Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erstlingswerk : Elfenkleid (Kostüm)


Gast diewichtin

Empfohlene Beiträge

Soo,

 

nun habe ich mich gestern vorgestellt und dabei gleich von meinem 1. "Werk" gesprochen - ein Kostüm für eine Waldelfe :rolleyes:

 

Das ganze soll aus 2 Teilen bestehen : Kleid ( ach nee :eek: ) & Umhang.

 

Den Umhang habe ich jetzt bereits fertig, was mir einiges an Nerven gekostet hat ( Jaja, son Mantelvelour kann 3lagig nicht gut für die liebe Maschine sein ... ).

 

Seit dieser Woche sitze ich nun also am Kleid.

 

Die Entwürfe dafür hab ich selbst gemacht. Wie sich aber unschwer erkennen lässt stimmen meine Vorstellungen mit denen von manchen bekannten Regisseuren überein ^^

 

Ich habe also meine Zeichnungen gemacht und bin zu meiner Nachbarin rüber, weil diese nämlich Schneiderin ist, um sie zu fragen, ob sie mir eventuell helfen kann aus meinen Vorstellungen und Maßen ein Schnittmuster zu erstellen. Hat Sie auch und nun unterstützt sie mich wo sie nur kann :o

 

Genug geschwafelt.

 

Nachdem der "Grundteil" des Kleides nun fertig ist, möchte ich gerne ein paar Fotos posten!

Ärmel fehlen natürlich noch, so wie weder der Halsausschnitt noch Länge und erst recht nicht Verzierungen angebracht sind !

Außerdem noch ein Foto von meinem bereits fertigen Mantel.

 

( Ich muss mich für die schlechte Qualität der Bilder entschuldigen, aber ich hatte grad keine andere Kamera zur Hand als die von meinem Laptop tdo9.gif )

 

( Der Mantel ist braun und hat an der vorderen Naht eine grüne Verzierung. Die Farben des Kleides sind grün, sand )

 

Liebe Grüße, Vivi

Bearbeitet von diewichtin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Schön, das Kleid scheint super zu sitzen! Was für ein Material hast du gewählt - Leinen?

Ein paar bessere Bilder wären toll, vielleicht hast du ja mal eine bessere Kamera zur Hand. :)

 

Wie planst du denn die Ärmel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bessere Bilder gibts bald, Versprochen ! :o

 

Material ist ein Leinenbaumwollmischgewebe, aber in Leinenbindung. Durch die Baumwolle ist der Stoff ein bisschen kuschliger. Leinen kann ja manchmal ganz schön kratzig werden.

 

Die Ärmel werden 2lagig ( sofern ich das hinkrieg *hoff* ).

Innen soll es einen eng anliegenden Ärmel in hellem Stoff geben, der ab den Handgelenken bis zum Mittelfingerknöchel spitz zulaufen soll.

 

Außen dann einen grünen Ärmel, der bis zum Ellbogen auch recht eng verlaufen soll, dann "geöffnet" werden und dann weit auslaufend runterhängen soll^^

Um das ganze zu verdeutlichen hier mal eine Skizze vom Ärmel ( mein Erklärungsversuch war sicherlich nicht sehr aufschlussreich ^^ )

 

hand2zn6eyqts.jpg

 

handyrc61jwl.jpg

 

Edith sagt : Das unnatürlich rote soll eine Hand darstellen ;)

 

 

Edith sagt außerdem : Dass das Kleid so gut sitzt liegt hauptsächlich daran, dass ich es hinten zusammengehalten hab :rolleyes:

Mir fehlen nämlich noch die Ösen, um die geplante Schnürung am Rücken zu machen.

Bearbeitet von diewichtin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Leinen kratzig? Neee.... wenn das mal gewaschen wurde ist es nicht mehr kratzig - im Gegenteil, ich finde das sehr hautfreundlich. Aber gut, jedem das Seine. :)

Wenn du das Kleid hinten schnürst, erhältst du dadurch denselben Effekt, wie wenn du es zusammenhältst: Es passt sich an deine Figur an und sitzt gut. :)

Nur biiiitte mach die Schnürlücke nicht so wahnsinnig breit, das finde ich bei den meisten gekauften Kleidern total hässlich.

 

Die Ärmel sind eine schöne Idee, so ähnliche habe ich auch schon gemacht, nur dass meine außen aus Samt und länger als auf deiner Skizze waren. Bei mir hat das gut funktioniert, wobei der äußere Ärmel bei mir noch gefüttert war. Hat trotzdem gut geklappt. Also: Das geht, nur Mut.

 

Ich persönlich würde von der Spitze am inneren Ärmel eher absehen, aber das ist Geschmacksache. Ich vermute, dass die schnell abstehen, sich einrollen oder sonstwas tun wird, was dann nicht mehr so schön aussieht. Meine persönliche Variante wäre, den Ärmel schön eng anliegend zu machen und dann zur Öffnung nach unten hin ein weeeenig weiter zu machen, nur so, dass die Hand bis ca zum Daumenansatz wie in einem Trichter sitzt.

Aber das ist nur meine Meinung und muss nichts mit deinem Kleid zu tun haben. :)

Bearbeitet von Schnittlos-glücklich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

Dass sich der Ärmel einrollen könnte, hab ich noch gar nicht bedacht...

 

Aber die werden eh erstmal gerse ( also wie ein normaler weiter Ärmel ) enden und dann je nachdem wies fällt verändert .

 

( Ein weiterer Grund für das Mischgewebe war, dass der Stoff und ein geringes günstiger war ^^ - für mich als nur Nebenverdiener ist das dann schon ein Grund :p )

 

Und die Schnürlücke wird ca. ... *nachmess* 20 - 25cm . Das ist weniger als 1/3 vom ganzen Rückenteil ;)

Find das auch schrecklich, wenn das hinten so breit geschnürt ist .

Außerdem bin ich nicht gerade groß und das streckt dann noch in die Breite - und als Waldelf möchte ich ja eher hoch gewachsen und grazil und nicht breit und plump rüberkommen ^^

Bearbeitet von diewichtin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Öhm, bisher noch nicht nein ^^

 

Ich bereite mich im Moment noch auf meine VorAbiklausuren vor... Und das nimmt leider so viel Zeit in Anspruch, dass ich noch nicht weitergekommen bin, bzw. noch keine neuen Fotos gemacht habe.

 

Hab bisher auch erst den Kragen und die Ösen für die Schnürung geschafft ^^

 

Jetzt ruht das ganze erstmal noch min 3 Wochen ...

 

Tschuldigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.