Zum Inhalt springen

Partner

Material für Reise-Kaffeefilter gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Nähbegeisterten!

 

Mich würde mal interessieren was Ihr dazu denkt:

Mein Freund und ich werden diesen Sommer auf lange Motorradreise gehen und ich als sein kleines Schneiderlein ;) möchte noch diverse Sachen nähen die das Reisen "erleichtern" ;)

 

Hierfür möchte ich unter Anderem einen Reise-Kaffeefilter nähen. Die Form mache ich wie bei einem normalen Papierfilter mit "Tunnel" oben damit ich einen festen Draht durchziehen kann als Halterung.

Nun bin ich am Überlegen was für Materialien es alles gäbe:

einfacher ungefärbter Baumwollstoff?

ganz feines Metall-Netzgewebe? (schwierig zu bekommen, teuer)

 

Sonst jemand ne Idee?

 

Bin schon mal gespannt ;) LG, ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Inaa

    4

  • sticki

    2

  • FeeShion

    2

  • slashcutter

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Google mal nach Outdoor-Kaffeefilter... sehr interessant was es alles gibt.

 

Ich kenn ja noch die Dauerfilter aus Dederon, sind eigentlich nicht schlecht, gut waschbar, lassen sich zur Not gut ausschütteln und flachdrücken. Würde ich im Vergleich zu was "stofflichem", was länger nass bleibt eigentlich bevorzugen.

 

Soll sich jeder seine Tasse separat brühen?

 

Wobei mir noch einfällt das man ja auch Instantkaffee nehmen könnte, da freut man sich dann umso mehr bei Einkehr in eine Gast-/Raststätte auf eine richtige Tasse Kaffee. :D Tanken müsst ihr ja eh zwischendurch...

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

also irgendwie glaube ich nicht, dass das so funktionieren wird. Die Durchlässigkeit von Stoff unterscheidet sich schon ziemlich von herkömmlichen Filtern. Daraus resultiert eine andere Ziehzeit, ein anderes Ziehverhalten und somit ein anderer Geschmack!

Außerdem solltest du bedenken, dass du bei Stoffen meistens auch nicht weißt, mit welchen Chemikalien sie behandelt worden sind (ja, auch weiße Stoffe)!

Also ICH möchte daraus keinen Kaffee trinken.

 

Es gibt kaufbare Dauerfilter, ähnlich den Goldfiltern für Tee. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?

Ich persönlich trinke ohnehin nicht gerne Filterkaffee, ich nutze eine French Press. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich? Wesentlich mehr Platz als der Kunststoff- oder Porzellanfilter, den du ja für deine Methode auch mitschleppen müsstest, nimmt eine 350ml-Kanne auch nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

also irgendwie glaube ich nicht, dass das so funktionieren wird. Die Durchlässigkeit von Stoff unterscheidet sich schon ziemlich von herkömmlichen Filtern. Daraus resultiert eine andere Ziehzeit, ein anderes Ziehverhalten und somit ein anderer Geschmack!

 

Genau.

Dieser Tage war ne Sendung im Fernsehen, daß Frau Melitta genau daran rumgetüfftelt hat.

Mit Stofffiltern soll der Kaffee extrem schal geschmeckt haben.

Letztentlich ist sie ja dann bei den Papierfiltern hängen geblieben.

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow- vielen Dank für die schnellen Antworten:

 

wir sind zwei ganz einfache Gemüter und reisen auch sehr einfach mit kleinem Budget. Immer schon so gemacht ;)

 

Haben schon Kaffee auf der ganzen Welt getrunken und viele Nationen machen ihn denkbar einfach. Das mit Brühzeit und Geschmack ist also hauptsächlich europäisch beeinflusst.

Andere giessen einfach Wasser in die Tasse und warten bis der Kaffeestock am Boden ist, dann wird vorsichtig getrunken etc etc.

Es braucht also auch keinen Kaffe-Filter Halte raus Plastik oder Porzellan.

 

Suche also wirklich nur eine Möglichkeit wo man am besten gemahlenen Kaffee reingeben kann und gekochtes Wasser drübergiessen kann.

Ich würde wenn Stoff dann schon einen ungefärbten (also auch nicht weiss, sonder natur) nehmen, aber stimmt schon- ganz sicher bin ich mir auch nicht inwiefern die behandelt sein könnten.

Und wie das Material dann nach der 50sten Überbrühung ausschaut ;)

 

An sticki: die Dederon Filter waren mir neu. hab sofort gegoogelt, danke! So was bräuchte ich, aber nur den Filter, nicht den Plastik "Einsatz" dazu ;)

 

Jetzt könnt ich das natürlich bestellen, bin aber trotzdem dankbar wenn wer noch ne Idee zum Material hierfür hätte um es eventuell selbst zu schneidern ;)

 

daaaanke also schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch so Mousselin-Abseihtücher, die könnten doch gehen, musst du aber auch extra kaufen wenn du nicht zufällig ein unbenutztes Zuhause hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben schon Kaffee auf der ganzen Welt getrunken und viele Nationen machen ihn denkbar einfach.[/Quote]

 

Das ist mir schon klar, aber das war doch gar nicht der Punkt! ;)

 

Das mit Brühzeit und Geschmack ist also hauptsächlich europäisch beeinflusst.[/Quote]

 

Nein, denn das hat sehr wohl etwas miteinander zu tun!

Bei den von dir genannten Methoden und auch bei der von mir favorisierten French Press wird "auch einfach nur" Wasser auf den Kaffee gekippt, aber auch hier gilt das Verhältnis von "Zeit des Kaffeekontakts" zu "Kaffeemahlgrad" zu "Geschmack". Bei diesen Methoden hat der Kaffee definitiv länger Kontakt mit dem Wasser als beim einfachen Durchkippen durch Stoff, erst recht, wenn du noch nicht mal einen Außenfilter (denn die Tüten sind ja nur für den eigentlichen Filter aus Plastik, Glas oder Porzellan gedacht) nutzen möchtest, der den Durchfluss ja zusätzlich noch mittels kleinem Loch im Boden "verlangsamt".

Im schlimmsten Fall hast du dann auch noch einen miserablen Mahlgrad und extrahierst genau die Geschmäcker, die du nicht willst.

 

Suche also wirklich nur eine Möglichkeit wo man am besten gemahlenen Kaffee reingeben kann und gekochtes Wasser drübergiessen kann.[/Quote]

 

French Press... :rolleyes:

Die Aeropress dürfte euch für unterwegs zu viele Einzelteile bieten, außerdem benötigt man auch hier spezielle Papierfilter. Die Chemex Karaffe braucht ebenfalls spezielle Filter.

Karlsbader Kanne wäre noch eine Idee.

 

Solltest du dich für French Press oder Karlsbader entscheiden: Grobe Mahlung (nicht einfach aus dem Supermarkt fertig gemahlen; das gibt nur saure Plörre), hellere Röstung für Filterkaffee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also vielleicht geht ja auch Käseleinen? Was für Käse gut ist, könnte mit Kaffee auch funktionieren, denke ich mir. Ansonsten hätten wir von den Kindern noch diese Windel-/Spucktücher, die nehmen auch viele zum Abseihen von verschiedenen Lebensmitteln (natürlich ohne vorherige Nutzung am Hintern des Babys).

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Filter aus Stoff und benutze ihn ständig - Jersey aus naturbelassener Baumwolle sollte aufzutreiben sein, für die benötigte Menge reicht zum Beispiel ein Stück Unterwäsche (Unterhemd).

 

Such mal bei ebay nach "Baumwolle naturbelassen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz andere Sache:

Warum nicht einfach diese Teebeutel aus Papier wo man an nen Clip hängt nehmen. Kaffe rein, ins Wasser damit, ab und zu bewegen, wenn der kaffee stark genug ist, dann wieder raus damit. Und das gibt auch keinen Müll den man mitnehmen muss, ist ja Bio (ich weiß macht man trotzdem nicht) oder aber dieses Prinzip aus Stoff. Evtl so seidengaze oder wie der heißt, da gibt es neuerdings sogar Tee im Stoff.

Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meinen Reisen auch schon mit verschiedenen Methoden herumexperimentiert; geblieben sind 2:

Bei Touren mit Minimalgepäck gibt es im Kochtopf aufgekochtes Kaffeepulver, diesen Kaffee kann man nach ein paar Minuten vorsichtig in Tassen abgiessen.

 

Beim Camping mit Auto gibt es Filterkaffee, so richtig mit Plastikfilter, Filtertüten

und Edelstahl-Isolierkanne.

 

Mit den French Presses aus Plastik kann ich mich nicht anfreunden und Glas kommt für diesen Zweck nicht in Frage.

Instantkaffee übrigens auch nicht. :p

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher werden einige jetzt schmunzeln oder mich verdammen. aber spontan fällt mit da ne Feinstrumpfhose ein. Das Material ist ja ähnlich dem der Nylonfilter. Ach ja, die Strumpfhose sollte natürlich ungetragen sein...:):):)

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja der Hammer!!! :)

 

Auf gleich soviele Tipps hatte ich gar nicht gehofft :cool:

 

Hab jetzt doch grad mal die French Press gegoogelt, da ich den Ausdruck nicht kannte. Hehe, so ein Ding haben wir daheim stehen und wird auch öfters benutzt. Für unsere Reise aber eher unpraktisch.

 

Wir werden erst durch Osteuropa reisen, vielleicht bis nach Asien und wenn der Winter einkehrt wird alles auf Südamerika verschifft um dort alle Länder zu erkunden!! "yippieeeeee"

Daher können wir keine speziellen Kaffeesorten, Mahlgrade etc. kaufen, da es überall was anderes gibt. Aber stinknormales Kaffeepulver gibts überall :)

 

Nochmal zu Brühzeit etc.: Ja das stimmt schon, dass der Kaffee auch nicht ratz fatz einfach nur mal kurz vom heissen Wasser "durchlaufen" werden soll.

Ich werde es also wohl in dem Prinzip machen, einen Dauerfilter zu nähen und dann quasi wie einen Teefilter im heissen Wasser ziehen zu lassen.

 

Ich denke auch dass man sich, bzw wir uns trauen können einen naturbelassenen Stoff zu nehmen. Wie Ihr schon sagt gibts ja auch Textilien für Käseherstellung etc. Ist also gar nicht so "abnormal" LOL

 

Die Idee mit der Strumpfhose find ich eigentlich gar nicht so schlecht. Klar, ist definitiv kein naturbelassenes Material, aber zur Not... ;)

 

Also, nochmal vielen Dank!! Sonst noch wer? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habe da was noch nicht ganz verstanden...

 

Wie der Kaffee schmeckt hängt definitiv vom Filtermaterial ab. (Da habe ich schon schon einige mehr oder weniger freiwillige Testreihen hinter mir. :o ) Wenn es also auf den Geschmack ankommt, dann müßte man vorher testen, was den richtigen Geschmack gibt. (Ich würde möglicherwiese Mullwindeln nehmen und vorher fünf oder sechs Mal im Kochwaschgang waschen, das letzte mal ohne Waschpulver.)

 

Wenn einem der Geschmack hingegen egal ist (darf ja...) dann würde ich einfach Kaffeepulver in die Tasse geben, heißes Wasser drauf und warten, bis das Kaffeepulver sich gesetzt hat. Spart den Filter völlig. Was spricht dagegen? :confused:

 

(Ich habe eine Kollegin die gerne mehrmonatige Touren fährt, die empfiehlt Koffeintabletten... wegen der besseren Wirkung und klein sind sie auch. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inaa,man kann auch Kaffee kochen wie die alten Cowboys im wilden Westen. ;) :D

 

Wenn das Wasser im Topf kocht,haben die alten Cowboys den gemahlenen Kaffee in das Wasser reingetan,dann ein rohes Ei reingeschlagen.Der Kaffeesatz geht in das Ei rein.Gemahlene Eierschalen dazu,das hat dem Kaffee die Kaffeesäure weggenommen,der Kaffee hat besser geschmeckt.Mit gemahlenen Eierschalen,das kenne ich,aber mit rohen Eiern habe ich es noch nicht probiert. :D

 

Wir nehmen eine Kaffeepresse mit auf Reisen,oder einfache ungefärbte Papierhandtücher wenn ich denke ich muss unbedingt mal wieder gefilterten Kaffee trinken.Oder wie zu Mutters alten Zeiten,Kaffee in die Kaffeekanne rein,kochend heisses Wasser langsam reingiessen,dann 5 Minuten ziehen lassen bis er sich gesetzt hat.Einen Kaffeelöffel Kaffee extra für die Kanne kommt auch immer mit rein.

 

Wenn Du lieber Stoffkaffeefilter selber nähen möchtest dann bitte nur mit 100% Naturbaumwolle.Vor dem Nähen bitte erst den Stoff gut heiss waschen,er läuft ein.Den 100% Naturbaumwolle Filter kann man sehr gut waschen,wie neu sieht er allerdings nicht mehr aus.Ich hatte mal welche aus der ehemaligen Zone geschenkt bekommen.

 

Hier, hier, hier, hier und hier sind Online Bilder wie man die Filter näht.Als Muster nimmst Du Dir einen Papierkaffeefilter.Die gute Seite kommt nach innen,damit der Kaffeesatz nicht an der Naht hängen bleibt.

 

Wenn Du möchtest,suche bitte bei Google - sewing reusable cotton cone coffee filter - oder coffee and cotton patterns - dann findest Du noch andere Bilder und englische Anleitungen.Hier ist ein Freebie PDF Schnittmuster aus dem Coffee and Cotton Blog. ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wir standen für unsere Reisen vor dem Problem, gerne Kaffee trinken zu wollen, aber keinen riesigen Platz für den (Plastik-)Filter zu haben. Entschieden haben wir uns für das Angebot eines großen Outdoor-Herstellers, der aus wasserfestem Material eine "Filtertüte" anbietet, in die man unten zwei Stäbchen (z.B. Zelt-Hering) reinstecken kann. Ich kann mir gut vorstellen, das man das auch aus Wachstuch nähen kann. Wir haben dann immer normale Filtertüten inkl. Kaffeepulver reingesteckt. Meiner Meinung nach ein angemessenes Gewicht-zu-Geschmack-Verhältnis. Unsere Campingtassen haben übrigens einen so praktischen Durchmesser, dass man den konisch zulaufenden "Filter" direkt auf eine Tasse stellen kann. Beim Selbernähen kannst Du das ja direkt berücksichtigen.

 

Zeigst Du uns Deine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher werden einige jetzt schmunzeln oder mich verdammen. aber spontan fällt mit da ne Feinstrumpfhose ein. Das Material ist ja ähnlich dem der Nylonfilter. Ach ja, die Strumpfhose sollte natürlich ungetragen sein...:):):)

 

lg mika2608

 

 

...das war auch mein erster Gedanke!!! Wir hatten allerdings nur solch einen Feinstrumpf oder -Söckchen genommen. Konnte man prima über das Gefäß stülpen und der Kaffee wurde gefiltert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo alles zusammen, hier ist die Inaa. Ich habe diesen Thread gestarted :)

Wir stehen am Beginn unserer Reise und der Reise-Kaffeefilter ist fertig.

 

Ich habe es nun so gemacht:

etwas naturbelassenen Baumwollstoff gekauft und natürlich erstmal gewaschen.

Dann habe ich eine unserer Papier-Kaffeetüten genommen und genau nach der Vorlage den Baumwollstoff zugeschnitten. An den Seiten habe ich französische Nähte gemacht, damit nirgends zuviel Pulver hängenbleiben kann.

 

Somit wäre also schonmal der Filter gemacht. Nun braucht es ja noch die " Halterung". Hierzu habe ich eine leere Kaffepackung (die Packungen wo der gemahlene Kaffe immer drin ist) genommen und ähnlich des Baumwollfilters gemacht. Ein bisschen grösser und unten an dem spitzen Ende ein Löchlein gelassen.

So staut sich das Wasser eine Weile und es rinnselt feiner Kaffee raus direkt in die Tassen.

 

Die Baumwollfilter finden wir ziemlich gut, aber spielen mit der Überlegung statt dem "Halter" so einen Reisehalter aus durchsichtigem Kunststoff zu holen. Gibts ja quasi überall für wenige Eurönchen.

 

Vielen Lieben Dank für eure Hilfe!! Falls es euch interessiert, wir haben auch einen "Reiseblog": hrhrhrhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer den Link:-)

Ich uensche Euch alles Gute, viel Glueck und Gesundheit und dass ihr alles findet was ihr sucht:hug:

Liebe Gruesse

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...