Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bootsabdeckung aus Plane


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich wurde heute von einem Bekannten gefragt, ob ich für sein Fischerboot nicht eine Abdeckung/ Dach nähen könnte. Das Ganze soll etwa mittig mittels Reißverschluß teilbar sein, damit bei Regen eine Seite geschlossen bleiben kann.

 

So prinzipiell traue ich mir das auch zu, aber ein paar Fragen hätte ich noch:

 

1. Der Reißverschluß soll etwa 2,80 Meter lang sein und auch etwas Zug aushalten. Gibt es da spezielle? Und gibt es wasserdichte Reißverschlüsse oder wie kann ich die Stelle abdichten.

 

2. Welche Art von Garn benutzt man für so etwas?

 

3. Die Nähte sollen wasserdicht sein, wie funktioniert das mit dem Imprägnieren, hat das schonmal jemand gemacht?

 

a065.gif

 

 

Einwände und Vorschläge aller Art (zu diesem Thema) werden gerne angenommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lumi

    3

  • peterle

    2

  • Birgit_M

    1

  • Bastelonkel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Für die Nähte nimmst Du einen Umspinnungszwirn. Der quilt bei Feuchtigkeit auf und dichtet ab. Ansonsten machst Du Doppelkappnähte, da diese mehr Last aufnehmen können als andere und wenn Du es dicht wie ein U-Boot möchtest, dann tapst Du die Nähte nachher von unten.

Reißverschlüße gibt es auch in "wasserdicht". Die Frage ist aber, ob eine seitlich versetzte Leiste mit Druckknöpfen nicht die haltbarere Alternative ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, peterle, vielen vielen Dank! Alle Informationen kompakt und verständlich. :)

Dann geh ich nachher mal zur Bezugsquellensuche rüber, wenn ich selbst nichts finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lumi,

bin auch gerade dabei eine Persenning zu nähen.

Habe bei einem Händler der über das große Auktionshaus vertreibt, das Material besorgt. Ein stabiler Planenstoff, der 1-seitig wasserdicht beschichtet ist und einen Nylonfaden mit Baumwollummantelung (quillt bei Nässe auf).

Momentan habe ich zwar Verarbeitungsprobleme, die liegen aber auf der technischen Seite. Das Material macht mir einen recht guten stabilen Eindruck.

 

Kannst gerne mehr Infos oder ein Stoffmuster haben.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du deinen 25/3 schon nicht vernäht bekommst, dann wird das bei ihr auf einer Hobbymaschine sicher zum Scheitern verurteilt sein.

Also Faden nicht zu dick und Material auch nicht zu dick. Wanderzelte halten Orkanböen problemlos aus und die werden auch nicht mit Seilen genäht und sind schwer wie blei. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, meiner Maschine würde ich das nicht zumuten wollen.

 

Nicht zu vergessen wäre bei dem Garn, dass es UV-stabil sein muss. Sonst bröselt das nach 2 Jahren weg :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.