Zum Inhalt springen

Partner

Paßformfragen T-Shirt (mit Bildern)


anjac

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Ich habe keine Ahnung, aber ich schreibe mal mutig was zum Thema Schrägzüge über der Brust: :D

 

Gehe ich Recht in der Annahme, dass Dein Shirt keine Brustabnäher hat, weil Ottobre gerne mit dem Einhalte-Verfahren arbeitet?

 

Hierzu habe ich mir mal sämtliche Ottobre-Oberteile in deren Heften angesehen. Ottobre arbeitet wohl grundsätzlich nicht mit Brustabnähern (was ich total toll finde, ich mag das Einhalteverfahren deutlich lieber!). Das bedeutet aber, dass ALLE Oberteile auch im Heft leichte Schrägzüge haben. Offenbar macht das den Leuten von Ottobre nix aus :D.

 

Ich habe jetzt für mich beschlossen, dass es eine Frage der Ansprüche ist: wenn ich ein Shirt haben möchte, was körpernah und 100 % perfekt sitzt, muss ich Abnäher machen. Wenn ich den nordischen Stil ;) bevorzuge, verzichte ich auf Brustabnäher und sage, dass das so sein soll. :D

 

Ich versuche gerade, die Schrägzüge zu minimieren, indem ich das Vorderteil deutlich länger zuschneide, so habe ich mehr Stoff, der in dem Einhalteverfahren zusammen gezogen werden kann. Da scheint mir bei den Schnitten nur eine Winzigkeit mehr Stoff im Vorderteil vorgesehen zu sein, was dann zusammengezogen wird. Und das reicht nicht. Mit mehr Stoff und mehr Material, das zusammengezogen wird, bekommst Du vielleicht weniger Schrägzüge, aber Du wirst sie ohne richtige Abnäher nicht ganz weg bekommen.

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anjac

    16

  • Bineffm

    4

  • babsi1111

    2

  • FIA

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für deine Einschätzung. :hug: Das ist natürlich ein möglicher Grund. Wobei es natürlich so ist, daß ich bei meiner "Größe" auch bei Burda und co. keine Abnäher brauche. :rolleyes: Und - eingehalten habe ich auch nicht. Ist erst ab größeren "Größen" angesagt. :D

 

Ich habe heute nacht mal darüber geschlafen und bin zu folgendem theoretischem ;) Ergebnis gekommen.

Mir wurde jetzt schon zweimal geschrieben, daß ich meine Rückenbreite (die ich ja eh schon 2 Nr. größer angepasst habe) noch mehr verbreitern muss. Ich denke, daß da ein Zusammenhang besteht. Habe ich hinten mehr Breite, zieht der Ärmel nicht so am Vorderteil.

 

Ob das auch wirklich praktisch so hinhaut, kann ich hoffentlich morgen versuchen. Heute muss ich durcharbeiten und habe keine Gelegenheit, das auszuprobieren.

Aber, ich halte euch auf dem Laufenden!

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

ich habe gerade meine Anleitung für die Änderung bei einem breiten oberen Rückenbereich verbessert. Ich war gestern abend sehr erledigt und habe selber eine andere Änderung an einem Schnitt gemacht und die beiden wild durcheinander gemischt. Sorry! :o Jetzt passt es aber.

Mit der richtigen Beschreibung sieht man dann auch, dass man am Ärmel nichts ändern muss.

 

Was die Schrägzüge an der Brust angeht, da würde ich wirklich erst mal den Rumpf anpassen und dabei die Ärmel weglassen. Man kann nämlich nicht genau erkennen, ob die Schrägzüge nicht dadurch entstehen, dass in der Armkugel Höhe und evtl. auch Weite fehlen. Ausserdem wird der Ärmel durch die fehlende Rückenbreite auch nach hinten gezogen.

Evtl. erledigen sich die Schrägzüge also von allein.

Ansonsten müsste man auch noch mal überprüfen, ob die Schulterschräge stimmt (Evtl. sind deine Schultern gerader als der Schnitt)

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute auch, dass die Schultern gerader sind. Dann muss man eine Änderung machen, bei der die Schulternaht gerader verläuft und die Seitennaht verlängert wird. Das ist in so ungefähr jedem Buch erklärt, selbst erklären kann ich das leider nicht.

 

Die Abnäher/Einhaltemethode ist eigentlich ganz einfach. Wenn man einen besseren Sitz an der Oberweite will, dann muss man im Prinzip eine (kleine) FBA machen und die Mehrlänge im Bereich der Seitennaht dann entsprechend einhalten.

 

Grundsätzlich würde ich mir übrigens wünschen, dass man es uns bei Paßformfragen etwas einfacher macht, in dem immer das gleiche Material verwendet und die Schnittteile nach den Regeln der Kunst markiert werden - auch wenn sich das jetzt lächerlich anhört. Nicht umsonst "schlagen" die Profis bei einer richtigen Anprobe die Linien des Schnittes auf die rechte Seite mit einem bunten Faden durch, so dass man nicht rätseln muss, was am Schnitt liegt und was an schlampiger Arbeit.

 

Die Maßanfertigung von Schnitten ist eine sehr dankbare Tätigkeit, aber auch sie folgt bestimmten Regeln, die in mehr oder weniger jedem Nähbuch erklärt werden.

 

Wie man die Schrägzüge unter der Achsel wegkriegt, das würde mich auch interessieren. Ich hatte die auch beim Shirt meines Sohnes - Sportlerkreuz - und ich glaube, ich habe sie über die Rückenbreite wegbekommen. Aber das ist schon so lange her und ich habe - dummerweise - die Veränderungen ab Originalschnitt nicht dokumentiert.

 

Was man grundsätzlich machen sollte und was ich seither auch immer tue. Nur wer schreibt, bleibt. Sonst weiss ich nicht mehr, ob ich den Schnitt selbst schon geändert habe und ob ich ihn einfach abnähen kann oder noch basteln muss.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich würde ich mir übrigens wünschen, dass man es uns bei Paßformfragen etwas einfacher macht, in dem immer das gleiche Material verwendet und die Schnittteile nach den Regeln der Kunst markiert werden - auch wenn sich das jetzt lächerlich anhört. Nicht umsonst "schlagen" die Profis bei einer richtigen Anprobe die Linien des Schnittes auf die rechte Seite mit einem bunten Faden durch, so dass man nicht rätseln muss, was am Schnitt liegt und was an schlampiger Arbeit.

Isebill

 

Okay, das ist mal eine Kritik, die ich gerne annehme. Ist für mich nachvollziehbar. Man sieht gleich, wo was verzogen ist ..... Sorry, die Erfahrungen habe ich noch nicht, daß das für mich selbstverständlich ist. :o Ich gelobe Besserung!! :D

 

Aber - trotz meiner unprofessionellen Darstellungsweise habe ich schon gute Hinweise erhalten, die mir geholfen haben.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, interessanter Thread. Ich wär bisher noch nicht auf die Idee gekommen, eine hohlkreuzanpassung bei T-Shirts vorzunehmen, weil es mich dort nicht so stört. Möchte ich jetzt aber ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich trage eben gerne engere T-Shirts und da fällt es doch manchmal sehr ins Gewicht. Wenn das Shirt recht locker fällt, erübrigt sich das ja, denke ich.

 

Leider komme ich momentan nicht an die Näma, aber - ich bleib dran und berichte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...