Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Decorgarn zum Sticken


astitchintimesavesnine

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend,

 

ich habe mir ganz begeistert das neue Decorgarn von Madeira gekauft - kann man damit überhaupt sticken? Ich glaube, es ist doch zu dick.

 

Jetzt stehe ich etwas auf den Schlauch, es sieht toll aus, lauter orange- und brauntöne ineinander - wie kann ich das verarbeiten? Müsste auf einem schwarzen Untergrund super aussehen.

 

Danke für Tipps

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • astitchintimesavesnine

    7

  • zuckerpuppe

    6

  • ennertblume

    2

  • gottima

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

... das neue Decorgarn von Madeira - kann man damit überhaupt sticken? Ich glaube, es ist doch zu dick.

Danke für Tipps

LG

astitchintimesavesnine

 

Es sieht toll aus, ich hab mir auch drei Rollen mitgenommen :)

Verwendbar für die Greifer der Overlock, verwendbar im Spulchen der Nähmaschine (Stichworte bobbinwork, Unterspulenstickerei) oder als "Beilaufgarn" mit anderem Maschinenstickgarn übersticken. 50er BW Stickgarn (Coats/Anchor) bietet sich z.B. dafür an

Für bobbinwork auf der Stickmaschine scheint es mir auch zu dick

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du das Decora 6 meinst.

Das ist ein Viscosegarn für die Overlock und die Cover, und zwar wird es im Greifer eingesetzt. Der Prospekt sagt, dass es auch mit dem Cotona 4 kombiniert verarbeitet werden kann. Habs zwar noch nicht probiert, stelle es mir aber ganz toll vor.

Zum Handsticken und Häkeln soll es auch bestens geeignet sein.

Also, ran an den Speck. Ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich tatsächlich einen doofen Denkfehler gemacht - ich wollte so gerne abstrakte Motive damit sticken.

 

Was soll ich in der overlock damit - will ja nicht die versäuberten Nähte zeigen - aber wahrscheinlich ist das schon wieder ein Denkfehler.

 

Dann werde ich mich hier mal im Forum durch bobbinwork durchlesen - habe den Ausdruck noch nie gehört.

 

Man lernt nie aus - auch das ist das Schöne am Leben.

 

Vielen Dank für die Antworten, grüß Euch

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich tatsächlich einen doofen Denkfehler gemacht - ich wollte so gerne abstrakte Motive damit sticken.

 

Dann mach's. Nur die Technik des wie wirst Du überdenken müssen.

Du könntest z.B. einen flachen Buntgarnpuschel zwischen 2 Lagen Avalon o.ä. versandwichen und das dann per Stickmaschine teilweise mit einem kleineren geometrischen Motiv "festtackern". Außerhalb der Fläche des Stickmotivs hast Du die Garnschlingen vom Puschel. Schneid sie in Form, bind sie zu winzigen Quasten und Schleifen, kombiniere solche Flächen zu einem großen Motiv. Oder überstick sie in Kreisform gelegt mit einem gestickten Kreis und binde sie in der Kreismitte mit einem Stoffstreifchen zusammen

 

Was soll ich in der overlock damit - will ja nicht die versäuberten Nähte zeigen - aber wahrscheinlich ist das schon wieder ein Denkfehler.

astitchintimesavesnine

 

Denkfehler: Klar! Leg die Nähte nach außen, mach Ziernähte draus. Mach Flachnähte, leg sie um und stepp sie mit der Nähmaschine fest. Mach dicke Zierrollsäume mit dem Garn

 

Möglichkeiten gibt's unendlich

 

Nadeln, schöne Fäden und vielleicht noch ein kleines technisches Spielzeug wie eine Nähmaschine und ein ganzes Universum tut sich Dir auf :D

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe heute mit solchem Dekogarn gestickt - ein schönes Hermuster mit großen und kleinen Herzchen auf ein weisses Shirt für meine Kleine - wurde superschön!

 

Der Farbverlauf macht tolle Effekte - ich stelle mal morgen ein Bild rein, wenn ihr wollt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Abend hier nur Klasse - aha, versäuberte Nähte stolz zeigen. Ich glaube, ich habe einiges zum Ausprobieren.

 

Für die Pfaff-Nähmaschinen gibt es doch so einen Fuß mit Löchern, da könnte man doch Fäden von dem Garn laufen lassen und die dann wieder übernähen.

 

Bitte mal ein bild von den Herzchen, wenn es möglich ist. Auf was für einem Stoff hast du gestickt? Habe inzwischen gelernt, dass man so eine besondere 100-er Nadel nehmen muss.

 

 

Danke, schlaft alle gut

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Für die Pfaff-Nähmaschinen gibt es doch so einen Fuß mit Löchern, da könnte man doch Fäden von dem Garn laufen lassen und die dann wieder übernähen.

 

Genau...So einen "7-Loch-Fuß" (gibt es übrigens auch von Husqvarna) kann man natürlich auch mit dem Decor-Garn bestücken und dann übernähen.

 

 

 

Bitte mal ein bild von den Herzchen, wenn es möglich ist.

 

 

Der Bitte schließe ich mich gerne an...

 

Auf was für einem Stoff hast du gestickt? Habe inzwischen gelernt, dass man so eine besondere 100-er Nadel nehmen muss.

 

Ich habe gestern zu meiner Überraschung gelesen, dass Madeira für ihr neues "Glamour Nr. 12" spezielle Nadelpäckchen anbietet. Darin sind 90er Nadeln enthalten....

 

Ich wage jetzt mal, dem zu widersprechen und empfehle für derart dickes Garn eindeutig eine 100er Nadel, auch unter der Bezeichnung "Wollsticknadel" bekannt.

 

(Sollte die Glamour-Nadel eine Metallicnadel sein - auch dann erscheint sie mir zu fein für das wirklich dicke Garn. Dann lieber eine TopStitchnadel der Stärke 100 verwenden.)

 

Danke, schlaft alle gut

 

astitchintimesavesnine

 

 

Üüüüüüübrigens: man kann schon durchaus per Maschine mit so dickem Garn automatische Stickmuster sticken lassen.

 

Geeignet sind zunächst einmal alle Muster, die für extradickes Garn entworfen wurden.

 

Als vor ein paar Jahren die Wollstickmuster aufkamen, habe ich einige davon mit dem 12er-Baumwollgarn "Cotty 12" von Sulky gestickt - die sahen auch sehr schön aus.

 

Man muss aber schon ein paar Dinge beachten, wie z.B. reduzierte Geschwindigkeit und Oberfadenspannung (testen, testen, testen...) und als Unterfaden empfiehlt sich - meiner Erfahrung nach - etwas Stärkeres. Auch hier kann man gut ausprobieren. Zum einen gibt es ja stärkeren Unterfaden in mehreren Farben aus Baumwolle auf Pappbobbins und zum anderen ist das Cotton 30 von Gütermann-Sulky durchaus einen Test wert.

 

Es gibt so viel zum Probieren...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch kann man Stickmuster ohne Stichanpassung um ca 50-60 % vergrößern dann gehts seeeeehr oft auch.

 

Auch hier ist testen angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls wir über das gleiche Garn reden:

 

das neue multicolor Madeira ist auch für 'ne 100er Nadel eindeutig zu dick.

 

Kennt die eine oder andere das Deco-Bauschgarn von Madeira? Ein dickes, mehrfädiges Viscosegarn, prachtvolle Farben, herrlicher Glanz und das Garn guckste nur an, dann dröselt's schon auf - es ist extrem locker verzwirnt und war eben auch für die Overlock-Greifer gedacht; es geht durch kein Nadelöhr, nicht mal mit fiesen Tricks als Nachhilfe.

 

Das neue Multicolor ist genauso: sehr locker gezwirnt, sehr dickfädig.

Von diesem rede ich.

 

Das Lana ist wesentlich dünner und ohne Probleme durch ein 100er Öhr zu bringen.

Auf die Herzchen bin ich auch gespannt, eher auf das Garn, mit denen sie gestickt sind :)

 

Schönen Tag und viel Spaß beim tüfteln und testen

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also: ich rede von Decora Nr. 6, für Overlock und Ziernähte - Sticken war wohl nicht eingeschlossen.

 

Schönen Tag noch, LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Menno, ich dachte, ich wüsste so einiges - dieser Thread macht eindeutig Spaß.

 

Muster für dicke Garne????? Wie sehe ich, für welches Garn ein Muster ist?

 

Das wird hier immer spannender.

 

Danke für Antworten, Euch allen einen schönen und sonnigen Tag.

 

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also: ich rede von Decora Nr. 6, für Overlock und Ziernähte - Sticken war wohl nicht eingeschlossen.

 

Schönen Tag noch, LG

 

astitchintimesavesnine

 

von dem rede ich auch :)

 

 

welches Garn für welches Muster: je dichter und vielflächiger ein Motiv für die Stickmaschine mit Stichen belegt ist, desto dünner=feiner soll das verwendete Garn sein. Egal, ob das ein Blümchen, ein Schriftzug oder die Raupen eines Knopflochs sind.

 

Je "offener" und weiter auseinander die einzelnen Nadeleinstiche bei einem Motiv sind, desto dicker kann das Garn sein - mit der Einschränkung einer eventuellen Nachbearbeitung eines Motivs, Veränderungen diverser Einstellungen an der Stickmaschine, Einsatz mancher/ anderer Hilfsmittel oder auch Geräte (Stickmaschine oder Nähmaschine).

 

So als grobe Orientierungshilfe

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die geduldigen Erklärungen.

 

Allen einen schönen Abend.

 

Lg

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Decora gerade noch mal genauer inspiziert: es könnte tatsächlich mit 'ner 100er oder >100 Nadel gehen. Dann würde ich aber auch passenden groben Untergrundstoff nehmen, alles Feine dürfte durch die Dicke von Nadel und Garn regelrecht zerrissen werden.

Probier's einfach mal aus

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, alle und besonders Zuckerpuppe,

 

Ihr bringt einen ja echt auf Ideen. Habe gestern zum 1. Mal bei Pfaff die sogenannte "goldene Spule" für Spulenstickerei gesehen und was man damit machen kann - ist ja super. Danke nochmal.

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nennt sich sowas nicht 'brainstorming'? :) Ich liebe solche 'Stürme'

 

Irgendwer hat 'ne verrückte Idee oder Frage, zig verrückte Antworten kommen zurück und am Ende weiß man nicht womit jetzt beginnen :D :D

catch a falling star and keep it for a rainy day ...

 

Viele Sternschnuppen und viele passende "Regentage"

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.