Zum Inhalt springen

Partner

alte Aldi-Nähmaschine


ankaflojo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so, nun da ich auf meine neue Nähmaschine warte kann ich mir ja nun getrost über meine Alte den Kopf zerbrechen.... :D

 

Stand der Dinge ist:

Ich habe sie mir vor vier Jahren bei Aldi gekauft...eine FIF

 

Eigentlich dachte ich das sie für mich vollkommend ausreichend wäre und da ich bei einer Freundin auch schon mal auf dem Vorgängermodell genäht hatte, wäre sie für mich und meinen Geldbeutel passend gewesen.

 

Leider klappte das mit der Unterfadenspannung gar nicht....

 

Da ich sie einfach nur mal so mitgenommen hatte, stand sie nach dem Kauf auch noch einige Zeit in der Ecke und wurde noch nicht genutzt....bei damals drei Kindern war die Zeit auch recht knapp.

 

Kurz vor unserem Umzug habe ich mich dann mal drangesetzt und festgestellt das ich einige Probleme bekam, die ich auf meine Unerfahrenheit geschoben habe und wartete zu, bis sich erfahrenere Näherinnen die Maschine anschauen konnten.

 

Ihr Urteil: Stichplatte kaputt...

 

Der Kassenzettel war verschwunden, wie immer in solchen Situationen.

Wir standen mitten im Umzug.

Der nette Herr von Aldi erklärte mir ich solle die Maschine vorbeibringen, denn sie wüßten ja wann sie diese verkauft hätten.

--> leider ging das nicht mehr da der Weg die Maschine hinzubringen sehr viel aufwendiger gewesen wäre als es die Maschine wert gewesen sei....da wollte ich mir dann lieber eine neue kaufen und das Geld für die Fahrt dann dahinein investieren. :rolleyes:

 

Dabei ist es dann geblieben.

 

Nun stehe ich hier, habe eine nagelneue Nähmaschine die ich nicht nutzen kann, die mir aber auch zu schade ist wegzuschmeissen.

 

Der Laden hier würde sie nachschauen...aber die Kosten dafür stehen in keiner Relation zum Anschaffungspreis....

 

Hat hier eventuell Jemand eine Idee was ich mit dieser Maschine machen kann???

 

Ich würde sie gerne für meine älteste Tochter (12 Jahre) nehmen, dann könnten wir gemeinsam nähen und sie müßte nicht an meine neue Maschine gehen.

 

Vielleicht ist ja auch das Urteil der kaputten Stichplatte komplett falsch und es gibt bei dieser Maschine einen kleinen Trick, mit dem man diesen Fehler einfach, schnell und preiswert beheben kann..

 

Oder Jemand hat auch noch eine solche Maschine herumstehen und braucht seine Stichplatte nicht mehr.

 

Oder ist vielleicht Jemand hier aus der Nähe von Bonn, der sie sich einmal ganz lieb für ein Kaffeekränzchen anschauen würde *mal ganz dreist*

 

Ich würde mich sehr freuen und meine Älteste bestimmt noch viel mehr.

 

Einen lieben Gruß

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ankaflojo

    6

  • ennertblume

    5

  • josef

    2

  • Anre

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Iris,

haste vielleicht Lust, zu unserem nächsten Nähkränzchen (leider erst am 24. Juli) zu kommen und das "Schätzchen" mitzubringen? Ich liiiiiiiebe es, an solchen Maschinen rumzupruddeln (hab selber zwei, die aber noch älter sind). Frag mal die anderen Kränzchenschwestern :D:D;):eek:

Kannst ja einen "Beerdigungskuchen" mitbringen ;):rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,



 

also wenn nur die Stichplatte kaputt ist die kann man doch sicher nachbestelen und das dürfte auch nicht so teuer sein.

 

Und das angebot von ennertblume würd ich echt annehmen weil manch erfahrene Näherin ihre Maschine ganz gut selber wiederhinbekommt und manchmal sind es auch nur kleinigkeiten.

Für deine Tochter wär sie siche noch sehr gut zum nähen.An meinen alten Maschinen sitzen auch meine Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir garnicht vorstellen, wie eine Stichplatte kaputt gehen soll. An meinen alten Pfaffs sind die aus dickem Niro und an einer Aldi-Amysa zumindest aus dickem Alu. Da müsste man mit dem Vorschlaghammer drangehen, um die kaputt zu kriegen. Falls Kratzer von aufsetzenden Nadeln drauf sind, beeinträchtigen diese nicht die Funktion. Ich denke, Deine Maschine hat ein anderes Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal, dass die kaputte Stichplatte das Symptom einer verbogenen Nadelstange ist. Aber Ferndiagnosen sind bekanntlich schwierig.

 

Iris kann sich ja schon mal Rezepte für den "Beerdigungkuchen" raussuchen. Mein OP-Besteck liegt schon bereit, das Fläschchen für die letzte Ölung" auch. Das wird ne feine Party :D:rolleyes: Freu mich schon! Wär nicht die erste Aldi-Maschine, die ich wieder hingekriegt habe aber auch nicht die erste, die ich zur Ausschlachtung begleitet habe. Doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freu::bussi::freu:

 

Hallo

 

wo in Bonn und um wieviel Uhr?

 

Ich habe hier vier Kinder und einen Mann der gerade in Teilzeit neben seinem Schichtdienst einen 4stündigen Lehrgang in Bonn/Tannenbusch absolviert...

 

vielleicht haben wir Glück und es paßt mit dem 24. zusammen mit meinem Mann.. *hoff*

 

Wenn nicht, dann ist das auch nicht so schlimm.

 

Ich komme aus Rheinbach.

 

ein Kuchen sollte das kleinste Problem sein :D Hast schon einen ausgesucht!!??

 

Mensch das wäre super klasse wenn Du das hinbekommen würdest!!

 

Mein Mann wird mich zwar vierteilen aber so what.

 

Mit der Nähmaschine ist noch nicht einmal richtig genäht worden...es scheiterte ja immer am Faden....

 

Die Stichplatte ist doch das Teil durch welches die Nadel zum Unterfaden geht, oder?

Das müsste man doch auch sehen, wenn diese kaputt wäre...

 

Ich habe mir die Maschine nun halt auch schon länger nicht mehr angeschaut...

 

Aber das wäre soooo klasse wenn das klappen würde!!!

 

Einen lieben Gruß

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh oh, Rheinbach ist weit!

Guck mal unter "36. Bonner Nähkränzchen" - und den vorigen - sind alle durchnummeriert. Wir tagen in Niederholtorf, das ist schon genau gegenüber von Rheinbach auf der anderen Rheinseite. Aber wir fangen ja nachmittags um 16 Uhr an, es sind noch Ferien im Juli und die Kids kannste mitbringen, denn der Spielplatz und der Wald sind ganz nah dran. Im Pfarrheim ist es auch trocken und geräumig und zur Not kann ich auch n bißchen früher kommen ;)

 

"Beerdigungskuchen" ist Streuselkuchen! Den mögen alle Kränzchenschwestern gerne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber hallo :D

 

da wünsch ich euch von herzen viel spaß bei eurem "leichen-schmauß"

 

als tipp :

wenn in der stichplatte oder am greifer kratzer sind, die kriegt man mit polier-leinen (autolackierer) wieder heile

übers richtige einfädeln muß ich ennertblume ja nix erzählen

an die letzte ölung hat sie ja auch schon gedacht

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef für den Tipp mit dem Polierleinen. Da werd ich mal den Autozubehörladen checken, ob die sowas verkaufen. Liegt ja günstig auf dem Weg zum nächsten Aldi :D. (Was sagt mir das jetzt?;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freu::bussi::freu

Mein Mann wird mich zwar vierteilen aber so what.

Iris

 

he he, mein Mann ist auch immer total gestresst, wenn er die Kids hier mal alleine übernehmen muß, damit ich zum Nähkränzchen fahren kann. ;)

Aber er macht es gerne.

 

Es ist ja auch nur alle 4 Wochen mal, das muß für uns Mamas doch mal drin sein, oder nicht?!

 

Iris, ich kann Dir nur raten, komm´zum nächsten Nähkränzchen!

Ich bin dort selbst noch "die Neue", war erst drei mal da, bin Nähanfängerin, und mir wird jedesmal super lieb und geduldig geholfen!

 

Und ich drohe hiermit an, daß ich wiederkommen werde!!!!!!!! *zwinker zu Ennertblume*:p

 

Liebe Grüße, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ihr seid ja klasse!!!

 

Ich werde dasein *mal Drohgebärde einnehm*

 

Mein Mann hat, sofern sich sein Schichtplan nicht noch ändert, Frühschicht und fährt dann nach Tannenbusch...ich denke ich werde ihn dort dann rauslassen und kurz übern Rhein heitzen um dann zu Euch zu stoßen.

 

Die Kinder, schätze ich, werde ich daheim lassen, bis auf die Jüngste.. vielleicht bring ich die Älteste noch mit, da sie auf der NäMa dann auch nähen sollte....

 

Mal schauen.

 

Also solange es so bleibt das der SChichtdienst meines Mannes sich nicht ändert bin ich dabei!!!!

 

So, und nu geh ich backen üben :D

Nein, ist ja eigentlich sehr simpel der Kuchen...aber immer dann wenn es besonders gut gelingen soll........ dumdidum, ich denke das kennt jeder hier :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Och mensch...

 

nun hatte ich mich schon so gefreut und nun hat mein Mann doch Spätschicht....

 

Ich muß leider absagen...nix mit Beerdigungskuchen und nix mit eventueller ganzer Nähmaschine...

 

 

Wann trefft Ihr Euch denn das nächste mal, vielleicht kommt das dann besser hin mit dem Schichtdienst....

 

Ich wünsche Euch viel Spaß und werde nun auf das nächste mal hoffen und darauf das nicht wieder so kurzfristig was am Schichtplan gedreht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber jetzt jammerschade :mad::mad::mad: - besonders, weil ich schon das OP-Besteck poliert habe ;)

Kommste halt beim nächsten mal - Termin wird gegen Ende August sein (Termin ist noch nicht abgeklärt). schick mir mal deine e-mail-Addi, dann kriegste ihn, sobald er fest ist. Die Gemeindesekretärin ist in Urlaub, also kann ich das erst später klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du morgen vormittag?

 

dann müßte ich mal schauen denn mein Mann fährt hier gegen 7.30 Uhr los....wie früh wäre denn bei Dir morgens?

 

Und um 12 Uhr muß ich dann auch wieder im Tannenbusch sein, damit mein Mann mich dann nach Hause fahrne kann....er würde mich zwar dafür töten...aber das würde ich dann in kauf nehmen :D

 

ich schreib Dir eine PM mit der eMailaddi

 

Einen lieben Gruß

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es ähnlich. Ich habe eine alte Aldi-Naehmaschine geschenkt bekommen, die EIGENTLICH voll fuktionstüchtig ist. Als Zweitmaschine waere sie mir recht gewesen,aber die scheint eine verbogene Nadelstang zu besitzen. Die Nadel ist niemals mittig positioniert, stoesst an usw. Mal abgesehen davon, dass nicht jede Nadel akzeptiert wird. Jetzt hab ich eine passende Nadel gefunden. Sie naeht eigentlich prima vorwaerts, nur Rueckstiche sind nicht moeglich, weil die Nadel wieder anschlaegt. Ich steh jetzt vor dem gleichen Problem, dass das Maschinchen zum Wegwerfen zu Schade ist. Ob es Bastler gibt, die damit was anfangen koennten? Die Fuesschen und den Fuesschenhalter koennte ich ja selbst noch verwenden :o

 

LG

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich krieg halt immer einen dicken hals, wenn bei den noname-maschinen in marktschreierischer weise begriffe verwendet werden, die dem ahnungslosen käufer vorgaukeln was für eine "Hochwertige" ihm da angedreht wird

auch das anpreisen, daß jeans damit genäht werden könnte gehört dazu

daß solche maschinen das aber nur 2 oder 3 x können bevor sie sich dann verabschieden steht natürlich nicht auf der schachtel

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wünsch ich euch von herzen viel spaß bei eurem "leichen-schmauß"

 

*hihi*

 

der kommt noch, Josef :D

 

Möge sie ruhen in Frieden, mein Sohn zerlegt sie gerade fachmännisch und mit einem heiden Spaß.

 

Nun denn, nun kann ich sie zumindest ruhigen Gewissens entkernen und brauch mir nicht immer wieder vorzuhalten das sie eventuell doch noch hätte gerettet werden können.

 

Und der Kuchen wird nachgeholt....spätestens wenn mein Mann mal an einem Termin Nachtschicht hat!!!!!

 

Das ist Ehrensache ;)

 

Aber dennoch vielen lieben Dank Christa, nun habe ich einige Firmen anzuschreiben und dann kann ich einsteigen ins Nähmaschinengewerbe für die ordentliche und emsige Hausfrau.....was nicht ist kann ja noch werden :engel:

 

Einen lieben Gruß

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...