Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1209 läuft nicht nach längerer Pause


stofftante

Empfohlene Beiträge

Als Ersatzmaschine habe ich meine treue Pfaff synchromatic 1209.

Ich hatte sie vor längerer Zeit zur Inspektion (6 Jahre?) und seither nicht mehr benutzt.

Jetzt ist der Notfall (natürlich heute!!) eingetreten und sie läuft nicht. Sie brummt nur. Auch mit dem Handrad kann ich sie nicht bewegen.

Wenn ich den Knopf zum Spulen löse - schnurrt das fröhlich.

Kann ein absoluter Laie da was machen??

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stefstef

    17

  • josef

    16

  • stofftante

    12

  • Herr Olsen

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Als Ersatzmaschine habe ich meine treue Pfaff synchromatic 1209.

Ich hatte sie vor längerer Zeit zur Inspektion (6 Jahre?) und seither nicht mehr benutzt.

Jetzt ist der Notfall (natürlich heute!!) eingetreten und sie läuft nicht. Sie brummt nur. Auch mit dem Handrad kann ich sie nicht bewegen.

Wenn ich den Knopf zum Spulen löse - schnurrt das fröhlich.

Kann ein absoluter Laie da was machen??

lg

heidi

 

sd15.gif

 

am Handrad feste rückwärtsdrehen, dann zerschneidet der greifer den faden und er fällt unten raus

wenn die Maschine dann sich wieder dreht bitte unbedingt EINEN TROPFEN ÖL IN DEN GREIFER GEBEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Josef,

und Danke für Deinen Rat.

Leider leider, das Handrad rührt sich nicht. Spiel höchsten 2 mm. Der Fadenheber ist unten. Ich habe mal aufgeschraubt oben und am Greifer - nirgends irgend ein Fädchen zu sehen. Nur eine saubere Maschine.

Bei meiner "Neuen (Performance 2054)" ist der Füßchenhalter kaputt gegangen. Ich hoffe, das ich das selbst hinkriege. Ersatzteil schon bestellt.

Gestern mußte ich ohne den nähen. BÄH.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

am Handrad feste rückwärtsdrehen, dann zerschneidet der greifer den faden und er fällt unten raus

wenn die Maschine dann sich wieder dreht bitte unbedingt EINEN TROPFEN ÖL IN DEN GREIFER GEBEN

 

Servus Josef,

und Danke für Deinen Rat.

Leider leider, das Handrad rührt sich nicht. Spiel höchsten 2 mm. Der Fadenheber ist unten. Ich habe mal aufgeschraubt oben und am Greifer - nirgends irgend ein Fädchen zu sehen. Nur eine saubere Maschine.

Bei meiner "Neuen (Performance 2054)" ist der Füßchenhalter kaputt gegangen. Ich hoffe, das ich das selbst hinkriege. Ersatzteil schon bestellt.

Gestern mußte ich ohne den nähen. BÄH.

lg

heidi

 

sd15.gif

 

das ist die typische situation für einen Fadeneinschlag im Greifer

 

den Fussel siehst du nicht, weil er IM Greifer steckt

 

feste Butterbrote essen, ins fitness-studio gehen, krafttraining machen

oder den Göttergatten oder den Nachbarn bitten, da mal hinzulangen

 

wie haste denn das geschafft ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef, der Witz ist doch, daß ich garnicht drauf genäht habe nach der Inspektion. Das ist meine Notfallmaschine. Ich bin so sauer.

lg

heidi

ich geh jetzt mal Butterbrot essen!

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef, der Witz ist doch, daß ich garnicht drauf genäht habe nach der Inspektion. Das ist meine Notfallmaschine. Ich bin so sauer.

lg

heidi

ich geh jetzt mal Butterbrot essen!

 

sd15.gif

 

? eingefädelte Maschine rückwärts gedreht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 6 Jahren stehen ohne Nutzung kann das Öl verharzt sein. Dann bitte nicht feste Gas geben denn das kann den Motor zerstören! Da hilft nur eine neue Inspektion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 6 Jahren stehen ohne Nutzung kann das Öl verharzt sein. Dann bitte nicht feste Gas geben denn das kann den Motor zerstören! Da hilft nur eine neue Inspektion.

 

sd15.gif

 

glaub mir, DAS IST ein Fadeneinschlag

 

das Modell Pfaff 1209 hat Sinterlager, da kann nix verharzen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man weiß es nicht, kommt drauf an wer da mit der Maschine handiert hat.

Also bei meiner 1213 war der Kurvenblock, so auf der Welle bzw. Achse fest gefressen das da auch nichts mehr mit drehen war.

Bearbeitet von Herr Olsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte war mein Mechaniker, dem ich die Maschine zur Inspektion gebracht hatte. Wie gesagt vor vielleicht 6 Jahren. Es war nix kaputt. Sie wurde nur gereinigt, geölt und eingestellt. Danach stand sie im Schrank. Sie ist für Notfälle gedacht.

Ich werde in den sauren Apfel beißen müssen und sie wieder zu ihm zu bringen.

Ich schreib, was es war.

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ja, ob wirklich alle Feinmechaniker wissen, dass die Pfaffmaschinen seit 1968 mit Sinterlagern ausgestattet sind, deshalb nur dann geölt werden dürfen, wenn es klappert und in diesem Fall auch nur das spezielle Hydrauliköl HLP 46 verwendet werden darf.

Der Beruf "Nähmaschinenmechaniker" wird seit einigen Jahren nicht mehr ausgebildet. Die gelernten Nähmaschinenmechaniker haben in ihrer Ausbildung sicherlich von den Sinterlagern in Pfaffmaschinen gehört. Aber wird dieses Wissen auch immer an all die Auszubildenden weitergegeben, die "nur" Feinmechaniker lernen? Ist in jeder Nähmaschinenwerkstatt tatsächlich das Hydrauliköl vorrätig?

Wie oft ist im Internet zu lesen: "Paff - Nähmaschine vom Fachmann zu verkaufen. Die Maschine ist gewartet und frisch geölt." Auch ich hatte vor etwa einem halben Jahr Kontakt zu einem "Fachmann", der unter anderem eine gewartete und frisch geölte Pfaff 6112 anbot. Auf meine Frage, warum er denn die Sinterlager geölt hätte, antwortete er, dass es bei Nähmaschinen keine Sinterlager gäbe und grundsätzlich jede Nähmaschine in gewissen Abständen an allen beweglichen Teilen geölt werden müsse. Ich habe diese Maschine nicht gekauft.

Vor etwa zwei Monaten habe ich meine etwa 20 Jahre alte Pfaff zur Wartung zu einem Pfaffhändler gebracht. Noch eine Woche später lief Öl an der Nadelstange und an der Füßchenstange herunter und bedrohte meinen Stoff. War da wirklich so viel Öl nötig? War das jetzt das spezielle Hydrauliköl? Da meine Maschine häufig in Bewegung ist, wird der Ölüberschuss wohl nicht verharzen, aber wenn sie direkt nach der Wartung für sechs Jahre in den Schrank gewandert wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte war mein Mechaniker, dem ich die Maschine zur Inspektion gebracht hatte. Wie gesagt vor vielleicht 6 Jahren. Es war nix kaputt. Sie wurde nur gereinigt, geölt und eingestellt. Danach stand sie im Schrank. Sie ist für Notfälle gedacht.

Ich werde in den sauren Apfel beißen müssen und sie wieder zu ihm zu bringen.

Ich schreib, was es war.

Lg

heidi

 

Hallo Heidi,alle verschiedene Firma Nähmaschinen die ich habe und nicht regelmässig benutze lasse ich 2 - 6 x im Jahr laufen.

 

Ich hoffe der Mechaniker hat vor 6 Jahren das richtige Öl benutzt ! ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef, wenn ich so deine Beiträge lese müsste meiner 1215 auch Sinterlager haben ?? Bitte kläre mich auf, Vielen Dank Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Laie fragt ganz blöd: Was ist ein Sinterlager? Lager - klar, Sinter auch klar. Nur die Kombi?

Muß also nicht geölt werden. Wenn doch, dann mit einem bestimmten Öl, das eine bestimmt Viskosität hat? Und verharzt, wenn man das falsche nimmt?

Fragen über Fragen!

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinterlager sind Gleitlager, welche durch Ihrer hohen Porosität eine bessere Gleiteigenschaft aufweisen. da viele Poren vorhanden sind verweilt dort besser der Schmierstoff. D.h. ein Sinterlager benötigt auch einen Schmierstoff, welcher aber länger in den Lagern durch eine erhöhte Porosität des Lagermaterials verweilen kann und die Reibfläche von einem Lagerpaar verringert wird.

Ein Sinterlager ist Wartungsarm aber nicht Wartungsfrei!

Im Anhang ein Technisches Datenblatt in den die Strömungsdynamik eines Siterlages beschrieben steht.

Bearbeitet von Herr Olsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon erwähnte, war bei meiner Maschine der Kurvenblock fest.

Ab Trennen des Lagerpaares ist mir auf den Bolzen eine Stellenweiser Korrosionsschicht aufgefallen. Ich denke ob Sinterlager oder nicht, eine korrodierte Gleitfläche ist Zeichen eines irgendwann trockengelaufenen Lagers.

Und es ist kein Wunder das Die Maschine fest Sitzt. Also Selbst wenn zu viel Öl welches verharzen hat können die Ursache gewesen wäre, hätte da Verharztes Öl gewesen sein müssen und keine Korrosion....

 

Ja, ich kann Korrosion und Verharztes Öl unterscheiden. :D

 

Liebe Grüße, R

Lagerpaar.jpg.1ed00c92cf634c824d19ba87cedc245a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte war mein Mechaniker, dem ich die Maschine zur Inspektion gebracht hatte. Wie gesagt vor vielleicht 6 Jahren. Es war nix kaputt. Sie wurde nur gereinigt, geölt und eingestellt. Danach stand sie im Schrank. Sie ist für Notfälle gedacht.

Ich werde in den sauren Apfel beißen müssen und sie wieder zu ihm zu bringen.

Ich schreib, was es war.

Lg

heidi

 

sd15.gif

 

da ist heute noch eine Maschine aufgetaucht, die nach längerer Nicht-Benutzung Schwergang hat :

 

WO hattest du deine Maschine damals zur Reparatur ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Josef.

Ich biete die dritte versulzte... eine grüne Gritzner Schwingschiff, etwa 20Jahre nicht benutzt worden. Die ganze Maschine war gelb verharzt und fest.

Jetzt ist wieder alles leichtgängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte ich jetzt hier nicht öffentlich schreiben. Ich will niemand an den Pranger stellen - ich weiß ja nicht, was los ist.

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

bei solche Fällen, in denen jegliche Garantie und Kulanz nicht mehr möglich ist, würde ich mit dem universellen WD40 gezielt und sparsam die Ölstellen "behandeln"

 

eine gewisse "Einwirkzeit warten und dann sehen, ob die Maschine wieder auf Touren kommt

 

alle Maschinen haben doch eine gewisse Resonanz-Frequenz ...

je schneller desto höher ist der Ton

 

wenn eine Haushaltsmaschine den "Kammerton A" erreicht, hat sie etwa 1000 Umdrehungen drauf

 

wer´s nicht glaubt, kann ja mal nachmessen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef, wenn ich so deine Beiträge lese müsste meiner 1215 auch Sinterlager haben ?? Bitte kläre mich auf, Vielen Dank Hedi

Hallo Hedi,

Deine Frage ist wohl in Vergessenheit geraten. Aber eigentlich kannst du dir die Frage mit einem Blick in deine Gebrauchsanleitung selbst beantworten. Ich bin mir sicher, dass dort steht, dass die Maschine wartungsfrei ist und nicht geölt werden muss. Es wird lediglich empfohlen, dem Greifer ab und zu einen Tropfen Öl zu spendieren. Daraus kannst du folgern, dass deine Maschine Sinterlager hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef, wenn ich so deine Beiträge lese müsste meiner 1215 auch Sinterlager haben ?? Bitte kläre mich auf, Vielen Dank Hedi

 

sd15.gif

 

alle Maschinen der Serie 11** und 12** haben die gleichen "Innereien"

 

also auch deine hat sinterlager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Laie fragt ganz blöd: Was ist ein Sinterlager? Lager - klar, Sinter auch klar. Nur die Kombi?

Muß also nicht geölt werden. Wenn doch, dann mit einem bestimmten Öl, das eine bestimmt Viskosität hat? Und verharzt, wenn man das falsche nimmt?

Fragen über Fragen!

lg

heidi

 

sd15.gif

 

wenn ein Mechaniker oder ein Laie das falsche Öl reinkippt ...

 

auch das ölen mit dünnflüssigerem Nähmaschinen-Öl kann diese Lager und Teile "auswaschen" und damit Ärger machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon erwähnte, war bei meiner Maschine der Kurvenblock fest.

Ab Trennen des Lagerpaares ist mir auf dem Bolzen eine stellenweise Korrosionsschicht aufgefallen. Ich denke ob Sinterlager oder nicht, eine korrodierte Gleitfläche ist Zeichen eines irgendwann trockengelaufenen Lagers.

Und es ist kein Wunder das Die Maschine fest Sitzt. Also Selbst wenn zu viel Öl welches verharzen hat können die Ursache gewesen wäre, hätte da Verharztes Öl gewesen sein müssen und keine Korrosion....

 

Ja, ich kann Korrosion und Verharztes Öl unterscheiden. :D

 

Liebe Grüße, R

 

sd15.gif

 

es kann aber auch sein, dass mit "nasser" Pressluft ausgeblasen wurde und/oder Kondenswasser hineingekommen ist

nutzstiche.jpg.bf184d39e06fc7902d46f2deaa72475c.jpg

nutzstiche-.jpg.4abb3fa21fc239d46228fe4a94424fee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...