Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Circle of life - der WIP


farbenfreak

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

wie ich ja schon an anderer Stelle schrieb möchte ich den Circle of Life nähen. Und weil das wohl ein etwas längeres Projekt wird dachte ich mir, ich mach da einen WIP raus.

Also, Kaffee her, Kekse ausgepackt......es geht los :D:D

 

Was braucht man alles dafür????

Na klar, erst mal die Anleitung, dann haufenweise Stoff, Papier, Bleistift, nicht zu vergessen eine Nähmaschine und.............massig Motivation :D:D

Ach ja, man sollte auch reichlich Nervennahrung zur Verfügung haben und ich brauche zum Nähen auch immer Harry-Potter-DVDs, noch so eine kleine Verrücktheit von mir :rolleyes::rolleyes:

 

Fangen wir mal mit den Stoffen an. Alles Batiks, der dunkle ganz vorne ist der Hintergrund. Den Rest hab ich mit der Zeit gesammelt. Erwähnte ich schon, dass ich Batiks liebe :D:D

Stoffauswahl.jpg.fb71551c9d74272362fda915c673ba99.jpg

 

Lasst euch von dem Chaos nicht verwirren, so sieht das bei mir öfter aus wenn ich nähe. Rechts hinten die Stoffe gehören nicht dazu, die sind für ein anderes Projekt, aber ich war grad zu faul, die wegzuräumen :rolleyes::rolleyes:

 

Dann fangen wir mal mit dem ersten Block an. Insgesamt werden es 8 kleine NYBs, mit dem gelben gehts los.

657544771_ersterblock.jpg.ac13c931ff9716f8adb068e4037ebc9d.jpg

 

Beim ausschneiden des Papiers habe ich die Nahtzugabe mit ans Papier angeschnitten. Ich bin nämlich genau der Chaot, der vergisst, dass die ja noch daran muss. Darum gehe ich da auf Nummer sicher. Schadet ja nicht.

 

Dann wird genäht.

1023717851_nhen.jpg.9a590111a9dc71a5cb66450433758607.jpg

 

Das ist ja einfach. Immer auf der Linie lang. Man muss halt nur aufpassen, dass unten genug Stoff liegt. Trennen ist nämlich doof bei einer Stichlänge von 1.5 und dem Papier. Glaubt mir, da spreche ich aus Erfahrung :o:o

 

Und so sieht der erste Bogen fertig aus.

220252654_ersterbogenfertig.jpg.4fd2820484059b8d2f7153a27dd4a59c.jpg

 

Jetzt fehlt da natürlich noch oben und unten der Hintergrundstoff. Aber irgendwie ist meine Motivation heute nicht die Beste, darum ist hier jetzt erst mal Pause.

 

Und bitte nicht wundern, wenn hier mal eine zeitlang nix passiert. Ich hab so nebenbei noch einen Mann und zwei Kinder, zur Zeit noch einen beziehungsgestrandeten Gast und bin selbständig. Das wird also ein etwas längeres Projekt.

 

Sodele, nu hab ich mir meinen Kaffee verdient. Bis bald und liebe Grüße vom

 

farbenfreak

Bearbeitet von farbenfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • farbenfreak

    44

  • LadyNeham

    8

  • haniah

    6

  • Eidi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm, warum hab ich keine Bilder drin?????

Nicht ungeduldig werden, ich muss nochmal ein bisschen probieren, warum das nicht klappt. Im Moment weiß ich das noch nicht, aber ich arbeite dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, warum hab ich keine Bilder drin?????

Nicht ungeduldig werden, ich muss nochmal ein bisschen probieren, warum das nicht klappt. Im Moment weiß ich das noch nicht, aber ich arbeite dran

 

Du hast einen Link eingefügt und kein Bild, davür ist der gelbe Knopf mit dem Berg zuständig oberhalb des Textfensters.

 

Außerdem sehen wir die Bilder von einem WIP lieber als Anhang in demselben als häppchenweise in der Galerie

Dann bitte die Büroklammer benutzen oder unterhalb (ggf. scrollen) den Knopf "Anhänge" verwalten.

 

Ansonsten ist das ein spannendes Projekt :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das mit dem Link war ein Test. Den Rest hab ich ja mit dem gelben Berg eingefügt, der steht auch in meinem Textfenster, aber im Beitrag ist das nicht mehr zu sehen.

Hm, ich hab grad haufenweise Fragezeichen im Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann mal Schritt für Schritt

 

Bild in der Galerie aufsuchen, dazu folge ich deinem Link

dann auf dem Bild Kontextmenü, Grafikadresse kopieren

den Berg anklicken, die vollständige Adresse eintragen

im Text erscheint

[noparse]

Stoffauswahl2.jpg

[/noparse]

und daraus wird dann in der Vorschau und im Thread

Stoffauswahl2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, danke dir. Ich hatte dann mal die Suchfunktion betätigt und eine Anleitung zum Bilder einstellen gefunden. Jetzt sollte alles da sein wo es hingehört.

Mannomann, eigentlich bin ich doch gar nicht so technikblond :D:D

Dann sollte es hier jetzt problemlos weitergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Ich find die New York Beauties so schön und Batikstoffe sowieso - da freu ich mich, dir zuzuschauen. Besonders, wenn du dann dokumentierst, wie das mit den Rundungen funktioniert - vor denen hab ich nämlich immer irgendwie Angst:D

 

LG

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, Rundungen sind gar nicht sooo schlimm. Man muss nur genug Nadeln nehmen und langsam genug nähen, damit man die Nadeln nicht volle Rohr trifft. Das tut nämlich dem Maschinchen nicht so gut. Aber darüber werde ich noch ein paar nette Fotos einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das sieht sehr interessant aus! Du nähst mit der Maschine auf dem Papier - dazu legst Du die benötigten Stoffstreifen untendrunter irgendwo schon miteinander befestigt oder wie gehst Du vor? Äh, das versteht doch kein Mensch, was ich da von mir gegeben habe. Also nochmal: könntest Du mal ein Bild zeigen, wie das UNTER dem Papier aussieht, wenn Du nähst?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haniah, nein, da wird nix vorher befestigt. Die Stoffe werden unter dem Papier rechts auf rechts gelegt, etwas über dem aufgezeichneten Strich, dann von oben genäht, passend abgeschnitten und sofort umgebügelt.

Ich mach morgen mal Fotos davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du Dir einen tollen Quilt ausgesucht. Der gefällt mir richtig, richtig gut.

Wenn Du das mit den Rundungen zeigst, wage ich mich evtl auch mal ran. Momentan habe ich das PP entdeckt und mache es total gerne...nur vor Rundungen habe ich noch einen Riesenrespekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach morgen mal Fotos davon.

 

Oh, das ist nett! Ich bin ein Bilder-Mensch, wenn ich ein Bild sehe, ist mir vieles gleich klarer, als wenn man mir eine dreiseitige Beschreibung gibt...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter gehts.

 

Erst mal zeig ich euch den Bogen.

Fangen wir mit dem Außenbogen an.

1854670649_Auenbogenzuschnitt.jpg.a4c309e1336ad670c7997f8645029978.jpg

Auf dem Papier ist die Nahtzugabe nur an den Seiten angezeichnet. Im Bogen habe ich kein Papier, sondern schneide die NZ dort ohne Schablone zu und zeichne mit einem Markierstift die Nahtlinie an. Da ich den Bogen ohne Papier annähe ist das so für mich die einfachste Weise.

 

Dann wird der Außenbogen gesteckt. Dafür habe ich in der NZ im Bogen angezeichnet und stecke jetz erst mal die Zeichen aufeinander.

1461802916_Auenbogenstecken.jpg.a8294c2dc72dcbf72615328a1a9bd1b3.jpg

Hier ein Bild von der papierseite.

 

Auf dem nächsten Bild ist der Bogen fertig gesteckt.

1629675352_Auenbogengesteckt.jpg.03285edc78d4e5c6620d3d749bceefb0.jpg

Wie man sieht nehme ich viele Stecknadeln. Je mehr Nadeln drin sind um so schöner wird der Bogen. Die eingezeichnete Nahtlinie auf dem Bogen muss mit der Nahtlinie auf dem Papier übereinstimmen. Das ist ein bisschen frickelig, aber wenn man den Dreh einmal raus hat ist das gar nicht mehr schlimm.

 

Nun gehts ans Nähen.

591416049_Auenbogennhen.jpg.34ccd4c365ea10332eb5cb5b2d801701.jpg

Ich nähe genau auf der eingezeichneten Nahtlinie. Und da ich viel gesteckt habe treffe ich natürlich auch unten die Papierlinie.

Hier bitte ganz ganz vorsichtig nähen, denn die Nadeln bleiben beim Nähen stecken. Wenn man die hier rauszieht kann es passieren, dass der Bogen verrutscht. Und das wäre ja kontraproduktiv.

 

Dann alle Nadeln entfernen und das Bügeleisen nehmen.

979015887_Auenbogenbgeln.jpg.33a94699c6449d59657f4de39928a13a.jpg

Den Bogen nach außen umbügeln.

 

Fertig.

68271890_Auenbogenfertig.jpg.b68c8617c35db4058830f58d2f0f5a3d.jpg

So sieht das dann aus.

 

Nun machen wir weiter mit dem kleinen Bogen. Der ist schon etwas kniffeliger.

 

Zuschnitt wie bei dem großen Außenbogen. Ränder mit NZ auf dem Papier, im Bogen wieder nur NZ anschneiden und die Nahtlinie anzeichnen.

1987793264_InnenbogenZuschnitt.jpg.337c31adf6f19ba573ff2bd29654df69.jpg

So sieht das dann aus. Mitte anzeichnen, denn da wird das wieder mit der Markierung auf dem Papier übereinandergesteckt.

 

Und da der Innenbogen ja genau andersrum ist, man das Papier aber nicht so gut ziehen kann sieht das nach dem Stecken so aus.

2118209706_Innenbogengesteckt.jpg.4bc9192ff3e617a74c27d13ada64c05f.jpg

Ist schon etwas heavy, aber es geht.

 

Dann kann genäht werden.

484155974_Innenbogennhen.jpg.c0d3acec43a479f84e54abd22d54ba4f.jpg

Sieht lustig aus unter der Maschine. Dabei muss man halt aufpassen, dass der Stoff aus der Spitze nicht in die Naht rutscht. Kann man halt immer nur zwei oder drei Stiche machen und muss dann wieder ein bisschen zuppeln. Auch hier wird wieder auf der gezeichneten Linie genäht.

 

Dann können wieder alle Nadeln raus und gebügelt werden.

274767644_Innenbogengebgelt.jpg.630de3d6ea9306e84955708cf669ad49.jpg

Und wenn man das öfter macht hat man auch keine Fältchen mehr in der Naht. War heute nach langer Zeit mal wieder der erste NYB-Block, darum ist der noch nicht perfekt.

 

Gleich zeige ich noch, wie ich die Spitzen im Mittelteil nähe. Dafür mache ich aber einen neuen Beitrag, das wird mir sonst zu unübersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht schon soo toll aus! :)

Patchwork/Quilt ist für mich ja totales Neuland,aber irgendwann will ich auch mal soeine tolle Decke machen.

Was ich nur nicht verstehe: Warum nähst Du das Papier mit fest? Wird das später dann wieder rausgerissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Technik nennt sich PaperPiecing. Da legt man den Stoff unter das Papier und näht an der Linie entlang. Für perfekte Spitzen ist diese Technik genial.

 

Das Papier wird später rausgenommen, aber erst, wenn alles zusammengenäht ist. Man braucht ja noch die Nahtlinien wenn man die Blöcke zusammenfügt.

 

Fortsetzung folgt später, muss jetzt erst kochen.

 

LG farbenfreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Essen steht auf dem Herd, Göga kommt erst in 20 Minuten, sollte reichen.

 

Um das Mittelteil zu nähen schneide ich das aus der Vorlage raus und zeichne vor dem Ausschneiden die NZ auf das Papier. Die schneide ich ja immer mit aus, damit ich die beim Nähen nicht vergesse.

 

Dann nehme ich die ersten beiden Stoffe und lege sie rechts auf rechts aufeinander.

220469865_SpitzenaufPapierAnfang.jpg.b33f4c3479c3e5c7f3fdfd265819d3a5.jpg

So sieht das dann aus. Die beiden Stoffstücke lege ich auf die Rückseite vom Papier, damit ich oben die Linie sehe, an der ich entlang nähen muss.

 

Ich schneide die Teile nicht vorher zu. Kann man machen, aber das ist mir zu umständlich. Ich hantiere mit größeren Stoffstücken und schneide nach dem Nähen grob zurecht. Dann fehlt mir auch nix.

 

Dann lege ich alles unter die Maschine.

1107761659_SpitzenaufPapiernhen.jpg.febf6ff2c1af6be7c42779b7daf971e2.jpg

Schön an der oberen Nahtlinie anfangen und bis zur unteren Nahtlinie nähen. Es wird NICHT in die Nahtzugabe genäht.

 

Dann schneide ich die Stoffstücke grob ab und das sieht dann so aus.

1541904945_SpitzenaufPapiergenht.jpg.4fe899d3fad34d84b080bb3cc0308c6f.jpg

Der orange Stoff wird dann nach rechts geklappt und gebügelt.

 

Das sieht dann so aus

100312954_spitzenaufpapierbgeln.jpg.03737c73e7a8d894c119d84b4cfdcc9a.jpg

 

Danach nehme ich mir das nächste Stoffstück und lege das wieder an.

691905234_spitzenaufpapiernchstesstoffstck.jpg.b787049a7bc7afa3d7d7e14c36eb4a0c.jpg

 

Von vorne sieht das dann so aus.

65305760_spitzenaufpapieransichtvonvorne.jpg.26420404ba1fd43fdd66e0fa38b585fb.jpg

Ich hoffe, man kann erkennen, wie ich das anlege. Eine gute Tageslichtlampe hilft da übrigens ungemein, damit man sieht, ob man den Stoff auch über die Linie angelegt hat.

 

So nähe ich ein Stoffstück nach dem anderen an. Die Nahtzugaben werden vor dem bügeln zurückgeschnitten, sonst würde das ein ziemliches Gewurstel werden,

1481852422_spitzenaufpapiernzabschneiden.jpg.a8cdc5068efd9f5642faf054025d0284.jpg

So sollte das dann aussehen.

 

Das grobe zuschneiden des Stoffes mache ich immer so, dass das Papier oben ist und ich mich grob an der Linie orientiere.

838656256_spitzenaufpapierabschneiden.jpg.a5352ef597969e958e7611448733cd71.jpg

 

Und dann ist das Teil irgendwann fertig.

417660216_zweiterbogenfertig.jpg.85a36b0a7d3b3580ccd7292502d40c80.jpg

 

Die Eckstücke werde ich anbringen, wenn ich alle Mittelteile fertig habe. Heute wollten meine Finger nicht so wie ich, darum hab ich nur das eine zum Zeigen gemacht.

 

Fortsetzung folgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich stehe wohl irgendwie auf dem Schlauch - aber total :confused:

 

Das erste Stück habe ich noch verstanden - Du legst den Stoff rechts auf rechts und nähst auf dem Papier. NZ kürzen und bügeln.

 

Und das nächste Stück Stoff wird rechts auf rechts auf das bereits genähte Teil gelegt und wieder auf dem Papier genäht? Kann das sein, dass beim ersten Stück der schwarze Stoff zu weit in den Sternzacken reinschaut und der orange Stoff nicht breit genug ist für die Zacke oder ist das die Perspektive?

 

Sorry, wenn die Fragen allzu blöd sind...ich mach' das nicht extra :o

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind keine blöden Fragen.

 

Was du meinst ist die Perspektive. Ich schneide die Stoffe ja nur grob zu, somit reichen die beim Nähen schon mal in die nächste Zacke rein. Wenn ich dann aber die NZ kürze ist dieser Effekt wieder weg.

 

Ich bin nicht so der Erklärbär. Frag doch mal Mr. Google nach "Paper Piecing Anleitung". Da kommt als erster Link eine super Anleitung von Lenzula. Nach der hab ich das auch gelernt, nur dass sie die Stücke relativ genau vorschneidet und ich die für mich einfachere Methode nehme, wo ich vom großen Stoffstück aus arbeite.

 

LG farbenfreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden!

 

wahrscheinlich muss ich das einfach nur mal ausprobieren. Eine ähnliche Anleitung hatte ich bereits gefunden (wo eine Art Pyramide aufeinander genäht wird). Da ist mir das Prinzip klar, weil die genähten Teile recht groß und übersichtlich sind. Aber bei den kleinen, spitzen Sternzacken steigt mein Vorstellungsvermögen einfach aus, wo da was hingeklappt wird.

 

Ich probiere das einfach mal. Wenn Du nicht der Erklärbär bist, farbenfreak, bin ich nicht der "auf-Anhieb-Kapierer" ;) Ich bin wohl ein haptischer Lerner...:rolleyes:

 

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal kurz nachgefragt:

musst Du das Papier für jeden Block selbst herstellen?

Oder kaufst Du eine Tüte/100Stck oder sonst wie eine Menge muster- bedrucktes Papier?

Irgendwie stehe ich auch auf dem Schlauch.

Denn mit jedem Block ist das Papier ja hin.

Zumindest das Prinzip habe ich verstanden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Kasha, die Frage ist mir durchgegangen.

 

In der Anleitung sind die Bögen mit den notwendigen Vorlagen. Die habe ich mir kopiert, bzw. kopieren lassen. Man braucht ja für jedes Teil seine eigene Vorlage.

 

Und sollte ich mich mal vernähen kann ich fix eine neue Kopie nehmen und nochmal neu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooooohhhh! Durch den dunklen Hintergrund wird Dein Quilt total leuchten, gerade durch die tollen Batics!

 

Hier schau ich öfter rein, da muss man einfach auf Dich aufpassen, dass Du auch dran bleibst :D

 

Haniah: probier es einfach mal aus! Mir ging es auch so als ich nur Bilder sah, aber es erklärte sich dann als ich die Stoffe und das Papier in der Hand hatte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.