Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffe brauchen Licht und Luft


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

Nie im Leben hätte ich geglaubt, dass ich mal einen UWYH-Fred in diesem

Forum eröffnen würde - häufig kommt es aber anders, als man sich die Dinge vorgestellt

hat...

 

Ich habe, dank Klapprechner an meinem Nähplatz, mit Hilfe von Excel Stoffinventur

gemacht - und bin entsetzt/empört/geschockt, wie viele Meter Stoff sich bei mir inzwischen

angesammelt haben: 718 Meter sind es z. Zt. :eek:

 

Ich bin noch nicht ganz fertig, Futterstoffe fehlen noch völlig (aber da habe ich nicht viel

auf Lager) und ein paar Patchworkstoffe liegen im Regal, die noch nicht inventarisiert sind.

Ich schätze mal, dass noch 20 Meter dazu kommen könnten :cool:

 

Selbstredend habe ich mir Stoffkaufverbot erteilt - alles andere wäre ja auch der reinste

Wahnsinn. Zutaten, d. h. passendes Futter oder RVs z. B., muss ich immer mal wieder

dazu kaufen, da sind meine Vorräte doch sehr beschränkt. Aber davon abgesehen

kein Fitzelchen Stoff mehr, bis wieder Licht und Luft an mein Stoffregal kommt.

 

Damit Ihr wisst, dass es da z. Zt. ein Problem gibt, habe ich für Euch natürlich auch

ein paar fotografische Beweise:

 

1170.jpg

small_1170.jpg.14318af7cd72c58bd58cb4e84

 

Inzwischen sind alle Stöffchen ordentlich gefaltet wieder zurück ins Regal gewandert.

Sieht schon toll aus, aber eher nach Stoffladen als nach Stoffvorrat...

 

283.jpg

small_283.jpg.341361fd85d11b01081b7f58dd

 

Die Boxen sind nummeriert, damit ich die Stoffe schneller wieder finde.

Das ist nämlich gar nicht so einfach, wenn sie sich bis unter die Decke stapeln.

 

363.jpg

small_363.jpg.d9e46fbd871f2e6175d4b42598

 

Welche Stoffe als nächstes verarbeitet werden, kann ich noch nicht sagen. Da

bin ich eher spontan veranlagt. Tatsache ist aber, dass es sich hier ausschließlich

um DOB, Taschen und Deko handeln wird - mit eindeutigem Schwerpunkt auf DOB.

Wer also an 'Kinderkram' interessiert ist, wird es bei mir sehr langweilig finden, das

kann ich mit Sicherheit sagen. :hug:

 

Wie DOB bei mir aussieht, könnt Ihr in meiner Galerie und meinen Alben nachsehen -

oder auch in meinem Blog. Die Links dazu findet Ihr in meiner Signatur.

 

Was ich mir von diesem Fred erhoffe, ist eindeutig ein wenig Ermutigung für den

Fall, dass ich schwach werden könnte :o und auch ein wenig Inspiration von Euch,

falls mir zu einem Stoff, der schon lange in meinen Vorräten schlummert, so gar nichts

einfallen will. Zur Zeit sehe ich nämlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

 

Da es inzwischen Usus ist, einen UWYH-Fred zumindest zeitlich zu begrenzen, setze

ich mir kein Meterziel, sondern strebe das Jahresende bzw. den nächsten Jahresbeginn

als Ziellinie an - um dann gleich im Anschluss wahrscheinlich einen neuen Fred zu eröffnen,

bei den Mengen, die verarbeitet werden müssen, würde dieser Fred hier wahrscheinlich

nicht vor dem Jahre 2020 sein Ende finden :rolleyes:

 

So, nun geht es mir schon wieder ein bisschen besser, wenn ich ehrlich sein soll.

Das ist ja fast wie bei den AAs - Ja, ich bin stoffsüchtig - die Einsicht ist der erste

Schritt :D Und das befreit, nehme ich mal an.

 

Wer von Euch also interessiert ist an der Art DOB, die ich bevorzuge und mir ein wenig

über die Schulter schauen möchte, ist herzlich eingeladen, dies zu tun. Ich freue

mich bestimmt über ein wenig Gesellschaft ;)

 

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 353
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    100

  • Anmasi

    35

  • Eileena

    16

  • liselotte1

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung! :)

 

Bei diesen Meterzahlen werde ich regelrecht :ohnmacht:.

Ich wüßte gar nicht, wo ich diese Mengen alle unterbringen sollte :confused:

Egal.

 

ICH schaue Dir auf jeden Fall über die Schulter. Ob ich Dich allerdings inspirieren kann, steht auf einem anderen Blatt. Andersherum wird wahrscheinlich eher ein Schuh draus:)

 

Ich bin gespannt!

 

(Ich bin beeindruckt, wie schön sortiert bei Dir (jetzt) alles ist:super:.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

718m auf so kleinem Raum :confused:

 

Da traue ich mich gar nicht bei mir Inventur zu machen.

 

Das Schlimme ist, obwohl man sooo viele Stoffe hat, wenn man einen für ein bestimmtes Projekt/Schnittmuster sucht, ist entweder kein passender oder zu wenig da.

 

Bin mal gespannt, was du da für Schätzchen verarbeitest, deine Galerie gefällt mir sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

na dann leg mal los:D:D! Ich bin gespannt auf die Dinge, die da kommen werden;). Da hast du dir wirklich was vorgenommen. Allein die Meterzahl verursacht bei mir Schwindel:eek: und:ohnmacht:

 

In welche Größe wirst du die vielen Meter umwandeln. Ich werde mal schauen, was du so alles zauberst.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D !!!Ach, du liebe Liese!!! :D

Das ist der helle Wahnsinn, was du da an Stoffen hortest. :freak:

 

Ich hätte da eine Inspiration der "Anderen Art" für dich: wenn dir das Lager über den Kopf wächst, mach doch mal wieder so eine schöne Verlosung (aber bitte mit Gewinn-Garantie für mich! ;) ;) ;))

Bearbeitet von ViriDesign
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich :stups: dich mal an .

Bei der Stoffmenge hast du dir ja einiges vorgenommen.

Und wenn du nach ein paar Wochen immer noch der Meinung bist es sieht bei dir wie im Stoffladen aus........darf ich dann bei dir einkaufen ? :D

Du hast nämlich genau meine Farben : braun-natur-beere ;)

 

Und jetzt bin ich mal gespannt was du so schönes daraus zauberst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Simone:

 

Du weißt doch, wie es bei mir aussieht - und kannst Dich demnächst noch mal überzeugen

davon, dass so viele Meter so viel Platz gar nicht brauchen. Deshalb war ich ja so

entsetzt...

 

Geschätzt hätte ich selber 400 Meter; 450, wenn es hoch kommt. Aber fast das Doppelte?

Never ever... :o

 

@ Sticktante:

 

Ich habe Euch die Etage mit den riesigen IKEA-Boxen nicht gezeigt, das geht alles

gar nicht auf ein Foto. Aber Du hast Recht: es steckt mehr drin, als man zu glauben

bereit ist. Und alle, deren Stoffsammelleidenschaft erst anfängt, sollten sich gleich

mit Excel anfreunden. Hätte ICH zu Beginn Buch geführt, wäre es so weit bestimmt

nicht gekommen!

 

@ Barbara:

 

Bei mir spielt sich alles zwischen den Konfektionsgrößen 38 und 40 ab. Ich bin die

klassische Größe 'M', ohne bemerkenswerte Abweichungen. Allerdings sind die Schnitte,

die ich umsetze, selten so richtig passformsensibel, also durchaus gut übertragbar

auf größer oder kleiner, falls Du in diese Richtung denkst.

 

 

Ich freue mich, dass sich schon ein paar Interessierte gefunden haben - wer weiß,

wie lange ich sonst noch in meiner Schockstarre verharren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Elvira:

 

Das ist ja mal wieder typisch Du - echt jetz' :D :hug: :hug:

 

Aber die Idee ist gar nicht so schlecht... Sollte mir ein Stoff überhaupt nichts zuflüstern,

wäre das eine echte Alternative.

 

Na sieh mal an, da ist sie ja schon, die erste Inspiration :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bianca:

 

Nach ein paar Wochen schon??? - Ich glaube, wir reden hier besser über Jahre...

 

Aber Recht hast Du: Natur- und Beerentöne sind bei mir hauptsächlich vertreten. Und

Dunkelblau. Und eine kleine Prise (Alt-)Rosa - weil es sich so gut zu all den anderen

Farben kombinieren lässt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooooch... 700m ist gar nich sooo viel wenn man jede Woche 2m wegnäht.

 

*lach* Da reicht Dein Vorrat knapp 7 Jährchen. Also ich hab schon deutlich ältere Stoffe vernäht.

 

Was mich sehr interessiert: wie schaut Deine Exel-Tabelle aus? Was hast Du genau aufgenommen? Länge, Breite, Material, Kaufdatum ect.?

 

LG und viel Spaß beim usen.

 

Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr ordentlich sieht es bei Dir aus. Dass Du allerdings trotzdem den Überblick nicht behalten kannst bei diesem Lager, glaube ich.

Jedenfalls freue ich mich, hier wieder mehr von Dir lesen zu können. Irgendwie bin ich nicht so der Blogsurfer. Ich klicke mich alle paar Tage mal durch ein paar mir bekannte Blogs, das war es dann aber auch.

 

Und jetzt geh ich gleich mal mit gutem Beispiel voran und mache mich wieder ans Nähen. D.h. eigentlich muss ich erstmal den Schnittmusterbogen suchen und kopieren, aber egal.. Dazu hatte ich gerade keine Lust und habe dann angefangen, meine Zeit im Netz zu vertrödeln.... So wird das nichts... Also, bis später! Ich komme dann regelmäßig gucken, was Du geschafft hast. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Liese60,

 

in der letzten Zeit wird in den Blogs und jetzt auch bei Ihnen über die vielen Meter Stoff geklagt die Sie und andere Frauen zuhause haben. Manchmal sagt jemand von sich selber sogar er sei "Stoffsüchtig", benützt also eine erstzunehmende schwere Erkrankung um diesen Besitz zu beschreiben! Mir kommt das merkwürdig vor. Stoff zu besitzen, viel Stoff zu besitzen, ist eine wunderbare Chance, eine großartige Gelegenheit, eine inspirierende Tatsache und kein Grund sich die Freude zu nehmen hin und wieder weitere Stoffe einzukaufen!

Na gut, wenn jemand eine kleine Wohnung hat oder sich die Stofffülle finanziell nicht leisten kann, dann sieht die Sache anders aus.

Als, warum ist das so? Warum gibt es keine Freude über den Besitz und seine vielfältigen Möglichkeit?

 

Übrigens, Ihre genähte Kleidung ist großartig und fantasievoll, ich freue mich immer über neue Bilder in Ihrem Blog, danke dafür.

 

Freundlicher Gruß

Maria54

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo liese60,

 

ich bin auch dabei. bin gespannt, welche stoffe du zuerst an licht und luft bringst.:hug:

 

vlg

barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Liese! Ich freue mich auf deinen UWYH!

Hab noch ein tolles Stöffchen von dir hier liegen (bunt bedruckter Samt), und ich erinnere mich auch immer noch an deinen supertollen, kunstvoll hochgezupften und so schön kombinierten Vielmeterrock. Vielleicht mache ich den tatsächlich noch mal. (Hab damals nicht so recht durchgeblickt, wie der funktionierte.. :o)

Den könntest du ja vielleicht auch nochmal machen. Da kommt was weg. :D

 

Viel Erfolg! Ich schaue sehr gerne mit!

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Dich aus Deiner Schockstarre befreien und schaue Dir gerne über die Schulter.

Zugegebenermaßen nicht ganz uneigennützig...Ich hoffe auf Inspiration, da ich Deinen Stil und Deine Ideen klasse finde. Ich denke z.B. an den japanischen Saum. Die Idee ist toll!

 

Auf über 700 m komme ich nicht. Aber ich kann mich gut in Dich hinein versetzen...Ich habe geschätzte 100 m und das lähmt mich schon regelrecht.

Ich wollte tatsächlich schon einige Stoffe in den Markt stellen. Bringe es aber nicht über mich :o.

Allerdings habe ich mich wenigstens von einigen Heften und Fertigschnitten getrennt.

Mich hat es befreit und andere haben sich gefreut.

 

Wenn Du was verkaufen magst, würde ich Dir den braun getupften abkaufen :).

Der ist so schöööön. Aber, ich habe mir ja auch ein Stoffkaufverbot verhängt.

 

Hier noch ein kleiner :stups: zur Motivation.

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal sagt jemand von sich selber sogar er sei "Stoffsüchtig", benützt also eine erstzunehmende schwere Erkrankung um diesen Besitz zu beschreiben! Mir kommt das merkwürdig vor. Stoff zu besitzen, viel Stoff zu besitzen, ist eine wunderbare Chance, eine großartige Gelegenheit, eine inspirierende Tatsache und kein Grund sich die Freude zu nehmen hin und wieder weitere Stoffe einzukaufen!

 

Ich kann jetzt nur von mir reden, aber meine Unzufriedenheit wächst deutlich, wenn ich zuviel habe bzw. zu wenig tue. Mein Problem ist, dass ich ständig Stoffe kaufe, weil ich mir denke "das mache ich lieber selbst" (anstatt fertige Klamotten zu kaufen) und dann vernähe ich sie doch nicht. Und da krieg ich irgendwann ein schlechtes Gewissen - ich könnte sooooo viele tolle Sachen daraus machen (würde ich jedenfalls gern) - ich mache es aber nie bzw. viel zu selten.

 

Wenn man jede Woche ein Kleidungsstück produziert, also einen entsprechenden Durchsatz an Stoffen hätte, ist es etwas anderes. Aber wenn das Kaufen die Überhand über dem Machen bekommt, ist das irgendwie nicht der Sinn der Sache, finde ich. Wir wollen doch eigentlich Nähen - oder? :rolleyes:

 

Immer nur Habenwollen ist Gier... Sich da mal zu fragen, was dahinter steckt, finde ich auch nicht so verkehrt. Aber das führt jetzt zu weit...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Liese!

 

Ich setze mich auch mal dazu.... Schöne Stöffchen hast Du da liegen und ich bin mir sicher, dass Du viele tolle Sachen daraus machst. Und hier steht dann auch gleich noch ein Schälchen mit Motivationskeksen, bedien Dich....

 

LG und ganz viel Spaß beim Stoffabbau!

 

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

das ist schön! Ich schaue dir gerne über die Schulter und hole mir die ein oder andere Inspiration. Das Letzte was ich von dir "geklaut" habe, war dieser Feigenstoff. Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich hatte diesen Stoff völlig vergessen. Erst als du dieses Kleid am Mittwoch an hattest, fiel er mir wieder ein. So, dann kannst du dir ja vorstellen, dass du mit deinem Stofflager nicht alleine bist. Nur ich habe ein wenig die Übersicht verloren.

Bei mir herrscht übrigens - seit vergangener Woche (flöt) - auch Stoffkaufverbot. Mal sehen wie lange ich es schaffe.

 

Mit was beginnst du denn? Machst du dir einen Abarbeitungsplan oder nach Lust und Laune? Ich brauche ja gewisse Strukturen, um überhaupt etwas zu schaffen. Jedenfalls freue ich mich auf deinen Thread und schaue täglich hier hinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz mich auch mal dazu. Motivationsschubs und Kaffee mitgebracht.

 

Also irgendwie kann ich das nicht richtig verstehen, wenn man bei viel Stoff Probleme bekommt. Ich glaube, dass ich bei so einer Menge Stoff einfach nur dauernd vor dem Stoff rumhüpfen würde und in Begeisterungsschreie ausbrechen würde. Dann würd ich mir was raussuchen und loslegen, mit dem guten Gefühl, dass ich für die nächste Idee noch genug Auswahl zur Verfügung habe. (grandma,die gerade Stoff für eine Kinderdecke gewaschen hat und sehnsüchtig darauf wartet, endlich mit dem Rollschneider den Stoff mit den Traktoren und den Bauernhoftieren in passende Stücke zu schneiden, um die Decke für den Enkelsohn zu nähen).

 

Wenn die Decke dann fertig ist, mache ich mein nächstes Shirt für mich. Wehrmutstropfen habe ich auch: es geht nicht so schnell wie ich gerne hätte. Seufz

 

Deshalb mein Tip: nix wie reingestürzt in das Stoffabenteuer :D

 

Viel Erfolg und Daumendrück grandma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau auch zu. Hab die letzten Jahre mühsam mein Stofflager verringert, die ich von meiner Oma und anderen übernommen habe. Manchmal hat die Idee für einen Stoff sehr lange gedauert aber dann wurde es richtig gut. Vielleicht kann ich ja auch die ein oder andere Idee beisteuern.

Viel Energie wünscht Dir

Nähfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo das Thema Stoffberge und wie sie zustande kommen, hier angesprochen wurde muss ich zu diesem Thread folgendes loswerden:

 

Danke!

Endlich konnte ich meinem Mann beweisen, daß ich nicht sooo viel Stoff habe.

Ich gehöre nämlich zur Spezies der Sammler, d.h. ich kaufe oft Stoffe, die mir gefallen, ohne so genau zu wissen, was daraus wird und dann nehme ich natürlich "etwas mehr, zur Sicherheit".:o

 

Da ich nicht immer so zum Nähen komme, sammelt sich da so einiges an und ich bin inzwischen bei geschätzten vier großen Ikea Kisten.

Nun durfte ich feststellen, dass das gar nicht so viel ist und bin doch sehr beruhigt.

 

Außerdem bin ich nach einem ersten Blick in die Alben, gespannt, was so entsteht und sende einen dicken Motivationsschub.

 

Viele Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal in Deiner Galerie geblättert und Dein Stil gefällt mir ausgesprochen gut. Vor allem der Japan-SWAP hat es mir angetan. Das sind ja tolle Teilchen!

 

Da ich zur Zeit auch Stoffbergabbau und Schrankfüllung betreibe, schaue ich Dir gerne über die Schulter und laß mich ein wenig inspirieren. Wie Du sagst, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

 

Deine Stoffmengen sind wirklich beachtlich! So viel habe ich nicht (hoffe ich :D), aber 100m werden es mit Sicherheit sein. Und da muß ne Menge weg, aber meinen UWYH habe ich eher auf Schnitte und Zeitungen ausgelegt, da ich zur Zeit noch mehr Kinderstoffe als Erwachsenenstoffe habe, aber was nicht ist... :rolleyes: Nein, viele der Kinderstoffe (uni) eignen sich auch für mich. Und da die Große den Schrank voll hat, Junior wie Unkraut wächst, Männe nichts Selbstgenähtes möchte, bleibe ja nur ich zum Benähen übrig...

 

Viel Erfolg! Ich bin schon auf die ersten Ergebnisse gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Liese,

 

wunderschön schauen deine Stoffe aus. Ich schieb dir mal nen Kaffee rüber und freue mich auf einen interessanten UWYH-Thread. Vielleicht kannst du mich dazu bewegen, mir doch irgendwann mal wirklich ein japanisches Buch zu kaufen :rolleyes:

 

(Vielleicht sollte ich an meine Bücherei die Bitte schreiben, dass sie mal eins in ihre Sammlung aufnehmen, nur für mich :D)

 

Alles Liebe

Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uii da lass ich mich mal bei dir nieder, endlich mal ein reiner DOB-UWYH-Fred.

Also ich komme auf gute 550 Meter Stoff. Wobei ich zugeben muss, das ich etwas flunker. Ich hab meine ganzen Taschenstoffe erst gar nicht mitgezählt.

Das nennt man "sich selbst bescheißern" oder so ähnlich.

Bin sehr gespannt womit du deinen UWYH eröffnest.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.