Zum Inhalt springen

Partner

Aufruf BH-Schnitte


eboli

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneiderinnen!

 

Angeregt von Fragen hier im Forum möchte ich Euch anbieten, eine Übersicht zu den aktuell erhältlichen BH-Schnitten zu erstellen. Dazu benötige ich aber Eure Unterstützung.

Um Schnitte zu beurteilen, muss ich Fotos von den Schnittbögen sehen (eboli@hobbyschneiderin24.de). Keine Scans, keine downgeloadeten PDFs. Die Auflösung kann niedrig sein und es ist egal, ob Ihr die Kamera schief oder gerade draufgehalten habt. Falls auf den Bögen ein Referenzquadrat von z.B. 10 mal 10 cm abgebildet ist, deckt es bitte ab. Falls die Größenangaben seitlich extra stehen, deckt sie bitte ab. Falls mehrere Schnitte am Bogen sind, fotografiert Cup Modell 1 und Unterbrustband Modell 2. Ich bin definitiv nicht auf der Suche nach wiederverwendbarem Material, möchte aber auch kein Geld für Schnitte ausgeben, die ich bei mir dann nur rumliegen.

 

Für die Übersicht wäre es gut, wenn Ihr dazuschreibt, welches Material mit welcher Dehnbarkeit empfohlen wird und was bezüglich der Bügel dabeisteht: Gibt es Bügelabbildungen, werden Länge und Öffnung des Bügels angegeben oder wird nur auf eine Bügelserie aus eigener Herstellung verwiesen?

Und ganz wichtig: wie gut seid Ihr mit der Nähanleitung zurecht gekommen?

Ich selber arbeite ja mit Maßschnitten, die ich selber konstruiere, habe aber vor Jahren bei meinem Einstieg in die Materie und mittlerweile durch meine Kursteilnehmerinnen schon eine Menge Schnitte gesehen, jedoch nicht mehr alle Details im Kopf.

 

Was ich beurteilen möchte (= Liste der Schnittfehler, die mir bisher untergekommen sind):

1) Dehnungsverlauf

2) Gradierung

3) Umgang mit verschiedenen Cupgrößen

4) Lage und Öffnung des Bügels

5) Präzision der Materialangabe

6) Passzeichen

 

Daraus soll eine Übersichttabelle mit den Pluspunkten und Schwachstellen der Schnitte samt Eurer Beurteilung der Nähanleitungen entstehen.

Was die Tabelle nicht beinhalten kann: Angaben zur Passform. Brüste kommen in derart unterschiedlichen Größen und Formen, believe me :D, dass es keinen Schnitt gibt, der allen passt. Wenn man aber auf die Stärken und Schwächen der Schnitte hingewiesen wird, kann man damit genauso umgehen, wie mit den Schnitten für Oberbekleidung. Da weiß man mit der Zeit, welche Größe am besten als Ausgangspunkt funktioniert und wie man sie abändern muss.

 

Würde mich freuen, wenn wir einen guten Überblick hinkriegen.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eboli

    11

  • nowak

    4

  • lea

    4

  • zwirni

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für diese Idee! Ein BH-Näher der gängigen Modelle möchte ich nicht werden, habe aber schon Satins da liegen um mal etwas aus BW (Short-Stay oder Paresseuse) zu nähen.

 

Kann man das hier mit unterbringen oder sprengt das den Rahmen? Diesen Beitrag kann die Forenputze bei Bedarf ja wieder wegputzen ...

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese Idee! Ein BH-Näher der gängigen Modelle möchte ich nicht werden, habe aber schon Satins da liegen um mal etwas aus BW (Short-Stay oder Paresseuse) zu nähen.

 

Kann man das hier mit unterbringen oder sprengt das den Rahmen? Diesen Beitrag kann die Forenputze bei Bedarf ja wieder wegputzen ...

 

Ich dachte nur an normale Bügel-BHs aus elastischer Wirkware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte nur an normale Bügel-BHs aus elastischer Wirkware.

 

Gut, dass du das nochmal näher spezifiziert hast. Dann brauche ich mir die Mühe gar nicht machen - ich habe nämlich überwiegend Schnittmuster für normale BH's ohne Bügel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass du das nochmal näher spezifiziert hast. Dann brauche ich mir die Mühe gar nicht machen - ich habe nämlich überwiegend Schnittmuster für normale BH's ohne Bügel.

 

Bei Bügel-BHs sind die Rollen klar verteilt: die Cups heben und formen, während Mittelstück und Rückenteile den Bügel am Körper halten. Bei bügellosen BHs hingegen sind diese Funktionen vermischt und stärker vom Material abhängig. Daher kann man das nicht so leicht am Schnitt ablesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UrhG - Einzelnorm

Allerdings ist hier nur von photomechanischer Vervielfältigung die Rede. Also eine Photokopie auf Papier.

 

Es könnte aber sein, dass Fotos veröffentlicht werden dürfen unter dem Gesichtspunkt des Zitatrechts. Wenn eboli sich wissenschaftlich/inhaltlich mit den Schnitten auseinander setzt und hier einen Artikel über die Schnitte schreibt, braucht es Beispiele, um das zu illustrieren. Das ist eine weitere Schranke:

UrhG - Einzelnorm

 

Auf der sicheren Seite wäre sie wohl am einfachsten, wenn sie sie doch alle selber kauft. Ansonsten empfehle ich ein Gespräch mit einem auf Medienrecht spezialisiertem Anwalt. Alles andere ist vermutlich potentiell gefährliches Stochern im Nebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle selbst kaufen ist wohl ein bisschen viel verlangt, wenn sie sie nicht selbst nähen will.

Wie sähe es aus, wenn sie redaktioneller Mitarbeiter wäre? Nur mal so als Vorschlag an das HS24-Team.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sähe es aus, wenn sie redaktioneller Mitarbeiter wäre?

 

Und das Urheberrecht gilt für Redaktionsmitglieder nicht weil... ? :confused:

 

Ne, wir müssen uns da schon auch dran halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht doch deutlich:

... Ich bin definitiv nicht auf der Suche nach wiederverwendbarem Material ...

Insofern fasse ich das als eine eher wissenschaftlich angelegte Arbeit auf, die keine Urheberrechte berührt und wenn ich es richtig verstehe, bekommen wir hier auch keine Bilder von irgendwas zu sehen. Allenfalls nachher Muster zur Beschreibung der Tabelle - ich verstehe unter der Sache eine Art Test von Schnittmustern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habe ich mir alle diese Punkte schon vor der Threaderstellung überlegt. Ich werde keine Fotos veröffentlichen, keine Schnitte kaufen und weder Medienanwalt noch Hersteller kontaktieren.

Anders gesagt: ich werde kein Geld in eine wissenschaftliche Arbeit stecken, die ausschließlich der Community zugute kommt. Ok, "wissenschaftlich" ist ein hochtrabender Begriff für eine beschreibend-vergleichende Arbeit, aber mir fällt keine bessere Bezeichnung ein. Und bezüglich des Urheberrechts kenne ich mich als ehemalige Verlagsleiterin ein wenig aus...

Selber brauche ich jedenfalls keinen einzigen dieser Schnitte, aber ich bin in der Lage, sie zu beurteilen und damit anderen bei der Auswahl zu helfen. Sofern das überhaupt gewünscht ist. Wenn nicht, ist das genauso ok.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Urheberrecht gilt für Redaktionsmitglieder nicht weil... ? :confused:

 

Ne, wir müssen uns da schon auch dran halten.

 

Die Redaktion hat doch die Möglichkeit, SM zum Testen zu bekommen. Die Ergebnisse eines solchen Tests in einer Tabelle darzustellen ist doch wohl rechtlich unproblematisch.:confused:

Von Urheberrechtsverletzungen habe ich nichts geschrieben!:cool:

Bearbeitet von fabric
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht es, die Schnittteileübersicht der Modelle zu vergleichen? Dort sind keine Maßangaben sichtbar, der Aufwand hielte sich in Grenzen und alle wären auf der sicheren Seite.

 

Falls das reicht, würde ich mich später mal an die 'Arbeit' machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

oh ja, bitte bitte ich wünsch mir das,

ich will doch auch passende BHs nähen lernen, so eine Liste würde die Fehlversuche einschränken, hoffe ich.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sollte man hier in dem Thread nicht veröffentlichen, welche Schnitte Eboli schon zugesandt wurden?

Macht ja jetzt nicht soviel Sinn wenn Schnitt x 10x gescannt wirs und Schnitt y macht niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte man hier in dem Thread nicht veröffentlichen, welche Schnitte Eboli schon zugesandt wurden?

Macht ja jetzt nicht soviel Sinn wenn Schnitt x 10x gescannt wirs und Schnitt y macht niemand.

Genau dasselbe wollte ich gerade auch vorschlagen :)

(Allerdings Foto, kein Scan - siehe ganz oben!)

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich bin in der Lage, sie zu beurteilen und damit anderen bei der Auswahl zu helfen. Sofern das überhaupt gewünscht ist. Wenn nicht, ist das genauso ok.

Es wäre toll! Danke, dass du das überhaupt in Erwägung ziehst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...