Zum Inhalt springen

Partner

Wichtels Puppenkleider


noiram

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich jetzt beim "Textilen Weihnachtswichteln für Kurzentschlossene" dabei war und es sehr viel Spaß gemacht hat (sogar der ganzen Familie :)), bin ich gebeten worden, doch ein PuppenkleiderRR ins Leben zu rufen (meine Kleine hat zu wenig Kleidung für ihre Puppen ;)).

 

Nun habe ich ein bißchen hin-und-her überlegt, und habe als erste Grundrichtung folgende Regeln gedacht:

 

1. Jeder überlegt sich ein Kleidungsstück, dass er für jeden Teilnehmer (also auch für sich selbst) 1 mal näht.

Hierbei sollten wir eine Liste machen, damit hinterher eine komplette Ausstattung zusammenkommt und nicht nur Pullis oder nur Röcke.

 

2. Alles zusammen wird dann in ein Päckchen gesteckt und zusammen mit einem ausgefüllten Päckchenschein (mit der eigenen Adresse für den Rückweg) plus Porto in Briefmarken zu einem bestimmten Termin an meine Adresse geschickt.

 

3. Ich werde dann aus jedem Päckchen jedem Teilnehmer ein Kleidungsstück in sein Päckchen geben, sodass am Ende eine komplette Ausstattung pro Teilnehmer zusammenkommt.

 

4. Diese Päckchen werden dann von mir mit dem beiliegenden Adressaufkleber und dem beiliegenden Porto versehen und auf die Reise gehen.

 

Wer auch Spaß daran haben könnte, melde sich bitte einmal - vielleicht gleich mit einer kurzen Notiz, was er denn zu nähen gedenkt.

 

Wenn wir dann genügend Personen sind, schlage ich folgende Vorgehensweise vor:

Ihr schickt eine PN an mich mit eurer Adresse und außerdem sollte jeder Teilnehmer angeben, in welcher Größe (=Puppengröße) er die Puppenkleidung gerne hätte - ausgenommen Barbiepuppen, da diese nicht nach den üblichen Puppenschnitten benäht werden können, sondern extra Barbieschnitte brauchen, und außerdem das Nähen für Barbies etc meines Erachtens für Anfänger etwas zu friemelig sein könnte. Daraus erstelle ich dann eine Liste, wieviele Teile in welcher Größe erwünscht sind.

Diese Liste zusammen mit meiner Adresse schicke ich Euch dann per email zu.

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 161
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noiram

    52

  • stofffetzerl

    31

  • anja1166

    22

  • klöppelgina

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gute Frage!

 

Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.

 

Fang ich doch gleich mal mit einer Liste an. Was braucht ein Puppenkind denn so?

 

(mehr als komplette) Ausstattung (abhängig von der Jahreszeit, für die wir etwas machen):

- Hose

- Rock

- Pulli (kurzärmelig / langärmelig)

- Unterwäsche (= Slip + Hemdchen) / Bikini / Badeanzug

- Jacke / Mantel / Cape / Regenmantel / Bademantel

- Schal + Handschuhe + Mütze / Stirnband

- Kleid

- Strümpfe / Socken / Schuhe (?)

- Schlafsack

- Schlafanzug

- Overall / Strampler

- Bluse

 

Mir fällt nichts mehr ein. Wenn es also wirklich alles einmal geben sollte (es sich also so viele finden), wären es maximal 12 Teile.

 

Für Anfänger oder Personen, die manchmal unter Zeimangel leiden :rolleyes:, würden sich dann ja einfachere Schnitte eignen und nicht unbedingt ein Mantel oder ein Kleid mit viel Schnickschnack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier auch noch eine nackte Baby-born....und noch nie bei einem RR mitgemacht.

 

Und ich habe hier einige Schnitte, die ihr passen könnten.

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitte hab ich auch mehr als genug, da ich mich geweigert habe die teuren Puppenkleider zu kaufen. Also hab ich selbst genäht :D

 

Bezüglich Strümpfe, Strumpfhose und Schuhe: Die wären doch eher gestrickt,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine wundervolle Idee, Marion! Aber ich werde nicht teilnehmen, da meine Tochter bald 13 wird - und selber zum Püppchen avanciert :D

Ich wünsche euch aber viel Spaß und bin schon sehr gespannt auf den Ergebnis-Thread!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich meiner Vorrednerin an.

Hab eben auch gedacht das die Umsetzung so sonst etwas schwer würde.

Für eine komplette Kombi könnt ich mich erwärmen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn was hab ich davon, wenn ich eine lilablaßblaukarierte Hose bekomme und einen quietschepinkengrüngetupten Pulli dazu??

 

einen Mustermix! :D

 

bitte nicht ernst nehmen

 

Ich wäre gerne dabei, aber in der "Ich-nähe-12-Jacken-Version". Ich habe nämlich nicht für alles einen Schnitt.

 

Die unterschiedlichen Maße kann man ja in einer Liste an alle bekanntgeben, meine Vermutung geht eh dahin, dass es überwiegend Baby Born/ Annabell gibt. Meine zwei bekommen zu Weihnachten ein Schildkröt Badebaby, das ist das Analogteil!

 

Was ich genau nähen will, muss ich noch nachgucken, nicht dass ich mir was denk und dann doch keinen Schnitt habe.

 

Grüßle Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle

 

Schöne Idee,

bei dem Garniturnähen wäre ich dabei.

 

 

 

12 mal das selbe mag ich nicht nähen:(

 

Also falls die Entscheidung "Garnitur" heißt. Dann mache ich mit.

 

 

Gruß Nicolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt eine Nacht darüber geschlafen.

 

Es gibt Gründe für beide Varianten - vielleicht sollte man auch beide Varianten machen.

1. Variante: Jeder näht eine komplette Kombi oder zwei kleinere zum Mixen für einen ausgewählten Partner.

2. Variante: Jeder näht für jeden Teilnehmer ein bestimmtes Kleidungsstück in den gewünschten Größen.

 

Ich kann die Gründe für die 1. Variante verstehen, aber sie kommt für mich nicht in Frage, da ich immer noch Anfängerin bin und für jeden neuen Schnitt mindestens ein-zwei Probestücke nähen muss, bis es einigermaßen so aussieht, wie ich es mir vorstelle. (Und ich denke, es geht anderen Anfängerinnen auch so) Wenn ich dann einen Schnitt "verstanden" habe, kann ich diesen auch leicht in andere Größen übersetzen - das ist gerade bei Puppenschnitten leicht.

Es ist gerade für Anfängerinnen unglaublich schwer, sich zu überwinden und an einem RR mitzumachen, weil man seine Ergebnisse auch immer zusammen mit absoluten Könnerinnen präsentiert (und das heißt auch: vergleichen lässt). Bei der 2. Varianten haben Anfängerinnen auch die Chance etwas richtig Tolles zu zaubern, da man ja mit jedem Stück mehr Übung bekommt und dann auch hier und dort etwas Besonderes draus machen kann.

Ich kann verstehen, dass für die schon versierten unter uns 12 mal das Gleiche nähen langweilig ist - muss es doch aber gar nicht sein. Die Vorgabe ist doch nur z.B. 12 mal eine Bluse (wenn überhaupt so viele mitmachen) - wie die aussieht, welche Schnitte man nimmt, das steht doch jedem frei - mit der Größenangabe wird nur so ungefähr die Richtung vorgegeben, wer welches Stück bekommt. Ja, das kann nach dem ersten Mal schon etwas bunt sein - aber muss es denn unbedingt nach einem Mal zu Ende sein? Was ist denn, wenn man diesen RR zu einem WiederholungsRR macht? Immer dann, wenn man Zeit und Lust hat, macht man wieder mit?! Da sollten sich ziemlich schnell passende Outfits ergeben. Außerdem wird es auch immer den ein oder anderen geben, der eher dezente gemusterte oder gar uni Stoffe benutzt.

 

Meine Idee für diesen RR war:

1. Als Anfängerin in einem RR etwas Schönes anfertigen zu können (wobei ich mit jedem Stück besser werde, mich hinterher auch an die komplizierteren Schnitte rantraue).

2. Kindern eine Freude zu bereiten - nicht unbedingt Puppen besonders hübsch und gestylt zu benähen - Kinder mögen es durchaus mal bunt.

 

Deshalb bleibe ich bei der Variante mit den im ersten Beitrag vorgestellten Regeln.

 

Vielleicht findet sich für die andere Variante ja ein anderer Organisator?!

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt gerade noch einmal nachgeschaut.

 

Die Proportionen bei den üblichen Puppen sind gleich, d.h. wenn man einen schönen Schnitt hat, kann man ihn eigentlich unter dem Kopierer vergrößern oder verkleinern, je nach Bedarf.

 

Z.B. wenn der Schnitt für eine Puppe von 40-45 cm Größe ist:

für eine Puppe von 35-40 cm Größe: 85% (=Verkleinerung)

für eine Puppe von 45-50 cm Größe: 115% (=Vergrößerung)

 

Und zum Thema gestrickte Socken/Strümpfe/Schuhe:

Es gibt durchaus Schnitte für Schuhe, aber wenn jemand Strümpfe oder Socken stricken oder häkeln will, würde ich das nicht ablehnen. Auch wenn jemand sagt, dass er in der Kategorie Mäntel/Jacken/Capes vielleicht auch mal eine Stola häkeln möchte, wäre das für mich okay. Das müsste man im Vornherein halt absprechen, ob das alle okay finden - ich würde es nicht ablehnen. Bei Hosen sieht das vielleicht doch etwas anders aus, da gestrickte Hosen häufig gleich so "babyig" aussehen - und da könnte der Rest dann nicht wirklich so zu passen.

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gesponnen: sollen wir den RR aufteilen? Einmal ein Thread mit Einzelteilen - also xy Teile Bluse und xy Teile Hose und einen extra RR mit Kombinationen?

 

So kann sich jeder aussuchen, wo er mitmacht? Ich würde auch die Organisation des Kombi-RR übernehmen, wenn du (Marion) die ursprüngliche Idee umsetzen möchtest.

 

 

Super Jennifer! :):):)

 

Ich werde dann hier weiter den "? mal 'welches Teil mache ich denn dieses Mal?'"-RR weitermachen.

Stellst du bitte den Link rein, unter dem sich diejenigen für den "die komplette Kombi"-RR finden können?

 

@ Carmen:

Du hast noch die freie Auswahl!:)

Wenn du gerne möchtest, notiere ich dich schon mal für die Kategorie "Schuhe, Strümpfe, Socken".

 

Ich persönlich traue mich (glaube ich) z.Zt. an Röcke, Hosen, leichte Tops, Capes. Für anderes muss ich mir erst Mut machen.

 

Ist es Eurer Meinung nach wohl möglich, schon eine Frühjahrskombination zusammenzustellen, oder sollte man vielleicht wegen eventueller Anlaufschwierigkeiten gleich die Sommerkombi ins Auge fassen?

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puppenkleidung nähe ich auch gerne( auch wenn ich sie eigentlich nicht brauche und wohl weiterverschenken würde). An einem RR hab ich noch nie teilgenommen und gerade so kleine Teile würden mich reizen.

Wenn ich also noch mitmachen könnte? Vielleicht Kopfbedeckungen nähen oder Hosen oder Unterwäsche? Eigentlich könnt ihr mir zuteilen, was gerade fehlt, nur mit Stricken hab ich Probleme, da bekomme ich schnell taube finger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, schön, dann sind wir ja schon fünf.

 

@ Anouk: Genau, du suchst dir das Teil aus, das du nähen möchtest. Dieses wird so oft genäht, wie wir Teilnehmer sind, wobei die Größen noch angegeben werden müssen (ist ja abhängig von den zu benähenden Puppen - kann sich also auch mal ändern, wenn der RR weitergeht). Schnitt, Stoff, Tüdelüt etc. bleibt dem jeweils Nähenden überlassen, nur die Kategorie muss stimmen.

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir uns doch auf eine Baby Born mit 42cm einigen? Gerade Unterwäsche, Badeanzüge oder auch kurze Sommersachen sind für die Stoffkörper von Chou Chou oder Annabelle wohl nicht so geeignet.

Hab ich das richtig verstanden: Alle Teile werden an eine Adresse geschickt, diejenige stellt dann passende, etwa gleichwertige Päckchen zusammen, die dann unter den Teilnehmern verlost werden?

LG Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir uns doch auf eine Baby Born mit 42cm einigen?

Warum sollten wir die Teilnehmergruppe auf die begrenzen, die eine Puppe mit genau 42 cm Größe haben? Am besten noch auf genau ein und dieselbe Puppe? Wie oben schon erwähnt, möchte ich mit diesem RR auch den Anfängerinnen unter uns den Einstieg in einen RR ermöglichen - da kommt es nicht so unbedingt auf die "perfekte Passform" an, sondern dass wir zusammen etwas Hübsches kreieren. Deshalb denke ich auch, dass man die Größen etwas variieren kann - ich habe mir jetzt mal mehrere Schnittmuster für Puppen angeschaut (teilweise auch kostenlose im Netz) - das sollte gut möglich sein, wenn wir mit mehreren Puppengrößen arbeiten.

 

Gerade Unterwäsche, Badeanzüge oder auch kurze Sommersachen sind für die Stoffkörper von Chou Chou oder Annabelle wohl nicht so geeignet.

Wenn die Besitzer einer Chouchou oder Annabelle (oder wie auch alle Puppen mit Stoffkörper heißen mögen) der Meinung sind, dass Badeanzüge und kurze Sommersachen nicht das sind, was sie für ihre Puppe haben möchten, weil es nicht aussieht, könnte man dann nicht überlegen, ob die Sommersachen z.B. etwas länger gemacht werden?! Stufenröcke z.B. können sommerlich flott gemacht werden - und auch etwas länger. Und Unterwäsche braucht jede Puppe für untendrunter ;)

 

Hab ich das richtig verstanden: Alle Teile werden an eine Adresse geschickt, diejenige stellt dann passende, etwa gleichwertige Päckchen zusammen, die dann unter den Teilnehmern verlost werden?

So ungefähr. Alle Teile werden, wenn sie von dem jeweiligen Teilnehmer alle fertiggestellt sind, zusammen in ein Päckchen gepackt (mir wäre es natürlich lieb, wenn alle Teile mit den jeweiligen Größen gekennzeichnet wären) und zusammen mit dem Rückporto und dem Paketaufkleber für die "Rückreise" zu mir geschickt. Ich entnehme dann jeweils den Inhalt und verteile ihn auf alle Päckchen, sodass jeder ein Teil jeder Sorte bekommt (nach dem Zufallsprinzip, aber natürlich nach Größen sortiert: also wer angibt, eine Puppe mit 42 cm Größe zu haben, soll auch Puppenkleidung für solch eine Puppe bekommen - Achtung: die Puppengrößen können sich bei jedem RR-Durchgang ändern, da Puppenmuttis ja oft mehrere Puppen verschiedener Größen haben, und vielleicht machen ja auch noch andere mit). Dann gehen die Päckchen wieder auf ihre Heimreise.

 

Liebe grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

es haben sich jetzt ja schon einige gefunden, die auch schon ihre gewünschten Kategorien genannt haben.

 

Fang ich doch gleich mal mit einer Liste an. Was braucht ein Puppenkind denn so?

 

(mehr als komplette) Ausstattung (abhängig von der Jahreszeit, für die wir etwas machen):

- Hose

- Rock

- Pulli (kurzärmelig / langärmelig)

- Unterwäsche (= Slip + Hemdchen) / Bikini / Badeanzug

- Jacke / Mantel / Cape / Regenmantel / Bademantel

- Schal + Handschuhe + Mütze / Stirnband

- Kleid

- Strümpfe / Socken / Schuhe (?)

- Schlafsack

- Schlafanzug

- Overall / Strampler

- Bluse

 

erste vorläufige Liste der vergebenen Kategorien:

(Die Puppengrößen brauchen wir auch noch;))

 

Carmen76 = Schuhe, Strümpfe, Socken

Klöppelgina = Kleid

Anouk = Jacke / Mantel / Cape / Regenmantel / Bademantel (geplant: Kapuzenjacke)

Anja1166 = "Schürzenkleider-Hängerchen" á la Christina ? (Sorry, aber ich weiß nicht genau, was das ist. Ist das jetzt ein Kleid oder eher ein Hängerchen, das auch über Hosen getragen wird?)

stofffetzerl = ??? (Kopfbedeckungen, Hosen, Unterwäsche)

Noiram (ich) = Sommerröcke (wer einen "Jungen" hat, bitte angeben, damit ich da entweder eine Shorts oder einen Kilt draus machen kann - bitte ebenfalls angegeben, wenn wegen Stoffkörper eine längere Länge gewünscht wird)

 

Also ein Outfit ist ja schon fast komplett, es fehlt eigentlich nur noch jemand, der ein Oberteil übernimmt. Es kann aber noch etwas erweitert werden (siehe Liste oben ;)).

 

@ alle oben genannte: Bitte schreibt mir doch in einer PN

1. Eure Adresse und Emailadresse

2. die Puppengröße

3. eure voraussichtlich benötigte Nähzeit (geht dabei aber lieber von mehr als 6 Teilnehmern aus - nur für den Fall, dass noch jemand zu uns stösst:)), damit ich den ersten Druchgang schon mal planen kann (wann wir versenden etc) - ich habe nämlich zwischendrin auch noch eine Prüfung :)

Ihr bekommt dann eine Nachricht von mir mit den benötigten Informationen (Größen, Jungen?, Stoffkörper etc.)

 

Bis dahin,

liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...