Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 830 und Stickgarn


schnuppilein

Empfohlene Beiträge

Liebe Berninadamen,

 

Seit kurzem geniesse ich von meine neue Maschine. Habe hiervor 8 Jahren mit Brother Maschinen gestickt und war sehr zufrieden. Stickte vor allem mit Brother garn weil ich das Stickbild schön fand und oefters die Country und Embroiderygarn kombinierte.

 

Beim 830er habe ich bis jetzt mit Ackerman Isacord und mit Brother garn gestickt. Da finde ich das Stickbild mit Isacord besser. Kraeftiger und voller wie mit dem Brother Garn.

 

Moechte gerne von euch wissen mit welches Garn ihr stickt, warum und was ihr dann der Unterschied findet im Stickbild im vergleich zu anderen Garn die ihr auf der 830er versucht habt.

 

Freue mich auf eurem Antwort.

 

Liebe Grüsse aus Holland,

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnuppilein

    3

  • Stickmaus

    2

  • peppikatze

    2

  • NähmannCH

    2

Hallo Yvonne,

 

ich sticke mit Brildor. Ich habe auch schon mit Mettler gestickt. Bedie Garne gefallen mir im Stickbild gut.

 

 

Von anderen habe ich gehört, dass die Probleme mit Madeira Garn haben. Ich selbst habe auch welches, aber noch nicht damit gestickt.

 

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher haben wir auf unserer 830 Fäden von Madeira, Isacord und Mettler ausprobiert.

Das Stichbild bei Isacord und Mettler war aus meiner Sicht identisch (kann es sein, dass das die gleichen Fäden sind? Mettler ist ja Teil der Amman Group, welche Isacord vertreibt).

Beim Madeirafaden haben mich die häufigen Fadenbrüche genervt:mad:.

 

Lieber Gruss aus der Schweiz

NähmannCH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch mit Madeira gestickt, bin bald verzweifelt an den vielen Fadenbrüchen. Mit FuFu ging es super, bei einem Muster von über 90 Min. ist mir einmal der Faden gerissen. Das STickbild mit dem STickgarn ist auch gut und vor allen dingen nicht so teuer. Bei Brildor ist die 830 er auch nicht zickich.

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela, Karin und Naehmann,

 

Danke fuer euren Antwort. Heute habe ich Probe gestickt. Ein Muster von Zundt, Bobbinfil als Untergarn, oben Isacord, Madeira 220m Garnrolle, Madeira 1000m Garnerolle, Brother Embroidery Garn.

Die Isacord und Madeira 200m. gingen gut, Stickbild auch in Ordnung.

Bei die Madeira 1000m. viel Garnriss, bis ich einen Netz ueber die Garnrolle gemacht habe. Dann ging es gut und das Stickbild Ergebnis ist auch gut.

Bei der Brother Embroiderygarn viel Fadenriss und die Stickerei nicht die ganze Zeit aber oefters locker an der oben Seite. Da habe ich erst ein Netz ueber den Garn gemacht, hat nicht viel geholfen. Als letztes habe ich die Oberspannung erhoeht nach 3,5. Da ging es viel besser.

Ich moechte noch mit Brother Countrygarn eine Probe machen und dann noch mit Serafil Untergarn probe sticken. Heute wird es nicht noch gelingen. Am Dienstag fahre ich zum Sticktreffen und hoffe dort schoene Sachen zu sticken und gemuetlichen Tagen zu erleben.

 

Ich wurde sehr gerne von andere Bernina 830 Stickfans ihre Erfahrungen hoeren mit welchen Garnkombination sie die besten Stickbild Resultat bekommen haben. Dann weiss ich auch welchen garn ich morgen am Besten packen kann.

 

Herzliche Gruesse aus Holland,

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An 830er Stickerinnen

Seit 2 Wochen bin ich auch im Besitz meiner Bernina 830. Ich sticke wie vorher auch mit Gunold Fäden in der Regel Poly. Habe keinen Vergleich mit andern Marken. Kann jedoch sagen in diesen 2 Wochen habe ich bereits über 300'000 Stiche gestickt mit Poly und Metallicgarn von Gunold ohne Probleme mit sehr schönem Stickbild.

 

Gruss :cool:

Leoni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bernina 830 Damen,

 

Inzwischen war ich im Sticktreffen und habe mehr Erfahrung bekommen. Mit Isacord oben und Serafil Untergarn, habe ich keinen Fadenriss und ein gutes Stickbild. Isacord oben und Madeira Bobbinfil untern, ist das Ergäbnis weniger gut. Die Unterfaden sieht man ab und zu oben. Mit Madeira, auch wenn ich mit den Fadenspannung spiele und niedriger stellte bis sogar 1,75, immer noch Probleme.

 

Vorige woche habe ich mit Bernina.nl telefoniert und gefragt auf welchen Garn die Maschinen eingestellt sind beim Hersteller. Sie sagte mir sie sind eingestellt auf Mettler Garn und Isacord. Selbst gebrauchten sie hier in Holland beim Sticken bei Bernina nl. Mettler und Isacord oben und als Untergarn Oesd Garn und Serafil.

 

Gesternabend wieder Probe gestickt:

1) Isacord 1x mit Seralon als Untergarn, keinen Bruch. Gutes Stickbild.

2) Mit Isacord oben, mit Madeira Bobbinfil als Untergarn auf einen Platz ist das Untergarn oben sichtbar und wo in eine Reihe Stiche gestickt und nicht gefülltsind, ist Untergarn sichtbar.

3) Madeira mit Serafil Untergarn: 1x Fadenbruch am selbe Stelle als mit Madeira Untergarn, 1 Platz nicht perfekt gestickt.

4) Madeira oben und Madeira Bobbinfil untern: 4 x Fadenbruch, auf einen Platz Untergarn oben sichtbar und wo in eine reihe gestickt und nicht gefüllt ist Untergarn sichtbar. Alles mit Fadenspannung 3.0.

 

 

Heute habe ich telefoniert mit meinem Nähmaschine Lieferant. Er erzählte mir das immer häufiger Meldungen kommen von Fadenbruch beim Sticken mit Madeiragarn. Das ist inzwischen gemeldet und bekannt bei Bernina. Bernina arbeitet an eine Lösung. Wenn die Lösung beim Nähma bekannt ist, bekomme ich Nachricht von ihm. Er hat mir weiter mit Amman/Isacord Sticken, oben und untern. Er selbe stickt auf der Maschine im Geschäft, sagte er mir, mit Aurifil Stickgarn und drosse Konen Aurifil Untergarn. Er hatte gute Stickbild und keinen Fadenriss.

 

Obwohl diese Kinderkrankheiten sich da stellen, bin ich noch immer begeistert von diese Maschine und werde vorläufig mit en Isacord garn, wo von ich einigen hier zu Hause habe, weiter sticken. Denke das so eine zuverlässige grosse Firma wie Bernina irgendwann mit ein Update kommen wird. Werde das hier melden, wenn ich das erfahre und wenn es bei euch schneller bekannt ist, hoffe das ihr das melden werdet.

 

Herzliche Grüsse aus Holland,

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne,

 

weißt was mir heute morgen auf der Fahrt ins Büro durch den Kopf gegangen ist?

 

Schön wäre es eine Schaltfläche im Menü zu haben, wo man das verwendete Garn (Oberfaden und Unterfaden) nach Hersteller und Garnstärke auswählen kann und die Maschine stellt automatisch die richtige Fadenspannung ein. Feinabstufung sollte auch noch möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe meine Bea im Mai bekommen.Seit der Zeit sticke ich mit Brildor,Fu-Fu,Sulky und Mettler.Als Unterfaden nehme ich große Kronen von Gunold.Ich kann nicht sagen dass von einer Firma das Garn besonders schneller reißt.Ich habe festgestellt dass das Stickbild auch sehr vom Stoff abhängt ist.Beim besticken meiner Patchworkdecke habe ich festgestellt-ist der Stoff (Baumwolle ) einfach,muß ich die Oberspannung lockern,damit der Unterfaden nicht hoch kommt.Gleiches Material,aber durch Applikationen ist der Stoff doppelt,brauche ich keine Spannung verändern.Man muß also viiiiiiel ausprobieren.

Liebe Grüße,Anka.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne und ihr anderen 830iger,

ich war am Freitag bei meinem Nähmaschinenhändler zur "Stick-Einweisung" und habe mein Kummer mit dem Madeirafaden erzählt. Hier mein "Bericht":

 

Mein Händler hat gesagt, er kennt die Probleme nicht, denn er näht sowohl Ober- als auch Unterfaden mit Madeira und da gab es noch nie Probleme. Eine Änderungsschneiderei hat ebenfalls diese 830 und hat damit schon viel Bekleidung bestickt(u.a. ein springender Hirsch vollstichig). Das muss an was anderem liegen.

Also haben wir geguckt und siehe da, bei den freien Mustern kann es passieren, dass die Fadenspannung mitten im Bild umspringt. Wahrscheinlich ein Digitalisierungsfehler (?) Jedenfalls haben wir Fadenspannung 2 eingestellt und mitten im Bild war wieder 3, so dass dadurch der Fadenbruch bei hoher Geschwindigkeit entstehen kann.

O.K. habe ich so hingenommen und will weiterhin darauf achten. Also habe ich noch einmal neues Madeiragarn gekauft.

Gestern war dann mein Sticktag und ich habe auch meine Kissenhülle fertig bekommen..... aber wie oft ich Fadenbruch hatte kann ich nicht mehr sagen. Es war jedenfalls über 10x , was bei 5000 Stichen einfach zu oft ist oder?

Also wird Madeira nicht mehr bei mir genäht. Die Garne, die ich noch habe, befinden sich im Kühlschrank und werden noch hin und wieder mit verwendet. Aber ich mache mich weiterhin auf die Suche nach Marathongarn, FuFugarn und Isacord. Damit werde ich es probieren und dann eben "mein" Garn hoffentlich finden.

Ich bin gespannt, wie das weitergeht. Da ich hier ja gelesen habe, dass Bernina davon unterrichtet ist und sie um das Problem wüssten, denke ich hat mein Händler einfach bisher Glück gehabt und ich habe wieder einmal eine Montagsmaschine?!?!?!

 

Ich hoffe, ich kann hier noch vieles lernen und gucke immer wieder neugierig nach, was ihr für Erfahrungen macht.

Einen schönen Sonntag wünscht

Rosamunde, die mit dem vielen Fadenbruch ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben Berninafreundinnen!

 

Bei mir ist auch vor ca. 2 Monaten die 830 eingezogen. So ist sie eine super tolle Maschine.

 

Aber auch ich habe ab und zu ein Stickproblem. Der Oberfaden reißt eigentlich nie, aber mit der Spannung bin ich auch nicht zufrieden. Ich verändere die Unterfadenspannung (mache ich um ca. 2 Punkte lockerer), da ist das Stickbild schöner. Mir hat es eben dan Oberfaden zu sehr nach unten gezogen und ich will aber die Oberfadenspannung nicht zu fest drehen.

 

Das ist eigentlich das einzige, was nicht ganz toll ist.

 

Ich wünsche euch viel Spaß

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo an die 830 Besitzer,

ich möchte meine 830 an die Wand klatschen. Bei 840 Stichen hatte ich 4 Fadenbrüche. Wenn ich ein Muster aus der Maschine sticke geht es, dann sind kaum Fadenbrüche, aber bei gekauften Muster bin ich am verzweifeln. Werde meinen Händler anrufen was zu machen ist, bei dem Preis von der Maschine kann ich doch eine Maschine verlangen die in Ordnung ist. Ich glaube das ist bei der 830 eine Kinderkrankheit.

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Polyesterfaden haben wir praktisch keine Fadenbrüche mit der 830, Rayonfaden ist da viel problematischer. Bisher hat es immer geholfen, wenn ich die Stickgeschwindigkeit auf die Hälfte reduziert haben; braucht zwar mehr Zeit, spart aber extrem Nerven.

 

Gruss

NähmannCH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Susi aus Österreich: Schau doch mal im anderen Thread "830 und Fadenspannung". Vielleicht hast du das gleiche Problem wie ich mit dem Unterschied zwischen gekauften und selbst erstellten Mustern? Gekaufte sind ja aich nicht immer unbeidngt professionell erstellt, da gibt es himmelweite Unterschiede. Für die EmbLib-Muster gitl bei mir Maschineneinstellung und die eigenen muss ich halt anpassen.

 

Ich sticke ausschließlich mit Madeira und kann mich wirklich über unmäßig viele Fadenbrüche nicht beschweren. Natürlich kommen sie mal vor, aber etwas reduzierte Geschwindigkeit löst die meisten Probleme.

Ich habe den Verdacht, daß allzu viele abgeschnittene Fäden auf der Rückseite auch zu Irritationen führen. Da ist die 830 allerdings sehr genügsam im Gegensatz zu meiner Elna.

 

Gruß

Lysanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe sehr viel Sulky Garn auf den 780m Spulen, also den größeren. Dabei habe ich aber Probleme mit dem Abrollen des Fadens, wenn etwas weniger auf der SPule drauf ist. Ist das bei euch auch schon vorgekommen? Was könnte ich in diesen Fällen machen?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Brigitta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Brigitta,

alle Garnrollen( z.B. zu große Konen, Stickgarn(Fufu´s) zu flutschig) die Probleme beim abspulen machen stelle ich neben die Maschine, in meinen selbstgebastelten "Stickfadengarn-Abroller"!

Von da kann sich der Faden über einen langen Weg auströseln und ausrichten.

Damit komme ich ganz gut zurecht.

Übrigens finde ich das Fufu`s-Garn sehr schön für Lace-Muster!

Noch einen schönen Freitagabend wünscht dir

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...