Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 260 Frage zu Stichweitenvergrößerung


revelation19

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mal eine Technische Frage.

 

Da ich auch Zwillingsnadeln benutzen möchte, gerne auch 6mm breite, und die Pfaff 260 ja nur eine max. Stichweite von 4mm hat, wollte ich mal wissen ob es, rein technisch, möglich ist das Loch der Stichplatte zu erweitern, da ich unten im Greifer noch ca. 1,5mm Luft zu jeder Seite habe.

Also die 6mm Zwillingsnadel passt bei normalen Steppstich, mir geht es aber um einen leichten Zick-Zack.

Würde das funktionieren oder würde der Greifer (es ist ein Umlaufgreifer) dann Probleme machen?

Das ich dann auch ein entsprechend modifizierten Nähfuß brauche ist mir bewußt.

 

Liebe Grüße

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    2

  • revelation19

    2

  • egni72

    1

  • dan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich würde es ohne Stichplatte mit Handrad vorsichtig ausprobieren.

 

LG Inge

 

Hmmm,

 

hätte ich auch selbst drauf kommen können....:banghead:

 

Lieben Dank!

 

Gruß

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Hallo,

 

ich würde es ohne Stichplatte mit Handrad vorsichtig ausprobieren.

Das könnte aber bereits am Greifer und an der Spulenkapsel (es gibt nicht umsonst spezielle für 9mm Stichbreite) scheitern.

 

Am billigsten und sichersten wären m.E. Zwillingsnadeln, die auch sicher passen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungswerte von meiner Pfaff 362:

 

- 4 mm Zwillingsnadel geht mit geradem Stich (war ja auch zu erwarten)

- 5 mm Zwillingsnadel paßt noch durch die Stichplatte, näht auch, es werden aber hin und wieder Stiche ausgelassen

 

Damit scheinen mir die 5 mm so ziemlich die Toleranzgrenze darzustellen, wo Millimeterbruchteile mehr dann wahrscheinlich zu "geht gar nicht mehr" führen. Wundert ja auch nicht, die alten Pfaffen haben ja die schmalere Greifer- und Spulenkapsel-Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Erfahrungswerte von meiner Pfaff 362:

 

- 4 mm Zwillingsnadel geht mit geradem Stich (war ja auch zu erwarten)

- 5 mm Zwillingsnadel paßt noch durch die Stichplatte, näht auch, es werden aber hin und wieder Stiche ausgelassen

 

Damit scheinen mir die 5 mm so ziemlich die Toleranzgrenze darzustellen, wo Millimeterbruchteile mehr dann wahrscheinlich zu "geht gar nicht mehr" führen. Wundert ja auch nicht, die alten Pfaffen haben ja die schmalere Greifer- und Spulenkapsel-Variante.

Das kann man aber nur behaupten, wenn der Greifer wirklich optimal eingestellt ist!

 

Die Einstellung einer Nähmaschine ist keine digitale Angelegenheit!

Es kann auch funktionieren, unter "erschwerten Bedingungen" aber nicht mehr.

 

Wenn die Nadel aber schließlich die Spulenkapsel berührt, dann "hört der Spaß aber endgültig auf"!

6mm anstelle von 4mm bedeutet eine Überschreitung der Stichbreite um satte 50%.

Das ist eine ganze Menge!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe mal eine Technische Frage.

 

Da ich auch Zwillingsnadeln benutzen möchte, gerne auch 6mm breite, und die Pfaff 260 ja nur eine max. Stichweite von 4mm hat, wollte ich mal wissen ob es, rein technisch, möglich ist das Loch der Stichplatte zu erweitern, da ich unten im Greifer noch ca. 1,5mm Luft zu jeder Seite habe.

Also die 6mm Zwillingsnadel passt bei normalen Steppstich, mir geht es aber um einen leichten Zick-Zack.Würde das funktionieren oder würde der Greifer (es ist ein Umlaufgreifer) dann Probleme machen?

Das ich dann auch ein entsprechend modifizierten Nähfuß brauche ist mir bewußt.

 

Liebe Grüße Daniel

 

win52.gif

 

stichloch im füßchen und in der stichplatte auf insgesamt 6 mm ZZ-breite laß ich mir ja noch eingehen

zwillingsnadeln mit 4 mm nadelabstand aber mit zz-stich zu benutzen oder gar mit einer 6 mm zwilli ZZ nähen zu wollen find ich aber schlicht übertrieben

 

ich frag mich auch, WAS du denn nun eigentlich damit nähen willst

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...