Zum Inhalt springen

Partner

Pullover-Nähte


StellaKreativ

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich möchte einen Pullover nähen (Schnabelina Trotzkopf). In der Anleitung steht, man soll einen elastischen Stich nehmen. Da würde ich wohl den dreifachen Geradstich nehmen. Versäubere ich dann alles noch mit dem Zickzackstich? Ich denke schon, aber zur Sicherheit wollte ich mal nachfragen ...

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • StellaKreativ

    3

  • Rumpelstilz

    1

  • Tilli

    1

  • xpeti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Sofern deine Maschine keinen extra Stich dazu hat wäre ein flacher ZZ (geringe breite und nicht so lang)eine alternative. Elastisch heißt dass die Naht sich mit dem Stoff dehnen soll

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der dreifache Geradstich ist eher für die Hosenschrittnaht geeignet, damit die auf keinen Fall aufreisst.

Welchen Stich du nimmst, ist auch von deinem Stoff abhängig. Probiere mal aus, ob Maschen laufen, wenn du an den Rändern ziehst. Wenn nichts passiert, brauchst du nicht zusätzlich versäubern.

Geeignet sind die Stretchstiche deiner Nähmaschine. Welche das sind, steht in deiner Anleitung.

Wenn du nicht weiter versäubern musst, kannst du auch einen normalen Zick-Zack-Stich mit ganz schmaler Stichbreite und normaler Stichlänge benutzen.

Unbedingt eine Jersey-Nadel benutzen.

Und immer die Stiche vorher auf einem Rest ausprobieren und schauen, ob sich die Naht auch nicht wellt.

 

Im Übrigen solltest du auch beim dreifachen Geradstich zusätzlich versäubern, falls der Stoff franst.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

 

Der dreifache Geradstich ist etwas zu heftig für meinen Jersey-Stoff. Ich habe auf der einen Seite nun mit Geradstich gestartet, vor-rück, und dann mit dem dreifachen Geradstich weitergemacht. Dann habe ich mit dem Zickzackstich versäubert.

 

Die andere Passe habe ich mit einfachen Geradstich genäht und mit Zickzackstich versäubert.

 

Bei mir hat es nun Klick gemacht (hoffe ich), - müsste ich eigentlich einmal mit dem Zickzackstich nähen und dann nochmal mit dem Zickzackstich versäubern? Wäre das die richtige Vorgehensweise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du müsstest mit Zickzack nähen.

Der Dreifachgeradstich ist (zumindest bei meiner Maschine) nicht besonders elastisch.

Eine mit einfachem Geradstich genähte Naht wird wohl irgendwann reissen.

 

Ob du zussätzlich noch versäuberst,bleibt dir überlassen. Nötig ist es normalwerweise bei Wirkware nicht.

 

Häufig muss man auch den Füsschendruck verstellen, sonst leiert der Stoff aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dreifachgeradstich ist kein Elastikstich, obwohl er leicht elastisch ist. Das erkennst Du daran, dass sich die Nahtlöcher beim Dehnen erweitern und somit auf Dauer den Stoff schädigen. Elastikstiche sind welche, bei denen mehrere Stiche derart in einem geometrischen Muster angeordnet sind, dass weder die Löcher noch die Nahtlinie beim Dehnen belastet wird. Nur der Winkel der Stiche zueinander verändert sich, er wird stumpfer. (Der genähte Zickzack ist übrigens auch kein Elastikstich.)

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat denn deine Maschine keinen sog. "Overlockstich"? Damit hast du doch eine elastische Naht und die Versäuberung in einen Arbeitsgang.

 

Hab ich schon erfolgreich für dünne und auch dicke Pullover angewandt, als ich nocht nicht die Ovi hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich möchte einen Pullover nähen (Schnabelina Trotzkopf). In der Anleitung steht, man soll einen elastischen Stich nehmen. Da würde ich wohl den dreifachen Geradstich nehmen. Versäubere ich dann alles noch mit dem Zickzackstich? Ich denke schon, aber zur Sicherheit wollte ich mal nachfragen ...

 

Liebe Grüße!

 

hast du mal in der Betriebsanleitung deiner Maschine nachgelesen, welche Stiche sie hat und wofür die empfohlen werden?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...