Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe


Mariana18682

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben

 

ich bin ziemlich neu in eurem Forum und auch im Thema Nähen.

Ich habe leider nur eine kleine Nähfee und möchte nun damit beginnen zu nähen. Wenn das dann klappt, kauf ich mir ne größere Nähmaschine.

 

Aber nun zu meiner Frage:

Ich möchte gern einen Rock nähen bzw abändern, da ich schwanger bin.

Ich habe einen mittlerweile zu kleinen Cordrock. An diesen möchte ich oben am Bauch so einen Einsatz drannähen. Also muss ich den Rock oben abschneiden und den Einsatz drannähen. Aber aus welchem Material sollte dieser Einsatz sein? Und woher bekomm ich sowas?

 

Wäre über jede Lösung dankbar. Würde auch gern einen luftigen Rock selbst nähen. Nach dem kostenlosen Schnittmuster von Burda. Aber eben mit diesem Baucheinsatz. Geht das? Was brauch ich da für einen Stoff für den Rock? Kann gern einfarbig sein.

 

Entschuldigt die vielen Fragen. :o

 

Eure

 

Mariana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mariana18682

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • Ankabano

    2

  • Frau-Jule

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Mariana,

 

erstmal herzlich Willkommen im Forum!

 

Bei mir ist es zwar schon lange her, dass ich schwanger war, ich kann Dir aber kurz von meinen Erfahrungen berichten.

 

Es gibt (oder gab´s zumindest vor 20 Jahren) spezielle Elastik-Einsätze, die aussahen wir ein ganz breites Bündchen, aber wesentlich straffer waren. Ich hab so einen gekauft, aber nie verwendet, weil das potthäßlich (meiner Meinung nach) aussah. Der liegt jetzt immer noch bei mir rum.

 

Ich würde Dir empfehlen, gerade für Sommerröcke, einen Gummibund zu verwenden. Du läßt beim Bund einen kleinen Schlitz an der Seite offen, bzw. nähst den Bund an der Innenseite nicht zu. Dann nimmst Du ein Gummiband in der Länge Deines voraussichen "Endbauchumfangs", nähst da Knopflöcher in regelmäßigen Abständen rein, beginnend mit Deinem "Angangsbauchumfang". An der anderen Seite des Gummibandes nähst Du einen Knopf dran und schon hast Du einen Rock mit "wachsender" Weite.

 

Dazu ist aber der Burdaschnitt eher ungeeignet, da dieser auf eine feste Bundweite zugeschnitten ist.

 

Nimm als Weite einfach Deine voraussichtliche "Endweite", die müßte meines Erachtens mehr sein als Deine Hüftweite, gib etwas Bequemlichkeitszugabe zu und schon hast Du einen "Schwangerschaftsrockschnitt".

 

Nimm am besten fließende Stoffe, dann sieht das auch jetzt gut aus, wenn die Taillenweite noch etwas geringer ist.

 

Viel Erfolg und alles Gute für Deine Schwangerschaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nähst da Knopflöcher in regelmäßigen Abständen rein,

 

Schätzelein, es gibt Knopflochgummi! Den gab's auch schon zu Deinen Zeiten ;) Der hat die Knopflöcher schon drinne und ist in fast jedem Kurzwaren-Gruschladen zu kriegen. :) :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das klingt doch schonmal ganz gut.

 

Aber da ich absoluter Näh-Neuling bin, brauch ich jetzt wieder Hilfe.

Hat eine von euch vieleicht so ne Art Schnittmuster, mit dem ich das umsetzten kann?

 

So ne Skizze reicht mir eigentlich auch schon! Messen muss ich mich sowieso . Oder vieleicht ein beschreibung, wie die Einzelteile aussehen sollten. :confused: Ich hab doch keine Ahnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundinnen hatten sich einfach ein Carré aus dem Vorderrock geschnitten

 

unten bis etwa Leistenhöhe, rechts und links bis etwa Hälfte der Beckenknochen, der obere Rand bis etwas oberhalb der Taille und gebogen.

 

Das Material: ein schlichter Baumwollmix-Rippenstrick, als Schlauchware gab's den in fast jedem Stoffgeschäft und in allen möglichen Farben.

Der obere Rand wurde zum Tunnel umgelegt und festgenäht, die Breite entsprach derjenigen des Knopflochgummis. Der wurde in entsprechender Zuwachslänge durchgezogen und von flachen Wäscheknöpfen am Stoffrock gehalten.

 

Etliche der Mädels hatten sich so bis zum Ende ihrer Schwangerschaft beholfen.

 

Keine Ahnung, was die jungen Frauen heutzutage anstellen. Vermutlich nicht viel anderes :)

 

Probier's einfach mal an einem älteren Stück aus

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mariana,

 

hier eine Skizze, wie des Schnitt eines leicht ausgestellter Rock aussehen könnte. Die Abnäher brauchst Du nicht. Die obere Weite richtet sich nach Deinem "Endbauch-Umfang".

 

Entweder Du schlägt das obere Ende einfach um, so wie Kerstin beschrieben hat, und ziehst den "Knopflochgummi" ein (@ Kerstin, da hatte ich ein Brett vorm Hirn), oder Du machst einen seperaten Bund, die Weite richtet sich hier ebenfalls nach Deinem "Endbau-Umfang".

Schnittskizze_Rock.jpg.4d9fefb630ea01390e53e3dbfb122fd0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Super! Das probier ich aus. Ich werde es erstmal mit Stoffresten testen und dann berichten.

 

Und wie mach ich das mit dem vorhandenen Rock?

Der ist mir ja nun oben schon zu eng. Ich würde ich quasi so weit oben kürzen bis er oben halbwegs passt und dann denn Baumwollstoff annähen. Das dürfte doch gehen, oder?

P.S. ist jetzt ein langer rock (knöchellänge) und sollte dann so bis kurz übers knie gehen. Die länge mag ich sehr gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die allereinfachste Art, einen Rock mit Gummibund zu nähen, ist folgende:

Kaufe einen dehnbaren Stoff, z.B. schweren Jersey oder für den Sommer BW mit Elasthananteil, Länge so wie es gefällt.

Die Stoffbreite, wahrscheinlich 140 oder 150 cm, ist dann die Rockbreite.

Du nähst die Stoffbahn zusammen, die Naht ist dann später hinten in der Mitte.

Dann bloß noch unten Saum nähen und oben einen Tunnel, in den du den Knopflochgummi einziehst, siehe Vorredner.

Dafür brauchst du keinen Schnitt.

Ich habe zwei solche Röcke, und finde sie sehr praktisch und mitwachsend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nur bezweißeln, dass das die Nähfee genäht bekommt, den Cord und den Jersey, ansonsten würde ich über die Suche mal gehen,es gab schon öfters mal das Thema, wie man Kleidung für die Schwangerschaft abändern kann, ich kann mich noch an Hosen erinnert, es gibt aber auch spezielle Schwangerschaftsschnittmuster.

Ansonsten würde ich nicht drauf warten, ob das Nähen mit der Nähfee klappt, das klappt eher tendeziell nicht, würde ich vermuten, die kann nur gerade aus, wenn ich das mal richtig in der Webung gesehen habe. Damit kann man vielleicht mal eine dünne Hose oder Gardine umnähen, den Faden muss man dann aber auch mit der Hand vernähen, wenns nicht sofort wieder aufribbeln soll, bei Nähmaschinen näht man dafür einmal kurz rückwärts auf der Naht.

Um Kleidung zu nähen braucht man zumindest einen ZickZack-Stich um den Stoff zu versäubern.

Ich denke eine Nähmaschine lohnt sich immer, besonders bei Kleinen im Haus um mal was reparieren zu können. Aber dafür haben wir ja eigene Threats, was der Kauf einer Nähmaschine angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.