Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Mantel aus Burda 10/06


Resiii

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich hab mir gedacht ich mach nochmal einen WIP, aber diesmal einen der sich über länger als einen Tag zieht:o

Dafür habe ich mir diesen Schnitt ausgesucht.

Dazu ist mir auch heute der Stoff gekommen. Ich werde mich heute abend wohl mal ans Schnitt kopieren machen:)

 

Der Stoff:

2,5m (extra noch etwas mehr) Wollgemisch in cerise und grau.

2m Futterstoff in shocking Pink:D

PICT3230.jpg.1bc970ed787b5052276e3c78c29f7587.jpg

 

 

Mal ne kurze Frage: läuft ein Stoff aus 35% Polyacryl, 30% Polyester, 25% Wolle und 10% "andere Fasern":rolleyes: einlaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Resiii

    20

  • *Sue*

    3

  • Angel56

    3

  • Leann

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Teresa,

 

zum Stoff kann ich nur sagen er läuft nicht ein.

Wollwaschgang nicht zur stark schleudern.

Der Schnitt ist auch toll, ich kann mir den Stoff für den Schnitt

richtig gut vorstellen.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kurzmantel - schöner Schnitt! ;)

Nicht unbedingt meine Farben, dafür aber Karos :D

 

Ich setze mich mal mit Keksen hier zu und gucke, in der Hoffnung für meinen eigenen geplanten Karo-Mantel ein paar Tipps und Anregungen mitzunehmen~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bewundere deinen mut, mit den karos umzugehen, die jagen mir immer gehörigen respekt ein...!!!

 

freu mich darauf, wie es weitergeht..

 

liebe grüße aus tirol

gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir jagen sie auch ein wenig Angst ein, ist mein erstes mal das ich Karos nähe.

Mach grad eine klitzekleine Kopierpause, meine Knie danken es mir :D

 

@noeru: ja, deinen Mantel hab ich auch schon gesehen. Wirklich schön, auch die farbe, aber die steht mir leider überhaupt nicht:o

Hm, eigentlich hab finde ich Taschen in den Seitennähten nicht so schön. Mal gucken.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh! Interessant! Die Langform von dem Schnitt "verwurste" ich auch gerade, allerdings soll bei mir das Rückenteil anders werden. Mit dem Karostoff kann ich mir den kurzen Mantel richtig gut vorstellen.

 

VG

Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

So, die Schnittteile sind rauskopiert. Ganz schön viel Arbeit:rolleyes:

PICT3259.jpg.93d7f33799d1d654a84ceb7781722d23.jpg

 

Und grad in diesem Moment ist mir aufgefallen das ich das Futtervorderteil flasch gemacht hab:rolleyes:

Ich meld mich später nochmal wieder. Ab nächster Woche werd ich auch schneller voran kommen, ich hab dann nämlich Ferien:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Futtervorderteil ist fertig. Beim ausschneiden der Teile hatte ich wenig tatkräftige Unterstützung:D

PICT3267.jpg.a13cec8b16635673feeb7d776aef72f5.jpg

Jedenfalls muss man erst die beiden Vordeteile nochmal bis zur Futterlinie abpausen, und unten und oben aneinanderlegen

PICT3270.jpg.1041038b400e4e86f25c3f10777fe5cc.jpg

Ich hab dann ein wenig kräftigeres Seidenpapier über die Löcher geklebt.

PICT3271.jpg.6d2d07bb6edbb6f18891830fdf0d150f.jpg

Der Längsabnäher bleibt offen, der obere kann als Flate gelegt werden.

Außerdem muss man für das Futter am Rückenteil den Besatz abschneiden. dafür hab ich das Extrateil "Besatz" draufgelegt, einmal drumrumgezeichnet und abgeschnitten. Für den Oberstoff kleb ich ihn später wieder dran.

PICT3277.jpg.a170f02300fb804565bc36dff29006ad.jpg

Mal schaun ob ich heute noch zum Zuschneiden vom Futter komme, ich muss noch ein bisschen staubsaugen und einen essay schreiben:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, die Farbe ist ja sooo schön.... *seufz*

 

Ich habe auch noch Karostoff hier, einmal den typischen in Rot und einmal in Türkis, die warten auch schon seit Langem darauf, zu Mänteln zu werden. Aber wegen der Karos hab ich mich bisher noch nicht getraut.

 

Ich setzt mich einfach mal hier hin und guck zu, und vielleicht hat das triste Dasein meiner Stöffchen ja dann bald auch ein Ende *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Resiii,

da hast Du dir ja was vorgenommen! :cool:

Ich habe noch nie einen Mantel genäht, das erschien mir immer viel zu schwierig. Und da nähst Du mit 14 oder 15 Jahren einen Mantel mit Karo!!!! Hut ab. ;) Also ich bin riesig gespannt und freue mich auf die Fotos und Deine Berichte.

Mal eine dämliche Frage: wird der Mantel warm genug mit dem dünnen Futter?

In der Eifel kann es doch auch ganz schön kalt sein......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Schnittteile sind auf das Futter aufgelegt, zum schneiden werd ich wohl erst morgen kommen, das anzeichnen der Nahtzugabe braucht solange:o

 

Hallo Teresa,

 

ich zeichne mir die Nahtzugabe ganz gleichmäßig auf dem Papier an. Das geht schneller, finde ich, und ich kann das Lineal gut anlegen. Dann schneide ich entlang der Papier-Kante den Stoff zu. Am Ende schneide ich vom Papier an kniffeligen Stellen (z.B. Armausschnitten) die Nahtzugabe ab, und übertrage so die wichtigen Nahtlinien nachträglich nochmal auf den Stoff. Lange gerade Nähte (wie an den Seitennähten, oder bei geteilten Ärmeln) mache ich einfach gleichmäßig von der Schnittkante entfernt, da hilft die cm-Einteilung auf der Stichplatte meiner Näma.

Das kannst du ja mal beim nächsten Probeteil, oder an ungeliebtem Stoff aus dem Fundus probieren - evtl. ist das ja auch was für dich :)

 

Und ich schau weiter gespannt hin - deine Stoffauswahl gefällt mir, ich mag's zusammengesetzt sehen!

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teresa hab deinen Wip gerade erst entdeckt! Tolle Farbwahl und schöner Schnitt. Ich schau auf jedenfall regelmäßig rein und finde es toll, das du einen Wip raus machst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uii, toll, genau den Mantel hatte ich auch ins Auge gefasst! Ich dachte gerade, ich sehe nicht richtig :-)

Naja, bei mir wird's aber noch was dauern, habe gerade erst einen Mantel nach einem Simplicity Schnitt genäht, jetzt sind erst mal Geld und Zeit aus..

Aber freu mich trotzdem, weiß ich schonmal, wo ich dann, wenn ich ihn nähe, drauf zurück komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich würde bei Karos lieber in einfacher Stofflage zuschneiden...Hätte viel zu viel Angst das doch hinterher was verrutscht, und das Heften dauert bestimmt genauso lang wenn nicht noch länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt genug davon und habs jetzt doch angefangen in einfacher Stofflage zuzuschneiden. Und promt hab ichs versemmelt:rolleyes: Ich hab mich beim Rckenteil verguckt, und deshalb ist das jetzt um ein Kästchen verschoben.:banghead: Fotos gibt es vielleicht wenn ich die Kamera wiederfinde:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.