Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Schuhmarathon zum 40. Geburtstag...


Muffeljäger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Schwester wird nun bald 40 und eine Geschenkidee muß her. Ich habe mir überlegt: sie hat immer viele Gäste von klein bis groß, aber auch einen kalten Parkettfußboden. Also: kuschelweiche Schuhe sind gefragt. Ich werde ihr zwei Säcke voller Schuhlinge machen von Gr. 23 bis 40, wobei die kleinen mit einer Antirutschsohle ausgestattet werden. Insgesamt sind es 20 Paare = 40 Stück zum 40. Geburtstag. Die Arbeit kann beginnen.....

 

1. Tag: Die Sohlen sind zugeschnitten, ebenso die Antirutschsohlen für die Kleinen. Die Fleeceoberteile werden dann ganz ganz bunt gemixt aus allen Fleeceresten.

1656608601_Schuhmarathon001.jpg.c2829bdd68efa79dffc3abf6511bb5ad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muffeljäger

    18

  • ciege

    4

  • firestones

    4

  • Little Needle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die lieben Kinders wollen helfen: aber gerne. Sie häkeln hier mit den Fingern die Bänder für die Säcke zum zuziehen (links die Kleine, rechts die Große). Jeweils eines für den Kinderschuhsack und eines für den Erwachsenenschuhsack.

 

LG u:Te

1607171337_Schuhmarathon007.jpg.61bc8251897f949ec83f3de70e5fceae.jpg

Bearbeitet von Muffeljäger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Chaos nimmt Gestalt an.....naja, ein bisschen dauert es noch. Aber schließlich sollen sie immer unterschiedliche Farben haben.

 

1 Stunde später:idee:: ein bisschen Betriebsblindheit muß schon sein: Ich habe für jedes Paar Schuhe nur eine (linke?) Oberseite zugeschnitten, heißt: noch mal alle Fleecereste raussuchen, hoffen, dass noch alle Farben da sind und dasselbe noch einmal.....dann haben wir auch den rechten Schuh....:eek:

 

LG U.te

1779437622_Schuhmarathon009.jpg.d439b7da752a94e5a132da0f6ec5c1c5.jpg

Bearbeitet von Muffeljäger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mal gespannt! Genau so etwas bräuchte ich nämlich auch. Ich werde es mir hier dann mal mit einem Tässchen Tee gemütlich machen und der Dinge harren, die da noch so kommen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da geselle ich mich gerne dazu - genau das gleiche Geschenk schwebt mir für Bruder und Schwägerin vor!

Darf ich fragen wo Du die Schnitte für die Sohlen in allen Größen her hast? Ich habe mir schon überlegt, einfach normale Schuhe abzumalen, aber ob ich dann eine passende Kappe hinbekomme...?

Danke für eine Antwort und fürs Zuschauenlassen:),

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie häkeln hier mit den Fingern die Bänder für die Säcken zum zuziehen

 

mehr als alles andere intressiert mich das ja!!:D Wie geht das denn???Davon hab ich noch nie gehört!...und toll siehts auch noch aus!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

morgen geht es auf jeden Fall weiter, viel Zeit bleibt - wie immer - ja nicht. Die Sohlen sind nach den Maßen deutscher Schuhhändler zugeschnitten, die haben da so schöne Tabellen. Form bleibt der Phantasie überlassen, ich mache sie wie man sieht mit einer leichten Einbuchtung in der Mitte - das paßte am besten bei den Probeschuhen.

 

Das Fingerhäkeln lasse ich morgen am besten mal meine Große erklären - ich kann es nämlich auch nicht und bin froh, dass sie es übernommen hat.

 

LG u:te

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Süße hat im Kiga einiges an Kilometer mit Fingerhäkeln geschafft.

 

Hier die Anleitung dazu:http://handarbeiten-beyer.heim.at/anleitungfingerhaekeln.pdf

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ihr seid ja lieb, jetzt brauch ich sie garnicht zu fragen. Ja, das geht beim Erzählen, lesen etc. kilometerweise....

 

ok, da mein Schatz heute beim Klassentreffen ist, habe ich ja Zeit. Die ersten Schuhlinge sind in Angriff genommen. Zunächst habe ich die Oberteile zusammengenäht (dazu die Bilder 1 und 2). Die letzten drei cm bleiben offen, ebenso natürlich unten die Sohlenkante. Die Sohle wird dann bei den Antirutschsohlen doppelt genommen - innen kuschlig, aussen rutschfrei und gegengesteppt. (auf links). Bei den Großen einfach die Sohle links gegensteppen, wenden.

Jetzt wird der Rand mit Schrägband aus Fleece eingefaßt. Bei den größeren dann mit Klett zum festkletten, die kleinen habe ich nur zum Binden gemacht. Ein Bild von einem größeren am Fuß anbei, damit ihr seht, wie es angezogen aussieht. Bin jetzt bei Gr. 23, 24, 25 und 38 je einmal fertig. Da stehen mir nur noch 26, 27,..........39,40 bevor.....:(

 

LG U.te

1578813851_Schuhmarathon010.jpg.cc0078e8c0f3a9fd6c835ccf6293df4a.jpg

1534025293_Schuhmarathon015.jpg.b2728054f643f6413cebd2a8d3684bb8.jpg

1455281480_Schuhmarathon011.jpg.923976543de5e4c8aac6c3dd7402e581.jpg

417114796_Schuhmarathon012.jpg.3b5933513a6712a0ba10a74119d57ade.jpg

1533889764_Schuhmarathon016.jpg.0b61466b101edfd6d021b2720143f10d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Süße hat im Kiga einiges an Kilometer mit Fingerhäkeln geschafft.

 

Hier die Anleitung dazu:http://handarbeiten-beyer.heim.at/anleitungfingerhaekeln.pdf

 

LG Anja

 

He he, ich sehe gerade, das ist nicht die Variante meiner beiden! Die arbeiten nämlich mit FÜNF Fingern! Es wird über alle Finger hinweg gehäkelt, die Schnur ist dann im Durchmesser ca. 2-3 cm breit!

 

LG u:Te

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

naja, Schnitt in dem Sinne nicht. Aber Vorlage für alle Größen. Du mußt die Liste mit den Innensohlenlängen vorliegen haben (damit hast du die benötigte Sohlenlänge!). Dann schneidest du die Sohle in etwa der Form wie auf dem Bild + 1 cm Nahtzugabe rundum zu. (Du kannst - wenn du ungeübt bist, diese zuerst aus Pappe zuschneiden!)

Dann die Oberteile - diese müssen 1 cm vorne und hinten länger sein als die Sohle!

Zu guter Letzt benötigst du noch Fleecestreifen für den Rand oben zum versäubern. Du kannst sie offen lassen, mit Überhang dann mit Klett verschließen oder auch zum binden machen.

Ich häng die Zeichnung mal an zum besseren Verständnis.

 

LG u.te

schuh.jpg.c3ff0d93ba5a6d571e7e9aa3bebbfb40.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mackie und ciege....Danke Euch für den link.....ist nicht ganz das was ich oben gesehn hab!!Aber dann kann ich die Fingerfertigkeit schon mal ausprobieren:D

 

Also um ne Erklärung wird sie nicht rumkommen!!!Aber bitte lasst Euch Zeit damit!Ist ja nicht so, das ich sonst nichts zu tun hätte..:rolleyes::)

 

 

Deine Parketttreter sind der Oberhammer....Danke für den schönen WIP!!:powerknutscher:

Bearbeitet von firestones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach einer arbeitstechnischen Pause (40 Stunden in vier Tagen) kann ich nun endlich weitermachen: die Füßlinge sind im großen fertig, jetzt fehlt nur noch der Fleecerand.....:freak:

Das ist die größte Fummelei, bis jetzt habe ich gerade mal drei Paar ganz fertig. Hoffentlich schaffe ich es bis Sonntag.

 

Hier der Beweis, dass ich die Füßlinge wirklich selber mache....

LG UT.e

950547199_Nherin.jpg.6d83706a24b0c4aea11cfd597ca974de.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

da hast du dir ja eine menge Arbeit gemacht. deine Schwester wird sich bestimmt riesig freuen. Du schaffst das doch bis Sonntag mit links. Wünsche dir viel Spaß beim Nähen und den Gästen deiner Schwester beim tragen. Darf ich fragen welchen Stoff du als Sohle benutzt hast, und für die Antiruschsohle?

 

Liebe Grüße

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo firestones,

ich lese heute erst deine Frage. Das mit dem Fingerhäkeln oder -stricken habe ich erst vor Kurzem bei Youtube entdeckt. Leider kann ich das mit dem Verlinken nicht. Aber du kannst bei youtube in die Suche eingeben :

finger_knitting und da den Beitrag von jmcullinan. Ich glaube, dass es das ist, was du suchst.

Viele Grüße verony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

da hast du dir ja eine menge Arbeit gemacht. deine Schwester wird sich bestimmt riesig freuen. Du schaffst das doch bis Sonntag mit links. Wünsche dir viel Spaß beim Nähen und den Gästen deiner Schwester beim tragen. Darf ich fragen welchen Stoff du als Sohle benutzt hast, und für die Antiruschsohle?

 

Liebe Grüße

 

Petra

 

Hallo,

 

also den Stoff habe ich als Spende bekommen, der eine ist ein sehr derber geriffelter Fleece in brauntönen, das andere ein Stoff mit so Gummitupfen darauf - den habe ich gleich als Antirutschsohle missbraucht. Danke noch mal den Spendern!

 

LG U.te

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so nachgefragt:

 

Wie hast die Schuhgrößen (bis 40) ausgewählt? Ich frag, weil bei mir in der Familie käme ich mit Größe 40 nicht weit, da die Gesamte männliche Verwandschaft, wie auch eine weibliche bis zu Größe 46 alles haben. Daher kommt mir Größe 40 als größtes etws klein vor. Dafür müsste ich zwischen 37 und 39 wahrscheinlich 5 Paar nähen :)

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.