Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

dessous-WIP: gepolsterter bh in sandwichtechnik, evtl. plus string


yasmin

Empfohlene Beiträge

hallo allerseits,

 

ja, ich weiss, ein bh ist an sich nichts besonderes.

es ist auch nicht mein erster.

aber hier nähen ja nicht alle dessous und vielleicht ist es für die eine oder andere ganz interessant ;)

 

ich habe in den kommentaren zu meinen letzten set in der galerie doch ein paar nachfragen zur "schnellpolstermethode" bekommen - die ich hier und heute zeigen möchte (ist eigentlich auch nichts besonderes, ich fasse nur mehrere schnitte zu einem einzigen zusammen).

 

zugeschnitten habe ich schon. die, die die untendrunter-galerie ab und zu besuchen, werden den stoff und die spitze kennen, aber ich brauche unbedingt noch ein zweites braunes set :)

 

es wird ein bh nach meinen ursprünglich von meinem bikini abgenommenen und über wochen geänderten schnitt, gepolstert und mit besticktem tüll überzogen - *das* habe ich allerdings noch nie gemacht, die technik hat mir auf valikas bildern in der galerie so gut gefallen und ich muss es mal probieren ;)

 

die ersten bilder laden, ich mach gleich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    18

  • Rena489

    6

  • enigma

    3

  • June

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Da bei mir ja auch die DNS ausgebrochen ist, lechze ich auch nach einem WIP von Dir ... Deine Sachen sehen immer so klasse aus ... und Sandwich und dann noch überzogen mit Tüll klingt interessant *gespanntwartet*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, dass es euch gefällt :-)

 

also die ersten bilder:

 

das ist der obercup. ich habe das teil im bruch zugeschnitten, damit ich das volumenvlies wie in eine tasche packen kann und einen schöne obere kante habe:

2005-09-24-002-klein.jpg

 

der untercup besteht aus dem oberstoff, einer lage volumenvlies und innen charmeuse als futter. ich finde, es trägt sich sehr angenehm.

hier habe ich charmeuse und vlies schon zusammengesteckt.

2005-09-24-003-klein.jpg

 

dann kommt der obercup dran:

2005-09-24-004-klein.jpg

 

und der oberstoff drauf:

2005-09-24-005-klein.jpg

2005-09-24-006-klein.jpg

 

die vorbereiteten seitenteile:

2005-09-24-009-klein.jpg

2005-09-24-010-klein.jpg

 

und die teile fürs mittelstück, da fehlt allerdings noch der tüll:

2005-09-24-011-klein.jpg

 

und das hier soll dann noch ein passender string werden. mal sehen, ob mit oder ohne tüll, ich habe mich noch nicht entschieden:

2005-09-24-012-klein.jpg

 

jetzt geh ich erstmal abendessen kochen und nachher gehts dann weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooooooooo...

 

die cups sind fertig, die unterkante der seitenteile mit gummiband versehen, und ich warte noch auf die bilder :)

 

jetzt nähe ich das mittelteil, und dann werde ich mich näher mit der tüllspitze befassen und mal sehen, wie ich das zeug ordentlich auf die cups bekomme.

 

die halbfertigen seitenteile:

2005-09-24-013-klein.jpg

 

ein sandwich unter der nadel:

2005-09-24-014-klein.jpg

 

fertiges sandwich:

2005-09-24-015-klein.jpg

 

und richtigrum geklappt, der wulst sind die nahtzugaben:

2005-09-24-016-klein.jpg

 

von innen, keine offenen nahtzugaben zu sehen ;)

2005-09-24-017-klein.jpg

 

die nahtzugabe des oberen teils ist schon zurückgeschnitten:

2005-09-24-018-klein.jpg

 

und so sieht es fertig abgesteppt aus, links von aussen, rechts von innen:

2005-09-24-019-klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuuuper Yasmin, daß du das machst!!

Mit Bildern kann man gleich viel mehr sagen!!

Möchte auch ein paar gepolsterte für meine Töchter machen -

ich brauch´s ja nicht, hab genug "Holz vor der Hüttn"

 

bin gespannt, wie´s weiter geht!!!

 

gaaanz liebe Grüße

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE Klasse yasmin :ja: und wie geht es weiter, sehe du bist ja schon ein Profi, ich hatte meinen Dessouskurs bei Ela am 10.9. und bin noch am üben, an meinen ersten den ich alleine nähe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter im text :)

 

für das mittelteil habe ich zwei teile aus oberstoff zugeschnitten, davon eines mit vlies verstärkt (h200?), und das gleiche teil nochmal aus spitze. genäht wird wieder als sandwich, die spitze zwischen den oberstoffteilen.

2005-09-24-020-klein.jpg

 

erst die oberkante nähen, dann die spitze zurückfalten und nur die oberstoffteile an der unterkante nähen.

2005-09-24-021-klein.jpg

 

gewendet und fertig (und sehr dunkel, es wird zeit für den blitz ;))

das problem beim mittelteil war, dass ich keine blume in die mitte gekriegt habe, weil dann die spitzenkante unten verschoben ausgesehen hätte und wenn die spitzenkante unten symmetrisch ist, ist aber nur eine halbe blume drauf - ich habe mich für letzteres entschieden.

2005-09-24-022-klein.jpg

 

die seitenteile, unten mit zurückgeschnittener nahtzugabe unter dem gummiband, oben bereits fertig umgeschlagen und genäht:

2005-09-24-024-klein.jpg

 

 

dann kam die tüllspitze dran. ähm ja. :confused:

wie kriegt man das zeug passend auf die ohne bügel doch noch etwas labbrigen körbchen? ich hab das so ja noch nie gemacht.

 

ich habe also an der oberkante angefangen zu stecken, mich dann über die seiten zur unteren mitte vorgearbeitet und dort das zuviel als abnäher abgesteckt.

2005-09-24-025-klein.jpg

 

 

soweit nicht schlecht. leider hab ich nicht drangedacht, es auf links abzustecken :o

 

egal. ich habe die konturen ausgeschnitten und entlang des abnähers mit nahtzugabe aufgeschnitten.

 

für das zweite körbchen habe ich das erste teil spiegelverkehrt als schnittmuster verwendet.

 

die abgesteckten abnäher:

2005-09-24-026-klein.jpg

 

abnäher geheftet und das ganze probehalber ans körbchen gesteckt - passt zusammen und sieht so schlecht nicht aus, tütet nur noch ein bisschen:

2005-09-24-027-klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die letzten bilder heute (gibts eigentlich 'nen preis für das wip mit den meisten bildern? :D)

 

okay, wo war ich - die abnäher habe ich dann genäht und die spitze wieder festgesteckt, die seitenteile und das mittelstück auch.

2005-09-24-028-klein.jpg

 

sieht ja schon fast wie ein bh aus :)

2005-09-24-029-klein.jpg

 

das bügelband nähe ich frei hand ein.

2005-09-24-032-klein.jpg

 

der erste test mit bügel!

2005-09-24-034-klein.jpg

 

die bügel sind wie immer zu lang, ich muss sie morgen noch kürzen - soll ich das auch dokumentieren? :D

2005-09-24-035-klein.jpg

 

und jetzt geh ich so langsam richtung bett, morgen gehts weiter, obwohl das nicht mehr wirklich spannend ist, keine neuen techniken :)

 

gute nacht,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooch, ist der schön!! Da kann man ja direkt neidisch werden. Bis vor ein paar Wochen wäre ich nie auf die Idee gekommen, einen BH selbst zu nähen. Aber jetzt.....

Vielleicht sollte ich das ja doch mal ausprobieren.

 

Liebe Grüße Katrinchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

Danke für die super Bilderschau, versteht man alles viiiiiiieeeeeeeeel besser :)

Bitte Bitte weiter machen, bis er fertig ist. :)

Und kommt der passende Slip/String auch noch dazu ? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll - ich ziehe den Hut - und das Ganze an einem Nachmittag - WOW!!!!

Übrigens habe ich kürzlich nebenbei erwähnt, dass ich mir einen BH nähen will - und habe in zwei Paar völlig ungläubige Augen geschaut.

Frage: Geht das überhaupt?

Ich sollte den beiden mal diese Bilder zeigen!

Rita - die im Moment wieder keine Zeit fürs Bh-Projekt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen schönen sonntag wünsche ich :)

 

zwischen latte macchiato und heulenden kindern und frühstück mit bacon & eggs habe ich weitergemacht :ups:

 

die träger vorbereitet und geheftet/genäht,

2005-09-25-004-klein.jpg

 

das gleiche spielchen wie an der unterkante der seitenteile - abstecken, nähen, zurückschneiden, umklappen und absteppen.

vorher habe ich noch die bügelbandenden verriegelt.

2005-09-25-005-klein.jpg

 

träger einfädeln und an den cups festnähen:

2005-09-25-006-klein.jpg

 

verschluss anbringen.

der passt nicht 100pro, weil ich mal wieder nicht auf die breite der seitenteile geachtet habe, das passiert mir eigentlich jedes mal :o.

ich könnte jetzt zwar oben und unten am verschluss je 1-2mm wegschneiden und mit zickzack übernähen, aber ich glaube, ich kann mit dem minimal breiteren verschluss leben ;)

2005-09-25-007-klein.jpg

 

fertig genäht ;o)

jetzt mach ich mich mal ans kürzen der bügel, damit der bh auch richtig komplett fertig wird.

 

den string möchte ich doch mit etwas spitze nähen, der sieht sonst zu "nackt" aus im vergleich mit dem bh. mal sehen, was die spitzenrestchen noch hergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea:

nein, ich nehme keine grösse grösser -

erstens gibts die nicht bei "meinem" schnitt, der ja ein abgenommener ist,

zweitens war der bikini, der als grundlage herhalten musste, auch gepolstert,

drittens wäre mir der bh bei einer grösse grösser zu gross *g*

 

der bh müsste innen gr. 75AAA haben, aussen etwa 75AA.

 

@nika: ich habe die kurve des abnähers die letzten paar stiche parallel zur stoffkante und auf den letzten fädchen der spitze laufen lassen. eine ganz kleine "tüte" ist da, aber die zieht sich in getragenem zustand glatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.