Zum Inhalt springen

Partner

Ovi 800 DL - Hilfe! - Fehlstiche


Palinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich besitze eine Bernina Ovi 800 DL und bis vor kurzem war ich damit wunschlos glücklich. Dann aber wollte ich dickeres Zottel damit nähen - also, nicht nur versäubern, sondern mit 4-Fadenstich nähen. Fehlanzeige - linke Nadel hat dauernd Stiche ausgelassen... OK, vielleiht war ja der Stoff viel zu dick und unurchdringlich. Mit 3-Fadenovinaht versäubert und gut wars. Gestern aber wollte ich eine mit Jersey gefütterte Kapuze an einen Fleecepulli annähen, wieder mit der 4-Fadennaht. Und wieder Fehlanzeige :( Nadelwechsel und Nahfußdrückerhöhung (was für ein Wort... :D) haben nichts gebracht.

Fragen: was soll ich noch ändern, damit die Naht gelingt? Oder ist die Ovi nicht dafür gemacht, so dicke Stoffe/ so viele Stofflagen zu nähen? HILFE!

 

So sieht die Naht aus:

probe.jpg probe1.jpg

 

LG, Palinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • mausebärchen

    2

  • Nerwen

    2

  • Palinchen

    2

Guten Morgen,

ich kann mich da Peterle nur anschließen :-) meine war zum einstellen und saubermachen ........... und nun schnurrt sie wieder :-)

LG. ULI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd13.gif

wenn es nix bringt die nadel eine größe stärker zu verwenden, ist in 99 % aller fälle die nadelstange (nur mit einer schraube befestigt) bei einem nadelbruch hochgeschoben worden

einstellen lassen und gut ist

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kenne ich. Die ausgelassenen Stiche traten besonders dann auf, wenn ich über eine dickere Stelle genäht habe. Ich habe mich entschlossen, die Maschine warten zu lassen. Die Lösung war nach Ansicht des Fachbetriebs: ausschließlich Schmetz -Nadeln verwenden. Mit der Maschine wäre alles in Ordnung. Das habe ich dann getan. Das Problem ist seitdem seltener aufgetreten, aber nicht völlig verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die Antworten! Es ist beruhigend zu wissen, dass so was nicht nur mir passiert :)

Die Stiche werden bei ziemlich dicken Stofflagen ausgelassen, dünnere Stoffe näht sie einwandfrei. Nadeln hab ich nr. 90 von Organ drin, neu einfädeln und Nadeln wechseln hab ich auch schon gemacht. Bleibt also eine Wartung... und wo mach ich die am Besten? Die Ovi ist noch relativ neu, also mit Garantie. Soll ich sie zum Verkäufer schicken oder kann ich das irgendwo anders machen lassen? Ist das nun ein Garantiefall oder nicht?

 

LG, Palinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich hatte das Problem auch schon, ebenfalls die 800DL. Dann bin ich mit Probemustern welche zu Fehlstichen führten, zu meinem Händler. Nach der Einstellung hatte ich keine Probleme mehr. Mit richtigen Nadeln, sauberer Maschine und gutem Garn läuft sie PERFEKT!

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Problem habe ich mit meiner von Anfang an bei allen Materialien und vor allem an den Nahtkreuzungen. Zuerst habe ich gedacht es liegt an mir, neue Maschine und so. Dann habe ich neue Nadeln, dickere Nadeln, andere Nadelsorte (Hersteller / Typ), anderen Faden, saubermachen probiert.

 

Das einzige was geholfen hat ist, die Fadenspannung der linken Nadel etwas weiter runterzudrehen.

 

Jetzt habe ich keine Fehlstiche mehr, allerdings wird die Naht (z.B. bei Jersey) so locker, daß ich ein z.B. ein Shirt alleine mit der Ovi nicht nähen kann/will, weil sich die Naht mit der lockeren Spannung am linken Nadelfaden auseinanderzieht, ich nähe halt immer alles mit der Näma vor und versäubere dann bloß.

 

So hatte ich mir das zwar nicht vorgestellt, aber ich im Moment auch keine Lust, sie schon wieder auszutauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was geholfen hat ist, die Fadenspannung der linken Nadel etwas weiter runterzudrehen.

 

Jetzt habe ich keine Fehlstiche mehr, allerdings wird die Naht (z.B. bei Jersey) so locker, daß ich ein z.B. ein Shirt alleine mit der Ovi nicht nähen kann/will, weil sich die Naht mit der lockeren Spannung am linken Nadelfaden auseinanderzieht, ich nähe halt immer alles mit der Näma vor und versäubere dann bloß.

 

Hallo Steffi,

 

Du bist beim PUNKT zu weit von mir weg gesessen :o - genau das Problem hatte ich auch :eek:

Bis Yasmin mir geraten hat, die Greiferspannung (rot) zu reduzieren ;)

Jetzt ist die Naht auch mit normaler Nadelfadenspannung (links) wunderschön und ich brauch nix mehr mit der Nähma nachnähen.

 

Ach ja: ich hatte das Problem bei dünnen Stoffen gar nicht - nur bei dickem Fleece :D

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es nix bringt die nadel eine größe stärker zu verwenden, ist in 99 % aller fälle die nadelstange (nur mit einer schraube befestigt) bei einem nadelbruch hochgeschoben worden

einstellen lassen und gut ist

 

Bei der Serie ist es eher der obere Greifer. ;)

 

Die Lösung war nach Ansicht des Fachbetriebs: ausschließlich Schmetz -Nadeln verwenden. Mit der Maschine wäre alles in Ordnung. Das habe ich dann getan. Das Problem ist seitdem seltener aufgetreten, aber nicht völlig verschwunden.

 

Vielleicht wäre das Ansetzen einer Einstellehre hilfreich ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mausebärchen: Danke für den Tipp. Kann ich heute abend gleich ausprobieren, wenn ich im Shirt-Marathon weitermache!

 

(Ich muß ja die Maschinen immer rauf und runterstellen und platztechnisch geht das nur mit rechts. Irgendwann hab ich so mal Arnies Oberarm. Aber nur rechts :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Ihr Lieben, ich hänge mich hier mal an, ist zwar ein Jahr später aber vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse?

 

Ich hatte meine Bernina 800 DL extra zur Wartung, weil das Problem vermehrt auftrat, vor allem bei dicken Stoffen, aber als sie bei 2 Lagen Jersey mit einem Einnäherchen dazwischen auf Höhe des Einnähers Stiche ausließ, war es mit meiner Geduld vorbei. Nun wurde sie von Grund auf gewartet, einige Teile waren mit der Zeit schwergängig geworden, sie wurde gereinigt und neu eingestellt.

Jetzt schnurre sie wieder wie ein Kätzchen....

 

Das Kätzchen lässt sich auch wirklich toll nähen, nur Bündchen an Fleece oder Sweat oder Fleecekapuze an Fleecepulli da tritt es wieder genauso auf.

 

Wie stellt Ihr denn nun die Maschine bei Fleece und dickeren Stoffen ein?

 

Ich habe hier so viele Tipps in den verschiedenen Beiträgen gelesen, mir schwirrt schon der Kopf....

 

Momentan habe ich neue 90er Jerseynadeln drin, Fadenspannung alle auf 4, Stichlänge auf 3, Diff auf N, Nähfußdruck etwas leichter als ganz fest. Das Einstellrädchen für das Messer auf 1 (für dicke Stoffe)

 


  • Wenn ich den Tipp befolge, den Obergreifer etwas lockerer zu stellen, bringt das kaum was.
  • Wenn ich den linken Nadelfaden etwas lockerer stelle, ist es besser, aber die fertige Naht ist sehr lose, man sieht eine fast 5mm breite Leiter, wenn man sie etwas auseinanderzieht
  • Wegen Nähfußdruck habe ich nun schon Tipps von fester stellen bis lockerer machen gelesen, was ist denn nun richtig?

 

Ich werde wohl auch nochmal mit der Maschine hinmarschieren, vielleicht ist sie IMMER noch nicht richtig eingestellt? Aber ich will mal nachhören, ob ich nicht totalen Murks mache hier.

 

Verwirrte Grüße, Eure Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...