Zum Inhalt springen

Partner

Buch über Schnittkonstruktion


Charlottemaus

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

gibt es eigentlich ein Buch über Schnittkonstruktionen. Also ich meine um einen Grundschnitt für Blusen, Jacken, Hosen...... herzustellen.

Bin nämlich seit gestern abend im Nähfieber, möchte aber nicht mehr nur einfach Schnitte raus radeln, sondern mir meine eigenen Schnitte konstruieren.

Gruß Charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • seti

    1

  • hilda

    1

  • linde

    1

  • Charlottemaus

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Charlotte,

da gibt es einige Bücher .... Hier wurde auch schon viel darüber geschrieben. Z.B. Müller&Sohn, Lutterloh, Rene Bergh, auch englischsprachige Bücher. Schau doch hier mal in die Suche oder bei http://www.amazon.de mit dem Suchbegriff Schnittkonstruktion oder Patternmaking. Hier ist auch jemand unterwegs, der sich hervorragend in diesem Metier auskennt (patternmakerfan?) und auch Beschreibungen geliefert hat. Aaaaaaber: so einfach ist das alles nicht! Ein guter Schnittkonstruktionkurs ist sehr zu empfehlen (gibt es nur leider nicht überall). Ich hab selbst einen für einen Rockschnitt gemacht, ist einfaches Niveau und trotzdem hätte ich es nur mit Buch wahrscheinlich nicht hingekriegt, geschweige denn Schnitte für Hosen oder Oberteile. Ach ja, es gibt sogar eine Zeitschrift, die "Rundschau" (Rundschauverlag), welche aktuelle Schnittkonstruktionen veröffentlicht.

Viel Erfolg bei der Suche und beim Konstruieren

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib mal als Suchbegriff : Schnittkonstruktion ein

Dort haben sich schon ganz viele Gedanken über dieses Thema gemacht:)

Gestern habe ich zufällig bei den Kursangeboten 2 relativ neue Damen gesichtet, die auch solche Kurse anbieten.

Eine in Gelsenkirchen und eine andere auf der Schwäbischen Alb :)

Greetz

Seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

wie linde schon geschrieben hat, gibt es eine Menge Bücher, sehr viele davon allerdings in englischer Sprache. Die bekanntesten auf dem deutschen Markt sind wahrscheinlich die Bücher von Müller&Sohn, die in jedem Buch die einzelnen Bereiche sehr genau beschreiben (Hosen und Röcke, Kleider und Blusen, Mäntel und Jacken etc) und dann noch die beiden Bücher von Janssen/Rüdiger. Wenn Du diese Namen z.B.bei amazon eingibst, solltest Du fündig werden.

Wenn Du deine eigenen Ideen verwirklichen willst, müßtest Du Dich aber zuerst ziemlich intensiv mit den Grundlagen beschäftigen, also erstmal den ultimativen Grundschnitt machen, aus dem sich dann alle anderen Modelle entwickeln. Und dieses Entwickeln aus einem Grundmodell ist nicht so einfach. Ich habe mir zum Üben immer Schnittmusterzeichnungen mit sehr unterschiedlich gelagerten Abnäherkonstruktionen angesehen und versucht, so etwas in meinen Grundschnitt zu übertragen.

Es macht natürlich sehr stolz, etwas ganz Eigenes und perfekt Passendes zu nähen, aber man zahlt zu Anfang viel Lehrgeld, und man braucht Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohja, es braucht zeit und es ist nicht einfach.

 

ich habe mittlerweile zwei kurse gemacht, ohne die ich die konstruktionsanleitungen (müller & sohn) auch nicht verstanden hätte, obwohl ich eigentlich schon eher der autodidaktische typ bin.

einen kurs würde ich auf jeden fall empfehlen.

 

ich habe es mittlerweile zu einem passenden basisschnitt für eine enge hose gebracht (daraus habe ich meinen hüftjeans-schnitt entwickelt), aber mit der bluse und eine etwas legereren hose kämpfe ich immer noch.

 

die schwierigkeit ist dabei gar nicht so sehr die schnittaufstellung, sondern die anpassung (auch der grundschnitt muss angepasst werden) an die eigenen körperlichen gegebenheiten, z.b breiter rücken, hohlkreuz etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlen kann ich "Patternmaking for fashion design". Guck mal bei Amazon.

 

Das Nähen ist wesentlich angenehmer, wenn man nicht mehr stundenlang die Schnitte anpassen muss. Leider habe ich noch keinen perfekten Hosenschnitt und überhaupt keine Zeit zu nähen :( . (Ich brauche dringend neue Hosen!)

 

Gruß

Naemi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...