Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie spanne ich den Stoff fest in den Rahmen?


Feendesign

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe immer noch das Problem, dass der Unterfaden an der Oberseite beim Sticken sichtbar ist. Ich ziehe zwar das Vlies und den Stoff beim Einspannen nach allen Richtungen fest, aber irgendwie ist es immer noch zu locker?

Wie mach ihr das?

 

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • joan0904

    4

  • karin1506

    2

  • Feendesign

    2

  • Ursula B

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Tag Katja,

 

Wenn der Unterfaden auf der Vorderseite sichtbar ist, liegt das sicher an der Fadenspannung und nicht am Einspannen.

 

Grüessli

UrsulaB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

ich geh mal davon aus du ziehst am Stoff wenn er schon komplett im Rahmen ist. Tu das bitte nicht. Ich habe das am Anfang auch immer gemacht und mich hinterher gewundert warum Stickmuster verzogen sind usw., Gerade bei dehnbaren Stoffen auf keinen Fall daran herum ziehen. Der Stoff sollte Trommelfest eingespannt werden.

Und wegen dem Unterfaden schliesse ich mich der Meinung von Ursulab an.

Liebe Grüsse Joanna

 

PS: Ich benutze nur aufbügelbares Vlies.(es gibt aus selbstklebendes oder du benutzt Sprühkleber). Mit dem Vlies wird dir das Einspannen wirklich erleichtert

Bearbeitet von joan0904
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja,

 

du musst den Stoff ueberhaupt nicht einspannen - nur das Stickvlies und das trommelfest, also der Rahmen darf nicht leicht ineinander gehen, da muss man schon etwas drueck koennen. Wenn das Stickvlies dann fest eingespannt ist, kannst du den Stoff mit Spruehzeitkleber auf dem Vlies befestigen. Evtl. ist dein Stoff aber auch duenn, dann kommen die Faeden von unten trotzdem hoch, dann ein anderes Vlies unterlegen.

 

Von welchem Stoff und Vlies redest du im moment?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

du musst den Stoff ueberhaupt nicht einspannen - nur das Stickvlies und das trommelfest, also der Rahmen darf nicht leicht ineinander gehen, da muss man schon etwas drueck koennen. Wenn das Stickvlies dann fest eingespannt ist, kannst du den Stoff mit Spruehzeitkleber auf dem Vlies befestigen.

 

 

 

Hab das noch nie so ausprobiert. Hält das richtig mit dem Sprühkleber? Also da verrutscht auch nichts während des Stickens?

 

Fragende Grüsse Joanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joanna,

 

da verrutscht nichts. Ich hab' das auch schon so praktiziert wenn ich z.B. für den Rahmen zu kleine Stoffstückchen besticken wollte.

 

LG, Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

na da kann ich das ja mal ausprobieren. Ich habe gestern Velvet bestickt und da sieht man die Abdrücke vom Rahmen. Na da werd ich gleich mal Sprühkleber besorgen.

 

LG Joanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst einmal danke für eure vielen Antworten.

@karin1506: Ich habe heute das Vlies 4000 von Walz genommen. Das gefällt mir sehr gut, damit hat es sogar auch geklappt Jersey zu besticken. Obendrauf hatte ich einen Baumwollstoff. Er war auch nicht sehr dünn. Ich habe das Gefühl, ich müsste noch fester einspannen. Ich lege bei so großen Stücken wie heute das Vlies und den Stoff zusammen in den Rahmen und spanne dann fest. Mit dem Sprühzeitkleber muss ich dann einfach mal versuchen. Die Unterfadenspannung werde ich dann auch noch mal etwas ändern. Ich hoffe, es klappt dann besser. Ich werde berichten.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch zu fest einspannen und dann zeigt sich der Oberfaden, das hat nicht unbedingt mit der Fadenspannung zu tun.

Wenn ich mit der Super Galaxy sticke, spanne ich auch mal den Stoff mit ein, sehr selten und es kommt drauf an, wofuer er ist. Baumwollstoffe sind eigentlich recht duenn, wenn es nicht gerade ein Jeansstoff ist.

Zusaetzlich kannst du auch noch wasserloes. folie obendrauf legen, damit es etwas dicker wird.

(das Vlies von Walz kenne ich leider nicht, aber mein Ausreissvlies ist schon relativ fest, nicht dick).

 

Joan - das haelt, aber ich stecke noch zusaetzlich mit Stecknadeln fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Na da werd ich gleich mal Sprühkleber besorgen.

 

Bloß nicht!:eek::D

Ich nehme mal an, du meinst das Richtige, nämlich Sprüh - zeit - kleber, aber wenn du im Geschäft nach Sprühkleber fragst, könnte man dich beim Wort nehmen.

 

Aber im Ernst, das geht gut. Ich spanne eine doppelte Lage Soluvlies ein, das ist dick genug, um nicht aus dem Rahmen zu rutschen, "hauche" das mit dem Sprühzeitkleber an und lege den Stoff drauf. Bei meinem dünnen Stretchjersey, den ich Sonntag hatte, habe ich noch eine Schicht Soluvlies draufgelegt, ich fand, das Stichbild war noch einen Tick schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

du musst den Stoff ueberhaupt nicht einspannen - nur das Stickvlies und das trommelfest

 

Es ist ein goldener Regel!

Wenn der Stoff überdehnt ist, nach dem Sticken kommt er wieder in seinen ursprunglichen Zustand und dadurch sind die Falten vorprogrammiert!

Noch mal: Stickvlies- trommelfest. Der Stoff soll natürlich liegen!

(es ist nicht meine Weißheit, ich hab es gelesen:) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß nicht!:eek::D

Ich nehme mal an, du meinst das Richtige, nämlich Sprüh - zeit - kleber, aber wenn du im Geschäft nach Sprühkleber fragst, könnte man dich beim Wort nehmen.

 

 

 

Warum eigentlich nicht? :D

Halten tut es dann ganz sicher :cool:

Mal im Ernst, hab mir gestern welchen bestellt. Mal schauen wie es klappt.

 

LG Joanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.