Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mini-WIP: Farbenmix-Mika Mädchenhose


elkaS

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

So, ich riskiere es jetzt einfach mal und dokumentiere die Arbeit an meinem aktuellen Projekt, damit ich vorwärts komme. :o

 

Ich nähe, wie der Titel schon sagt, die Mika-Hose von Farbenmix in der Mädchenvariante. (Fragt mich bitte nicht, wodurch die sich von der Jungenvariante unterscheidet. Ich hab die Jungenvariante nicht angeschaut.)

 

Zu benähen ist meine Tochter. Die trägt eigentlich erst Gr. 80. Und da liegt auch schon die erste Herausforderung. Mika beginnt nämlich erst bei Gr. 86/92. Nachdem ich den Schnitt kopiert hatte, hab ich die Einzelteile so aneinandergelegt, daß ich Vorder- und Hinterhosenbein jeweils mit den entsprechenden Schnittteilen eines anderen Schnittes vergleichen konnte. Dieser Vergleich hat ergeben, daß es für die Länge genügt, den Hosensaumstreifen vom Mika-Schnitt wegzulassen. Dem Vergleich nach könnte ich die Weite von Mika beibehalten. Nun nähe ich Mika aber gerade, weil meine Ansprüche an die Paßform gestiegen sind. Bisher war eine Hose eine Hose, wenn sie in der Länge und am Bauch paßte. Wie weit sie dazwischen ist, war nicht so wichtig. Jetzt möchte ich aber gerne mal eine schmalere Hose für die Maus haben. Deshalb plane ich, Mika in der Weite ohne Nahtzugabe zu nähen. Genauer überlege ich mir das, wenn ich an diesem Punkt angelangt bin.

 

Soviel zum Projekt an sich.

 

Jetzt geht's los. :)

 

So sah es vor dem Zuschneiden aus:

 

WIP01.jpg

 

Der Stoff paßt nicht zum Schnitt, finde ich, weil die Teilungsnähte in dem kleinen Muster untergehen werden. Das macht aber nichts. Ich hab den Stoff ausgesucht, weil ich den von allen vorhandenen Cordstoffen am ehesten für ein TfT zu opfern bereit bin. :eek:

 

Ihr seht meine unfeine Arbeitsweise: Ich male mit wasserlöslichem Faserstift den Schnitt auf den Stoff. Das brauche ich zur Orientierung. Irgendwann wird das sicher besser, aber zur Zeit kann ich bei schwierigeren Sachen darauf noch nicht verzichten.

 

Die Hosenbeine bestehen aus mehreren Teilen, die erstmal zu Hosenbeinen zusammengesetzt werden wollen. Die Teile habe ich nummeriert, damit ich nach dem Zuschneiden noch weiß, welche aneinander gehören. Bei den hinteren Beinen ist das nicht so dramatisch:

 

WIP02.jpg

 

Die vorderen Beine sind schon schwieriger. Deshalb geht es mit denen auch frühestens morgen weiter. :p

Jetzt muß ich nämlich ins Bett.

 

Gute Nacht!

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    16

  • Glückskind

    6

  • Hexalotta

    3

  • Frau-Jule

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kati!

 

Na, da werde ich mich doch mal dazu setzen und Dir bei Deiner Arbeit über die Schulter gucken.;)

 

Ich finde diese Hose nämlich auch sehr interressant.;)

 

LG, Hexalotta:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ein Zuschauer. Willkommen! :)

 

Gerade eben hab ich mich mal ein paar Minuten mit einem Vorderhosenbein befaßt. Zum besseren Verständnis erstmal die Anordnung der Teile, wie sie so aneinander gehören:

 

WIP03.jpg

 

Die Paßzeichen an den Teilen 1 und 3 sind für die Vordertasche, die ich im nächsten Schritt aufnähe.

 

Zunächst wird am Taschenteil die Oberkante zweimal umgeschlagen und dann sowohl füßchenbreit als auch knappkantig abgesteppt.

 

WIP04.jpg

WIP05.jpg

 

Die Nahtzugabe an der Unterkante der Tasche wird ebenfalls nach innen umgeklappt und füßchenbreit abgesteppt.

 

Danach wird die Tasche paßzeichengemäß an Teil 1 und 3 festgesteckt

 

WIP06.jpg

WIP07.jpg

 

und auf den Nahtzugaben festgenäht.

 

Die Unterkante der Tasche wird knappkantig auf dem Schnittteil 3 festgenäht, danach können die Schnittteile 1 und 3 aneinander genäht werden.

 

Wie es jetzt von rechts aussieht, seht Ihr im nächsten Post.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da guck ich mal gespannt zu. Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus. Den Stoff mag ich sehr gern leiden, ich glaube das wird eine süße Hose.

 

Danke für den WIP

 

L.G.

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIP08.jpg

 

Entschuldigt die dunklen Bilder oben. Aber mit Blitz wird es zu grell, wie man hier sieht. Ich würde ja bei Tageslicht fotografieren, schaffe das aber zur Zeit nicht, weil mein Kindlein selbst noch immer krank ist, mich aber auch angesteckt hat. :( Deshalb geht es hier auch nur in Mini-Schritten weiter.

 

Danke für's Zuschauen. :)

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hatte ein bißchen Luft und habe die Hintertaschen vorbereitet, also die Kanten umgebügelt und abgesteppt:

 

WIP09.jpg

 

Nächster Schritt wird das zeichengemäße Aufnähen der Taschen. *örks* Das mach ich ja gar nicht gerne...

Ach ja, ich habe die Taschen gegenüber dem Schnittmuster um einen Zentimeter verschmälert, weil mein Stoffrest, aus dem die Taschen sind, nicht breiter war.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, HIER steckst Du! Na, denn mal los.

Da ich gerade auf einem meiner Lieblingsblogs einen Mika-sew-along beobachten konnte (Hier gehts los), weiß ich, dass die Mädelsform sich vor allem durch zartere, rundere Details und kleinere Taschen von der Jungsform unterscheidet. Außerdem ist der Reißverschlußeingriff normalerweise unterschiedlich, wenn mich nicht alles täuscht... So wie beim Knöpfen auch.

Ich finde Deinen Mini-Schritte-WIP klasse! Kleinvieh macht schließlich auch Mist.

 

Wir haben irgendwo ein Buch mit einer Geschichte von einer Schildkröte, die zur Hochzeit des Löwenkönigs gehen möchte. Alle lachen sie aus und fragen sie, wie sie das schaffen will, aber sie bleibt beharrlich und sagt immer "Schritt für Schritt"! Schließlich kommt sie bei der Hochzeit an - es ist halt nur die von König Leo dem 29. und nicht die von König Leo dem 28. Das ist ihr aber vollkommen egal, denn schließlich kam sie an, wo sie hinwollte... ;)

 

Liebe Grüße und gute Besserung,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, Frau Glückskind! Da kann ich natürlich mal wieder nicht mithalten. Aber es ist ja auch, sozusagen, eine Probehose. Klar, sie wird nachher getragen, aber das Potential des Schnittes werde ich wohl erst in späteren Modellen ausschöpfen.

 

Minimalen Fortschritt hab ich auch erzielt. Ich habe die Paßzeichen für die Hintertaschen mit Stecknadeln markiert und die Tasche ebenfalls mit Stecknadeln fixiert, dann knappkantig festgesteppt:

 

WIP11.jpg

 

Schön, alle Taschen sind dran. Hurra!

 

Jetzt muß ich erstmal die Overlock befädeln. Denn unter Mißachtung der Anleitung hab ich die Schnittteile nicht zu Beginn versäubert. Ich mag dieses Vorgehen nicht so sehr. Besonders dann nicht, wenn ich den Schnitt noch nicht kenne und keinen Überblick habe, wo ich wieviel Nahtzugabe brauchen könnte. Jedenfalls muß ich jetzt an den Vorderhosenteilen erstmal die Nahtzugaben an der bisher vorhandenen Teilungsnaht versäubern, bevor es weiter gehen kann.

 

Grüße

Kati

WIP10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathi,

 

meine kleine Maus kommt auch gerade erst in die erforderlichen Größen für die schönen Farbenmix Schnitt, daher schau ich Dir gerne über die Schulter und bin dann hoffentlich füt zukünftige Projekte gewappnet.

 

Sieht schon klasse aus, was Du bisher geschafft hast. Weiter so...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Kati. Wer kann schon mit Nancy mithalten. :o

(Nancy hat solche irren Dinger wie Hermosa, Redondo, Laguna, Tuolumne, Feliz und diese ganzen großartigen Drehdings-Hosen erfunden (auch alles bei Farbenmix, gelle? Unter Studio Tantrum. Sind wir aber noch bisschen zu klein zu. :D)).

 

Deine Mika-Hose wird sehr schön. Ich mag die Stoffkombination, ich kann immer gar nicht verstehen, warum Du Deine schönen Stoffe der Gefahr eines TfT aussetzen magst... :D

 

Vielleicht sollte ich mir auch mal eine Overlock zulegen. Geht doch irgendwie schneller damit, scheint mir... :confused:

Obwohl ich heute auch was geschafft habe. :jump: Ohne Overlock. :D

 

Liebe Grüße und immernoch gute Besserung,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Mika-Hose wird sehr schön. Ich mag die Stoffkombination, ich kann immer gar nicht verstehen, warum Du Deine schönen Stoffe der Gefahr eines TfT aussetzen magst... :D

 

Liebsten Dank!

Vielleicht liegt es in diesem Fall daran, daß ich einfarbige Hosen lieber mag. Und ich mag auch kleingeblümte Muster eigentlich nicht so gerne.

 

Vielleicht sollte ich mir auch mal eine Overlock zulegen. Geht doch irgendwie schneller damit, scheint mir... :confused:

 

Mach mal. Ich finde sie halt für Shirts und andere Jersey-, Sweat- oder Nickysachen sehr praktisch. Die gehen mit der Overlock in jedem Falle schneller. Für alle anderen Sachen benutze ich sie nur zur Versäuberung. Die ist einfach schöner als mit Zickzackstich.

 

--------------------------------------------------------------------------

 

So, gestern habe ich mich nur mit meiner Overlock über die Frage auseinandergesetzt, ob sie auch mit Universalnadeln von Schmetz eine ordentliche Naht nähen möchte. Möchte sie nicht. Ballpoints von Schmetz sind okay, aber Universal bitte von Organ. Ziege! :silly:

Jedenfalls hatte ich nach dem Gefädel keine Lust mehr.

 

Dafür habe ich heute alles fein versäubert, die Nahtzugaben anleitungsgemäß in die eine oder andere Richtung gebügelt und von rechts abgesteppt. Allerdings habe ich nicht nur knappkantig abgesteppt, wie in der Anleitung vorgesehen, sondern auch wieder füßchenbreit. Ist mir lieber, weil die Nahtzugaben dann auch richtig festgesteppt sind. Jetzt sind die Beinteile fertig. Die Absteppungen sieht man zwar auf den Bildern nicht, aber egal...

 

Vorderhosenbeine:

WIP12.jpg

 

Hinterhosenbeine:

WIP13.jpg

 

Mal sehen, ob ich heute noch weiter komme. Eigentlich will ich ja an den Seiten etwas Weite weglassen. Aber ich nähe auch die Variante ohne Reißverschluß, nur mit Gummizug. Da muß ich erstmal ausprobieren, ob ich das Kind in die schmalere Variante auch reinkriege, wenn ich nur die Öffnung mit dem Gummizug dafür habe.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue schon die ganze Zeit heimlich zu.

 

Und ich finde deine Hose toll!! Gerade die Kombi von Blümchen und Uni. Glaube mir, gemusterte Hosen sind nur beim ersten Mal eine Überwindung......du wirst deiner Tochter dazu ein Unishirt oder ein dezent geringeltes anziehen - und dich freuen, wie schön sie aussieht. Abends wirst du dich freuen, daß die Hose keine Flecken hat (weil sie zwischen den Blümchen keiner sieht). und du wirst dich bei deinen Onlinedealer einloggen und meterweise Blümchenstoff bestellen.:D:D

 

Woher ich das weiß??

 

Vielleicht sollte ich auch mal eine Mädchen-Mika nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D den Blümchen-Stoff habe ich heute geordert nur ich hab mich für die dunklere Variante entschieden;)

 

Ich gugg Dir da mal zu denn eine Hose hab ich noch nie genäht:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich lebe noch, mußte nur über's Wochenende mal eine Zwangspause einlegen, meiner Gesundheit zuliebe. Das Kind ist wieder fit und darf morgen wieder in die Kita. Hurra! Ich muß zwar auch arbeiten, aber die Arbeit ist ruhiger als der Tag mit Kind. Und ich muß da nicht soviel reden. Ist besser, wenn man heiser ist.

 

Meine Überlegung, die Hosenbeine ohne Nahtzugabe zusammenzunähen, werde ich jetzt einfach mal umsetzen. Da ich ohne Linie auf dem Stoff ja nicht kann, hab ich einfach eine neue Nahtlinie ca. 5 mm innerhalb der Originallinie eingezeichnet:

 

WIP14.jpg

 

Das sollte so gehen, denke ich. Wenn ich am Bund doch mehr Weite für den Einstieg brauche, kann ich da immer noch mit Knopf arbeiten, den Reißverschluß aber trotzdem weglassen, hab ich mir überlegt. Zwei Kaufhosen, die wir hier haben, funktionieren auch so.

 

Mal sehen, wann ich mich zum Nähen aufraffen kann. Morgen hab ich nicht wirklich Zeit.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern habe ich mich nur mit meiner Overlock über die Frage auseinandergesetzt, ob sie auch mit Universalnadeln von Schmetz eine ordentliche Naht nähen möchte. Möchte sie nicht. Ballpoints von Schmetz sind okay, aber Universal bitte von Organ. Ziege! :silly:

Ja. Ich glaube, ich sollte mir wirklich DRINGEND eine Overlock zulegen. :D

(Solange sie nicht "Mama, warum" sagt, ist mir beinahe alles recht... :eek:)

 

Je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr fällt mir auf, dass ich auch keine kleingeblümten Stoffe habe. Interessant das... ;) Meine Lieblingslösung für mit ohne Flecken ist ja khakigrün. Da sieht man wirklich fast nix drauf. Und gegen Sand ist (khakigrüner, natürlich) Velvet unschlagbar... einmal abklopfen, feddisch.

 

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du die Hose "in enger" noch über den Po kriegst (kriegst Du, glaub ich bestimmt), miss doch einfach mal aus, auf wieviel Weite Du an der schmalsten Stelle kommst. Wenn es auch nur 1cm mehr ist, als die dickste Popostelle von Deiner Süßen, passt die Hose drüber. (Jaja, ich weiß, die Dame mag nicht vermessen werden, aber wo Du doch schonmal dabei warst... ;)).

 

Gute Besserung weiterhin und liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, langsam komme ich dem Endergebnis näher.

Inzwischen habe ich die Seitennähte und die Innenbeinnähte geschlossen. Normalerweise nähe ich zuerst die Innenbeinnähte und die Schrittnaht, danach die Seitennähte, weil ich dann nicht so blöd die Hosenbeine ineinander stecken muß, um die Schrittnaht zu schließen. ABER: Man kann dann die Nahtzugaben der Seitennähte natürlich nicht mehr in die Hinterhose bügeln und von rechts absteppen. (Jedenfalls nicht mit meiner Nähmaschine.) Das wollte ich aber machen. Also hab ich jetzt die beiden Hosenbeine,

 

WIP15.jpg

 

die ich jetzt rechts auf rechts ineinanderstecken werde. Dann nähe ich die Schrittnaht und wende die Hose, um von rechts den Beleg vom falschen Reißverschlußschlitz anzusteppen. Wenn ich nicht wieder heften muß, damit auch alles an Ort und Stelle bleibt, schaffe ich das gleich noch.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sieht es schon aus wie eine Hose. Ich habe versucht, ein Foto vom falschen Reißverschlußschlitz zu machen. Ist schwierig. Man sieht aber, daß ich mir mal wieder eine Orientierungslinie malen mußte. :D

 

WIP17.jpg

 

Weiter geht es morgen. Es fehlt nur noch der Bund.

 

Gute Nacht!

WIP16.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht schon richtig schick aus!

 

Ich habe übrigens mittlerweile meine Hosen-Zusammennäh-Reihenfolge bei Gummibundhosen für mich sinnvoll sorum geändert:

 

1. vordere Schrittnaht nähen

2. Seitennähte schließen (und evtl. absteppen)

3. Bund annähen

4. hintere Schrittnaht und fortlaufend den Bund nähen

5. innere Seitennähte in einem Rutsch schließen

 

Und: der Reißverschluschlitz gefakt ist die einzige Stelle, wo sogar ich mir immer eine Hilfslinie gönne!:)

 

Weiter so! Gleich hast du es geschafft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Es geht ein etwas detailreich weiter. Ich habe längere Zeit geknobelt, wie ich den Bund annähen soll. Die Anleitung sagt mir an diesem Punkt nicht zu, weil ich zwei Tunnel nähen möchte, um da jeweils einen Gummi einzuziehen.

Nun hab ich mich für folgendes Vorgehen entschieden:

 

Erstmal hab ich am Schnittteil für den Bund links und rechts einen Zentimeter weggenommen, um ihn auf den Umfang zu bringen, den auch die verschmälerte Hose hat. Danach habe ich den Bruch in den Bundstreifen gebügelt.

 

WIP18.jpg

 

Dann habe ich den Streifen wieder auf links gewendet und an den Schmalseiten zu einem Ring zusammengenäht:

 

WIP19.jpg

 

Die Nahtzugabe habe ich zu einer Seite gebügelt, dann den Streifen wieder zurückgewendet und von rechts füßchenbreit und knappkantig abgesteppt.

 

WIP20.jpg

 

Am Bruch gefaltet ist der Bundstreifen fertig zum Annähen. Ich habe den Ring mit der Naht auf die hintere Mittelnaht der Hose gesteckt:

 

WIP21.jpg

 

Natürlich habe ich rundrum noch an ein paar weiteren Stellen festgesteckt und dann den Bund angenäht. Dabei habe ich aber an der hinteren Mitte einige Zentimeter offen gelassen, um dort den Gummi einzuziehen:

 

WIP22.jpg

 

So, Gummi einziehen ist auch der nächste Arbeitsschritt. Das letzte Stück Bund anzunähen, wird nochmal etwas fummelig. Ebenso das geplante Absteppen von rechts. Mal sehen, ob ich das wirklich mache.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

ich stecke auch ungerne Hosenbeine ineinander, wenn ich nicht muß, daher ist meine Methode diese:

 

1. vordere Schrittnaht nähen, hintere Schrittnaht nähen

2. Seitennähte schließen (und evtl. absteppen)

(Könnte man auch genau umgekehrt machen, dann kann man die seitennähte noch leichter absteppen)

 

3. Innenbeinnaht in einem Rutsch schließen

4. Bund bügeln, ein Knopfloch senkrecht einarbeiten für den einzuziehenden Gummi, von innen rechts auf links stecken und annähen

5. Bund nach oben und außen umbügeln, von außen feststeppen, immer von Knopfloch bis Knopfloch, das Knopfloch selber wird ausgespart. Möchte man mehrere Gummis einarbeiten, steppt man mehrere Tunnel ab. Das Knopfloch sollte in diesem Fall hoch genug sein, damit man die Gummis in alle Tunnel bekommt.;)

6. Gummi einziehen.

 

GLG Susann

Bearbeitet von Suulchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Susann, für die Idee mit dem Knopfloch. Darauf wäre ich nicht gekommen, klingt aber nach der saubersten Lösung, die mir bisher untergekommen ist. :)

 

Mika ist fast fertig. Der erste Gummi ist drin im Bund. Aber ich muß erst am Kind probieren, bevor ich den Bund fertig nähe. Dafür hab ich derweil schonmal die Beine gesäumt und innen am Bund die Etiketten angebracht. Dann bin ich morgen nach dem Bund auch wirklich fertig mit dem Projekt. Wird auch Zeit! Bin schon über eine Woche an dieser Hose dran. Dabei hab ich auch noch anderes zu tun, nämlich UWYH - Nickypullis nähen. ;)

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschakka, Du schaffst das! Ich bin schon ganz gespannt auf das Ergebnis. Diesmal gibt es aber ein angezogenes Foto, ja? Darf auch ohne Kopf sein. :p

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.