Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1471 - Hilfe zur Fehlerbehebung: Alle LED leuchten.


Tudor

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier eine Creative 1471, bei der leuchten fast alle LED an den Tasten. Trotzdem funktionieren alle Funktionen der Tasten problemlos, nur eben das die LED dauernd leuchten. Ich vermute, der Defekt liegt im Treiber-IC für die LED, welches dann auszutauschen wäre.

Mit der Elektronik kenne ich mich von Berufs wegen sehr gut aus und bin auch werkstattmäßig gut ausgestattet um IC’s aus- und einzulöten usw..

Mit einem Schaltplan wäre die Suche nach dem Defekt jedoch sehr viel einfacher, als jeden Draht und Leiterbahn zu verfolgen um selber einen Schaltplan zu zeichnen.

Auch wäre ich für einen Tipp zur Fehlerbehebung sehr dankbar. Übrigens, Stecknadeln liegen nicht in der Maschine ;)

Stundenlange Suche im Web war bisher erfolglos.

Wer kann mir bitte weiterhelfen?

Viele Grüße

Tudor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tudor

    2

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

sd10.gif

 

wenn ich probleme mit einer leiterplatte hab, schick ich die nach karlsruhe und bekomm sie von dort repariert zurück

 

dann bin ich sicher, daß nicht noch andere wehwehchen auftauchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef,

das ist mir bekannt, nach meiner Info kostet die Platine im Austausch ca. 200 Euro. Allerdings scheint es diesen Service nur für die Hauptplatine zu geben, nicht für die Digitalanzeigen-Platine, auf der ich den Fehler vermute?

 

Die ausgelaufenen Elko's hatte ich ausgewechselt. Bei weitergehenden Problemen an der Nähmaschine bin ich selbstverständlich auf den Pfaff-Service angewiesen. Herzliche Grüße an alle Pfaff-Servicekräfte :hug:

 

Den Fehler habe ich gefunden :D

Wie vermutet lag der Fehler am Treiber IC für die LED. Dieser Treiber-IC befindet sich auf der Platine hinter der Digitalanzeige. Was mir zunächst nicht aufgefallen war, weil man eben nur sehr schwer auf die Bauteile-Seite der Platine schauen kann, weil sie vollständig von der Kunststoffhalterung der Glasröhre der Digitalanzeige verdeckt wird, wurde sichtbar, als ich mit Lupe und Taschenlampe bewaffnet durch eine winzige seitliche Öffnung auf die Beinchen der IC spähte:

Ein winziger Klumpen ausgelaufenen Elektrolyts hatte sich zwischen zwei IC-Beinchen festgesetzt. Da das Elektrolyt leitend ist (x Ohm), ergab das mehr oder weniger einen Kurzschluß :mad:. Nach dem Herauskratzen und Nachspülen mit WL war das Problem(chen) behoben, alle LED’s funktionieren wieder korrekt :D

 

Als nächstes wäre zu prüfen, ob die Nähfunktionen tatsächlich reibungslos ablaufen oder ob die Maschine doch zum Pfaff Einstell-Service gebracht werden muß.

 

Ich möchte hinzufügen, dass ich mich als Teil meiner Hobbys gelegentlich mit der Reparatur meiner eigenen Gerätschaften befasse und KEINE Reparaturaufträge annehme oder ausführe.

Weiterhin rate ich allen Hobbybastlern, die dies lesen und nicht über genügend Fachwissen, Erfahrung und geeignete Meßgeräten und Werkzeuge verfügen, dringend davon ab, an der Elektronik einer Nähmaschine tätig zu werden. Keinesfalls sollten obige Ausführungen dazu verleiten anzunehmen, dass die Elektronik einer Nähmaschine einfach zu reparieren sei. Man muß schon sehr genau wissen, was man tut und welchen Gefahren (Stromschlag) man sich (und die Elektronik) aussetzt.

 

Meine Pfaff Creative 1471 setze ich zum Bau von historischen Drachen ein, - siehe classic-kites.org :) - und werde hier öfters nach Tipps Ausschau halten.

 

Viele Grüße

Tudor

Bearbeitet von Tudor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...