Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage: Stoff mit breitem Streifen für einen Rock?!?!?!


Schleimie

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir Stoff für einen Rock gekauft, der ist eigentlich einfarbig, hat aber alle 1,35m einen breiten gelb/türkisen Streifen. Diesen möchte ich gerne unten am Rocksaum haben. Das Problem ist aber, dass der Streifen gerade ist und ein Rock ja eigentlich rund.

Wie kriege ich nun den Streifen auf meinen Rock ohne das es krum und schief aussieht?

Für einen Tipp wäre ich verdammt dankbar, da ich Anfängerin bin und keine Ahnung habe, wie ich das hinkriege...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pauline 62

    2

  • Schleimie

    2

  • sewing Adam

    1

  • Ute Monika

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi! :)

In diesem Fall müsste sich der Schnitt nach dem Stoff richten. Ideal wäre ien Faltenrock, der ja eigentlich nur eine gerade, rechteckige Bahn ist. eventuelle Korrekturen müssen dann an der oberen Kante erfolgen, nicht am Saum.

 

Aus der aktuellen Burda (ausgabe 4/07) könntest du modell 143 nehmen, das ist zwar ein Bleistiftrock, die Schnittskizze sieht aber am Saum Schnurgerade aus.

Oder du nimmst vom Wickelkleid mod. 126 die Angaben für das Falten-Rockteil und machst einfach einen Bund oben hin.

 

Hoffe ich konnte Helfen!

 

Viele Grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuchs also nochmal,

ich habe einen Stoff für nen Rock gekauft. Der Stoff ist Braun und hat einen gelbe/türkisen Streifen. Diesen Streifen hätte ich gerne unten am Saum des Rockes, das Problem ist nun aber, dass der Streifen gerade ist und ein Rocksaum normalerweise rund.

Wie bekomme ich nun diesen schicken Streifen auf meinen Rock, ohne dass alles schief wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schleimie

 

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum :winke:

 

Wo verläuft denn der Streifen, in der Mitte des Stoffen, am Rand, ist es nur ein Streifen.

Ein Rocksaum muß nicht unbedingt rund sein, kommt auf den Schnitt drauf an.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schleimie

 

Habe gerade erst gesehen, das du deine Frage schon als Beitrag eingestellt hast, Christian hat dir doch schon zwei Schnitte vorgeschlagen, sind die nichts ?

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bevor Du da jetzt den ganzen Schnitt ummodellst nur um den Saum gerade zu kriegen, näh doch einfach einen Extra-Streifen auf den Saum auf. Klingt vielleicht blöd, erscheint mir aber wesentlich einfacher.

LG, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.