Zum Inhalt springen

Partner

Stickgarn


lieblingshobby

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gesucht und gesucht, aber keine Antwort auf diese Fragen gefunden.

Ich habe eine Bernina Näh- und Stickmaschine und habe zum Sticken Rayon Stickgarn No.40 von Madeira.

Frage 1: Ist das gutes Stickgarn? Sollte ich beim nächsten Kauf anderes nehmen?

Frage 2: Welches Untergarn sollte ich nehmen? Ist Stärke 150 und Nm 100/2 das gleiche? Welches sollte ich nehmen?

 

Vielen Dank schon im Voraus! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Babels

    2

  • lieblingshobby

    2

  • patchelchen

    1

  • manu09

    1

Hallo,

 

ich sticke alles mit Madeira Rayon und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Mir gefällt auch der seidige Glanz. Zum Unterfaden gibt es ebenfalls von Madeira ein Garn, dessen genaue Bezeichnung ich gerade nicht weiss. Ich denke mit den Garnen von Madeira hast Du schon die beste Wahl getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sticke auch mit Madeira Rayon 40 und bin absolut zufrieden. Als Unterfaden nehme ich je nach Bedarf das gleiche Garn oder das Madeira Bobbinfill, das gibt es fertig vorgespult auf Pappröllchen oder zum selbst aufspulen in weiß und schwarz. Ich nehme meist die fertigen.

 

Wenn Du zum Beispiel Handtücher bestickst würde ich aber immer mit der gleichen Farbe als Ober- und Unterfaden Sticken, dann musst Du halt selbst spulen...

Bearbeitet von manu09
tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich sticke auch auf Bernina und hatte bei Madeira nur Fadenrisse, daher habe ich es wieder verkauft.

 

Ich sticke überwiegend mit Brildor, habe aber auch FuFu's und Marathon. Diese 3 Garne machen keine Probleme...

 

Als Unterfaden habe ich auch das von Brildor, meine Artista 730 wurde extra darauf eingestellt.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Stickgarne -so wurde ich informiert- sollen nicht austrocknen, werden sonst spröde und reissen.

Aufbewahrung in Plastiktüten oder -dosen ist ideal und nicht zu warm, also nicht in Heizungsnähe.

 

Fadenriss kann auch an der Maschine oder Nadel liegen, oder bei engen Stichen zu hohe Maschinengeschwindigkeit.

 

Ich sticke vorwiegend mit Madeira und Mettler, aber auch anderen.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Antworten, müsste jetzt nur noch genauer wissen welchen Unterfaden ich nehmen soll. Soll der Unterfaden dünner oder gleich sein? Ich meine die Fadenstärke...

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Antworten, müsste jetzt nur noch genauer wissen welchen Unterfaden ich nehmen soll. Soll der Unterfaden dünner oder gleich sein? Ich meine die Fadenstärke...

 

Danke

 

Guten Morgen,

 

ich nehme als Unterfaden Bobbin von Madeira, er ist dünner als der Oberfaden. Habe mir auch mal große Konen Unterfaden von OESD gekauft und bin sehr zufrieden.

Nur beim Besticken von Handtüchern oder Fensterbildern nehme ich den gleichen Faden unten und oben.

Unterfaden ist bei mir immer dünner, den gibts nur in weiß oder schwarz.

 

Zum Sticken nehme ich auch gerne die Garne von Güttermann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo,

habe da auch eine Frage!

@ roximaxi müssen denn alle Maschinen auf einen bestimmten Unterfaden eingestellt sein ??

kann man Madeira mit Marathon Garn gleichsetzen ?

Und kann ich auch mit Polyester Garn sticken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich nehme am liebtsen das stickgarn vov Brildor, das es das beste preisleistungsverhältnis hat.

 

TIP: bei dawanda gibt es das sehr günstig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...