muster erstellen, sondern nur "fertige" vergrößern/verkleinern/übertragen.

 

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch eine Bernina Artista 180, näht und stickt super, aber wie schon angemerkt, das Programm was dabei ist, kann man kostenlos auf der Bernina Seite runterladen. Und die richtige Bernina Software zum digitalisieren ist zwar super, aber auch super teuer (und alleine die Software übersteigt schon dein Budget).

 

Vom Stickergebnis kann man laut dem was ich hier über verschiedene Ergebnisse gelesen habe, bei keiner Maschine meckern. Also solltest du dich darauf konzentrieren, welche Rahmengröße (max. bestickbare Fläche ohne umspannen zu müssen) du benötigst, ob du noch eine tolle Nähmaschine brauchst oder das ganze eigentlich nur zum Sticken willst, und mit welcher Software du klar kommst / wieviel du bereit bist, für eine Software auszugeben.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Nähmaschinen habe ich genügend- ich will diese Maschine hauptsächlich zum Sticken - eigentlich nur.

 

Das "Problem" ist, dass eine reine Stickmaschine ja meine Möglichkeiten total übersteigt:confused:

Oder habt ihr da Tips für Modelle?

 

Aber mal was anderes: ist es NÖTIG, Muster selber zu erstellen? Stimmt, wäre ja schon schön, allerdings gibt es doch im Netz Stickmuster en masse und die kann ich mit der Maschine ja sticken, wie ich der Beschreibung entnehmen konnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum übersteigt sie deine Möglichekeiten? Meinst du dein Budget?

 

Janome MC 350E, vielleicht findest du irgendwo ein gutes Angebot (mit Software)....

 

Liebe Grüße

 

Edit nach deinem Edit: öhm, das musst du selber wissen! ;) ob du so viele Ideen hast und Lust hast dich einzuarbeiten, dass sich das "rentiert"? Ich habe es nicht gemacht, ich liebe Kaufmuster, lasse mich viel von den Angeboten inspirieren und wenn ich doch einen bestimmten Wunsch habe, kann ich es mir gegen Geld digitalisieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nötig ist es nicht - aber Du hast in Deiner Eingangsfrage explizit geschrieben, dass Du selbst erstellte Stickmuster machen willst....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum übersteigt sie deine Möglichekeiten? Meinst du dein Budget?

 

Janome MC 350E, vielleicht findest du irgendwo ein gutes Angebot (mit Software)....

 

Liebe Grüße

 

Weil ich keine Ahnung habe, was die preislich kosten, aber die, die ich als reine Stickmaschinen gesehen habe, waren halt bei über 2000 Euro Minimum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Recht, ich dachte das wäre schon cool, mit den eigenen Mustern

Aber die Frage ist halt, ob es bei der Anzahl an vorhandenen Stickmustern nötig ist- das habe ich mich auch erst hinterher gefragt:D

 

Was heißt "gegen Geld digitalisieren lassen" ? Wo lässt man das machen und was kostet sowas etc? Weil wenn das geht, dann würde mir sicher erstmal eine reichen, wo ich vorhandene Muster sticken kann- und das kann ich mit der Bernina ja?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wäre wohl noch zu erwähnen das die 180 nur Stickmuster im art-Format liest. Nicht alle Stickmuster die so angeboten werden gibt es in diesem Format.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für den Hinweis.

 

Ihr merkt, ich kenne mich nicht wirklich mit der Materie aus, weil ich Sticken bisher nicht wirklich wichtig für mich fand.

 

Ich habe jetzt nochmal geguckt:

 

die Brother Innovis 90 E ist auch eine reine Stickmaschine- wenn ich das richtig verstanden habe, das reine Stickmodel zur 900er ?

Wisst ihr, wo ich schauen kann, welche Software die braucht fürs Bilder digitalisieren und was die kostet?

 

Die Maschine kostet ja "nur" 579 Euro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Maschine bist du in der Wahl der Software nicht so eingeschränkt, wichtig ist das das pes-Format geschrieben werden kann. Das können eigentlich alle bzw. lässt es sich mit auch kostenlosen Programmen in dieses Format konvertieren. Ganz im Gegensatz zum art-Format!

Es gibt wohl auch das eine oder andere kostenlose Programm mit dem sich einfache Motive erstellen lassen. Ansonsten geht es bei rund 400 € mit Embird los und geht rauf bis über tausend Euro für das Brother Programm oder das Bernina Programm.

Stöber dorch einfach mal durch die entsprechenden Unterforen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten geht es bei rund 400 € mit Embird los

 

294$ für das Basisprogramm und das Studio.

 

Oder man versucht sich mit diesem kostenlosen "Stitch Era" für den Anfang. Dazu braucht man aber eine laufende Internetverbindung, weil das fröhlich nach Hause telefoniert, während man damit arbeitet.

 

Ach ja, und die Brother wäre mir zu klein vom Stickfeld her. Ich habe die Elna 8100, die hat wenigstens 14X14 cm, was immer noch klein ist, für mich aber bisher ausgereicht hat. Da wäre im Budget dann auch noch das Embird dazu erschwinglich.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann mit dieser Maschine aber wohl auch 17 x 10 sticken- steht jedenfalls da:

 

Frl. Ferien, hallo,

 

mit der 90-ger Brother kannst Du nur 10x10cm maximal sticken, mit einem VERSATZRAHMEN auch größer, dafür muß aber das Stickmuster geteilt werden und ohne Software läuft da nichts dergleichen.

 

Grüße

Eva

 

Kleine Info.

Bitte keine Links zu Händlern setzen; laut Forenregeln ist es nicht gestattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 x 10 cm empfinde ich jetzt nicht als klein, aber möglicherweise komme ich schnell an meine Grenzen...kann schon sein...

 

Für das was ich allerdings nähe und sticktechnisch verzieren will, ist es vielleicht ok, wobei man natürlich dann eingeschränkt ist!:confused:

 

Was stickt ihr denn so, wo ihr das Gefühl habt, das 10 x 10 nicht reicht? Geht es euch oft so, dass ihr größer stickt weil ihr das Gefühl habt, es sieht besser aus? Oder stickt ihr nur größer, weils halt geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und wie sieht es aus, wenn ich Namen sticken will?

Das geschriebene darf dann nicht länger als 10 cm sein? Oder ist das was anderes, weil das ohne Stickrahmen funktioniert?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem 10x10 Rahmen kannst Du nur 10 cm lange Namen Sticken oder Du stickst die von Ecke zu Ecke (quer) dann auch ETWAS länger.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frl. Ferien,

 

ich habe auch mit einer "kleinen" Stickmaschine angefangen und habe diese schnell wieder verkauft. Mir war es schnell zu klein.

 

Zum Stickmuster erstellen................ mhm, also die software geht auch schon ins Geld, je nachdem welche Ansprüche man stellt. Dann ist das auch nicht so "nebenbei" zu erledigen. Dazu braucht es viel Zeit und Geduld.

 

Sticken macht Spaß und man kann toll vieles verzieren und den Sachen eine persönliche Note geben.

 

Man muss sich nur in das Thema einlesen und ausprobieren. Welches Vlies, Stickgarn und so.

 

Ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Hat aber auch schon Nerven gekostet.:rolleyes:;)

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab eine Stickmaschine Brother 750e und eine Nähmaschine Bernina 125.

Ich würde mir nie eine Kombiemaschine kaufen, denn wenn meine Brother stickt, kann ich so lange etwas nähen.

Und mit dem Umspannen, dass du längere Namen sticken kannst stelle ich mir schwierig vor, denn du musst es ja ganz genau in einer Linie hin bekommen.

 

Viele Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab eine Stickmaschine Brother 750e und eine Nähmaschine Bernina 125.

Ich würde mir nie eine Kombiemaschine kaufen, denn wenn meine Brother stickt, kann ich so lange etwas nähen.

Und mit dem Umspannen, dass du längere Namen sticken kannst stelle ich mir schwierig vor, denn du musst es ja ganz genau in einer Linie hin bekommen.

 

Viele Grüße

Tanja

 

Ich habe noch 3 Nähmaschinen (eine alte Pfaff Industriemaschine mit Drehstrom, eine Pfaff Grand Quilter und eine alte Pfaff von meiner Schwiegermutter) - zum nähen reichen die aus:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...