Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Muschelschubsers Krabbeldecken-WOOP!


Loewenmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

dies ist ein "Work Out Of Progress", da wir ja bereits fertig sind, aber vorher der Krabbeldeckenbeschenkten ja nichts verraten durften. :o

 

"Fred Ferkel", also Alke, hatte uns Muschelschubsern beim Nähen auf Eiderstedt im März die frohe Botschaft erzählt, dass sie wieder schwanger ist.

 

Das liess für uns natürlich nur einen Schluss zu: Eine Krabbeldecke für ihren Nachwuchs zusammen zu nähen!

 

Da ich das letzte Mal die Beschenkte war, wurde mir dieses Mal die Organisation nahegelegt(was ja auch mal eine neue Herausforderung ist:eek:)

 

Wir hatten erfahren, dass sie gern die Junge Linie von Westfalen mag und legten ein Alphabet als Ausgangsidee fest.

 

Als die Idee die Runde unter den Muschelschubsern machte, waren alle begeistert dabei. Wir konnten sogar fast alle den Anfangsbuchstaben unseres Namens oder Nicks bekommen.

 

Dann nahm ich Photoshop zur Hand und entwarf grob die Blöckchenverteilung zum Stoffe besorgen (Dank der Bilder im Netz hatte ich die Muster ja zur Hand)

 

AlkesQuilt2.jpg.a3728a1c2fb900fb54c553f23972fdbc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Loewenmaus

    25

  • Eva-Maria

    2

  • Leann

    2

  • Kräuterlieschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Beim nächsten Muschutreff im Frühjahr wurden dann die Stoffe verteilt. Man konnte auch mehrere Blöckchen machen.

Für alle Fälle hatte ich Reserve eingeplant und für viele kam es gelegen, den ein oder anderen Stoff mit zu verarbeiten!

 

Dann hiess es warten...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Gesa dann die Vorreiterrolle übernahm, da ihre Giraffe als erstes fertig war, hatte sie die Latte schon ganz schön hoch gehängt!!!:eek:

 

1586744916_Bildschirmfoto2008-10-1621-41-08.jpg.bde4357713f04b1f545aa0116f277787.jpg

 

Sie schrieb dazu:

"Juhu, mein "G-Quadrat" ist gestern fertig geworden!

 

Es ist eine Gelbe Giraffe mit einem Grünen G hinter

einer Grün-Gepunkteten Gardine geworden."

 

Tja, danach wurden viele Ideen gewälzt, den Buchstaben auch noch mit passendem Motiv zu versehen...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Silke (Skeldt) war schnell klar, ihr "S" sollte ein Schaf zieren und da sie auch noch im Patchworkfieber ist, hat sie noch eine Ecke zugepatcht.

 

60583417_Bildschirmfoto2008-10-1621-52-21.jpg.7cc5d3f709f36623d7d5f2393be3be99.jpg

 

Das D war da schon schwieriger und sie kam auf Dinosaurier (aber ich finde, Drache geht auch).

 

288970759_Bildschirmfoto2008-10-1621-55-57.jpg.564dfee94a5d5778aebfe37286eda7dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine decke hat mir ja schon sehr gefallen.

Da mach ich es mir mal gemütlich, und warte auf das, was dieser WOOP (klasse einfall) noch so bringen mag :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, nebenbei wurde ja auch ein Büchlein gefüllt mit der Entstehung aller Blöckchen, damit Alke und ihr Nachwuchs später was zu lesen haben. Und es ist für alle eine schöne Erinnerung, damit jeder weiss, wer welches Stück bearbeitet hat.

 

Aber für ein "Round Robin" ging es halt nicht herum genug...

So landete es hier.:o

 

 

Ich werde mal lieber alphabetisch vorgehen, sonst verliere ich den Überblick! :confused:

Anne(Hansi) bekam ihr "A" und machte ein Äffchen dazu:

Krabbeldecke2.jpg.ceab799098065104e997d36218bef832.jpg

Und dazu schrieb sie die kurze Geschichte vom Curious George, dem kleinen Affen.

1918000655_Bildschirmfoto2008-10-1622-09-27.jpg.0da518581cb1459b6e14d770562ce591.jpg

Bearbeitet von Loewenmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiebke B. (Wippsteert)war später dazu gekommen und bekam das B vom Nachnamen.

Aber sehr schön schrieb sie:

"Nika hatte für mich das fröhliche B reserviert also los dachte ich Banane-Baum-Becher-Bohnsack-nee-die Entscheidung fällt mir immer sehr schwer...

 

Irgendwann dachte ich, ich will alles: also ein Bilderrahmen mit Bild auf dem ein Baum und eine Blume zu sehen sind. "

 

So sieht es aus, das B:

 

Krabbeldecke3.jpg.f91f51c334176a887a6b90cd4e342be6.jpg

Und das Bild kann man herausnehmen und vielleicht durch ein anderes ersetzen. Echt nette Idee! Ich hoffe, dass der Bilderrahmen die Wäschen übersteht...

Bearbeitet von Loewenmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das C bekam Christina (Tini)

Sie schrieb:

"Ich lasse mir also roten und grünen Stoff aushändigen. mmhh, grün. Naja, mir wird schon was einfallen.

Durch regen E-Mailverkehr mit den anderen Muschelschubsern, stelle ich fest, dass ich scheinbar völlig auf dem falschen Dampfer war...

Ich wollte ja eigentlich eine kleine nimmersatte Raupe aus dem Grün auf das Rot applizieren, aber alle anderen machen Bilder, die mit dem

Buchstaben anfangen, den sie bekommen haben.... mhhh....o.k. ich dann auch. Was fällt mir denn zu c ein?

Christus, Chemie, China, Chinesen, Chorophyll, Chrysanthemen

Alles nicht so dolle. Auf das naheliegende einen Clown zu applizieren, bringt erst Gesa mich :)"

Gut, dass sie das mit der Raupe verworfen hat, aber das kommt später! ;-)

 

So also der Clown mit C von Tini:

Krabbeldecke4.jpg.65fe2c0306616f05c7a26b2aaf3d2e53.jpg

Ist nur ein wenig schief, wegen der Aufhängung der Decke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "D" hatten wir ja schon, also weiter zum "E", welches von Eva-Maria fertiggestellt wurde.

Sie wählte nach langem Überlegen ein "Eis" dazu. Die Entstehungsgeschichte ist leider etwas unscharf festgehalten, so kann ich sie nicht zitieren.

 

Krabbeldecke5.jpg.fa0a4499d30981415bc9a5116d726d13.jpg

 

Und das "F" bekam Gunilla, da das G ja auch schon vergeben war.

 

Sie schrieb dazu:

"das Thema für deine Krabbeldecke sollte das Alphabet sein. Da ich eine von den letzten war, die ein Buchstabe aussuchen durfte, war nur noch das F da. Da ich keine Ahnung hatte, was für schönes ich hiermit basteln konnte, habe ich „Tante Google“ um Hilfe gebeten. „Malvorlagen für Kinder“ hieß die Seite und jeden Monat gab es dort ein neues Motiv. Dieses Mal: Der Frosch! Was für einen Glückstreffer! Bild ausgedruckt und als Schnittmuster verwendet.

 

Da ich noch nie eine Applikation gemacht hatte, war ich ganz schön nervös als ich anfing. Zuerst habe ich Vliesofix auf der Rückseite gebügelt, Stickvlies unten drunter gelegt und dann einen sehr engen Zickzack-Stich eingestellt und losgelegt.

 

 

Das nähen hat so viel Spaß gemacht, dass ich gar nicht gemerkt habe wie die Zeit verging."

 

Aber dieser süsse Frosch ist ihr auch sehr gelungen!

 

Krabbeldecke6.jpg.7f5c6116fff17f498aa896d8278e7447.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem "G" haben wir begonnen, also weiter zum "H", von Heidi (Freesie) in Angriff genommen.

Heidi hat das H mit schönen Blumen verziert und schrieb dazu:

 

"als Margitta im März in Poppenbüll den Vorschlag machte und Nika sich dann der Sache annahm und fragte wer mitmachen möchte, war für mich klar, dass ich dabei bin.

Nach vielen Mails hin und her und Vorschlägen wie vorgegangen werden soll, bekam ich

im April von Nika ein (!) Stück Stoff.

 

Das Motiv war schnell gefunden, aber was passiert, wenn etwas schief geht? Ich hatte nur dieses eine Stückchen Stoff.

 

Also erst mal warten und drüber nachdenken

Dann ein Probestück bestickt, dass hat ganz gut geklappt. Aber nun den richtigen Stoff nehmen, nein nein nein,…. lieber noch einige Tage warten! Aus den Tagen wurden einige Wochen.

 

Schon wieder eine Mail von Nika und der Endtermin rückte immer näher. Nun gab es kein zurück mehr."

 

Nee, das musste ja fertig werden! Und das ist ihr "H":

Krabbeldecke7.jpg.52bdefb32f503a56aac9553ca632dcd1.jpg

 

 

Und das "I" bekam Ilona (Zausel). Dieser Igel passt echt süss dazu.

 

Krabbeldecke8.jpg.53dbc2f7951c80911b0bf20d627f66de.jpg

 

Und dazu ihr Text:

"deine babydecke war eine schwere "geburt" für mich

hoffe mal für dich und deine mutter wird sie leichter :)

gesa hatte ja so gut vorgelegt und der buchstabe I ist wirklich sehr undankbar (weiß ich aus leidvoller erfahrung)

was sollte es also werden - was fängt mit I an und ist babygerecht?

igel, indianer, igitt-igitt, italien, iltis, ibis und dann hörte es bei mir auch auf.

Also blieb meiner meinung nach nur der igel übrig-

sticken war für mich klar - aber finde erstmal einen igel als stickmuster-

und wie heißt diese stachelkugel auf englisch- hedgehog- nun weiß ich es - aber viele muster

waren damit auch noch nicht zu finden und selbst herstellen- kann ich nicht.

So dann hatte ich endlich einen süßen gefunden - aber ein bisschen wenig auf dem stoffteil, was also noch- na gut das kind wird ja auch älter- also konnte

ich auch noch was schreiben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon neugierig?

 

Hier ist ein kleiner Zwischenstand der Blöckchen, die ich schon bekam:

293714635_AlkesDecke1.jpg.0980558ae1e7b20b43e099767f316222.jpg

 

So, nun ist erst einmal Schlafenszeit, auch für WOOPs!

 

Liebe Grüsse,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das wird ein richtig Knuffiger Quilt.:D

Stimmt, er ist super geworden!

Danke, Nika für das Einstellen, das ist alles schon soooo weit weg :rolleyes:

Ich mache auch gerade eine Krabbeldecke und muss sie "nur" noch zusammensetzen!!! :eek:

Aber so ein Gemeinschaftswerk ist ne tolle Sache, mögen viele folgen!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke Nika für das Beschreiben der Entstehungsgeschichte. Die Decke ist ja toll geworden, wie Margitta schrieb "mögen viele folgen", das hoffe ich aber auch!!

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Mithilfe kann ich da nur sagen!

 

Weiter geht´s im Alphabet:

Das "K" bekam ich und da war es für mich klar, dass es ein Käse sein musste, mit `ner Maus drin.

 

Krabbeldecke.jpg.c651d21d07461b14303cd9ba50f09925.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein Mäuschen nun im Bett ist, geht es weiter mit dem "L":

Lydia (Naehjule)hat eine wunderschöne Libelle ausgewählt und dazu schrieb sie sehr schön:

 

Lydia1.jpg.34888c35664c53e090df2b9156756809.jpg

Lydia2.jpg.e989a7606a5ca085e44daf90798e7215.jpg

 

Und hier ist ihr Blöckchen:

KrabbeldeckeL.jpg.50ce4a10dd33783d9b197980ccf18256.jpg

Die Fliege hat scheinbar auch Gefallen am Tierchen gefunden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes kommt ein dickes Blöckchen von Margitta (Magdalene):

 

Und dazu gab sie mir folgenden Text:

"Das M entstand nach dem Besuch der Hippie-Höhlen in Matala (auf Kreta) und auch wenn von dem Urgedanken nicht mehr viel übrig ist, so hoffe ich doch, das Euer Kind später vielleicht den Mut hat auch mal einen unbequemeren Weg zu gehen, gerade das Unangepasste und Besondere gefiel mir außerordentlich und so habe ich das M auch etwas schräg gestaltet und mich zum ersten Mal an die Trapuntotechnik gewagt!"

 

So unbequem und besonders ist auch dieses M geworden, ganz aufgeplustert und schräg:

 

AlkeM.jpg.4dafa425ce3c766a14eb7fff22682c1e.jpg

 

Ebenso schuf sie das "Q" mit einem Frosch, der "quakt".

 

Dabei schrieb sie:

"Daß sich hinter dem Frosch das Q verbirgt wird

Euer Kind dann bestimmt schnell begreifen, eine kleine Albernheit, die ich mir nicht verkneifen konnte!"

 

Und schon ist er zu sehen:

AlkeQ.jpg.f47a544ddedbd15311e6adef2556d098.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt das "N", welches von Nina (nibikini) gefertigt wurde.

Das passende Schriftstück in den Farben des Blöckchens habe ich gleich kopiert:

572593160_Bildschirmfoto2008-10-1922-46-51.jpg.2b79504179a9b3107ab59984d477bf1b.jpg

 

Hier ist das Nadelkissen:

 

Krabbeldecke12.jpg.292244a483adac5c1d1a0f61c15a0ca5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das "O" fiel mir wieder zu, also überlegte ich, was denn zum O passt:

 

Ochse, Oma, Obst, Orang-Utan... mmh ist ja nicht soo spannend, kann ja auch als Kuh, Frau, Gemüse und Affe interpretiert werden. Also doch eher was Nahe liegendes wie Ohren, am Besten am O:

 

Dabei ist mir fast meine Stickmaschine verreckt, weil die Ohren so stark mit Vlies gefüttert waren.

 

331631411_AlkesDecke2.jpg.c603fccc1d687ad5f95abe6e76215224.jpg

 

Aber es klappte doch und mein O schlackert mit den Ohren:

 

Krabbeldecke13.jpg.91d49c521b2123c8ad4ba33d488bd7ca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Loewenmaus

 

ganz zauberhaft ist eure Decke geworden. Bin schon neidisch. :traurig: Habe zwar vor fünf Jahren auch eine Babydecke gemacht doch nicht mit so viel Details, allerdings war ich auch alleine. Nun wird sie nächstes Jahr zum drittenmal verwendet, und es hat sich dann ja auch gelohnt. Allen fleißigen Näherinnen liebe Grüße und Danke fürs Kommentieren

 

Schöne Woche noch

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.