Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

experimentelles nähen...vom Bild zum Kleid und wieder zurück


nagano

Empfohlene Beiträge

moin!

 

ich brauche neben meinem aktuellen Langzeitprojekt (ewig viel Handnähen und so) mal ein klein wenig Abwechslung.

 

Als Ausgangspunkt habe ich dieses Bild hier:

 

abendkleid.jpg

 

So ungefähr soll das Kleid werden, vielleicht wirds aber auch ganz anders :cool:

Eine 1:1 Kopie wird es definitiv nicht, nennen wir das Bild also einfach mal grobe Richtlinie :rolleyes:

Als Material habe ich zur Zeit 3m Tüll (ich glaub, da werd ich noch mehr von brauchen) 3m ganz doll gecrashten Taft und 3m leicht gecrashten Taft. Schwarzen Organza hab ich auch noch da, aber der glänzt mir ein wenig zu sehr, fürchte ich :o

 

Auch wenn das Kleid auf dem Bild gar nicht so lang aussieht, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es, zumindest wenn man nach den Proportionen geht, bis ca Mitte der Wade gehen müsste...das is ne doofe Länge, also mach ich es lang. :cool:

 

Meine unterste Lage wird auch aus Tüll sein - ich denke ich werde einfach meinen Standardunterrock nähen und da eine Rüsche aus Tüll ansetzen, danach soll eine Lage von dem ganz-dolle-Crash-Taft folgen und dann die Lage leichter-Crash-Taft. Zu guterletzt kommt nochmal der Tüll zum Einsatz (darum werde ich wohl nochwas nachkaufen müssen), der dann irgendwie fludderig oben drüber gerafft wird. Ich denke, dass ich die Röcke grundsätzlich als Teller nähen werde, ich muss mir nur noch überlegen, wieviel Teller ich haben möchte. Aber das sollte sich durch ein, zwei Probeteile schnell klären lassen.

 

Das Oberteil möchte ich Korsettähnlich arbeiten, entweder nehme ich mein schwarzes Korsett als Basis und setze das Oberteil drauf, oder ich nähe ein verstärktes Oberteil. Mal schaun.

Beim Oberteil werde ich wohl am meisten improvisieren - freihanddrapieren zur Entspannung vom Handnähen. :silly::silly::silly:

 

Nun denn.

 

Hilfreiche Kommentare, Ideen und Anregungen sind herzlich Willkommen - um ehrlich zu sein spekuliere ich sogar drauf, drum wippe ich eigentlich überhaupt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    2

  • gudrunelli

    1

  • ute123

    1

  • Hoshi

    1

Das Oberteil schaut sehr nach Wickeltoptik aus.

Ansonsten sind da wohl auch Pailleten oder Perlen oder einfach nur eine Stickerei drauf. Aber du willst es eh nicht eins zu eins kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid kann ich mir auch in kurz vorstellen, Oberkleid überm Knie, Unterkleid knapp Knie bedeckend.

 

Ich würde am dem Kleid nichts mit Stickerei, Perlen oder Pailletten machen, dann kommen der tolle Schnitt und die 3 verschiedenen Stoffqualitäten besser zur Geltung. Ausserdem hat das Kleid schon so viele optische Reize, dass man es mit Beiwerk "erschlagen" kann. Aber das ist nur meine unbedeutende Meinung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hört sich ja spannend an, und ich werde mitlesen.So auf Anhieb würde ich auch nicht zuviel mit Perlen machen, sondern die unterschiedlichen Stoffe mit unterschiedlichen Drapierungen wirken lassen. Und ich würde es auch lang machen.

L.G.

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nagano,

was für ein tolles Kleid!

Leider werde ich aus dem Foto nicht so ganz schlau, wurde unter der Brust ein neues Stück angesetzt, oder liegt das an den Perlen? Es sieht fast so aus, als wäre das Vorderteil jeweils in einem zugeschnitten.

Möchtest Du eigentlich einen vorhandenen Schnitt umwandeln, oder einen ganz neuen Schnitt entwerfen?

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müsam ernährt sich das Eichhorn...in meinem Fall auch noch ausgesprochen langsam!

 

Immerhin habe ich mir ein paar mehr Gedanken zum Projekt gemacht und auch mal die Stoffe fotofiert :)



Tada:

stoff.jpg

 

Schnitte...für den Unterrock hab ich nen Schnitt...da steckt nicht viel Vodoo dahinter, is eigentlich nur ein einfacher Stufenrock.

Der Rest...naja, nen Teller kann ich mir selbst konstruieren, für weniger als nen Vollteller kommt sogar das Hirn mal wieder in Fahrt und obenrum wird ja sowieso frei Schnauze gearbeitet.

 

Ziel ist auch weniger, dass hinterher was supersauber verarbeitetes bei rumkommt (das Ziel verfolge ich grade bei meiner Tournüre), sondern dass ich mal wieder was mit Stoff spiele.

 

Mal schaun, wann ich mit dem Unterrock anfange...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich bin grade hier auf diesen Thread gestoßen und bin ganz gespannt! Dieses Kleid würde ich mir auch mal nähen! :) echt schön!

 

Gehts denn hier nochmal weiter oder ist das Projekt erstmal stillgelegt?

wäre doch schade wenn das nicht zuende gebracht wird

 

Wollte dich nurmal motivieren weiter zu machen ;) also ich schau dabei gerne zu :)

 

Liebe Grüße

Stuck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hall0 liebe nagan0!

 

ist ja krass. gestern zeichne ich noch ein modebilkd von meinem traumballkleid, zeichne den schnitt und suche stoff in meinen zuvoll gestopften kisten und dann mach ich heute deinen wip auf und -->zack da ist eine sehr sehr ähnliche variante meines kleides. (meines geht weitr in die hüfte und dann kommt erst der eingestellte tellerteil)

ist ja toll und jetz bin ich noch mehr verliebt in dieses kleid und kann es nicht mehr abwarten meinen stoff zu kaufen (:

 

deine stoffe sind wunderschön und deine kreative idee mit - einfach drauf los gefällt mir. ich wünsch dir gutes gelingen und ein wenig ehrgeiz dass sich das ganze projekt zieht und du es iwann aufgibst. wäre einfach zu schade.

 

mglg nessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.