Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wagendecke - Wendedecke


stippi112

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Heute habe ich mal wieder eine Frage.

 

Eine Nachbarin hat mir gefragt ob ich ihr eine Wagendecke nähen könnte. Ihr Tochter bekommt im Juni ein Baby und da möchte sie ihr eben eine Decke schenken. Aber sie möchte eine Wendedecke mit einer Sommer- und ein und einer Winterseite, so wie man das bei Steppdecken hat.

 

Meine Kinder sind ja nun noch nicht soooo lange dem Wagen entwachsen, das ich meine, eine Wagendecke wird doch über die eigentliche Decke (das große Kissen) als Zierde gelegt. Oder liege ich da jetzt falsch?

 

Jedenfalls habe ich nun absolut keinen Plan was ich da fabrizieren soll.:confused: :confused:

 

Habt ihr Ideen wie man das umsetzen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • spring

    1

  • stippi112

    1

  • Bagira0815

    1

  • Frau-Jule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte erst gedacht es soll eine Decke füs Auto sein.

Eine Kinderwagendecke finde ich schwer zu nähen, ohne zu wissen wie der ausssieht.

Heute hat man eigentlich ein Kissen mit Bezug und dann eine Schutzhaube passend zum Wagen, bzw. aus dem Wagenstoff zum Schutz wenns regnet, obwohl dafür gibts ja dann nochmal einen Regencape für den Wagen.

Aber da gibt auch nochmal große Unterschiede bei den Wagen, feste Aufsätze in dem das Kind liegen kann gibt kaum noch, hat meine Schwester kaum noch finden können im letzten Jahr, es gibt immer mehr so Softtragetaschen oder wie die heißen, muss irgendwie alles sportlich aussehen, egal obs praktisch ist, hatte ich den Eindruck.

Früher gabs oft so gehäckelte Decken übers Kissen, die kenn ich auch noch.

 

Tja fürs Dilemma was für Farben nehmen weiß ich keinen Rat, aber für die 2 Seiten würde ich Fleece und einen Baumwollstoff nehmen und das eben zusammen einfassen oder angeraute Baumwolle, Sommerfrotte oder Jersey mit einer Lage Volumenvlies.

Aber eine Krabbeldecke hat sie nicht gemeint ?

Finde ich etwas komisch mit der Sommer- und Winterseite, egal wie mans näht wirds mit Winterseite im Sommer zu warm sein und im Winter nicht viel wärmen und eigentlich immer übers Kissen sollte es zum Wagen passen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schließ mich mal an...

 

Mein Kinderwagen hat eine Softtragetasche (und meine Schwiemu war ziemlich sauer, weil ich nicht mal VERSUCHT habe, ihr schönes dickes Kissen da reinzuquetschen:eek:, viel zu eng!!), und ich hatte da untendrin ein Lammfell, und über dem Kind eine Fleecedecke.

Von daher denke ich, vielleicht ist so eine Decke gemeint, in die man das Baby wickeln kann, bevor man es in die Tragetasche legt. Mit Sommer oder Winter finde ich allerdings auch schwierig. Ich für mich würde da zwei verschiedene Decken nehmen:confused: (auch bei Steppdecken ist das imho Unsinn...)

Ich habe für unser Baby, das im Mai kommt, eine Patchworkdecke für den Kiwa genäht (mußte doch mal Bullseye ausprobieren;) ) in kunterbunt, was an BW-Resten so da war. Da kann ich sie unterwegs mit zudecken, und wenn ich mal eine Decke zum Kind drauflegen (oder wickeln) brauche, dann habe ich gleich was dabei.:)

 

Ich würde auf jeden Fall nochmal nachfragen, und am allerbesten bei der Mutter des Kindes. Vielleicht kann deine Nachbarin ja einen Gutschein schenken. Oder sie verrät es vorher, es ist ja immer noch eine Überraschung, wie es dann aussieht. Die Vorstellungen von Mamas und Omas gehen doch manchmal ziemlich auseinander, und es wäre schade, wenn du dir die Arbeit machst, und dann wird die Decke nicht benutzt...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Baby im Somemr kommt, nehme ich an, dass die Decke auf einer seite aus feier Baumwolle sein soll, damit das Baby nicht so sehr schwitzt und die andere Seite angerauht, damit es kuschliger ist. Z.B. Flanell, wenn es mal kälter wird. Klar, für den Winter ist das aber nix. Eher für warme und kältere Somemrtage. ich würd auch nochmal nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo patricia,

 

also, nachdem die Dame in Deiner Nachbarschaft ja die zukünftige Großmutter ist, wird sie (vermute ich) vielleicht eine Vorstellung von "Wagendecke" haben, die eben ihrer Generation entspricht, so wie das halt, als sie junge Mami war, so üblich war. ob man das herausfinden kann, wie diese Vorstellung aussieht (und ob ihre Schwiegertochter diesselbe Vorstellung hat)? Kurz: ich würde sie fragen, was sie meint.

 

falls Du sie aber nicht fragen kannst: eine decke mit Sommer- und Winterseite (wie z.B. bei unterbetten oder Matratzen z.B. eine Lammfell- und eine Baumwollseite) kann es für Kinderwägen meiner Meinung nach nicht geben. Denn die 'Dicke' bleibt ja in jedem Fall - und das Baby würde im Sommer furchtbar schwitzen. (heutzutage findet es man ja nicht mehr optimal, wenn Babies im Hochsommer so eingepackt werden)

 

ansonsten fiele mir für eine Wagendecke nur folgende Möglichkeit ein:

eine decke aus zwei Schichten, die sich per Druckknöpfe verbinden und wieder lösen lassen: d.h. eine Sommerschicht und eine Winterschicht, d.h. vom System her wie bestimmte Oberbetten. Die Winterschicht für einen Kinderwagen könnte wiederum aus zwei Materialien bestehen, nämlich z.B. aus Lammfell (oder einem ähnlich wärmenden Material) und aus einer wasser- und windabweisenden Schicht.

 

wenn das Ganze dann noch zur Farbe des Kinderwagens paßt :powerknutscher:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.