Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffe für einen babyschlafsack


Biggi27729

Empfohlene Beiträge

Hi und einen wünderschönen guten morgen.

 

Ich möchte einen babyschlafsack nähen. Schnittmuster und der stoff ist da. Der stoff ist ein tarndruck und besteht aus 65% baumwolle und 35% polyester. Es soll ein sommerschlafsack werden. Aber nun meine frage. Im inneren breich des schlafsackes muss doch ein anderer stoff oder? Ich meine nur in diesem stoff will doch keiner schlafen. Aber ich werde da nicht so richtig schlau draus. Bitte um hilfe. Für alle antworten bedanke ich mich jetzt schon einmal.

 

Liebe grüsse biggi

 

P.S. Ich bin anfängerin und wenn fachausdrücke verwendet werden, wäre ich dankbar wenn eine kleine übersetzung der bedeutung mit bei stehen würde. Ich möchte wirklich alles und schnell die sprache der fleissigen näherinnen verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Biggi27729

    5

  • Niciko

    1

  • Angelsnight83

    1

  • Santalum

    1

Hallo,

 

du kannst ihn ja mit einen leichten Baumwollstoff oder Sommerfrottee füttern, habe letztens auch einen für das Baby meiner Schwester dieses im Mai kommt genäht diesen ich mit Baumwolljersey gefüttert hab.

 

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen lieben dank für eure antworten. Jetzt habe ich erstmal genug stoffarten die man dafür verwenden kann.

 

Liebe grüsse biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben.

 

Ich habe jetzt mal überall so nach stoffen gesucht im internet. Bin auf ein baumwollfahnentuch gestossen. Könnte man den als futter für den schlafsack nehmen? Er besteht ja aus 100% baumwolle. Man ich bin in stoffkunde so schlecht und irgendwie komme ich mit den zig stoffarten nicht klar.

 

Viele liebe grüsse biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du mal überlegt, einen Stoff aus kbA (kontrolliert biologischem Anbau) zu kaufen? Es gibt so schöne plüschige kbA-Baumwolle. Schließlich liegt das beim Baby auf der nackten Haut. Ich würde jedenfalls keinen Deko- oder Industrie-Stoff nehmen (Fahnentuch), weil diese Stoffe ganz anders chemisch ausgerüstet werden als Bekleidungsstoffe. Gerade Fahnen- oder Bühnenstoffe z.B. werden chemisch schwer entflammbar gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

@ Papagena deshalb habe ich ja auch geschrieben das ich in stoffkunde eine so genannte null bin :) aber ich suche halt einen stoff der ehrlich gesagt nicht so teuer ist. Ich habe ja auch schon sommerfrottee gefunden, aber ich empfinde ihn als so teuer :confused:. Ich bin natürlich dafür nur das beste für unsere kleinen zu nehmen.

 

@ LyonelB ich habe den stoff bei stoffe-hemmers gesehen. hier ist der link: http://www.stoffe-hemmers.de/baumwollstoffe-baumwollstoffe-uni-c-13_20.html ich bin mir da aber auch nicht wirklich sicher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

 

ich muss den thread mal schieben und hoffe so auf antwor. Kann sich mal jemand den link im vorletzten beitrag von mir anschauen und mir was dazu sagen bitte :) :) :) oder mir ein link geben mit einen geeigneten stoff zur inneneinlage geben. Sommerfrottee ist mir zu teuer und baumwollstoffe gibt es so viele genauso wie jerseystoffe. Ich danke euch schon einmal im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

bei Westfalenstoffe (http://www.westfalenstoffe.de/main.php?target=prdkt_kba_neu&userid=c5798a0c0e134314b64036f0d4d35944) gibt es Stoffe aus kontrolliert biologischen Anbau, wohl das beste für Sachen, die direkten Kontakt mit der Haut von Baybys haben. Was diese kosten, hab ich leider nicht gefunden.

 

Viele grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Schau mal hier:

 

http://www.michas-stoffecke.de/product_info.php/products_id/4739

 

Trikotstoff aus 100% Baumwolle, er passt vielleicht sogar zu deinem Oberstoff und kostet nur 5 Euro pro Meter. Dies ist übrigens ein sehr umfangreicher Shop, wo es sehr viel Auswahl gibt, vielleicht wirst du hier fündig.

 

Ich würde auf alle Fälle etwas Weiches verwenden. Sprich: Baumwoll-Jersey (ohne Elasthan), Flanell oder vielleicht auch Molton, nur nicht so ganz dicker, sonst ist es ja kein Sommerschlafsack mehr.

Und so wenig Synthetikanteil wie möglich, du selbst schläfst doch auch nicht in einer Plastiktüte, oder? :rolleyes:

 

Gruß

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biggi,

ich hab so einen Schlafsack mit Single Jersey gefüttert, das ist das Material, aus dem Spannbetttücher sind. Es gibt bei Ebay einen Shop, Stoffkontor, der verkauft ihn für 2 € (Sofortkauf). Dort hab ich ihn gekauft und der Stoff war ganz in Ordnung. Nicht sehr dick, aber das soll er für einen Sommerschlafsack wohl auch gar nicht sein und schön weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.