Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu den Ottobre-Schnitten


Fruehling

Empfohlene Beiträge

Hallo, als langjährige Burda-Näherin habe ich manchmal etwas Verständnis-Probleme bei Ottobre. Bei Burda und allen mir sonbst bekannten Schnitten muss ich Naht- und Saumzugabe zugeben, im allgemeinen so 4 cm für den Saum. Bei Ottobre steht "vergrößern sie alle Kanten der Teile um eine Naht-und Saumzugabe von ca. 1 cm , je nach dem Stoff." Versteh ich das jetzt richtig, dass die eingezeichnete Linie auf den Schnitten schon die Saum-Umbruchlinie ist? Und das Futterteil wird bis zu dieser LInie zugeschnitten, das heißt es reicht im fertigen Teil bis unten an den Umbruch und wird beim Säumen mit eingenäht???? :banghead: Bei der Cordjacke aus dem vorigen Heft hat das gut geklappt, Die Jacke und die Ärmel wurden auch lang genug. Aber ich habe ein Sweatshirt in Größe 110 genäht, das kam mir dann für seine Breite doch sehr kurz vor, also habe ich kurzerhand unten noch ein Bündchen angenäht (ich hatte das entsprechende Kind zur Anprobe nicht da). Wer hat ERfahrung mit den Schnitten und kann mir sagen, ob ich da ev. auf dem falschen Dampfer bin...Grüße aus dem Keller von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fruehling

    2

  • Marion25

    1

  • sticknicki

    1

  • Eyeore

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Karin,

 

meine Erfahrungen sind die, daß für meine Kinder die Hosen immer zu weit sind und das ich daher die Schnitte kleiner kopiere und dafür mehr Länge zugebe.

 

Ich messe meine Kinder so ab und an und schreibe mir dann die Maße auf und vergleiche dann die Längen und Weiten. Bei meiner Tochter benötige ich z.B. in der Taille 122, Hüfte 134 und Länge 140. Das versuche ich dann irgendwie anzupassen.

 

Bei meinem Sohn ist es ähnlich. Die Hosen sind meistens zu weit. Da ich aber die Schnitte schon in 116 herauskopiert habe, nehme ich in der Weite keine Nahtzugabe und hoffe immer, daß es dann einiermaßen paßt. Die meisten Schnitte benutze ich daher schon längere Zeit und verlängere halt nur.

 

Pulloverschnitte verlängere ich grundsätzlich um ca. 3 cm, da sie mir sonst zu kurz sind.

 

Herzliche Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also: die gestrichelte Linie ist die Umbruchlinie (hatte diese Frage vor längerer Zeit auch schon gestellt). Bei den Zeichenerklärungen ist es dann auch genau beschrieben.

 

Allerdings gebe ich bei Shirts/Pullis aus der Ottobre immer etwas mehr an Länge dazu, da ich finde die sehen sonst wie "rausgewachsen" aus. Ansonsten sind die Schnitte klasse und ich nähe zur Zeit die Kinderkleidung fast komplett nur nach diesen Heften.

 

Viele Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kellerkind,

 

ich habe mir gerade den Hosenschnitt NR. 17 - 03/2004 rauskopiert.

Am Saum ist die Stepplinie bei 1,5cm eingezeichnet. Also kann 1cm Zugabe logischerweise nicht stimmen.

Ich lese eigentlich nie die Anleitungen. Ich habe Nähen gelernt, aber wenn ich die Nähanleitungen bei burda, ottobre usw. lese, weiß selbst ich nicht, was da oftmals gemeint ist.

Ich kopiere mir den Schnitt ganz normal raus und zeichne die Nahtzugabe gleich mit an das Teil. Da kann das Teil so oft nähen wie man will, und hat immer das gleiche Ergebnis.

 

Da bei ottobre keine Nahtzugaben enthalten sind, mache ich meine eigenen Nahtzugaben:

Generell gilt bei mir:

1cm Nahtzugabe für alle normalen Nähte!

Soll die Naht mit 1,3cm abgesteppt werden, muss die Nahtzugabe 1,5cm sein!

3cm " für den Saum bei Pullover + Hosen.

1,5cm " am Ärmelsaum.

Diese Maße habe ich schon im Kopf und alle Teile die ich nähe, sind schnell genäht, ohne: "erstmalüberlegen:wie-mache-ich-das-denn-jetzt?" Prinzip.

 

 

Mein Tip:

Mache am Saum eine Nahtzugabe, die dir persönlich gut gefällt. Dann ist es egal was in der Anleitung steht.

Das Grundgerüst des Schnittes bleibt auf jedenfall der Selbe.

 

Übrigens:

Auf der Seite mit den Anleitungen, sind unten die Schnittbogenzeichen erklärt.

Also, wenn eine Stepplinie über der Saumlinie eingezeichnet ist, ist die Saumlinie logischerweise der Umbruch.

 

Gruß

Eyeore ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstanden habe....

 

also: ich hatte auch erst etwas Umstellungsprobleme von burda zu ottobre. Aber nur, bis ich mir mal die Seite vor den Masstabellen durchgelesen hatte. Da steht ja alles wirklich ausführlich beschrieben drin.

 

Und wenn am Saum eine Umbruchlinie eingezeichnet ist, ist das meiner Meinung nach noch kein Widerspruch zu Nahtzugabe, denn die schlägst du ja sowieso noch nach innen....

 

Oder meintest du was ganz anderes??? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

Ich denke, das Problem ist erkannt, die gestrichelte Linie ist der Umbruch, man soll also nicht mehr drei cm Saumzugabe zugeben, sondern nur noch eine 1 cm breite Nahtzugabe, die nach innen geschlagen wird. Bei den Hosen, Jackenärmeln ist das ok., aber die Pullis fallen so etwas zu kurz aus udn man sollte sicher nach eigenem Geschmack Länge zugeben. Jedenfalls werde ich jetzt so weiter verfahren. Schönen Sonntag wünscht Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...