Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stick-,Kombi- oder doch nur Nähmaschine


fritze

Empfohlene Beiträge

Ich brauche mal ein paar Ideen zur Entscheidungsfindung

 

Eigentlich wollte ich mir zu meinem 40. Geburtstag eine Stickmaschine zusammenwünschen.

Bei vier Jungs zwar eher Luxus aber das eine oder andere kann man doch sticken :rolleyes:.

Ansonsten nähe ich von Jeans mit Kevlarbesatz und Reflexpaspel über Sofshell und Wollfleece bis Jersey eigentlich alles.

Bis jetzt habe ich eine ca 25 Jahre alte Pfaff (ich glaube es ist eine varimatic) und eine Huski hobbylock 905 und war immer überzeugt, dass ich einen super Maschinenpark habe.

 

Es sollte eine nicht zu teure Stickmaschine mit größerem Stickbereich sein.

Der erste Händler zeigte mir die elna 8300 und ich bekam leichtes schlucken.

Danach war ich bei Händler Nr.2 weil ich mir unbedingt die Brother anschauen wollte. Er hat zZ ein Superangebot für die innovis 1500 (das schlucken wird zum husten) lies aber im Nebensatz den Namen Bernina fallen.

Die Aurora 450 (leises röcheln) gefällt mir. :( Aber sie ist weit weg von dem was ich ausgeben wollte. Ich habe sie auch lieber nur ganz kurz probegenäht.

 

Jetzt ringe ich mit mir, ob ich auf die Stickmaschine verzichte und mir lieber eine neue Nähmaschine gönne, die auch Knopflöcher und dicke Nähte ohne Nadelbruch kann (bisher war das jenseits meiner Vorstellungskraft)

oder einfach die Brother probenähe und hoffe ich werde sie lieben. Bei der Maschine hätte ich dann für etwas weniger Geld sogar noch die Software dazu.

 

Oder vielleicht eine günstigere Maschine als die Aurora 450 und die Brother innovis dazu???

 

Schließlich ist es ein Hobby und das Gewissen nagt wenn ich soviel Geld dafür ausgebe :(.

 

So das war jetzt lang aber ich finde es gerade schwierig eine Entscheidung zu treffen.

 

Vielleicht hat die eine oder der andere ein paar gute Argumente für Kopf und Bauch warum man sich eine so teure Maschine kaufen darf :D

oder evtl eine ganz andere Idee.

 

Fritze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fritze

    16

  • Machi

    5

  • sewfrank

    4

  • Viola2001

    4

Tja, die Qual der Wahl... Ich würde mal sagen, wenn Du keine gute Nähmaschine hast, kauf Dir lieber erst eine gute Nähmaschine. Wenn Du mit der Stickerei liebäugelst evtl. eine Kombimaschine, das Stickmodul kannst Du Dir ja etwas später dazu kaufen, wenn sich das Sparschwein wieder erholt hat. Maschinensticken ist Luxus, und nicht mal eben ein preiswertes Vergnügen. Die kleinsten Stickmaschinen liegen so um die 600 €, natürlich mit einem recht kleinen Stickbereich. Dann noch ein bisschen Zubehör für den Start...

Ich hatte das mal für meinen Fall ausgerechnet:

Bernina aurora 440QE 1899,00 €

Stickmodul 0799,00 €

Mega-Hoop 0125,00 €

Freiarmadapter+Rahmen 060,00 €

Stickrahmen mittel 044,00 €

Stickgarn & Vlies (Anfänger-Sortiment) 200,00 €

Mehrfach-Garnrollenhalter 089,00 €

Summe: 3216,00 €

 

Mit einem Argument für eine billige Alternative kann ich Dir leider nicht dienen. :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Bearbeitet von sewfrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Fritze,

 

Sewfranks Rechnung kann ich mich nur anschließen, aaaber :)

 

Bis jetzt habe ich eine ca 25 Jahre alte Pfaff (ich glaube es ist eine varimatic) und eine Huski hobbylock 905 und war immer überzeugt, dass ich einen super Maschinenpark habe.

 

Wenn Du mit Deinen Maschinen zufrieden bist und sie alles nähen, was Du möchtest, wäre vielleicht eine reine Stickmaschine durchaus sinnvoll.

Schau Dir doch einmal die brother innov-is 750 oder die Janome 350 an. Die sind zwar auch nicht billig, aber damit bist Du von der Rahmengröße nicht gleich auf 10x10cm eingeschränkt.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit meiner Pfaff glücklich wäre, wäre es keine Sache. In dem Falle würde ich mich für eine der Stickmaschinen mit 13x18 entscheiden. Kleiner macht für mich keinen Sinn.

Wenn es denn so wäre

Bis jetzt habe ich eben geflucht, wenn das Maschinchen nicht so wollte wie ich.:rolleyes:. Wenn man es nur so kennt ...

Nachdem ich jetzt aber andere Maschinen gezeigt bekommen habe, weiß ich blöderweise dass es besser geht, bzw dass es überhaupt geht :o.

 

Und da ist das "haben wollen" geweckt und ich bin am grübeln.

 

Das Sparschwein würde es dummerweise sogar gerade mal hergeben und dass wird die nächsten Jahre bestimmt schlechter. Im Moment sind die Zwerge nämlich noch in dem Alter in dem die Wünsche überschaubarer sind.

 

Die Aurora 450 würde mit Stickmodul ca. 2700€ kosten die Brother NV 1500 incl. Software 2500€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritze,

 

ich habe letztes Jahr zu meinem 50. Geburtstag die Brother 1500 bekommen und bin absolut begeistert, was das nähen und auch das sticken angeht. Die geb ich nie mehr her.

 

Liebe Grüße, Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ja auch gedackt, ich kaufe mir die Stick-Kombi, weil ich mal sooo viel sticken werde, hab ja auch zwei kleine Kinder, wo man das durchaus auch machen könnte. Aber ehrlich? Ich hab sie seit Ende November, für Benjamin 2 Stickereien, Lisa ein paar mehr, passt aber noch an beide Hände. Es macht Spaß, kostet aber Zeit, die ich im Moment noch lieber nähe, wenn ich denn mal Zeit dafür habe.

 

Ich hab ein älteres Brother-Model der 1500 aber ähnlich und würde sie dir warmen Herzens empfehlen. Eine Kombi finde ich persönlich toll und die 1500 kann selbst beim Sticken mehr als die 750, die ich mir auch angesehen hatte, daher lohnt sich das schon. Und wenn du sie sogar für 2.500 euro bekommst inklusive der Software, dann bist du definitiv günstiger als bei mir damals. Ich hätte 2.700 Euro ohne Software zahlen sollen. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich plagt auch immer das Gewissen, wenn ich überdenke, was mein Maschinenfuhrpark im Laufe der Jahre kostete.

ABER: dann sag ich mir, hätte ich das Geld für Urlaubsreisen ausgegeben, wären die Erholung und auch die Euros ebenfalls längst dahin!

Ich liebe Urlaub auf Balkonien und im Garten, was ich da einspare kann ich für mein Hobby verwenden.

 

Also gönne es dir, wenn es dir Spass macht!

 

L.G. Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe die brother 4000D.

Und es ist schon meine dritte brother. Als erstes hatte ich auch "nur" die Nähmaschine. Dann die kleine, die schon sticken konnte. Das ist für den Anfang auch gut. Aber sticken macht leider süchtig, und dann braucht man mehr.:D:D:D

Da ich aber aus Platzgründen nur eine Maschine stellen kann, ist die Wahl sehr einfach gewesen. Ich bin super begeistert von meiner Maschine. Und das schöne daran ist, man muss zum Nähen nicht jedes mal die Stickeinheit abbauen. Das mache ich wirklich nur dann, wenn ich an meiner Decke nähe und ich sie unter die Maschine prokeln muss.

Aber sonst sind es nur ein paar Handgriffe und ich kann entweder nähen oder sticken. Da ich viel kleine und große Taschen nähe, die ich vorher mit einer Stickerei verziere, ist das super praktisch.

Was ich am besten daran finde, ist, dass die Stickeinheit mit samt Stickrahmen und was dazu gehört in einem Hartschalen Koffer ist. Der Koffer hat noch ein paar extra Fächer, wo man noch was verstauen kann. ICH würde sie nicht wieder hergeben wollen.

 

Gruß susanne

 

 

 

Träume deine Wünsche, damit sie in Erfüllung gehen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche mal ein paar Ideen zur Entscheidungsfindung

 

Eigentlich wollte ich mir zu meinem 40. Geburtstag eine Stickmaschine zusammenwünschen.

Bei vier Jungs zwar eher Luxus aber das eine oder andere kann man doch sticken :rolleyes:.

....

 

Vielleicht hat die eine oder der andere ein paar gute Argumente für Kopf und Bauch warum man sich eine so teure Maschine kaufen darf :D

oder evtl eine ganz andere Idee.

 

Fritze

 

Hallo Fritze,

also wenn DU mit 4 KINDERN (!) nicht mal verdient hast, Dich selber zu belohnen, wer dann???? smilie_girl_050.gif smilie_girl_226.gif smilie_girl_227.gif smilie_girl_154.gif

Stell Dein Licht nicht so unter den Scheffel und vor allem: Schraube Deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse diesmal nicht schon wieder zuliebe der Kinder oder des Mann zurück!!!

 

smilie_girl_278.gif smilie_girl_115.gif smilie_girl_277.gif smilie_girl_272.gif smilie_girl_273.gif smilie_girl_249.gif

Außerdem kannst Du Dir Deine Hausarbeit erleichtern: Was meinst Du, wie schnell eine neue Maschine Hemdsknöpfe annäht! Und wie viel weniger Du beim Nähen trennen musst, weil die Stoffe heutzutage gleichmäßig transportiert werden können (Ober- und Untertransport), wie schnell sich ein kaputter Reißverschluß ersetzen läßt usw.

 

Auch wenn Du Geld in Dein Hobby investierst, kannst Du sparen:

Wertvolle Lebenszeit, weil alles schneller von der Hand/Maschine geht (s. o.)

Ebenfalls ist zu bedenken, dass Du Deine Nerven schonst , wenn Du Dich nicht mehr mit einer zickigen Maschine rumärgern musst

- Gaaaaanz wichtig als Mama mit Kindern!!!

 

Ich sende schöne Grüße und wünsche viel Spaß beim Einkaufen! smilie_girl_131.gif

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich plagt auch immer das Gewissen, wenn ich überdenke, was mein Maschinenfuhrpark im Laufe der Jahre kostete.

ABER: dann sag ich mir, hätte ich das Geld für Urlaubsreisen ausgegeben, wären die Erholung und auch die Euros ebenfalls längst dahin!

Ich liebe Urlaub auf Balkonien und im Garten, was ich da einspare kann ich für mein Hobby verwenden.

 

Also gönne es dir, wenn es dir Spass macht!

 

L.G. Eva1

 

Dieser Spruch gefällt mir richtig gut, da bin ich voll dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir empfehlen, mal bei Ebay reinzuschauen! Da werden die Maschinen oft günstig verkauft, sind aber noch gut in Schuß! Ich habe bereits 3 Maschinen dort ersteigert und war jedes Mal total zufrieden! Du wirst bei älteren Modellen oft günstig fündig und nur, weil es ein älteres Modell ist, heißt es ja nicht, es ist Schrott :)

Ansonsten kann ich dir wärmstens empfehlen, mal die Onlineanbieter nach Ausstellungsstücken zu durchsuchen! Auch da wurden schon wahre Schnäppchen gefunden!

 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß mit der Maschine!

 

LG, Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Entscheidung zum Glück schon hinter mir, kann aber deine Gewissensbisse sehr gut verstehen! Ich habe am Freitag genau dasselbe Angebot für eine Brother 1500 bekommen wie du, bin sogar in einer ähnlichen Situation wie du und habe mich auch mit Hilfe der vielen Argumente hier im Forum dafür entschieden.. Habe Samstag bestellt und freu mich auf das nächste Wochenende an dem sie wahrscheinlich geliefert wird.

 

Wenn du den Gedankenaustausch lesen möchtest, guck mal in "Diskussionen ums Thema" (wie kann sich eine Maschine bezahlt machen). ich kann grad nicht verlinken , sonst würd ich das machen...

 

Also , nur zu! Dann lernen wir den Umgang damit gemeinsam.

 

LG,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten!!

Tja, es ist wirklich etwas mit dem gönnen und verdienen :o.

 

Wenn es nach dem Rest der Familie ginge stünde hier schon seit Wochen eine neue Maschine auf dem Tisch, so gesehen habe ich es gut. :cool:

 

Bei e*** kaufe ich gerne mal. Die Stickmaschinen gehen aber soweit ich es verfolgt habe für gute Preise weg und dann zahle ich lieber noch etwas mehr und habe Garantie.

Außerdem hätte ich doch gerne die Möglichkeit zum Probenähen und einen Ansprechpartner wenn etwas nicht so recht geht.

 

Eine Kombimaschine würde mir vom Platz zwar mehr entgegen kommen, da ich aber nur wenig Zeit zum nähen habe wäre es natürlich blöd, wenn die Maschine dann mit sticken geblockt ist.

Über den Umbau von Näh- zu Stickmaschine habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Zeitaufwendiges gefriemel fände ich auch da eher lästig.

Also stehen schon wieder ein paar Punkte mehr auf meiner Liste :D

 

Ich glaube ich fange nochmal von vorne an :rolleyes:

Fritze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau, ist bei der Brother kein wirklicher Umbau. Zubehörfach ab - Stickmodul angestöpselt. Weniger als eine Minute. Da dauert schon das einspannen und positionieren des Rahmens länger.

Wenn Du nur wenig Zeit zum nähen hast, dann wird die Zeit fürs sticken auch kaum reichen, vor allem wenn Du selbst digitalisieren willst.

Aber Spaß macht es auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum Zeit zum Nähen? Hm, ich denke, dann hast du in Zukunft noch weniger, denn ein Stickmuster macht sich nicht mal so eben nebenher (außer es besteht nur aus einer Farbe und hat keine Unterbrechungen drin). Auf meiner letzten Sticki, nicht groß, hat in den 10x10 gepasst, ca. 18.000 Stiche, bei meiner Brother mit 800 Stichen pro MInute war als reine Stickzeit 25 Minuten angegeben, dabei 11 Farbwechsel. Weißt du, wie lange ich gesessen habe und nebenher nichts! tun konnte, weil die Farben alle Minute gewechselt wurden (wenn man von der ersten mit 9 Minuten mal absieht, die dafür aber dank zu dünnem Garn und 2 Nadelbrüchen auch Nerven gekostet haben): eine dreiviertel Stunde.

 

Und das ist auch der Grund, warum ich so selten sticke. Ich nähe lieber.

 

Und der Umbau zumindest bei meiner Brother ist ein Handgriff: Nähtisch abziehen, Stickmodulschlitz öffnen und das Modul einschieben, Maschine anschalten, Arm fahren lassen, Stickmotiv laden lassen, Stickfuß noch einsetzen und dann kann es losgehen. Ich brauche für diesen Umbau inkl. Fuß- und Nadelwechsel nur noch ne Minute. Für das Einspannen des Stoffes mit Vlies an der richtigen Stelle im Stoff brauche ich wesentlich länger. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich hatte nur kurz eine Kombimaschine und habe sie schnell gegen zwei Maschinen eingetauscht.

Ich würde mir erst mal alle Maschinen anschauen, vielleicht ergibt sich ja schon was dabei.

Hast du denn schon reine Nähmaschinen in die engere Wahl genommen?

Sollte dir da was gefallen, bleiben ja nicht viele Stickmaschinen übrig.

Oder eben erst die Bernina und Stickmodul später.Obwohl ich denke, wenn der Wunsch erst mal da ist.....:D

 

Liebe Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verliebt habe ich mich in die Bernina Aurora 450. Ich habe sie aber noch nicht probegenäht. Falls es die Maschine werden sollte wäre das Stickmodul günstiger als eine reine Stickmaschine und ich bräuchte weniger Platz

Ansonsten spricht einiges für zwei Maschinen.

 

Muss man denn beim sticken vor der Maschine sitzenbleiben? Oder gibt es auch Stickmaschinen die ohne Schwierigkeiten allein gelassen werden können bis zum Farbwechsel?

Meine Maschinen stehen mitten in der Wohnung im Wohn-,Ess-,Alleszimmer und ich könnte zwischen den üblichen Dingen "mal eben schnell" die Farbe wechseln, wobei das "mal eben schnell" wohl mehr Zeit in Anspruch nimmt.

 

Eine gute Nähmaschine steht jetzt zumindest an erster Stelle meiner Wunschliste.

 

Und jetzt muss ich nachdenken,wie ich die leere Fläche vorn auf dem Schlafanzugoberteil vom großen aufgehübscht bekomme bevor ich es zuende nähe. Sticken müßte man können :rolleyes:

 

Fritze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritze

Ich bleibe oft dabei... man weiß ja nie... Fadenwechsel und Überwachung so die Ruhe beim Sticken habe ich nicht...

 

Grüße

 

Coonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin eher für eine reine Nähmaschine und eine reine Stickmaschine, wenn der Platz da ist. Kostenmäßig landet man da, je nach Auswahl, in einem ähnlichen Bereich, so um die 2500-2700, evtl. sogar günstiger.

 

edit: und aufhübschen geht auch ohne Sticken ganz gut. ich hab zwar eine Sticki, war aber reines "haben wollen", es ginge auch ohne. Vorher hab ich appliziert oder freihand per Nähmaschine "gestickt". Mach also einfach ne Appli drauf ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritze,

 

Verliebt habe ich mich in die Bernina Aurora 450.Falls es die Maschine werden sollte wäre das Stickmodul günstiger als eine reine Stickmaschine und ich bräuchte weniger Platz

 

ich denke mal, daß Du von der Maschine begeistert sein wirst :)

Mit dem Stickmodul hast Du absolut recht. Vom Preis her gesehen, ist das sicher eine gute Wahl.

Einzig, die Aurora kannst Du soweit ich weiß nicht mit USB-Stick verwenden, sondern Du brauchst ein Kabel und einen PC in der Nähe.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bernina aurora´s sind schon tolle Maschinen, und der Umbau zur Stickmaschine ist ein Kinderspiel. Die Bedienung ist sehr einfach, und selbst ein Stickneuling kommt mit der Maschine klar. Einziger Nachteil ist halt, die Maschine muss während des Stickvorganges an den PC angeschlossen sein. Ich habe damit weiter kein Problem, gehe ich halt zur Not an eine andere Maschine. Aber eigentlich will ich nur noch auf der Bernina, und das Sticken macht so viel Spaß, ich hocke immer noch davor, und guck der Maschine dabei zu. :o

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man denn beim sticken vor der Maschine sitzenbleiben? Oder gibt es auch Stickmaschinen die ohne Schwierigkeiten allein gelassen werden können bis zum Farbwechsel?

Fritze

 

Man kann die Stickmaschine schon alleine sticken lassen, aber gerade am Sonntag habe ich für meine kleine Enkelin ein Einhorn auf ein Kleidchen gestickt, außer dem Körper für das Einhorn, der 9 Minuten gestickt hat, wurden alle anderen Farben (15 Stück) jede Minute gewechselt. Da lohnt es sich für mich jedenfalls nicht wirklich, an einer anderen Maschine zu nähen.

 

Liebe Grüße, Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.