Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reinigen von Kommunionkerzenschmuck


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bräuchte dringend Hilfe...mein Sohn geht dem nächst zur Kommunion und der Kerzenschmuck stammt noch von meinem Bruder ..nun ist der aber völlig verknittert und mit Wachs bekleckert.....der Rock is aus Taft und die Schleife aus Satinimitat..nehm mal an es ist Polyester...vorne ist noch ein Sträusschen aus mit Draht verstärktem Stoff aufgenäht...wobei sich der Stoff eher nach papier anfühlt:confused: ..wie krieg ich den wieder sauber und vor allem geglättet???:confused:

 

vielen Dank im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lhiannon

    4

  • sticki

    2

  • dorafo

    1

  • Pauline 62

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Den Rock und die Schleife würde ich vorsichtig und nicht zu heiß mit Löschpapier oder mehrfach gelegtem weißen Küchenpapier bügeln. Dann sollte das Wachs raus gehen und es glatter werden.

Beim Sträußchen musst du gucken wie du rankommst, evtl. besser vorsichtig pulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok werd ich versuchen..nun hab ich aber gesehn, daß da noch richtige Gummibänder eingenäht sind..also nich das Gummi wie man sie aus dem Gummibund kennt sondern eben richtige Gummiringe....gehn die dabei nicht kaputt?? weil selbst auf der niedrigsten Stufe wird das Bügeleisen ja verdammt heiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch erstmal das Ganze in's Gefrierfach legen, dann lässt sich das Wachs evtl. besser abpulen.

Ansonsten übernehme ich natürlich für nix 'ne Garantie. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entferne Wachs aus Gläsern mit heißem Wasser und Spülmittel. Zwei Tropfen Spülmittel ins Glas und dann heißes Wasser drauf, man sieht richtig wie sich der Wachs verflüssigt. Ob du das mit deinen Sachen machen kannst :confused:

Dachte gerade Sachen in einen Behälter Spülmittel und heißes Wasser drauf.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Kein heißes Wasser !

Ich habe es versucht (war allerdings sehr heiß!) und der Stoff war futsch!

 

Bügeln zwischen Küchenkrepplagen klappte gut !

Falls Du wg. Gummi Bedenken hast, dann ziehe das Band erst raus ( bei uns war es lose eingezogen.) und nachher wieder rein. Oder drinlassen und falls es kaputtgeht ersetzen.

Oder einen neuen Schmuck machen ??? Ich habe es auch gemacht (war schon alles ausverkauft ) hat ca. 3,- € gekostet !

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps..das mit dem Bügeln werd ich heut abend in Ruhe mal versuchen...was das selber machen betrifft...der Schmuck is so zu sagen Familienerbe..den würd ich nur im absoluten Notfall bzw.wenn er nicht mehr zu retten wäre ersetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Haarfön geht bei dem Sträußchen evtl. auch - damit löst sich das Wachs ebenfalls. Die gelösten Teilchen abtupfen, würde das mit Wattestäbchen probieren.

Oder warst Du schon erfolgreich?

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.. das bügeln war erfolgreich und das Wachs ist entfern und der Schmuck wieder aufgefrischt....ein Glück..alles andere wäre ein desaster gewesen..:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.