Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Damen Blazer wieviel verstärken?


Selvi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche wieder Eure Hilfe.

 

Ich möchte einen Business Blazer (100% Caschmier) nähen und weiß nicht, wie viel ich bekleben soll, also Beleg, Kragen und Säume ist ja klar, aber muss ich auch das Gesamte Vorderteil bekleben?

Und hinten Schulterhöhe? und was ist dann mit den Ärmeln? auch ganz bekleben?

Lieben Dank

Selvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    3

  • Selvi

    2

  • KarLa

    2

  • Viola210

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Selvi!

Bei einem ganz klassischen Blazer solltest du das ganze Vorderteil verstärken. Vorher würde ich aber an einem Reststück unbedingt mal ein paar Bügelproben machen, um verschiedene Einlagen zu testen.

Bei den Ärmeln würde ich u.U. oben eine schmale Verstärkung für die Ärmelkugel machen ( sieht in etwa so aus wie ein Bumerang, nicht oben die ganze Rundung, sondern nur etwas über die Passzeichen hinweg, die fürs Einhalten drin sind ) und unten auch den Saum bekleben.

Im Rückenteil kannst du auch wie eine Passe Einlage reinbügeln, dann fällt der Rücken schöner.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Darcy für die schnelle Antwort.

Ich habe noch eine Frage, im Vorderteil ist ein sehr breiter Abnäher, der bis zum Saum geht...soll ich den Abnäher aufschneiden, damit der sich nicht durchdrückt? oder besser lassen und einfach zur Körpermitte bügeln?

Lieben Dank

Selvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Selvi!

Hast du den Abnäher schon so zugeschnitten? Also mit "Stoff in der Mitte"???

Dann würde ich ihn nähen und danach einfach so weit wie möglich aufschneiden und den Stoff auf 1 cm zurückschneiden auch so weit wie es geht, oben bleibt halt ein "Tütchen". Die Zugaben dann schön auseinander bügeln und oben die Spitze so flach wie möglich bügeln. Am besten steckt man eine Nadel in die "Tüte" und bügelt den Abnäher dann flach. ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi!

Mhm, gute Frage! ;)

Darum mache ich meistens vorher eine Bügelprobe mit verschiedenen Einlagen.

Früher habe ich immer die Wolleinlage von Vlieseline genommen, aber bei uns im Stoffladen hat der so diverse andere Sachen, die sich auch wunderbar für Jacken eignen.

Für einen Blazer würde ich eher etwas festere nehmen, die dem Stoff genug Stabilität gibt, aber nicht zu steif, auf "Panzer" stehe ich nicht so! :lol:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde die Einlage mit den eingewebten Fäden zum Verstärken von Blazern genial.

Ich kann mir einfach nicht merken wie die heißt :nix: .

Jedenfalls hab ich bei meinem Blazer die Vorderteile, Rücken(teilweise) und die Armausschnitte mit dieser Einlage verstärkt. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Einlage stabilisiert gut und verfälscht dabei aber nicht die Eigenschaften des Stoffes.

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.