Zum Inhalt springen

Partner

Kinderkniestrümpfe


Ida

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Meine Tochter wünscht sich Kniestrümpfe (5 Jahre, Schuh-Größe 31). Ich finde keine Anleitung dafür - was eigentlich nicht schlimm ist, wenn ich den gesamten Schaft gerade stricken kann.

Ist das okay oder ist es sinnvoll - wie bei Erwachsenen-Strümpfen - Maschen im Wadenbereich zuzunehmen? Habt ihr dazu Erfahrungen? Kennt einer von Euch eine Strick-Anleitung für Kniestrümpfe Größe 31?

 

Vielen Dank,

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ida

    3

  • elmoeel

    2

  • Frau-Jule

    1

  • kaita

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ida,

 

ich kenn keine Anleitungen fuer Kinderkniestruempfe, aber prinzipiell wuerde ich das genau so machen wie bei Erwachsenen auch.

Kinder haben ja normalerweise keine so ausgepraegten Waden wie Erwachsene, deshalb wuerde ich nicht ganz soviele Maschen hinzufuegen. Du kannst auch einfach mal messen, wie gross der Unterschied von unterm Knie zum Knoechelumfang ist. Dieses Verhaeltnis kannst Du ja dann auf die Maschenzahl umlegen. Die Zu-/Abnahmen (je nachdem ob du bei den Zehen anfaengst oder beim Buendchen) wuerde ich gleichmaessig verteilen.

Und Kniestruempfe rutschen uebrigens eher, wenn man zuwenig Maschen hat. Dann will der Stoff sich naemlich zusammenziehen und rutscht das Bein hinunter.

 

Deine Tochter ist sich aber schon im klaren darueber, dass es bald Sommer wird? ;)

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ida,

ich bin ziemlich sicher, dass ich aus meinen alten Tagen noch eine Anleitung zum Kniestrümpfe stricken habe. Ich fahre nur gleich bis morgen abend weg, deshalb geht es nicht sofort. Morgen abend oder übermorgen früh kann ich dir sicher weiterhelfen. Schick mir doch mal deine email-Adresse, dann sehen wir weiter (wenn du möchtest, natürlich nur);)

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaita,

na ja. Das Wissen darum, dass es Sommer wird, beruht bei uns Erwachsenen aktuell ja doch eher auf einem Erfahrungswert, nicht aber auf dem aktuell Erlebbarem... Zudem ist die Kleine sehr eigenwillig. Sie kriegt daher gerne auch jetzt Kniestümpfe von mir (wobei ich die sicher ein bißchen zu groß arbeiten werde).

Also basteln ist angesagt... Mal sehen ob ich so eine Zu- und Abnahme in das gewünscht Lochmuster integrieren kann... Länge abmessen und von der normalen Sockengröße Maschenanzahl vom Knöchel aus weiter werden und dann am Bund wieder schmaler... da muss man ja richtig mitdenken...

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - ohne jemals Kniestrümpfe gestrickt zu haben - wenn ich mir die Beine meiner fünfjährigen Tochter anschaue, da würde ich glatt hoch (oder runter??) stricken. Sicherlich, oberhalb des Knöchels werden die Beine etwas dicker, aber zwischen Waden und Knie ist zumindest bei uns kaum ein Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ida schau mal in die neue kleine Sabrina Spezial Socken, da sind ein Paar bunte Kniestrümpfe in Lochmuster drin. Ist zwar eine Größe 36/37 angegeben, aber umrechnen dürfte ja kein Problem sein.

Markkleeberg, ist ja nicht groß von uns entfernt. Vielleicht verirrst Du Dich mal Mittwochs nach Leipzig ins Strick-Café. Da sind die meisten Sockenstricker bei uns aktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ida,

 

Meine Tochter ist begeistert von gestrickten Strümpfen.

Sie hat mittlerweile 3 Paar.

 

Hier meine Maschenzahlen:

 

Ich bin für Schuhgröße 29/30 mit 60 Maschen gestartet. 20 Reihen im 3re, 1li, 1re, 1li Rippenmuster, dann das Bündchen gedoppelt (D.h. den Anfang auf eine Hilfsnadel nehmen und die Maschen von vorne und hinten jeweils zusammen abstricken.) Ich hab mich für eine 1li, 1 re, 1li Rippe als hintere "Mittelnaht" entschieden, bei den Wadenabnahmen stricke ich immer die linke mit der nächsten Masche links zusammen. Abgenommen wird bis 48 Maschen.

Dann kommt der Fuß mit Ferse wie bei Socken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und die konkrete Anleitung. Ich denke, jetzt komme ich zurecht!

 

@Stinchen: Ich weiß um Eurer Strick-Café. Allerdings ist meine Zeit aktuell so knapp, dass ich nicht glaube, allzu bald mal vorbeischauen zu können. Vielen Dank aber für den netten Hinweis!

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ida,

brauchst du denn jetzt noch meine Hilfe oder kommst du schon zurecht? Bin gerade zurückgekommen und habe die Antworten gelesen.

 

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...