Zum Inhalt springen

Partner

Spanischer Kragen


tigerbaby

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Mir ist da direkt noch was eingefallen mit dem ich nicht zurecht komme. Und zwar bei der Herstellung eines spanischen Kragens / elisabethanischen Kragens habe ich so meine Probleme.

 

Ich habe eine Anleitung, komme aber nicht ganz zurecht.

 

Klar ist mir, dass ich einmal Stoff brauche für das Halsband und einmal den Stoff der dann nacher die Form des spanischen Kragens wird. Wie ich das ausrechnen muss wie viel Stoff ich brauche, das weiß ich.

 

Mein Problem ist folgendes: Meine Anleitung sagt, ich soll an der inneren Kante des Stoffteils 2-3 Fäden einziehen. Diese sollen zwischen 6mm und 2,5cm lang sein. Je nach Stoffart. Wenn ich die Fäden dann zusammenziehe, ergibt sich ja mehr oder weniger die Form, nur viel zu klein. Ich hätte gerne eine Höhe von ca 25cm. Wird das an der inneren Kante dann trotzdem nur so mit Stichen von 6mm-2,5cm gemacht?Lege ich die äußere Kante dann so hin wie ich sie brauche? Hat also die innere Kante deutlich kleinere s-förmige Falten, als die Äußere? Muss ich mir das so hinziehen wie ich es brauche bevor ich es festmache?

So als Beispiel habe ich hier ein Bild, wie der werden soll.... Ich kann das grad voll schlecht erklären. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

1242393077-855.jpg.a0735994a86d57c2f70ff4a87f210689.jpg

Bearbeitet von tigerbaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tigerbaby

    12

  • Caroline

    9

  • rightguy

    5

  • SchwarzerFaden

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Rock ist toll auf dem Bild, ich hab ihn schon in echt gesehen. :D

 

Ich verstehe deine Anleitung leider nicht.

 

Bei meinem Kragen habe ich einen Streifen ca 7 cm breit und 6-7 Meter lang zugeschnitten. Dann in ca 7cm breite Falten gelegt. Innen habe ich dann an den Innenkanten mehrere Fäden durchgezogen. Und dann ein Halsband angenäht. Sorry ich kanns nicht besser erklären.

 

Hier ein Bild, hab grad kein besseres. Wenn du auf das Bild klickst wird es noch größer.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Falten außen genauso groß wie innen? Oder sind die innen viel dichter und kleiner? Ich verzweifel hier noch.

 

Na die Innenkante klappe ich einfach um und nähe sie an ein Halsband oder?

 

Dann sehe ich das richtig, dass der Kragen nur außen so hoch ist. An der Innenkante ist er ja dann deutlich flacher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie blick ich hier nicht durch. Habe eine Anleitung gefunden, die ich aber auch net versteh...

 

Das hier:

Das Nähen ist gar nicht so schwierig, nur unglaublich fummelig:

- Erstmal ein Halsband das gut anliegt mit Verschluss der gut hält (ich hatte "nicht hält" geschrieben.. ja..)

- Dann Schneidest du die Gaze in gewünschte Breite, je nachdem wie weit ausladend dein Kragen sein soll, eine Kante mit Schrägband einfassen.

- Und dann im im wellenmuster senkrecht auf das Halsband stellen und mit Hand die Kante annähen.

Am besten nimmst du dafür Leinengarn oder welches mit 30er-Stärke, man will ja nicht dass der Kragen nur 1x tragen überlet!

 

Wie zum Henker näht man denn die Kante senkrecht auf? Und wenn ich mir das im Wellenmuster auf das Halsband stelle bevor ich es annähe, hält das doch nie..

 

Ich wäre wirklich dankbar für eine Anleitung die ich auch verstehe! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KLICK!

Noch eine Anleitung.:)

 

Zum Thema: 'Wie nähe ich die Rüsche an?'

Hast Du mal darüber nachgedacht, daß zu Zeiten, in denen diese Mode getragen wurde, die Nähmaschne noch nicht erfunden war??

Für eine entsprechend gewellte Halskrause wirst Du um Handarbeit nimals nie herum kommen. :o

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nichts gegen Handarbeit, ganz im Gegenteil. Ich versteh nur nicht wie die Rüschen dann an dem Halsband befestigt werden. Eine Anleitung sagt einfach it der Nähmaschine drüber, aber das macht keinen Sinn... weil dann die Rüsche von der Höhe her von außen nach innen immer geringer wird...

 

Die Anleitung von dem Link habe ich auch schon gefunden, damit komme ich aber noch weniger zurecht als mit meiner eigenen Anleitung.

 

Vielleicht kann mir jemand in einfachen Worten erklären was ich machen muss. Ich muss nur wissen wie ich die S-Form hinbekomme und wie ich das dann befestige. Alles andere ist ja logisch. Und dieses ganze Rosshaar und Angelschnurzeug kann man sich sparen wenn man den Kragen aus Gaze macht ;)

 

Wäre echt dankbar für eine Anleitung hierfür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich weiß jetzt nicht, wie ich es erklären soll.....

 

Du mußt die 'Achten' oder 'Wellen' formen und ganz eng in dieser Form senkrecht mit der Hand auf das Halsband nähen, Falte für Falte.

(Und je steifer das Ganze ist, desto besser wirst Du an der Ansatznaht zurechtkommen, deshalb ja die Einlagen und Draht- oder Angelschnur. Letztere sorgen für einen schönen Veraluf und Stand der außnliegenden Sichtkante.)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Wellen formen ist klar. Nur das mit dem senkrechten Aufnähen versteh ich nicht.

Ich lege mir das Halsband auf den Tisch und stelle dann den Stoff senkrecht auf und forme ihn in Wellen und dann nähe ich die ganze Kante der ersten welle auf dem Halsband fest. Dann lege ich die nächste Welle und nähe sie wieder fest.

 

Und das hält dann?

 

Ich hab irgendwie das Gefühl ich bin zu blöd.. das senkrechte nähen ist mir ein Rätsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann sich ja jemand meiner erbarmen und mal einen Streifen Stoff zur Hand nehmen und das senkrecht aufnähen per Foto dokumentieren.... es braucht jetzt keiner einen riesen Mühlsteinkragen nähen. Nur das "senkrechte Nähen" werde ich glaub ohne Bilder nie kapieren....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, auf den Tisch stellen würde ich das nicht, ich hätte das Band in der linken Hand, die Falten/Wellen hätte ich entweder vorgeheftet oder gesteckt, und würde mit der rechten Hand die Kante im Verlauf annähen.....

 

(Was glaubst Du denn, warum früher die Klamotten ein Vermögen gekostet haben?:D

Sicher braucht man da einige Anläufe und Übung.:o)

 

M.

 

Bisserl Geduld wirst Du da schon brauchen, mit Rummeckern macht's vielleicht mehr Spaß;), aber helfen wird es Dir nicht!:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub so langsam kapier ich das... Nur eine Frage habe ich noch:

Die Angelschnur/Draht kommt dieser an beide Kanten? Sowohl innen als auch außen? Denn außen brauch ich den doch damit ich ne schöne Form bekomme und innen damit ich einfach die Kante nähen kann oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nähst die im Zickzack auf und zwar von Hand. Es geht und hält auch.

Ist eine furchtbare Fummelei.

 

Hab grad ein paar Bilder gemacht. Muß sie noch verkleinern.

 

Meld mich gleich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub so langsam kapier ich das... Nur eine Frage habe ich noch:

Die Angelschnur/Draht kommt dieser an beide Kanten? Sowohl innen als auch außen? Denn außen brauch ich den doch damit ich ne schöne Form bekomme und innen damit ich einfach die Kante nähen kann oder?

 

Nur außen, früher hat man da sogar Draht genommen. Damit ließ sich alles Verquetschte wieder in Form biegen, Angelschnur braucht an nicht zu biegen, die springt wieder zurück.

 

Caroline macht Fotos, klasse, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja schon da :D

 

Also einmal

 

picture.php?albumid=1622&pictureid=23824

Bitte die Makeup Reste ignorieren

 

Und

picture.php?albumid=1622&pictureid=23823

 

Wenn der Stoff fest genug ist brauchst du keine Angelschnur.

Wenn du ordentliche Achten willst mußt du sie mit kleinen Stichen festnähen.

Am besten mit einer Perle, siehe erstes Bild.

 

Hab ich sonst eine Frage vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da warst Du schneller als ich. Seh ich das am Bild richtig, dass die jede Falte als eins genommen hast? Also nicht Stoff hoch und wieder runter (was dann ja eine Falte ist) sondern beide Stofflagen gleichzeitig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten legst den Streifen in Zickzack und ziehst Heftfäden durch.

Die sieht man bei mir nicht mehr. Schön verteilen.

Dann das Halband auflegen. Durch das Halsband stechen, durch eine Falte und und wieder hoch durchs Halsband.Und wieder von vorne. Das in mehreren Reihen.

 

Ich kann leider nicht so tolle Zeichnungen am PC machen wie der Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie klappts immer mit dem gleichzeitig schreiben :o

Ich werd das mal versuchen. Mal schauen ob ich das jetzt durchschaut habe... wär ja langweilig wenns einfach wäre.... man, ich steh heut echt auf der Leitung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich habs kapiert. Ich lege das Stoffband in Falten, zieh da ein paar Fäden durch damit das hält und dann näh ich das auf. Und zwar so wie du gesagt hast: durch das Band, durch die doppelte Stofflage der Falte und wieder durch Band zurück, dann mach ich das ein Stück weiter unten nochmal und ganz unten auch nochmal. Damit eine Falte an ca. 3 Stellen fixiert ist...

 

 

Macht es Sinn bei Riesenkrägen noch Draht zu nehmen? Denke das wird sonst zu schwer oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar! Ich bin gespannt ob ich das hinbekomme... Wird bestimmt irgendwie klappen.

 

Vielen Dank nochmal für Deine Mühe... Du hast es geschafft. Ich habs kapiert :D

 

Jetzt muss ich erstnoch was anderes fertig machen und dann mach ich mich an den Kragen.

 

Vielen Dank!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will so ein Rock :rolleyes:

 

irgendwann :)

wie kann ich berechnen wie viel Stoff ich dafür brauche? was soll ich noch alles beachten???

 

??? Verstehe jetzt nicht so ganz......

 

M.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...