Zum Inhalt springen

Partner

Kappnaht beim Überkreuzen - Wie?


Michael12

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich übe das Nähen von Kappnähten ohne Kappnähfuß. Mit Zeltstoff mache ich schon gute Fortschritte (siehe Foto, unten Originalnaht, oben selbsgenähte Naht). Nahtzugabe war hier 2 cm. eine Seite habe ich auf 7 mm zurückgeschnitten.

Bei dünnen Stoffen habe ich noch erhebliche Problem eine ordentliche Kappnaht zu nähen.

 

Nun meine Frage: Beim Überkreuzen von Kappnähten - wie macht man das professionell? Ich wollte eine Beutel nähen mit zwei Kappnähten an der Seite. Vor der unteren Bodenkappnaht habe ich mich bisher immer "gedrückt" und bisher immer nur einfach verschlossen.

 

Gruß Michael

IMG_2117.jpg.8e3ff5b9bcaefd90ddb2d8851eedc7db.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • Michael12

    2

  • nowak

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

mit überkreuzen meinst Du, dass die Nähte im 90-Grad-Winkel zueinander verlaufen, also die eine Naht quer über die andere verläuft?

 

Die Technik wäre die gleiche; ich stelle mir das allerdings etwas schwierig durch die mehrfachen Stofflagen vor, die nochmals gefaltet werden müssen.

 

Ist das bei deinem Beutel denn auch so gemacht? Ich kann mich nicht entsinnen, sowas schon mal bewusst gesehen zu haben; möglicherweise genau weil das nicht so schön/einfach ist...? :nix: Je dünner der Stoff, desto einfacher wäre es jedenfalls.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit überkreuzen meinst Du, dass die Nähte im 90-Grad-Winkel zueinander verlaufen, also die eine Naht quer über die andere verläuft?

 

Die Technik wäre die gleiche; ich stelle mir das allerdings etwas schwierig durch die mehrfachen Stofflagen vor, die nochmals gefaltet werden müssen.

 

 

 

Genau das meine ich, nur habe ich das noch nicht gemacht, deshalb meine Frage an die Profis. Danke

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das jetzt richtig verstanden: Du meinst eigentlich keine Kreuzung, sondern das Auftreffen einer vorhandenen Kappnaht auf eine weitere, die evt. eine Kappnaht werden soll? (Sprich, die 1. Kappnaht geht nicht über die folgende hinaus). Ich hab sowas noch nicht gesehen, denke, das gibt Probleme mit einem evt. vorhandenen Kappnahtfuß und könnte mir vorstellen, dass dann eine andere Versäuberung, zB mit einem Einfassstreifen gewählt wird. Das wäre doch grade für eine Bodennaht eine gute Alternative, finde ich :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht aber um das Arbeiten ohne Kappnahtfuß, das wird dann eine falsche Kappnaht, oder? Also, die erste Naht machen, ggf. die eine NZ zurückschneiden, und die zweite händisch um die erste falten und dann flach feststeppen, oder?

 

Ich würde denken, dass sich das auch beim Überkreuzen/Aufeinandertreffen zweier Kappnähte machen lässt, wenn der Stoff dünn genug ist, um an der Kreuzung mehrfach gefaltet zu werden... Versuch mach kluch! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bei meinen Kaufjeans ist zwar die Kreuznaht meist eine Kappnaht, die inneren Beinnähte sind dann aber immer normale Nähte, die nur noch einmal zur Zierde abgesteppt sind.

 

Ich glaube, zwei sich kreuzende Kappnähte an der Stelle wären zu unbequem, nicht? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das habe ich schon gemacht, das ist bequem, innen sind die Nähte ja flach.

 

Man braucht eine relativ breite Nahtzugabe an der zweiten Naht und kann nicht so knappkantig steppen wie sonst. Außerdem kann es helfen, wenn man mogelt und die unteren, unsichtbaren Teil der Naht möglichst flach schneidet, also ggf. Stoff wieder entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...