Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aus Bluse wird Jacke


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Eigentlich wollte ich gern zeigen, wie ich den Kragen an den Halsausschnitt gesteckt habe. Leider sind die Bilder aber nichts geworden. :mad:

Wichtig ist, dass die seitliche Kragennaht exakt auf die Nahtzgabe gesteckt wird. Dann sieht das alles schön akurat aus.

 

Hier ist aber zumindest ein Bild vom angenähten Kragen.

 

362581581_fertigerKragen.jpg.a91783e9ebf11d09659825d3d4ec8371.jpg

 

Es wird nur der Oberkrahen an den Halsausschnitt genäht. Dann die Nahtzugabe in den Kragen bügeln. Die Nahtzugabe des Unterkragens einschlagen und knapp neben der Naht (im Vorder- und Rückenteil) fest stecken.

Hier ist mir dann siedenheiß eingefallen, dass ich noch einen Aufhänger einnähen wollte. Dafür habe ich einfach ein Stück vom Einfassband genommen.

Ich reihe das dann gerne. So kann mir beim Absteppen nichts verrutschen. Der Unterkragen wird dann von rechts im Nahtschatten angenäht.

 

Nahtschatten.jpg.cec2dd1f3e32efa61fc45f16575e7e18.jpg

 

Jetzt kommen die Ärmel dran. Das einzig aufwändige hier ist der Ärmelschlitz. Der Aufwand hält sich dann aber doch in Grenzen, da er ja in die Ärmelteilungsnaht gearbeitet wird. Der Untertritt war am Hinterärmel schon angeschnitten.

 

631422874_rmelschlitz.jpg.33154be446f1540ed87297a3f047b9fe.jpg

 

Und so sieht der fertige Ärmel aus.

 

1609987569_frtigerrmel.jpg.8a8a80e54165f95dc7196f73ca26b296.jpg

 

Ich mache den Ärmel gern komplett fertig, bevor ich ihn in die Jacke einnähe. Da muss man sich nicht mit soviel Gebambel rumschlagen. Das geht aber natürlich nur, wenn man sicher ist, dass die Länge stimmt. Da ich ein Probemodell genäht habe, war ich mir sicher.

Die Ärmelmanschette wird nach dem gleichen Prinzip angenäht, wie der Kragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pim

    4

  • Frilufa

    3

  • 3kids

    2

  • stofftante

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Endspurt!!!

 

Jetzt muss nur noch gesäumt werden. Den Saum habe ich auch eingefasst. Damit der Saum an der vorderen Mitte nicht so dick wird, gehe ich folgendermaßen vor:

 

Den Beleg wieder nach außen klappen. Die gewünschte Breite des Saums einzeichnen.

 

1359085118_Saum1.jpg.4cfd9880f117236709683589b4ef6aba.jpg

 

Genau auf dieser Linie nähen, allerdings nur bs zum Besatzende. Bevor die Schere zum Einsatz kommt, wende ich den Besatz erstmal, und kontrolliere, ob die vordere Mitte von beiden Teilen auch genau gleich lang ist.

 

Ist alles ok, wird die Nahtzugabe des Besatzes weggeschnitten.

 

298745979_Saum2.jpg.22b0297e7938a57ebd680e2fce55a577.jpg

 

Jetzt noch großzügig die Ecke entfernen.

 

1595254052_Saum3.jpg.44e954190a07c59c06881f654fcc92e2.jpg

 

Wenden. Bei mir tritt jetzt wieder die Zopfnadel in Aktion. :D

 

Zuletzt den Saum bügeln und absteppen.

 

Fertig!

 

630250614_fertigerSaum.jpg.0e08f232e153db55dcad096d5599527a.jpg

 

Es fehlen jetzt nur noch Knöpfe und Knopflöcher. Knöpfe sind schon bestellt. Ich hoffe sie kommen noch diese Woche. Und vor allen Dingen hoffe ich, dass die Knöpfe dann auch passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

 

es ist richtig spannend, Deinen Beschreibungen und Fotos zu folgen! Super, ich hab richtig viel gelernt. Ich hätte beispielsweise bisher nicht den Mut gehabt, an den Ecken etwas wegzuschneiden....., aber bei der nächsten Situation hol ich mir Deine Bilder als Hilfe und dann wirds schon gehen.

 

Danke!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

 

Deine Anleitung hat mir sehr gut gefallen. Spannend fand ich Deine Beschreibung zum Kragen annähen. Bisher habe ich es immer anders gehandhabt. Aber Deine Version scheint mir "sauberer".

Ich bin jetzt sehr neugierig auf das fertige Modell.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Fertig!

 

Knöpfe sind schon bestellt. Ich hoffe sie kommen noch diese Woche.

 

:eek: Und du lässt uns hier jetzt ohne weiteres Bild schmoren, bis die Knöpfe angenäht sind? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Und du lässt uns hier jetzt ohne weiteres Bild schmoren, bis die Knöpfe angenäht sind? :eek:

 

Genau Pim! :p

 

Die Jacke am lebenden Modell wird erst präsentiert wenn die Knöpfe dran sind. Habe die Jacke gestern auf dem Bügel fotografiert. Da wirkt sie aber überhaupt nicht. Also habe ich die Bilder lieber wieder gelöscht.

 

Heute morgen nach dem Aufwachen im Bett, habe ich mir überlegt aus dem Reststoff noch eine passende Tasche zu nähen. Als Schnitt werde ich die Patchworktasche aus Aachen nehmen. Die hat genau die richtige Größe. Den Stoff werde ich mit Holzmodeln bedrucken. Außerdem schwarze Paspeln in die Nähte einarbeiten. Das Innenfutter dann am Besten bunt. Mal schauen was mein Stoffschrank hergibt. Das wäre doch dann ein richtiges Use what you habe Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchu! Endlich ist die Jacke fertig. Der letzte Knopf ist angenäht, und ich habe auch gleich Bilder gemacht. Hier ist eins:

 

82502295_Fertig5.jpg.33aeac2642e3c3daa4453c794f176ac6.jpg

 

Ein weiteres stelle ich noch gleich in die Galerie.

 

Hat Spaß gemacht, das Projekt. Und neue Sachen habe ich auch gelernt. Ich glaube die meiste Zeit hat mich die Jagd nach den passenden Knöpfen gekostet. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich kann Euch sagen die Jacke sieht in " echt" noch viiiiel toller aus als auf dem Bild ( habe sie allerdings bis jetzt nur ohne Knöpfe gesehen ). :D

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich kann Euch sagen die Jacke sieht in " echt" noch viiiiel toller aus als auf dem Bild ( habe sie allerdings bis jetzt nur ohne Knöpfe gesehen ). :D

 

Gruß Gabi

 

Morgen siehst du sie mit Knöpfen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.