Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shirt: Abnäher in Mitte und Seite verlegen


MerryGold

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab hier grade ein Problem, und zwar benutzt die Burda ja ständig Abnäher auch in Shirtschnitten - vor Abnähern bei Jersey grauts mir aber gewaltig. :traurig:

 

Jetzt wollte ich fragen, wie ich am besten die Abnäher im Rückenteil so verlege, dass ich quasi das Rückteil teile und einen Teil der Abnäher in einer mittlere Rückennaht verlege und die "andere Hälfte" in die Seitennähte... ohje, hoffentlich versteht jemand was ich meine. :o

 

Geht das quasi so, dass ich

1. Eine grade Linie durch den Abnäher ziehe, in quasi in zwei Teile "zerteile"

2. dann die Form des äußeren Teils des Abnäher auf gleicher höhe auf die mittlere Naht übertrage

3. die innere Form des Abnähers an das äußere Teil übertrage?

 

Mein Problem ist nur: in eine Mittelnaht verlegen geht ja einfach, da ist meine Kante ja grade, aber wie mach ich das an der Seitennaht? Da hab ich ja schon die geschwungene Form? :confused:

 

Ich hoffe, jemand der sich besser mit so konstruktionen auskennt, kann mir helfen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MerryGold

    5

  • rightguy

    3

  • eboli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Juhu!

Bei einem ordentlich elastischen Jersey (Elasthan und so!) kannst Du die Abnäherbeträge einfach in die Seitennähte verlegen, no Problemo!

Sollte es sich um einen sehr großzügigen Charakter handeln, der unterhalb des Brustpunktes auf Taille gebracht werden möchte, wird es ohne Abnäher vielleicht etwas hacklig, aber davon gehe ich jetzt im Moment mal nicht aus........:)

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

 

Also quasi einfach den Betrag der beiden stärksten Stellen der Abnäher von den Seiten wegnehmen und die Seitenlinie anpassen? bzw. einen abnäher aus der Mitte wegnehmen und die anderen durch zwei geteilt an den Seiten?

Sotty, ich bin geometrisch manchmal schwer von Begriff..

 

Ne, bei mir gibts nich viele Rundungen, deswegen denke ich wird das passformäßig klappen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welchem Schniit und Abnäher sprichst Du denn? Einen Schulterabnäher kann man ja durch Einhalten an der Schulternaht wegkriegen, aber das geht nur in verformbarem Material (Wolle und in geringerem Maß Baumwolle). Seide und Kunststoffe sind da zu vergessen.

Wenn es ein Taillenabnäher ist, dann kannst Du den schon in die Mittelnaht verlegen, aber das wird dann ein seeehr runder Rücken. Und an der Seite kann es sich ordentlich ziehen, wenn die Vorderteile die ursprüngliche Kurve haben.

Die eleganteste Lösung wäre eigentlich, das Schnittteil entlang das Abnähers auseinanderzuschneiden und damit eine Wiener Naht zu produzieren.

 

Grüße

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich meinte besonders Abnäher im Rücken.

 

Das mit der Wienernaht ist auf jedenfall schon eine gute Idee, danke :) Wenn das mit derm Verlegen nicht klappt, versuch ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hach, ich glaube ich kann vielleicht doch meine Angst vor Abnäher überwinden, nachdem ich diesen Thread hier gesehen habe: Wickelhose Burda 07/09, Mod. 127 bzw. Mod. 8 aus Freundin-Spezial - Hobbyschneiderin + Forum

 

Das ist ja schlicht genial! Dann klappt das auch ohne verrutschen bei Jersey! Ich! Liebe! Dieses! Forum! :D :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.