Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Historische Männer für den Freimarktsumzug 2008


strickilona

Empfohlene Beiträge

:D jetzt gehts den Männern an den Kragen :D

 

Erstmal der Schnitt ...

Hemdschnitt.jpg.74209b9b50a804bbea91d1e41732a500.jpg

 

natürlich in Englisch - an da mein Englisch sehr wünschen übrig läßt :p sieht es bei mir dann immer so aus ...

 

Hemdschnittteile.jpg.5f7015345750f9510d24dd1effd04093.jpg

 

Ich dachte immer, früher hat man es sich ein bischen leicht gemacht - umso erstaunter war ich, wieviele kleine Einzelteile so ein Hemd doch hatte (bei manchen weiß ich immer noch nicht, wo ich die hin machen soll :o)

Und statt ich mal die einfache Variante wähle - nein Ilona muß wieder mal das komplizierte mit den Biesen nähen. Hat eine ganze Weile gedauert bis ich begriffen habe, dass die Biesen einfach als Schläuche genäht und dann nur aufgelegt werden.

 

Da werd ich doch gleich mal Anti-A und nähe die Biesen der Länge nach fest an - nicht das es bei nordischen Herbststürmen Lamellengeflatter gibt.

 

Hemdbiese.jpg.ca4fa5fe0572354887aa3b8d52ef29d2.jpg

 

Die zweite Biese habe ich dann in entsprechendem Abstand ebenfalls aufgesteppt.

Die 3. Biese, die auch etwas schmaler ist, wird erstmal nur an der Umbruchlinie aufgelegt und der Über- bzw. Untertritt kanppkantig umgebügelt.

 

Hemdbiese3.jpg.561f7f2f1df3392df7a34c47c03ecdfc.jpg

 

Die 3. Biese mit Stecknadeln fixieren und dann den Über- bzw. Untertritt umklappen und auf der Biese feststecken und dann durch alle Lagen steppen.

 

659182994_Hemdbertritt.jpg.44ab5c59dd6156b727647fc93d70e3f7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strickilona

    4

  • Knopfhoff

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Von links werden die Biesen an der oberen und unteren Kante fixiert - einfach kanpp am Rand entlangsteppen, so dass sich dann eine Lage ergibt, am besten von links.

 

HemdBieselinks.jpg.9a63f5a371aaa136200090b3ff5fb7c8.jpg

 

Danach die überstehenden Biesen an den Schnittkanten entlang abschneiden und fertig sollte das ganze dann so aussehen ...

 

Hemdbiesefertig.jpg.e9d712693577edc9ead6124e09cf92c1.jpg

 

Der Bieseneinsatz muß nun in das Vorderteil - dazu brauchen wir erst noch eine Knopflochlasche (keine Ahnung wie das Ding richtig heißt) doppellagig und schon mit Knopfloch ...

 

HemdKnopfLasche.jpg.6fa377b5640202ed52393aba2258be53.jpg

 

:o Und dann war ich so im Nähfieber, dass ich doch glatt das Fotografieren vergessen habe :o

Na jedenfalls werden an dem einen Bieseneinsatz noch die Knopflöcher eingearbeitet und dann das ganze Getöns in das Vorderteil genäht.

 

Fertig sieht das Vorderteil dann so aus ...

 

HemdVorderteilfertig.jpg.e2b06e095a861d4a8cea0243151054b2.jpg

 

Und nu mach ich erstmal Feierabend :p

 

Ups - Probehose müssen wir noch anprobieren, habe ich nämlich auch schon zwischendurch genäht - und Anprobe geht leider nur am Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hach, ich wünschte mein Männe würd sich auch begeistern können :traurig:

 

Aber nöööö, das is ja nix für ihr... Schaaaaade!!!

 

Also ich beneide deine Männer um die schnieken Kostüme - nach dem Nürchen können die Outfits nur super werden!!! - und dich um die bereitwilligen Männer :D

 

Sitze hier mit Tee und Keks und warte gespannt auf Neuigkeiten!!!

 

LG, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitze hier mit Tee und Keks und warte gespannt auf Neuigkeiten!!!

 

Geht schon los - wollte zwar noch nähen - aber ich muß erstmal die Fotos sortieren, sonst komme ich hier noch ganz durcheinander.

 

...und dich um die bereitwilligen Männer

 

vielleicht waren sie gar nicht so freiwillig bereit dazu :p

 

Ups - Probehose müssen wir noch anprobieren, habe ich nämlich auch schon zwischendurch genäht - und Anprobe geht leider nur am Wochenende.

 

Und die paßt ja wohl sowas von perfekt, dass ich doch glatt in Versuchung gerade die Weste und den Gehrock ohne Probeteile zu machen - zumal alle Schnittmuster von LM sind :rolleyes:

 

Das Rückenteil ist wegen der Bewegungsfreiheit um einiges breiter - an den Markierungen also das ganze einreihen und dann zwischen den beiden Passenteilen nähen. An der innenliegen Passe die Schultern des Vorderteiles nähen - dann an der äußeren Passe die NZ der Schulter umbügeln und von rechts kanppkantig auf das Vorderteil steppen.

Ist vielleicht nicht wirklich was Neues - deshalb nur das fertige Bild hier.

 

1632118485_HemdRckenpasseFertig.jpg.c2ea29029972af04b5967791039878c5.jpg

 

An den Seitennähten muß ein Dreieck mitgefaßt werden - :confused: selbst die Bilder konnte ich nicht richtig verstehen - deshalb hab ich erstmal alles beiseite gelegt und mit den Ärmeln weitergemacht.

 

:eek::confused: irgendwann schmeiß ich alles in die Ecke - und meine Männer werden bei den Zuschauern am Rand stehen - ich will nicht mehr :hammer::banghead::fetch::boese::ohnmacht:

ist aber auch blöd, wenn man nix englisch kann :o

 

Die Brunchpause gestern hat mir gutgetan :D - ich habs doch kapiert.

 

Die Schlitzblende wird an der längeren Seite (die mit dem Dreieck) schon mal umgebügelt gemäß NZ 1,5 cm. Dann wird diese mit der rechten Seite auf die linke Seite des Ärmels gesteckt und die nachher aufzuschneidende Linie per Faden markiert. Je links und rechts vom Faden 0,5 mm absteppen - Faden raus und genau da aufschneiden - oben noch ein Querriegel - logisch oder;)

 

HemdArmschlitzblende1.jpg.488225696676330ac01dead3250256b2.jpg

 

Die Blende nach rechts klappen und oben die kleine Quernaht gut ausbügeln.

 

HemdArmschlitzblende2.jpg.25141b13e570f882a2025f02172cfca0.jpg

 

An den Seiten nicht genau an der Stepplinie bügeln - sondern die Nahtzugabe zum Schlitz hin bügeln und dann die Blende zweimal umlegen, bügeln und auf der Hemdseite steppen.

 

HemdArmschlitzblende3.jpg.ce243948b8de4a4567231d76e6ace6f7.jpg

 

Die längere Seite genauso - die Nahtzugabe zum Schlitz hin bügeln, an der Nahtzugabe umlegen und bügeln.

 

HemdArmschlitzblende4.jpg.8145d77876c9789081f2ebc4a2b5e3f2.jpg

im nächsten Beitrag gehts weiter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird das Dreieck einschließlich quer und die Längsseite an der Hemdseite, nicht die Schlitzseite, absteppen. (Hab das mal mit pink eingezeichnet :D)

 

HemdArmschlitzblende5.jpg.922814f228665fe654280a11ef0ebd1f.jpg

 

Von innen sieht die Schlitzblende dann so aus - gebügelt wird später :o

 

HemdArmschlitzblende6.jpg.d8fff22b9cb617a76635bd2c13878b6a.jpg

 

Dann wird der Ärmel an der Seitennaht geschlossen - und zwar links auf links, NZ zum hinteren Ärmel hin zurückschneiden, die andere drumherumlegen und steppen - nennt man Kappnaht oder - ist ein bischen fummelig, geht aber da mein Mann ja die größte Größe brauch :p

 

1900409495_HemdrmelKappnaht.jpg.976a54f00b59930ab9272788c67719c3.jpg

 

PS: Das Hemd von Sohnemann wird sowas von Anti-A-super-modern - und wehe einer versucht, den armen Kerl auszuziehen :p

der kann ja nix dafür, wenn Muttern hier die Krise kriegt :D

 

Mal sehen, was ich heute noch schaffe, mein Sohn liegt nämlich mit 40,5 Fieber im Bett :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.