Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jeans mit verdrehter Seitennaht


*Sue*

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Da ich weiß, dass ich bei meinen WiPs kein großes Durchhaltevermögen gezeigt hab, habe ich gestern schon mal den Großteil der Bilder gemacht, sodass das WiP auch ohne die fertige Hose brauchbar sein wird. Am Donnerstag schreibe ich jedoch eine Klausur, sodass anzunehmen ist, dass ich bis dahin noch einige Zeit an der Nähmaschine verbringen werde. Irgendwie muss man sich schließlich vom Lernen abhalten :rolleyes:

 

Als ich in der 6. Klasse war, gab es von Levis sog. Engineered (?) Jeans. Also Jeans mit verdrehten Seitennähten. Eine Freundin von mir hatte so eine und ich war neidisch. Da ich derzeit akuten Mangel an wärmeren Hosen habe und mein Stoffvorrat noch zwei Stücke Jeans hat, werde ich versuchen aus einem dieser eine Jeans mit verdrehten Seitennähten zu erstellen. Wenns schief geht wird das zweite Stoffstück zu einer konventionellen Hose verbraten :)

 

 

--------------------------------------------------------------------------

Ausgangsmaterialien sind ein erprobter Hosenschnitt aus der zweiten Easyfashion und 1,5m blauer Jeansstoff (mit Polyanteil :rolleyes:).

CIMG0706-1.jpg

 

Zuerst muss der Schnitt geändert werden. Der von mir verwendete Schnitt sieht einen Umschlag am Saum sowie eine Bügelfalte vor. Durch die Markierung der Bügelfalte im Schnitt ist zugleich auch schon die vordere Mitte der Hosenbeine markiert. Verwendet ihr einen Schnitt ohne Bügelfalte, so überprüft, ob die Markierung für den Fadenlauf nicht zufällig genau in der Mitte des Schnittteils liegt. Bislang war das immer der Fall, allerdings weiß ich nicht ob nur Burda das so macht.

 

Ein Hosenschnitt ist an der Außenkante nie gerade. Normalerweise läuft jeder Hosenschnitt bis zum Knie leicht nach innen. Genau von diesem Punkt, an dem der Schnitt beginnt nach innen zu laufen, wird der Schnitt schräg umgeknickt, sodass der Knick am Saum durch die zuvor festgelegte Mitte des Hosenbeines geht.

CIMG0709-1.jpg

 

 

Anschließend wird der Schnitt auseinander geschnitten und neu zusammengesetzt.

Hierbei ist zu beachten, dass der Saum bei meinem Schnitt nicht mit der Kante des Papierschnitts übereinstimmt. Von der Linie, die den Saum markiert, wird der Schnitt im rechten Winkel zum Saum weitergeschnitten. Dies erklärt die seltsame Ecke.

CIMG0710-1.jpg CIMG0713-1.jpg

 

 

Wem das zu schnell ging, hier gibts noch zwei Bilder mit farblichen Markierungen.

CIMG0710a-1.jpg CIMG0713a-1.jpg

 

Beim Aufzeichnen des Schnittes sollten möglicherweise entstehende Kanten begradigt werden. Auf 1-2mm kommt es hierbei nicht an.

 

Jetzt habe ich etwas ungewöhnlich aussehende Vorder- und Hinterbeine aus Stoff.

CIMG0715-1.jpg

 

Im Prinzip kann nun die Hose normal zu Ende genäht werden. Das wesentliche habe ich erklärt. Um das WiP noch zum Abschluss zu bringen, werde ich den weiteren Werdegang jedoch auch noch dokumentieren.

 

LG,

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Sue*

    10

  • Natalie

    2

  • Anonymus

    2

  • Mystik

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich guck zu, solche Hosen hatte ich auch, machten aber kurze Beine (an mir^^).

 

Aber sag, wieso zerschneidest (die grünen Striche) Du die Katze??? :D

Dann kann ich mangels Katze die Hose nicht nachnähen...

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sag, wieso zerschneidest (die grünen Striche) Du die Katze??? :D

Dann kann ich mangels Katze die Hose nicht nachnähen...

 

CIMG0674.jpg

Ausdrucken, auf Stoffauflegen, zuschneiden, fertig :D

 

Das so ein Schnitt möglicherweise die Beine verkürzt habe ich gar nicht bedacht :o Auf den Bildern die man im Internet findet wirkt es wirklich so. Hm, da muss ich durch, hab GsD Bein genug zu bieten. Hatte mir eher Sorgen gemacht, dass durch die Linie, die im vorderen Bereich von außen nach innen verläuft, meine nach innen stehenden Füße zusätzlich betont werden. We'll see :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gings ans Nähen. Eine Jeans hat Kontrastnähte. Folgende Farben standen zur Auswahl. Letztendlich habe ich mich für das helle grün (2. von oben) entschieden. Da ich kein richtiges Jeansgarn habe, habe ich einfaches Nähgarn doppelt auf eine Unterfadenspule gespult und diese als Oberfaden genommen. Der Unterfaden ist normales Overlockgarn, was ich auch normalerweise als Nähgarn verwende.

CIMG0719-1.jpg

 

Zuerst werden die aufgesetzten Taschen aufgenäht. Da habe ich kein Bild von gemacht. Das zählt nicht zu meinen Lieblingsaktivitäten. Die Taschen sind rund und selbst nach dem dritten Bügeln ist der untere Rand leicht zipfelig geworden. Das muss es jetzt so bleiben. Ich hoffe, dass die Knöpfe auf den Taschen etwas ablenken.

 

Die Innennähte habe ich als pseudokappnaht gefertigt, die Außennähte sind normal genäht und die Nahtzugabe zu einer Seite gebügelt.

CIMG0724-1.jpg CIMG0728-1.jpg

 

Und schon sind zwei Hosenbeine entstanden.

CIMG0731-1.jpg

 

Diese wurden dann am Popo zusammengenäht und die Naht doppelt abgesteppt um den Jeanslook zu erreichen.

CIMG0736.jpg

 

Der Reißverschluss wird eingenäht. Da ich RVs absteppen gar nicht kann, ist diese Naht, wie die auf den Taschen nur einfach. Soll so sein :cool:

CIMG0741.jpg

 

Beim Fernsehen habe ich denn den Bund vorbereitet. Hier sieht man auch die Gürtelschlaufen.

CIMG0745.jpg

 

Der vordere Bund wird an die Hose genäht, die Nahtzugabe in den Bund gebügelt und schmal festgesteppt.

CIMG0746.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klasse WIP. Meine Kinder hatten sich auch einmal so eine Hose gekauft, die teuer war, und ich hab noch gedacht: so teuer und nicht mal den Fadenlauf beachtet. :o :o

Aber jetzt habe ich gesehen, daß es so beabsichtigt ist. :)

....Man ist so alt wie eine Kuh und lernt immernoch dazu....

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts...

 

Heute habe ich den Bundbelag zuerst, rechts auf rechts auf den Bund gesteckt und genäht.

CIMG0750.jpg

 

Nach einigem Bügeln bin ich jetzt dabei den Belag von innen per Hand an die Nahtzugabe des Bunds zu nähen. Das ist ganz schön frickelig und meine Finger sind bereits blau.

CIMG0751.jpg CIMG0752.jpg

 

Gestern war ich bei Karstadt um nach schönen metallenen Knöpfen zu schauen, aber es gab nur extrem kugelige (unbequem drauf zu sitzen), ganz blanke oder nur in groß oder klein. ich brauch allerdings zwei Große als Verschluss und vier kleine für die Riegel an den Taschen. Werde ich im Internet bestellen. Normale Jeansknöpfe finde ich nicht so passend. Habe außerdem keine mehr da :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bund ist erstmal fertig genäht und nochmal gebügelt. Ob ich die obere Kante noch absteppen soll weiß ich nicht. Große Lust habe ich dazu ehrlich gesagt nicht. Ich denke auch, dass es so besser ausschaut. Habe zugleich die fertige Länge festgelegt und auf einer Seite schon den Umschlag gebügelt. Da mach ich aber erst morgen weiter, meine Finger tun mir weh. Die nächste Investition wird ein Fingerhut! :rolleyes:

 

CIMG0753.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade in meiner Kiste noch Knöpfe gefunden die ich ganzschön finde. In echt sieht es auch auf den Stoff gelegt schön aus, auf dem Foto beißt sich das schwarz mit dem blau des Stoffs aber doch erheblich. :o

 

Meinungen dazu?

 

aufgehellt

CIMG0764.jpg

 

mit Blitz fotografiert aber nicht bearbeitet:

CIMG0764a.jpg

 

Bis Donnerstag bin ich an meinen Lernkram gefesselt. Danach gehts aber weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts :)

 

Karstadt hatte bei den abgepackten Knöpfen doch noch schöne. Normalerweise gibt es dieselben auch lose im Röhrchen, aber leider nur noch in einer anderen Größe.

 

CIMG0794.jpg

 

Dann habe ich Knopflöcher (unter der Pfote der dicken Katze ist noch ein zweites :o ) genäht und zumindest die vorderen Schlaufen festgesteppt. Außerdem habe ich endlich die herumhängenden Fäden vernäht. Warum schiebe ich das immer bis zum Ende auf?

 

CIMG0795.jpg

 

Den Umschlag am Saum werde ich nicht machen. Habe beim Planen etwas falsch gemacht und es haut hinten und vorne nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade deinen WIP entdeckt, tolle Sache:). Meine Tochter die mir gerade über die Schulter geschaut hat, meinte nur " Mama I must have". Na, schaun wir mal.

Vielleicht für Weihnachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so eine Levis mit verdrehter Naht, ist eine tolle Hose! Das finde ich echt klasse, daß Du das angehst, Dir das zurechtzubasteln! Das wäre schön, wenn es klappt. Auch Dein Stoff gefällt mir gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass euch das WiP gefällt :)

 

Da die Katz was zu fressen bekommen hat und Verdauungsschlaf hält, konnte ich ungehindert weiter nähen. Damit ihr mal seht, was mich öfter am Arbeiten hindert habe ich noch zwei Bilder gemacht. Kaum wird gearbeitet, wirft er sich auf den Rücken und will den Bauch gestreichelt bekommen. :o

 

CIMG0799.jpg CIMG0800.jpg

 

Die Knöpfe wurden angenäht und die Hose gesäumt

 

CIMG0812.jpg CIMG0814.jpg

 

Fertig :)

 

Sie passt super, leider kann ich aber keine Bilder an mir machen, weil es dazu einfach zu dunkel ist. Deswegen nur zwei schlechte Bilder vom Bügel. Getragende Bilder reiche ich nach.

 

CIMG0815.jpg CIMG0819.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bildern habe ich grad gesehen, dass das Hinterteil auch getragen etwas leiert. Das war zwar nicht beabsichtig, stört mich aber auch nicht. Ist im Prinzip eh ne schluffige Hose, da passt das dann :p Bessere Bilder krieg ich grad alleine nicht hin ):

 

Clipboard01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, cool! Schade, dass ich so dick bin *schnief*

 

Das hat doch damit nichts zu tun? Du hast doch sicherlich auch einen geraden Hosenschnitt? :)

 

Katze ist etwas photogeil :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

Klar.... so was hab' ich,... aber ich denke, dass so eine gedreht Naht bei meiner Figur eher nach gedrehter Nudel als schick aussieht.... auch wenn die Hose nicht eng ist. Aber da ist dann so viel Drehung auf kurzem Stück.....

Bei Dir sieht's so richtig schluffig cool aus.....

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.