Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sandy näht: Ein Hundesofa


Gast sandysun

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, meine Lieben!

 

Es war mal wieder Zeit, einen Nähkurs aufzusuchen. Patna (die immer noch kein Wörtchen hier geschrieben hat) und ich haben uns für den Wochenendkurs in Essen entschieden.

Bevor es losgeht, packen wir erstmal ein Dictionary ein. Patna kommt nämlich aus Donauesching und sagt Sachen wie: "Du hasch da was, siehsch?" anstelle von "Du hast da was, guck mal". Da kann man schon mal durcheinander kommen. Außerdem werden alte stone washed Jeans ausgegraben, die Fingernägel werden rosa angemalt, die Haare zur Assi-Palme aufgetürmt und tupiert und wir schmeißen Grönemeyer in den iPod - schließlich sind wir Heute im Ruhrpott, da muss man sich entsprechend benehmen. :D Nein, das war natürlich nicht ernst gemeint ;) Kommt bloß daher, dass ich mir als Düsseldorfer immer anhören muss, welch arrogantes Völkchen wir sind. Stimmt doch gar nicht. Ich nicke schließlich jeden Tag huldvoll meinem Pförtner zu, spende meine abgetragenen Chanel-Kostüme meiner Hundeausführerin und die Diamanten, die ich mir jede Woche auf meine Fingernägel kleben lasse, verschenke ich anschließend an notleidende Unter-150.000-Euro-im-Jahr-Verdiener. Soll noch einer was sagen...

Hopla, bin ich wohl abgeschwiffen. Hier also erstmal Patna (blond) und ich (dick):

1440_3838633839323861.jpg

 

Nun aber zum Wesentlichen: Meine Tante besitzt eine spanische Straßentöle namens Lucy. Etwas struppigeres habe ich selten gesehen und ich muss sagen, es gehört schon einiges dazu, ein Tierschützer zu sein und einen Hund abzugeben, der mit den säuselnden Worten "Du bist ja vielleicht ein hässlicher Köter!" vom neuen Frauchen begrüsst wird. Glücklicherweise wissen erfahrene Tierschützer in der Regel, dass hässliche, struppige Straßenköter oft diejenigen sind, die am meisten geliebt werden. Und so auch im Falle von Lucy. Die Gute wird bekocht, schläft im Bett (mein Onkel somit nicht selten auf der Couch) und ihr borstiges Fell wird von einer Hundefriseuruin in Form gebracht, die extra einige hundert Kilometer entfernt bereist wird.

Nun darf so eine Lucy natürlich nicht in einem normalen Körbchen schlafen, sondern es muss ein Hundesofa her. Und zwar dieses hier:

b4253.jpg

Ich entscheide mich für Modell B (das grüne Sofa mit dem Westie drauf).

 

So ein Hundesofa ist bestimmt nicht so dramatisch schwer wie ein Blazer oder ein Faltenrock, also nehme ich gleich noch ein Schnittmuster für einen Sitzsack mit, damit mir nicht nachher langweilig wird.

 

Vorbereitung zum Kurs:

1 sehr verschlafen aussehende Patna ("Ich bin nicht verschlafen! Ich bin alt, da sieht man so aus!")

1 Schnittmuster

1 Flasche Cola light

1 Heizkissen gegen die Rückenschmerzen, das Patna mir zwischendurch immer wieder auf den Rücken werfen muss

3 Meter Ikea-Stoff als Unterbezug

3 Meter Ikea-Leinenstoff in naturfarben als Überbezug

1 Rolle passendes Garn / 1 Spule mit passendem Garn

1 Schachtel Zigaretten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • annilu

    6

  • nettie

    4

  • sachensucherin

    4

  • dragonfly_1408

    4

hallo sandy,

ich bin schon gespannt - hört sich vielversprechend an.

im übrigen finde ich, dass du unbedingt ein buch mit "nähgeschichten":D schreiben solltest.

gruß marion,

die sich schon auf ein foto von der töle auf dem neuen sofa freut.

 

töle ist bei mir kein schimpfwort;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Hallo Sandy,

 

das blaue Sofa ist das alte Sofa?

 

Das sieht mir aber bequemer aus.

 

Bei dem neuen Sofa stört doch bestimmt die zweite Armlehne!

 

:kratzen: Aber ich liege auch lieber auf dem 2-Sitzer als auf dem 3-Sitzer.

Vielleicht auch besser für die Töle :D die da ganz vornehm auf dem blauen Sofa liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal ein toller WIP, da freue ich mich drau :)

 

Zumal Du so herzerfrischend bist :) :) :)

 

 

Aber das blaue Sofa und der Hund drauf sind nicht der Originalhund Lucy und sein derzeitiges Sofa, oder? Es ist nur eine weitere Auswahl, wenn ich das richtig verstanden habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sandy,

ich bin schon gespannt - hört sich vielversprechend an.

im übrigen finde ich, dass du unbedingt ein buch mit "nähgeschichten":D schreiben solltest.

gruß marion,

die sich schon auf ein foto von der töle auf dem neuen sofa freut.

 

töle ist bei mir kein schimpfwort;)

Oh, ja, dass kann ich auch unterschreiben!thumbsup4kk.gif

Ich hab gerade meinen Männern und der - auf dem Sofa liegenden - schwarzhaarigen Vierbeinerin - die WIP-Ankündigung vorgelesen.

Und wenn mich nicht alles täuscht sm-nachdenk.gif hat unser Madame (schließlich ist man eine Geborene von, allerdings machmal mit dem Charakter einer Mistkröte -glaubt mir ich weiß von was ich schreibe, sie nimmt grad Witterung des Frühstücksbrotes von Felix auf und tropft jetzt alles nass) interessiert mit der Augenbraue gezuckt. Also wird jetzt auf ihren Wunsch dieser WIP abonniert :super: :super:

 

Liebe Grüße,

Annette (und Aruna)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja ich freu mich auf den WIP

 

aber eine Frage einen naturfarbenen Überbezug???

 

Bei meinem Hund wurde das bald Tarnfarben aussehen:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja ich freu mich auf den WIP

 

aber eine Frage einen naturfarbenen Überbezug???

 

Bei meinem Hund wurde das bald Tarnfarben aussehen:D :D

Zwei Annetten ein Gedanke! :D :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das "grundsofa" würde ich mit kunstleder beziehen, das kann man schön abwaschen und es hält lange. darüber käme dann ein waschbarer stoffbezug und dann auf die liegefläche eine hundedecke:D

die decke und der stoffbezug passen schnell mal in die waschmaschine und der kunstlederbezug nimmt keinen hundegeruch an :eek: - unter umständen ein beachtlicher vorteil, denn das ganze sofa paßt sicher nicht in eine waschmaschine.

ich bin schon so gespannt........

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freu: :freu: oh, wie schön, ein Hundesofa- Wip. Da hat meine Maus auch gleich neugierig den Kopf auf mein Knie gelegt und liest jetzt mit.......:D

 

Da sind wir sehr gespannt, den gekaufte haben uns farblich oder vom Material her nicht gefallen.

 

Welchen Schnitt immst Du ?????????

 

*Kaffeekoch und gespannt abwartend*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin gerade vom Kurs zurück und mus sagen: NIE WIEDER MACHE ICH SOWAS DUMMES!!!! Dieses Hundesofa hat es sowas von in sich! Und Ihr Verräter habt mich nicht gewarnt. Kann mir doch keiner erzählen, dass nicht bekannt ist, welche Tyrranei (ich weiß nicht, wie man´s schreibt, aber ich weiß, was es ist...) es ist, ein Hundesofa zu nähen. Von wegen in den Irrenanstalten Deutschlands sitzen Drogenabhängige, Massenmörder und in der Kindeheit Misshandelte - Pah! Da sitzen Menschen, die versucht haben, ein HUNDESOFA zu nähen. Oh diese kleine spanische Töle wird sich ein Loch in ihren Grobi-artigen Zottelpelz freuen und dreimal rückwärts den Swing um meine Beine herum tanzen müssen, um mir ansatzweise ihre Dankbarkeit zu zeigen.

Freundinnen! Das war echt ein Erlebnis. Mein Leben zog in wenigen Sekunden vor meinem inneren Auge an mir.... Okay, ja, jetzt übertreibe ich. *flöt*

 

So, jetzt geht´s aber los:

Ankunft in Essen bei Patna: 9.15 UHR

Patnas Ankunft in Sandys Auto: gefühlte drei Stunden später.

Bis dahin auf dem iPod gehörte Phil Colins Lieder, weil man nicht weiß, wie man vorspult: 3 (gefühlt: 500)

Außentemperatur: sonnige zehn Grad - herrlich!

Ankunft beim Nähkurs: 9.40 Uhr (Prominenz kommt spät und geht früh - das sagt man zumindest bei uns in Düsseldorf)

 

So, frisch und frei packe ich, noch lustig vor mich hin flötend und die Gefahr und den nahenden Nervenzusammenbruch nicht ahnend, mein Zeug aus. Stoff, Schnittmuster, Garn, 1 Stange Zigaretten und Cola light. Ach ja, und ein Croissant. Naja, es sind zwei. Okay, es sind vier, aber Patna kriegt auch was ab! *mampfundlasspatnadabeizugucken*

Ich rolle meinen Stoff - Nessel - von Ikea aus und lege die bereits geschnittenen Papierteile darauf. Dabei versuche ich ein wenig die Stimmung aufzulockern und scherze mit näselnder Verkäuferstimme mich dem Raum zuwendend: "Meine Damen und Herren, ich habe das hier schon einmal für sie vorbereitet!" Keiner lacht. Das ist ein ganz humorloses Völkchen hier. Gut, evtl. liegt das daran, weil ich bei Betreten des Raumes ganz laut zu Patna gesagt habe "Und im Ruhrpottführer für Rheinländer steht drin, dass man vor jedem Satz ´Hömma`und nach jedem Satz ´woll?` sagen muss, sonst verstehen die einen nicht." :D

 

Patna packt ihr Schnittmuster aus und ich fange gleich an zu motzen, dass sie das ja wohl schon zu Hause hätte ausschneiden können, das koste doch bloß Zeit. Patna sagt irgendwas aus Donaueschingerisch und für mich hört sich das an wie "Ja, Sandy, Du hast Recht und ich bin Deine Dir ewig treu ergebene Nähschülerin." - Freie Interpretation...

 

Hier meine Stücke:

1440_3838613065313364.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das "grundsofa" würde ich mit kunstleder beziehen, das kann man schön abwaschen und es hält lange. darüber käme dann ein waschbarer stoffbezug und dann auf die liegefläche eine hundedecke:D

die decke und der stoffbezug passen schnell mal in die waschmaschine und der kunstlederbezug nimmt keinen hundegeruch an :eek: - unter umständen ein beachtlicher vorteil, denn das ganze sofa paßt sicher nicht in eine waschmaschine.

ich bin schon so gespannt........

gruß marion

 

Der Nesselstoff ist der Unterbezug und als Überbezug habe ich einen sehr festen Bezug aus dickem Leinen genommen. Aber das Kunstleder ist auch eine gute Idee und wird evtl. beim nächsten Mal umgesetzt (wenn ich denn dann nicht bunte kleinen Papierschnipsel sammel und diese an die bestoffte Wand in meiner Zelle zum Mosaik zusammenklebe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Hallo Sandy,

 

das blaue Sofa ist das alte Sofa?

 

Das sieht mir aber bequemer aus.

 

Bei dem neuen Sofa stört doch bestimmt die zweite Armlehne!

 

Nein, das blaue Sofa ist nur ein weiteres Modell auf dem Schnittmuster. Aber da Doggies sich gerne in die Ecke kringeln (so zumindest Prinzessin Plattfuß Emma), wollte ich zwei Armlehnen haben. Da die Füllung komplett aus Schaumstoff ist und Lucy ohnehin größer ist als ein Westie, kann sie da prima ihren strubbeligen Kopf drauf legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sandy,

ich bin schon gespannt - hört sich vielversprechend an.

im übrigen finde ich, dass du unbedingt ein buch mit "nähgeschichten":D schreiben solltest.

gruß marion,

die sich schon auf ein foto von der töle auf dem neuen sofa freut.

 

töle ist bei mir kein schimpfwort;)

*rotwerdundbeimverlaganruf*

 

Danle für die Blümchen :roller:

 

Nein, Töle ist von uns Hundebesitzern in der Regel sehr lieb gemeint, das finde zumindest ich. Ich will ja auch lieber nicht wissen, was Emma so über mich denkt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Nein, Töle ist von uns Hundebesitzern in der Regel sehr lieb gemeint,

 

....genau!:D

ich hatte auch mal eine spanische strandtöle, ein so liebes und dankbares tier findet man selten. manchmal gaben wir ihr den kosenamen tölchen. sie hat sich irre darüber gefreut, als ob sie wußte, dass das etwas besonderes war.

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, würdest Du uns verraten was das für ein Schnitt ist und wo man ihn erwerben kann?

"stellvertretende Antwort"

Butterick 4253 Haustiersofa gibts da wo's Schnitte gibt;) auch online bestellbar bei * .

 

Ich lese dich gerne, bleib bei deinem Stil, tja und vielleicht schreibst du ja tatsächlich mal Näh-Memoiren!

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier gleich mal ein paar Schritte:

Nach dem Aufstecken des Musters muss ausgeschnitten werden.

1440_3233396133313861.jpg

 

Ja, ja, da sehe ich noch gut gelaunt aus. Zur Belohnung für dieses schwere Ausschneiden gibt´s erstmal ein Croissant. Patna hat auch Hunger, aber ich denke, wer so schlank ist, sollte auch schlank bleiben und Leuten wie mir die Croissants überlassen.

"Hasch no ei Croissant für mich?"

"Nein, sorry."

Ich bin ein schlechter, schlechter Mensch...

1440_6566666266643564.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird´s langsam haarig. Ich versuche, die Teile selbständig aufeinanderzustecken, jedoch stellt sich das als so schwierig heraus (könnte an der extrem schlechten deutschen Anleitung liegen oder daran, dass ich immer noch ein Anfänger-Näher bin und die Übersetzung nach dem ersten Satz bereits vom Tisch fege), dass ich Patna zu Hilfe rufe.

Selbige ist allerdings ein wenig säuerlich, weil ich ihr nichts zu Essen abgegeben habe und reagiert erst auf meine Flehen und Bitten, nachdem ich ihr eine Nähmaschine auf den Fuß fallen lasse.

So, hier hungry Patna, die über meinem Schnittmuster brütet:

1440_3963373765313566.jpg

 

Das Problem bei Nähkursen ist natürlich, dass die Lehrerin nicht ständig neben einem steht und helfen kann. Da muss man schonmal ein paar Minuten warten. Die Wartezeit überbrückt man, wenn man ein netter Mensch ist, damit, dass man anderen hilft. Wenn man ein böser Mensch ist, so wie ich, dann streut man ein bisschen Unsicherheit. "Oh, interessante Farbe. Macht dich richtig schön blass und Leichenlook ist ja auch voll in, diese Saison." oder ein gut gemeintes "Ach, dieser Schnitt? Ja, man soll zu seinen Speckröllchen stehen und durch dieses Modell kommen die ja besonders gut zur Geltung."

Nachdem nun alle depressiv in der Ecke sitzen, kommt mir mein Schicksal gar nicht mehr so schlimm vor. Da biegt auch schon die Lehrerin um die Ecke und steckt mir unter genauen Anweisungen und Erklärunen die Teile zusammen. Ich erstarre in Ehrfurcht, weil ich nämlich nicht mal mit einem Video-Kurs dazu in der Lage wäre, diese Rechtecke und Kreise und Quadrate zusammen zu stecken. An den Rändern werden überall Markierungen gemacht, nämlich genau da, wo auf dem Schnittmuster wieder irgendwelche Kreise und Quadrate eingezeichnet sind. Ihr seht also, ich habe mich bisher sehr um die Markierungen bemüht...

 

Am zweiten Tag des Nähkurses, also 24 Stunden, nachdem ich großkotzig ein "superleichtes Hundesofa" zuhause angekündigt hatte, sieht mein Ergebnis so aus:

1440_6133633137323933.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gehts weiter! Ich hab zwar keinen Hund (mehr), aber das muß ich lesen! :D :D :D

 

P.S. guten Hunger bei den Croissants - laß Padna doch wenigstens mal kurz beissen... wenn sie Dir vor Hunger zusammenbricht ist sie doch auch keine Hilfe mehr :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und sein neustem wohnt noch Emma (wie kann man einen Hund so taufen*seufts* derVorbesitzer is schuld )

 

äähh.. Zamba, Du hast schon gesehen, dass Sandy´s Beagle "Emma" heisst ?

Oder war das ein Scherz ?

 

Auf jeden Fall wieder ein lustiges, lesenswertes WIP von Sandy. Klasse! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag, meine Lieben!

 

Patna kommt nämlich aus Donauesching und sagt Sachen wie: "Du hasch da was, siehsch?"

 

Kannst du Patna mal fragen ob sie mich mal anrufen kann und mich ne runde vollquatscht?? Ich liebe diesen Akzent:D Könnt ich mir den ganzen Tag anhören.

 

Übrigens coole Idee so ein Hundesofa, ich überlege ob ich mich als Pflegestelle für ausländische Strassentölen bewerben soll:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,das sieht ja klasse aus !!Hast du dich nun durch das Stoff knäuel schon durch gewühlt????



 

Bin gespannt wie es weiter geht!!!

 

Wünsche euch ein gutes gelingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist mir noch was eingefallen!!!!



 

Das ist ja eigentlich ein Hundesofa aber wenn ich mir die Fotos so anschaue kann man das doch auch zweckentfremden.

 

Das wär auch was für meine Tochter dann hätte sie auch ein kleines Sofa auf dem sie es sich in ihrer Kuschelecke gemütlich machen kann.

 

Kannst du mir mal sagen wo du den Schnitt herhast???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.